Vergangenheitsbewältigung in Frankreich nach 1945 - 3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 22.04.2013)
1
9783638412667 - Nina Valuta: Vergangenheitsbewältigung in Frankreich nach 1945
Nina Valuta

Vergangenheitsbewältigung in Frankreich nach 1945

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638412667 bzw. 3638412660, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Bundesrepublik definierte sich nach 1945 durch einen klaren Bruch mit den Jahren der nationalsozialsozialistischen Herrschaft. Die jüngste Vergangenheit stellte eine durchaus negative Referenz dar und sowohl die juristische als auch die historische Aufarbeitung dieser Epoche begannen sehr bald nach Kriegsende. Anders in Frankreich. Die Niederlage gegen ***-Deutschland bedeutete für die Grande Nation den bitteren Verlust eines bis dahin relativ stabilen Identitätsgefühls1; in dieser Zeit waren sowohl die Einheit des Landes als auch die Einheit des französischen Volkes zunichte gemacht worden, was ein traumatisches Erlebnis bedeutete. So galt es nach 1945 die nationale Einheit wiederherzustellen und den Platz unter den Siegermächten, der Frankreich zuteil geworden war, zu festigen. Die Ausklammerung des Etat Français aus der Geschichte Frankreichs und die Erschaffung des Mythos von einem Volk im Widerstand durch Charles de Gaulle waren die Folge. Eine wirksame Vergangenheitsbewältigung fand zunächst nicht statt, denn die Identifikation der Bevölkerung mit dem Widerstand gelang spielend. Erst Mitte der sechziger Jahre rückten auch Kapitel wie Collaboration und Epuration ins öffentliche Bewusstsein. Der problematischen Rolle Vichy-Frankreichs bei der Judendeportation wurde man sich erst Ende der achtziger Jahre vollends bewusst. Mit der Aufarbeitung der Geschichte Vichy-Frankreichs beschäftigten sich u.A. Henry Rousso und Eric Conan2 sehr intensiv. In dieser Arbeit soll auf den Verlauf der Vergangenheitsbewältigung in Frankreich bis heute näher eingegangen werden. Dabei bedient sich die Verfasserin einer Einteilung der Vergangenheitsbewältigung in vier Phasen zu Grunde, die von Rousso eingeführt und vielfach als allgemein gültig angesehen wird.
2
9783638412667 - Vergangenheitsbewältigung in Frankreich nach 1945

Vergangenheitsbewältigung in Frankreich nach 1945

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638412667 bzw. 3638412660, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2005, 17 Seiten, Deutsch, Die Bundesrepublik definierte sich nach 1945 durch einen klaren Bruch mit den Jahren der nationalsozialsozialistischen Herrschaft. Die jüngste Vergangenheit stellte eine durchaus negative Referenz dar und sowohl die juristische als auch die historische Aufarbeitung dieser Epoche begannen sehr bald nach Kriegsende. Anders in Frankreich. Die Niederlage gegen ***-Deutschland bedeutete für die Grande Nation den bitteren Verlust eines bis dahin relativ stabilen Identitätsgefühls1; in dieser Zeit waren sowohl die Einheit des Landes als auch die Einheit des französischen Volkes zunichte gemacht worden, was ein traumatisches Erlebnis bedeutete. So galt es nach 1945 die nationale Einheit wiederherzustellen und den Platz unter den Siegermächten, der Frankreich zuteil geworden war, zu festigen. Die Ausklammerung des Etat Français aus der Geschichte Frankreichs und die Erschaffung des Mythos von einem Volk im Widerstand durch Charles de Gaulle waren die Folge. Eine wirksame Vergangenheitsbewältigung fand zunäch.
3
9783638412667 - Valuta, Nina: Vergangenheitsbewältigung in Frankreich nach 1945
Valuta, Nina

Vergangenheitsbewältigung in Frankreich nach 1945

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638412667 bzw. 3638412660, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…