Texterschließung im Deutschunterricht - 8 Angebote vergleichen

Preise2013201420162019
Schnitt 12,99 11,48 10,49 7,38
Nachfrage
Bester Preis: 6,99 (vom 22.01.2019)
1
3638414515 - Katja Schäffer: Texterschließung im Deutschunterricht
Katja Schäffer

Texterschließung im Deutschunterricht (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3638414515 bzw. 9783638414517, in Deutsch, 19 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Regensburg (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Proseminar II, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Ziel der Schule neben vielen anderen ist es, den Schülern eine gewisse Kompetenz im Hinblick auf Lesefähigkeit und den Umgang mit Literatur zu vermitteln. Richtig lesen zu können und Texte zu verstehen, ist eine Grundvoraussetzung, um auch selbst Texte verfassen zu können. Diese Fähigkeiten sollen in der Schule Schritt für Schritt in allen Jahrgangsstufen vermittelt und ausgebaut werden.Vor allem in den Jahrgangsstufen 5 und 6 weist der Lehrplan der sechsstufigen Realschulen darauf hin, dass die Freude der Schüler am Lesen literarischer Texte durch den Deutschunterricht verstärkt werden soll. Dabei sollen sich die Schüler mit altersgemäßen literarischen Texten auseinandersetzen. Darauf bezogen wird gefordert, dass Schüler dieser Jahrgangsstufen einen kreativen Umgang mit literarischen Texten erlernen. Somit ist es wichtig, dass spätestens in der 5. Klasse damit begonnen wird, Schüler mit Methoden der Texterschließung vertraut zu machen und diese einzuüben. Denn, wenn Schüler frühzeitig eine gewisse Methodik im Umgang mit Texten beherrschen, wird es ihnen leichter fallen, immer wieder neue, komplexere Textarten zu behandeln. Aus diesem Grund wird auch bei der im Folgenden beschriebenen Unterrichtstunde von einer 5. Klasse Realschule ausgegangen. Im Schulalltag wird ein Text häufig durch Besprechen erschlossen. Dabei stellt die Lehrkraft textbezogene Fragen, die Schüler sollen die richtigen Antworten finden. Dies ist sicherlich nicht immer der beste Weg. Schüler langweilen sich auf diese Weise schnell, zudem gibt es Vielen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und Andere antworten zu lassen. Anstatt auf diese Weise Desinteresse bei den Schülern hervorzurufen, sollte man öfter einen handelnden Umgang mit Texten im Unterricht praktizieren. Im Hinblick darauf gibt sehr viele verschiedene Methoden, die zur Texterschließung eingesetzt werden können. Diese Methodenvielfalt ermöglicht es dem Lehrer, eine entsprechend geeignete Methode für den jeweils zu behandelnden Text auszuwählen. Die Methoden, die für die beschriebene Stunde ausgewählt wurden, können natürlich auch in jeder anderen Jahrgangsstufe angewendet werden. Jedoch muss dann der Schwierigkeitsgrad des Textes dem Alter der Schüler angepasst werden. Da für die 5. Klasse Realschule auch die Beschäftigung mit literarischen Kurzformen im Lehrplan vorgesehen ist, könnte diese Stunde beispielsweise als Einführungsstunde zu einer Unterrichtsreihe Gedichte durchgeführt werden. 2005, 19 Seiten, eBooks.
2
9783638414517 - Katja Schäffer: Texterschließung im Deutschunterricht
Katja Schäffer

Texterschließung im Deutschunterricht (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638414517 bzw. 3638414515, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Regensburg (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Proseminar II, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Ziel der Schule neben vielen anderen ist es, den Schülern eine gewisse ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Regensburg (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Proseminar II, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Ziel der Schule neben vielen anderen ist es, den Schülern eine gewisse Kompetenz im Hinblick auf Lesefähigkeit und den Umgang mit Literatur zu vermitteln. Richtig lesen zu können und Texte zu verstehen, ist eine Grundvoraussetzung, um auch selbst Texte verfassen zu können. Diese Fähigkeiten sollen in der Schule Schritt für Schritt in allen Jahrgangsstufen vermittelt und ausgebaut werden. Vor allem in den Jahrgangsstufen 5 und 6 weist der Lehrplan der sechsstufigen Realschulen darauf hin, dass die Freude der Schüler am Lesen literarischer Texte durch den Deutschunterricht verstärkt werden soll. Dabei sollen sich die Schüler mit altersgemäßen literarischen Texten auseinandersetzen. Darauf bezogen wird gefordert, dass Schüler dieser Jahrgangsstufen einen kreativen Umgang mit literarischen Texten erlernen. Somit ist es wichtig, dass spätestens in der 5. Klasse damit begonnen wird, Schüler mit Methoden der Texterschließung vertraut zu machen und diese einzuüben. Denn, wenn Schüler frühzeitig eine gewisse Methodik im Umgang mit Texten beherrschen, wird es ihnen leichter fallen, immer wieder neue, komplexere Textarten zu behandeln. Aus diesem Grund wird auch bei der im Folgenden beschriebenen Unterrichtstunde von einer 5. Klasse Realschule ausgegangen. Im Schulalltag wird ein Text häufig durch Besprechen erschlossen. Dabei stellt die Lehrkraft textbezogene Fragen, die Schüler sollen die richtigen Antworten finden. Dies ist sicherlich nicht immer der beste Weg. Schüler langweilen sich auf diese Weise schnell, zudem gibt es Vielen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und Andere antworten zu lassen. Anstatt auf diese Weise Desinteresse bei den Schülern hervorzurufen, sollte man öfter einen handelnden Umgang mit Texten im Unterricht praktizieren. Im Hinblick darauf gibt sehr viele verschiedene Methoden, die zur Texterschließung eingesetzt werden können. Diese Methodenvielfalt ermöglicht es dem Lehrer, eine entsprechend geeignete Methode für den jeweils zu behandelnden Text auszuwählen. Die Methoden, die für die beschriebene Stunde ausgewählt wurden, können natürlich auch in jeder anderen Jahrgangsstufe angewendet werden. Jedoch muss dann der Schwierigkeitsgrad des Textes dem Alter der Schüler angepasst werden. Da für die 5. Klasse Realschule auch die Beschäftigung mit literarischen Kurzformen im Lehrplan vorgesehen ist, könnte diese Stunde beispielsweise als Einführungsstunde zu einer Unterrichtsreihe Gedichte durchgeführt werden. 03.09.2005, PDF.
3
9783638414517 - Katja Schäffer: Texterschließung im Deutschunterricht
Katja Schäffer

