Suchtprävention an der Sonderschule unter besonderer Berücksichtigung des primärpräventiven Projekts Das kleine ich bin ich an der Schule für Lernhilfe: Ergebnisse und Erfahrungen aus der Projektarbeit
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Suchtprävention an der Sonderschule. Das prim?rpr?ventive Projekt Das kleine ich bin ich - Ergebnisse und Erfahrungen aus der Projektarbeit (2002)
ISBN: 9783638414210 bzw. 3638414213, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Suchtprävention an der Sonderschule. Das prim?rpr?ventive Projekt Das kleine ich bin ich: Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 156 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meines Praktikums im Suchthilfezentrum Wiesbaden war ich vor die Aufgabe gestellt, ein suchtpr?ventives Projekt an einer Lernhilfeschule über ein Schuljahr zu begleiten. Während der Vorbereitung dieses Projekts mu?te ich feststellen, da? weder spezifische Materialien zur Durchführung suchtpr?ventiver Projekte an Sonderschulen noch Erfahrungsberichte über bereits durchgeführte Projekte an dieser Schulform zugänglich sind. In der überwiegenden Mehrheit der Literatur zum Thema Sucht und Suchtprävention finden Sonderschüler keine Beachtung. Dies legt die Vermutung nahe, da? die Notwendigkeit, Suchtprävention auch an der Schule für Lernhilfe mittels für diese Schulform geeigneter Materialien durchzuführen, bisher nicht gesehen wurde. Das Anliegen dieser Arbeit ist deshalb zum einen zu untersuchen, inwieweit dieser Ausschlu? lernbehinderter Schäler aus den Bemühungen zur Suchtprävention gerechtfertigt ist. Dazu ist es zunächst notwendig, herauszuarbeiten, wie und unter welchen Bedingungen Sucht entsteht (2.1.2) und welche Faktoren das Risiko einer Suchtentstehung begünstigen (2.2.1 - 2.2.3). Um nun beurteilen zu können, in welchem Umfang lernbehinderte Kinder und Jugendliche vom Risiko einer Suchtentwicklung betroffen sind, mu? geprüft werden, inwieweit die Risikofaktoren für die Entstehung von Suchtverhalten auch auf diese Schülergruppe zutreffen (2.2.4) und in welchem Ausma? Sonderschüler Suchtmittel konsumieren (2.2.5).Zum anderen stellte sich mir aufgrund der fehlenden Materialien bzw. Erfahrungsberichte zur Durchführung suchtpr?ventiver Projekte an der Sonderschule die Frage, wie Suchtprävention an der Schule für Lernhilfe wirksam realisiert werden kann. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention in Wiesbaden und einer Lehrerin der Lernhilfeschule wurde deshalb von mir der Versuch gemacht, das für die Grundschule konzipierte Projekt `Das kleine ich bin ich` an die Anforderungen und Bedürfnisse lernbehinderter Kinder anzupassen und im Zeitraum eines Schuljahres durchzuführen. Ebook.
Suchtprävention an der Sonderschule. Das primärpräventive Projekt Das kleine ich bin ich - Ergebnisse und Erfahrungen aus der Projektarbeit (2002)
ISBN: 9783638414210 bzw. 3638414213, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Suchtprävention an der Sonderschule. Das primärpräventive Projekt Das kleine ich bin ich: Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 156 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meines Praktikums im Suchthilfezentrum Wiesbaden war ich vor die Aufgabe gestellt, ein suchtpräventives Projekt an einer Lernhilfeschule über ein Schuljahr zu begleiten. Während der Vorbereitung dieses Projekts mußte ich feststellen, daß weder spezifische Materialien zur Durchführung suchtpräventiver Projekte an Sonderschulen noch Erfahrungsberichte über bereits durchgeführte Projekte an dieser Schulform zugänglich sind. In der überwiegenden Mehrheit der Literatur zum Thema Sucht und Suchtprävention finden Sonderschüler keine Beachtung. Dies legt die Vermutung nahe, daß die Notwendigkeit, Suchtprävention auch an der Schule für Lernhilfe mittels für diese Schulform geeigneter Materialien durchzuführen, bisher nicht gesehen wurde. Das Anliegen dieser Arbeit ist deshalb zum einen zu untersuchen, inwieweit dieser Ausschluß lernbehinderter Schüler aus den Bemühungen zur Suchtprävention gerechtfertigt ist. Dazu ist es zunächst notwendig, herauszuarbeiten, wie und unter welchen Bedingungen Sucht entsteht (2.1.2) und welche Faktoren das Risiko einer Suchtentstehung begünstigen (2.2.1 - 2.2.3). Um nun beurteilen zu können, in welchem Umfang lernbehinderte Kinder und Jugendliche vom Risiko einer Suchtentwicklung betroffen sind, muß geprüft werden, inwieweit die Risikofaktoren für die Entstehung von Suchtverhalten auch auf diese Schülergruppe zutreffen (2.2.4) und in welchem Ausmaß Sonderschüler Suchtmittel konsumieren (2.2.5).Zum anderen stellte sich mir aufgrund der fehlenden Materialien bzw. Erfahrungsberichte zur Durchführung suchtpräventiver Projekte an der Sonderschule die Frage, wie Suchtprävention an der Schule für Lernhilfe wirksam realisiert werden kann. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention in Wiesbaden und einer Lehrerin der Lernhilfeschule wurde deshalb von mir der Versuch gemacht, das für die Grundschule konzipierte Projekt `Das kleine ich bin ich` an die Anforderungen und Bedürfnisse lernbehinderter Kinder anzupassen und im Zeitraum eines Schuljahres durchzuführen. Ebook.
