Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420192020
Schnitt 16,99 15,39 7,32 11,99
Nachfrage
Bester Preis: 6,99 (vom 22.01.2019)
1
9783638476126 - Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638476126 bzw. 363847612X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

16,99 + Versand: 43,99 = 60,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
EinleitungMit der Kapitulation der deutschen Streitkräfte am 7. und 8. Mai 1945 endete das Großdeutsche Reich. Zu der militärischen Niederlage kam eine gravierende Katastrophe für das deutsche Volk. Viele Menschen waren in den Kriegshandlungen ums Leben gekommen, befanden sich in Kriegsgefangenschaft oder waren schwer verletzt worden. Schon während des Krieges war die Armut der Menschen unermesslich geworden. Für sie begann ein Kampf um das bloße Überleben und die Sorge um die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft. In den meisten Stätten waren Schulen und Hochschulen zerstört, es mangelte an Unterrichtsräumen, Lehrern und Lehrmaterialien. Die einst so patriotischen nationalpolitischen Bildungsziele waren zerfallen. Deutschland musste wieder aufgebaut werden. Für die vier alliierten Besatzungsmächte hatte besonders der Aufbau eines demokratischen Bildungswesen, um eine Umerziehung zur Demokratie zu vollziehen, ein sehr große Bedeutung.Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung d.
2
9783638476126 - Doreen Winter: Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre
Doreen Winter

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638476126 bzw. 363847612X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Einleitung Mit der Kapitulation der deutschen Streitkräfte am 7. und 8. Mai 1945 endete das Großdeutsche Reich. Zu der militärischen Niederlage kam eine gravierende Katastrophe für das deutsche Volk. Viele Menschen waren in den Kriegshandlungen ums Leben gekommen, befanden sich in Kriegsgefangenschaft oder waren schwer verletzt worden. Schon während des Krieges war die Armut der Menschen unermesslich geworden. Für sie begann ein Kampf um das bloße Überleben und die Sorge um die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft. In den meisten Stätten waren Schulen und Hochschulen zerstört, es mangelte an Unterrichtsräumen, Lehrern und Lehrmaterialien. Die einst so patriotischen nationalpolitischen Bildungsziele waren zerfallen. Deutschland musste wieder aufgebaut werden. Für die vier alliierten Besatzungsmächte hatte besonders der Aufbau eines demokratischen Bildungswesen, um eine Umerziehung zur Demokratie zu vollziehen, ein sehr große Bedeutung. Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Schulwesens von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre. Dabei soll vor allem die Frage, worin sich die Schulsysteme der beiden Staaten unterscheiden, beantwortet werden? Im Rahmen dieser Fragestellung soll zudem aufgezeigt werden, wie das Schulwesen nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde, welche Probleme dabei eine Rolle spielten und wie die Schulsysteme weiterentwickelt wurden. Weil vor allem die Entwicklungen im Schulwesen im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen sollen, kann nur andeutungsweise auf die politischen Entwicklungen, sowie die Gründungen der Parteien und der daraus resultierenden Machtveränderungen, eingegangen werden. Auch das Hochschulwesen, die berufliche Ausbildung, die Sonderschulen für Behinderte sowie Reformansätze für das Schulwesen, können hier nur am Rande erwähnt werden. Diese Arbeit gliedert sich in zwei Phasen, die zudem in verschiedene Unterpunkte unterteilt sind. In jedem der Gliederungspunkte wird zunächst auf die Gesamtsituation der beiden Staaten eingegangen, um in den darauf folgenden Unterpunkten detaillierte Aussagen über die Entwicklungen in jeweils einem der beiden Staaten zu treffen. In einem ersten Punkt, werden die Periodeneinteilung und die damit verbundenen Schwierigkeiten thematisiert. Außerdem wird vor allem dort das methodische Vorgehen des Vergleiches, der unterschiedlich verlaufenden Entwicklungen bezüglich des Schulwesens in den beiden Staaten, festgelegt...
3
9783638476126 - Doreen Winter: Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre - eBook
Doreen Winter

