Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201620182019
Schnitt 12,99 11,81 12,99 4,28 4,02
Nachfrage
Bester Preis: 3,99 (vom 18.12.2018)
1
9783638437448 - Martin Hoche: Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung
Martin Hoche

Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638437448 bzw. 3638437442, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel sehen sich viele Weiterbildungsanbieter gezwungen, ökonomische Sichtweisen in ihre Planungsarbeit mit einfließen zu lassen. Das vielleicht beste Beispiel hierfür ist die Umwandlung der Hamburger Volkshochschule in einen Betrieb, also eine marktwirtschaftlich agierende Institution, die aus ihrem recht eigenen Behördendasein in die Konkurrenz mit anderen Bildungsanbietern tritt. Doch welche Risiken begleiten so ein Auftreten auf dem Markt? Gerade die öffentliche Weiterbildung trägt bestimmte Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft mit sich und unterscheidet sich auch dadurch sehr stark von privaten, kommerziellen Anbietern, die per definitionem auf einem neoliberalistischen Bildungsmarkt unterwegs sind. Aber welche Überlebenschance haben diese gesellschaftlichen und sozialen Ideale und Zielsetzungen auf dem freien Weiterbildungsmarkt, wo sie doch eher Kosten verursachen, anstatt einen Profit in Aussicht zu stellen und sich ihre Quersubventionierung - falls möglich - trotzdem nachteilig auswirken dürfte. Zuerst sollen in dieser Arbeit wesentliche Punkte der Programmplanung vorgestellt werden, die auf einfachster Ebene die Abläufe in einer Weiterbildungsinstitution steuern und aus der sich ebenfalls schon eine gewissen Grundhaltung des Trägers erkennen lässt. Anschließend daran werden Methoden der Bedarfserschließung vorgestellt, da diese für die Marktforschung von zentraler Bedeutung ist und daher immer wieder auf sie Bezug genommen wird. Im Folgenden werden zwei aktuelle Ansätze aus der Marktforschung der Weiterbildung vorgestellt, nämlich ein Ansatz mit Bezug zum Sinus-Milieumodell und ein Konzept, dass Marketing und Qualitätsmanagement aus der Wirtschaft adaptiert. Danach werden dann ausgewählte mögliche oder konkrete Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung anhand der zuvor erläuterten Methoden und Ansätze verdeutlicht. Abschließend revidiert ein Fazit die bis dahin gesammelten Erkenntnisse und gibt einen kleinen Ausblick auf Chancen und empfehlenswerte Reaktionen der Weiterbildung auf die angesprochenen Risiken.
2
9783638437448 - Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung

Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638437448 bzw. 3638437442, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel sehen sich viele Weiterbildungsanbieter gezwungen, ökonomische Sichtweisen in ihre Planungsarbeit mit einfließen zu lassen. Das vielleicht beste Beispiel hierfür ist die Umwandlung der Hamburger Volkshochschule in einen Betrieb, also eine marktwirtschaftlich agierende Institution, die aus ihrem recht eigenen Behördendasein in die Konkurrenz mit anderen Bildungsanbietern tritt.Doch welche Risiken begleiten so ein Auftreten auf dem Markt? Gerade die öffentliche Weiterbildung trägt bestimmte Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft mit sich und unterscheidet sich auch dadurch sehr stark von privaten, kommerziellen Anbietern, die per definitionem auf einem neoliberalistischen Bildungsmarkt unterwegs sind. Aber welche Überlebenschance haben diese gesellschaftlichen und sozialen Ideale und Zielsetzungen auf dem freien Weiterbildungsmarkt, wo sie doch eher Kosten verursachen, anstatt einen Profit in Aussicht zu stellen und sich ihre Quersubventionierung.
3
9783638437448 - Martin Hoche: Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung
Martin Hoche

Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638437448 bzw. 3638437442, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Hauptseminar `Programmplanung in der Erwachsenenbildung`, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel sehen sich viele Weiterbildungsanbieter gezwungen, ökonomische Sichtweisen in ihre Planungsarbeit mit einfließen zu lassen. Das vielleicht beste Beispiel hierfür ist die Umwandlung der Hamburger Volkshochschule in einen Betrieb, also eine marktwirtschaftlich agierende Institution, die aus ihrem recht eigenen Behördendasein in die Konkurrenz mit anderen Bildungsanbietern tritt.Doch welche Risiken begleiten so ein Auftreten auf dem Markt Gerade die öffentliche Weiterbildung trägt bestimmte Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft mit sich und unterscheidet sich auch dadurch sehr stark von privaten, kommerziellen Anbietern, die per definitionem auf einem neoliberalistischen Bildungsmarkt unterwegs sind. Aber welche `Überlebenschance` haben diese gesellschaftlichen und sozialen Ideale und Zielsetzungen auf dem freien Weiterbildungsmarkt, wo sie doch eher Kosten verursachen, anstatt einen Profit in Aussicht zu stellen und sich ihre Quersubventionierung - falls möglich - trotzdem nachteilig auswirken dürfte. Zuerst sollen in dieser Arbeit wesentliche Punkte der Programmplanung vorgestellt werden, die auf einfachster Ebene die Abläufe in einer Weiterbildungsinstitution steuern und aus der sich ebenfalls schon eine gewissen Grundhaltung des Trägers erkennen lässt. Anschließend daran werden Methoden der Bedarfserschließung vorgestellt, da diese für die Marktforschung von zentraler Bedeutung ist und daher immer wieder auf sie Bezug genommen wird. Im Folgenden werden zwei aktuelle Ansätze aus der Marktforschung der Weiterbildung vorgestellt, nämlich ein Ansatz mit Bezug zum Sinus-Milieumodell und ein Konzept, dass Marketing und Qualitätsmanagement aus der Wirtschaft adaptiert. Danach werden dann ausgewählte mögliche oder konkrete Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung anhand der zuvor erläuterten Methoden und Ansätze verdeutlicht. Abschließend revidiert ein Fazit die bis dahin gesammelten Erkenntnisse und gibt einen kleinen Ausblick auf Chancen und empfehlenswerte Reaktionen der Weiterbildung auf die angesprochenen Risiken. Ebook.
4
9783638437448 - Martin Hoche: Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung
Martin Hoche

Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638437448 bzw. 3638437442, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Hauptseminar `Programmplanung in der Erwachsenenbildung`, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel sehen sich ... Ebook.
5
9783638437448 - Martin Hoche: Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung
Martin Hoche

Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638437448 bzw. 3638437442, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

4,42 ($ 4,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638437448 - Martin Hoche: Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung
Martin Hoche

Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638437448 bzw. 3638437442, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

4,42 ($ 4,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638437448 - Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung

Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638437448 bzw. 3638437442, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

13,93 ($ 16,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Martin Hoche, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
8
9783638437448 - Martin Hoche: Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung
Martin Hoche

Risiken und Probleme des Anschlusses von Weiterbildung an Marktforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638437448 bzw. 3638437442, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Lade…