Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420192023
Schnitt 8,66 11,95 5,55 15,99
Nachfrage
Bester Preis: 3,27 (vom 22.01.2019)
1
9783638435185 - David Schachinger: Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz
David Schachinger

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638435185 bzw. 3638435180, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Seminar `Language Awareness`, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich auf der Grundlage mehrerer Studien aus der anglo-amerikanischen `angewandten Linguistik` mit zentralen Fragen rund um Sprachbewertung und Fehlertoleranz von Muttersprachlern gegenüber mündlichen oder schriftlichen L2- (second language) "u?erungen Fremdsprachenlernender (nichtmuttersprachlicher) Personen. Dabei stehen insbesondere die sprachlichen "u?erungen dieser `non-native speakers` im Vordergrund, wobei deren `Fehler` bzw. Abweichungen von der Norm als Grundlage bestimmter Reaktionen bei Muttersprachlern, Sprachlehrern und linguistischen Laien kontrastiv betrachtet werden. Dies ist für eine praxisorientierte Linguistik insbesondere deshalb von Bedeutung, weil hierdurch erstmals die Muttersprachler ins Zentrum des Interesses des Sprachunterrichts röcken. Ziel dabei ist das Auffinden relevanter Beurteilungskriterien, welche sich stärker an der Kommunikationstauglichkeit als an der bloßen korrekten Anwendung des im Fremdsprachenunterricht Gelernten orientieren. Gemé? diesem neuen Paradigma der `Kommunikabilit?t` sollte ein Fehler nur dann als `schwer` eingestuft werden, wenn er tatsächlich zu ernsthaften Verständigungsschwierigkeiten mit Muttersprachlern fährt. Ob dies der Fall ist oder nicht, lässt sich in erster Linie durch die Untersuchung der Reaktionen von Muttersprachlern auf sprachliche Normabweichungen in den "erungen nicht-muttersprachlicher Sprecher (welche von Fehlertoleranz über Unverständnis bis Irritation oder Belustigung reichen können...) herausfinden. Aus Sicht der Linguistik stellen diese am `native speaker` ausgerichteten Untersuchungen gewissermaßen einen ersten Schritt dar, um mehr Klarheit über die linguistischen Einstellungen von Muttersprachlern und in weiterer Folge über neue Prioritäten des Fremdsprachenunterrichts zu gewinnen. Keywords: Sprachdidaktik, Fehlerlinguistik, (Sprach-)Einstellungen, Spracherwerb, Native speaker, Ebook.
2
9783638435185 - David Schachinger: Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz
David Schachinger

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638435185 bzw. 3638435180, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Seminar `Language Awareness`, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich auf der Grundlage mehrerer Studien aus der anglo-amerikanischen `angewandten Linguistik` mit zentralen Fragen rund um Sprachbewertung und Fehlertoleranz von Muttersprachlern gegenüber mündlichen oder schriftlichen L2- (second language) Äußerungen Fremdsprachenlernender (nichtmuttersprachlicher) Personen. Dabei stehen insbesondere die sprachlichen Äußerungen dieser `non-native speakers` im Vordergrund, wobei deren `Fehler` bzw. Abweichungen von der Norm als Grundlage bestimmter Reaktionen bei Muttersprachlern, Sprachlehrern und linguistischen Laien kontrastiv betrachtet werden. Dies ist für eine praxisorientierte Linguistik insbesondere deshalb von Bedeutung, weil hierdurch erstmals die Muttersprachler ins Zentrum des Interesses des Sprachunterrichts röcken. Ziel dabei ist das Auffinden relevanter Beurteilungskriterien, welche sich stärker an der Kommunikationstauglichkeit als an der bloßen korrekten Anwendung des im Fremdsprachenunterricht Gelernten orientieren. Gemí? diesem neuen Paradigma der `Kommunikabilit?t` sollte ein Fehler nur dann als `schwer` eingestuft werden, wenn er tatsächlich zu ernsthaften Verständigungsschwierigkeiten mit Muttersprachlern fährt. Ob dies der Fall ist oder nicht, lässt sich in erster Linie durch die Untersuchung der Reaktionen von Muttersprachlern auf sprachliche Normabweichungen in den "erungen nicht-muttersprachlicher Sprecher (welche von Fehlertoleranz über Unverständnis bis Irritation oder Belustigung reichen können...) herausfinden. Aus Sicht der Linguistik stellen diese am `native speaker` ausgerichteten Untersuchungen gewissermaßen einen ersten Schritt dar, um mehr Klarheit über die linguistischen Einstellungen von Muttersprachlern und in weiterer Folge über neue Prioritäten des Fremdsprachenunterrichts zu gewinnen. Keywords: Sprachdidaktik, Fehlerlinguistik, (Sprach-)Einstellungen, Spracherwerb, Native speaker, Ebook.
3
9783638435185 - Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz David Schachinger Author