Texterschließung im Deutschunterricht (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638414517 bzw. 3638414515, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

7,85 (Fr. 8,90)¹ + Versand: 15,87 (Fr. 18,00)¹ = 23,72 (Fr. 26,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Regensburg (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Proseminar II, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Ziel der Schule neben vielen anderen ist es, den Schülern eine gewisse ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Regensburg (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Proseminar II, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Ziel der Schule neben vielen anderen ist es, den Schülern eine gewisse Kompetenz im Hinblick auf Lesefähigkeit und den Umgang mit Literatur zu vermitteln. Richtig lesen zu können und Texte zu verstehen, ist eine Grundvoraussetzung, um auch selbst Texte verfassen zu können. Diese Fähigkeiten sollen in der Schule Schritt für Schritt in allen Jahrgangsstufen vermittelt und ausgebaut werden. Vor allem in den Jahrgangsstufen 5 und 6 weist der Lehrplan der sechsstufigen Realschulen darauf hin, dass die Freude der Schüler am Lesen literarischer Texte durch den Deutschunterricht verstärkt werden soll. Dabei sollen sich die Schüler mit altersgemässen literarischen Texten auseinandersetzen. Darauf bezogen wird gefordert, dass Schüler dieser Jahrgangsstufen einen kreativen Umgang mit literarischen Texten erlernen. Somit ist es wichtig, dass spätestens in der 5. Klasse damit begonnen wird, Schüler mit Methoden der Texterschliessung vertraut zu machen und diese einzuüben. Denn, wenn Schüler frühzeitig eine gewisse Methodik im Umgang mit Texten beherrschen, wird es ihnen leichter fallen, immer wieder neue, komplexere Textarten zu behandeln. Aus diesem Grund wird auch bei der im Folgenden beschriebenen Unterrichtstunde von einer 5. Klasse Realschule ausgegangen. Im Schulalltag wird ein Text häufig durch Besprechen erschlossen. Dabei stellt die Lehrkraft textbezogene Fragen, die Schüler sollen die richtigen Antworten finden. Dies ist sicherlich nicht immer der beste Weg. Schüler langweilen sich auf diese Weise schnell, zudem gibt es Vielen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und Andere antworten zu lassen. Anstatt auf diese Weise Desinteresse bei den Schülern hervorzurufen, sollte man öfter einen handelnden Umgang mit Texten im Unterricht praktizieren. Im Hinblick darauf gibt sehr viele verschiedene Methoden, die zur Texterschliessung eingesetzt werden können. Diese Methodenvielfalt ermöglicht es dem Lehrer, eine entsprechend geeignete Methode für den jeweils zu behandelnden Text auszuwählen. Die Methoden, die für die beschriebene Stunde ausgewählt wurden, können natürlich auch in jeder anderen Jahrgangsstufe angewendet werden. Jedoch muss dann der Schwierigkeitsgrad des Textes dem Alter der Schüler angepasst werden. Da für die 5. Klasse Realschule auch die Beschäftigung mit literarischen Kurzformen im Lehrplan vorgesehen ist, könnte diese Stunde beispielsweise als Einführungsstunde zu einer Unterrichtsreihe Gedichte durchgeführt werden. PDF, 03.09.2005.
4
9783638414517 - Katja Sch?ffer: Texterschließung im Deutschunterricht
Katja Sch?ffer

Texterschließung im Deutschunterricht (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638414517 bzw. 3638414515, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Texterschließung im Deutschunterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Universität Regensburg (Didaktik der deutschen Sprache), Veranstaltung: Proseminar II, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Ziel der Schule neben vielen anderen ist es, den Schälern eine gewisse ... Ebook.
5
9783638414517 - Katja Schäffer: Texterschließung im Deutschunterricht
Katja Schäffer

Texterschließung im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638414517 bzw. 3638414515, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Texterschließung im Deutschunterricht ab 6.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
6
9783638414517 - Katja Schäffer: TexterschlieBung im Deutschunterricht
Katja Schäffer

TexterschlieBung im Deutschunterricht (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638414517 bzw. 3638414515, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

7,91 ($ 8,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638414517 - Texterschließung im Deutschunterricht

Texterschließung im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638414517 bzw. 3638414515, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Texterschließung im Deutschunterricht ab 6.99 EURO.
8
9783638414517 - Katja Schäffer: Texterschließung im Deutschunterricht
Katja Schäffer

Texterschließung im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638414517 bzw. 3638414515, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Texterschließung im Deutschunterricht: Katja Schäffer Texterschließung im Deutschunterricht: Katja Schäffer.
Lade…