Suchtprävention an der Sonderschule. Das primärpräventive Projekt "Das kleine ich bin ich"
ISBN: 9783638414210 bzw. 3638414213, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 156 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meines Praktikums im Suchthilfezentrum Wiesbaden war ich vor die Aufgabe gestellt, ein suchtpräventives Projekt an ... Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 156 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meines Praktikums im Suchthilfezentrum Wiesbaden war ich vor die Aufgabe gestellt, ein suchtpräventives Projekt an einer Lernhilfeschule über ein Schuljahr zu begleiten. Während der Vorbereitung dieses Projekts mußte ich feststellen, daß weder spezifische Materialien zur Durchführung suchtpräventiver Projekte an Sonderschulen noch Erfahrungsberichte über bereits durchgeführte Projekte an dieser Schulform zugänglich sind. In der überwiegenden Mehrheit der Literatur zum Thema Sucht und Suchtprävention finden Sonderschüler keine Beachtung. Dies legt die Vermutung nahe, daß die Notwendigkeit, Suchtprävention auch an der Schule für Lernhilfe mittels für diese Schulform geeigneter Materialien durchzuführen, bisher nicht gesehen wurde. Das Anliegen dieser Arbeit ist deshalb zum einen zu untersuchen, inwieweit dieser Ausschluß lernbehinderter Schüler aus den Bemühungen zur Suchtprävention gerechtfertigt ist. Dazu ist es zunächst notwendig, herauszuarbeiten, wie und unter welchen Bedingungen Sucht entsteht (2.1.2) und welche Faktoren das Risiko einer Suchtentstehung begünstigen (2.2.1 2.2.3). Um nun beurteilen zu können, in welchem Umfang lernbehinderte Kinder und Jugendliche vom Risiko einer Suchtentwicklung betroffen sind, muß geprüft werden, inwieweit die Risikofaktoren für die Entstehung von Suchtverhalten auch auf diese Schülergruppe zutreffen (2.2.4) und in welchem Ausmaß Sonderschüler Suchtmittel konsumieren (2.2.5). Zum anderen stellte sich mir aufgrund der fehlenden Materialien bzw. Erfahrungsberichte zur Durchführung suchtpräventiver Projekte an der Sonderschule die Frage, wie Suchtprävention an der Schule für Lernhilfe wirksam realisiert werden kann. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention in Wiesbaden und einer Lehrerin der Lernhilfeschule wurde deshalb von mir der Versuch gemacht, das für die Grundschule konzipierte Projekt Das kleine ich bin ich an die Anforderungen und Bedürfnisse lernbehinderter Kinder anzupassen und im Zeitraum eines Schuljahres durchzuführen.
Suchtprävention an der Sonderschule unter besonderer Berücksichtigung des primärpräventiven Projekts Das kleine ich bin ich an der Schule für Lernhilfe: Ergebnisse und Erfahrungen aus der Projektarbeit
ISBN: 9783638414210 bzw. 3638414213, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Suchtprävention an der Sonderschule. Das primärpräventive Projekt Das kleine ich bin ich
ISBN: 9783638414210 bzw. 3638414213, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Suchtprävention an der Sonderschule unter besonderer Berücksichtigung des primärpräventiven Projekts Das kleine ich bin ich an der Schule für Lernhilfe: Ergebnisse und Erfahrungen aus der Projektarbeit
ISBN: 9783638414210 bzw. 3638414213, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Suchtprävention an der Sonderschule unter besonderer Berücksichtigung des primärpräventiven Projekts Das kleine ich bin ich an der Schule für Lernhilfe: Ergebnisse und Erfahrungen aus der Projektarbeit
ISBN: 9783638414210 bzw. 3638414213, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Suchtprävention an der Sonderschule. Das primärpräventive Projekt 'Das kleine ich bin ich' (2005)
ISBN: 9783638414210 bzw. 3638414213, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 156 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meines Praktikums i.