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz David Schachinger Author (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638435185 bzw. 3638435180, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

4,86 ($ 5,45)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Seminar 'Language Awareness', 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich auf der Grundlage mehrerer Studien aus der anglo-amerikanischen 'angewandten Linguistik' mit zentralen Fragen rund um Sprachbewertung und Fehlertoleranz von Muttersprachlern gegenüber mündlichen oder schriftlichen L2- (second language) Äußerungen Fremdsprachenlernender (nichtmuttersprachlicher) Personen. Dabei stehen insbesondere die sprachlichen Äußerungen dieser 'non-native speakers' im Vordergrund, wobei deren 'Fehler' bzw. Abweichungen von der Norm als Grundlage bestimmter Reaktionen bei Muttersprachlern, Sprachlehrern und linguistischen Laien kontrastiv betrachtet werden. Dies ist für eine praxisorientierte Linguistik insbesondere deshalb von Bedeutung, weil hierdurch erstmals die Muttersprachler ins Zentrum des Interesses des Sprachunterrichts rücken. Ziel dabei ist das Auffinden relevanter Beurteilungskriterien, welche sich stärker an der Kommunikationstauglichkeit als an der bloßen korrekten Anwendung des im Fremdsprachenunterricht Gelernten orientieren. Gemäß diesem neuen Paradigma der 'Kommunikabilität' sollte ein Fehler nur dann als 'schwer' eingestuft werden, wenn er tatsächlich zu ernsthaften Verständigungsschwierigkeiten mit Muttersprachlern führt. Ob dies der Fall ist oder nicht, lässt sich in erster Linie durch die Untersuchung der Reaktionen von Muttersprachlern auf sprachliche Normabweichungen in den Äüßerungen nicht-muttersprachlicher Sprecher (welche von Fehlertoleranz über Unverständnis bis Irritation oder Belustigung reichen können...) herausfinden. Aus Sicht der Linguistik stellen diese am 'native speaker' ausgerichteten Untersuchungen gewissermaßen einen ersten Schritt dar, um mehr Klarheit über die linguistischen Einstellungen von Muttersprachlern und in weiterer Folge über neue Prioritäten des Fremdsprachenunterrichts zu gewinnen. Keywords: Sprachdidaktik, Fehlerlinguistik, (Sprach-)Einstellungen, Spracherwerb, Native speaker.
4
9783638435185 - David Schachinger: Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz
David Schachinger

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638435185 bzw. 3638435180, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz ab 3.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften,.
5
9783638435185 - Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638435185 bzw. 3638435180, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz ab 3.99 EURO 1. Auflage.
6
9783638435185 - David Schachinger: Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz
David Schachinger

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Australien DE NW EB DL

ISBN: 9783638435185 bzw. 3638435180, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

3,27 (A$ 5,19)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Australien, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638435185 - Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638435185 bzw. 3638435180, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz ab 12.99 EURO.
8
9783638435185 - David Schachinger: Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz
David Schachinger

Einstellungen gegenüber nicht-nativer sprachlicher Kompetenz

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638435185 bzw. 3638435180, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

4,39 ($ 4,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…