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre - eBook (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638476126 bzw. 363847612X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungMit der Kapitulation der deutschen Streitkräfte am 7. und 8. Mai 1945 endete das "Großdeutsche Reich". Zu der militärischen Niederlage kam eine gravierende Katastrophe für das deutsche Volk. Viele Menschen waren in den Kriegshandlungen ums Leben gekommen, befanden sich in Kriegsgefangenschaft oder waren schwer verletzt worden. Schon während des Krieges war die Armut der Menschen unermesslich geworden. Für sie begann ein Kampf um das bloße Überleben und die Sorge um die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft. In den meisten Stätten waren Schulen und Hochschulen zerstört, es mangelte an Unterrichtsräumen, Lehrern und Lehrmaterialien. Die einst so patriotischen nationalpolitischen Bildungsziele waren zerfallen. Deutschland musste wieder aufgebaut werd... eBooks.
4
9783638476126 - Doreen Winter: Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre
Doreen Winter

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638476126 bzw. 363847612X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Mit der Kapitulation der deutschen Streitkräfte am 7. und 8. Mai 1945 endete das `Großdeutsche Reich`. Zu der militärischen Niederlage kam eine gravierende Katastrophe für das deutsche Volk. Viele Menschen waren in den Kriegshandlungen ums Leben gekommen, befanden sich in Kriegsgefangenschaft oder waren schwer verletzt worden. Schon während des Krieges war die Armut der Menschen unermesslich geworden. Für sie begann ein Kampf um das bloße Überleben und die Sorge um die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft. In den meisten Stätten waren Schulen und Hochschulen zerstört, es mangelte an Unterrichtsräumen, Lehrern und Lehrmaterialien. Die einst so patriotischen nationalpolitischen Bildungsziele waren zerfallen. Deutschland musste wieder aufgebaut werden. Für die vier alliierten Besatzungsmächte hatte besonders der Aufbau eines demokratischen Bildungswesen, um eine `Umerziehung zur Demokratie` zu vollziehen, ein sehr große Bedeutung. Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Schulwesens von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre. Dabei soll vor allem die Frage, worin sich die Schulsysteme der beiden Staaten unterscheiden, beantwortet werden Im Rahmen dieser Fragestellung soll zudem aufgezeigt werden, wie das Schulwesen nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde, welche Probleme dabei eine Rolle spielten und wie die Schulsysteme weiterentwickelt wurden. Weil vor allem die Entwicklungen im Schulwesen im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen sollen, kann nur andeutungsweise auf die politischen Entwicklungen, sowie die Gründungen der Parteien und der daraus resultierenden Machtveränderungen, eingegangen werden. Auch das Hochschulwesen, die berufliche Ausbildung, die Sonderschulen für Behinderte sowie Reformansätze für das Schulwesen, können hier nur am Rande erwähnt werden. Diese Arbeit gliedert sich in zwei Phasen, die zudem in verschiedene Unterpunkte unterteilt sind. In jedem der Gliederungspunkte wird zunächst auf die Gesamtsituation der beiden Staaten eingegangen, um in den darauf folgenden Unterpunkten detaillierte Aussagen über die Entwicklungen in jeweils einem der beiden Staaten zu treffen. In einem ersten Punkt, werden die Periodeneinteilung und die damit verbundenen Schwierigkeiten thematisiert. Außerdem wird vor allem dort das methodische Vorgehen des Vergleiches, der unterschiedlich verlaufenden Entwicklungen bezüglich des Schulwesens in den beiden Staaten, festgelegt... Ebook.
5
9783638476126 - Doreen Winter: Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre
Doreen Winter

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638476126 bzw. 363847612X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Mit der Kapitulation der deutschen Streitkräfte am 7. und 8. Mai 1945 endete das Großdeutsche ... Ebook.
6
9783638476126 - Doreen Winter: Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre
Doreen Winter

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638476126 bzw. 363847612X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre ab 6.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
7
9783638476126 - Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre (1945)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638476126 bzw. 363847612X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre ab 6.99 EURO.
8
9783638476126 - Doreen Winter: Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre
Doreen Winter

Schulentwicklung in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis zum Beginn der 1960er Jahre (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638476126 bzw. 363847612X, in Deutsch, 40 Seiten, GRIN Verlag, neu.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: GRIN Verlag.
Lade…