Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420162019
Schnitt 12,99 11,28 12,99 12,27
Nachfrage
Bester Preis: 6,99 (vom 11.02.2014)
1
9783638492980 - Katrin Morras Ganskow: Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki
Katrin Morras Ganskow

Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638492980 bzw. 3638492982, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Bei der Beschäftigung mit Didaktik wird man unweigerlich auf den Namen Wolfgang Klafki treffen. Er wird als einer der wichtigsten Erziehungswissenschaftler der Gegenwart gesehen, seine Theorien der Kategorialen Bildung und die spätere Weiterentwicklung zur kritisch-konstruktiven Didaktik sind maßgeblich für die erziehungswissenschaftliche Diskussion in den letzten vierzig Jahren. Als zentrales Moment der Theorie Klafkis gilt die Bildung, sie ist Dreh- und Angelpunkt seiner didaktischen Theorie. Bildung ist auch ein zentrales Thema in unserer aktuellen Gesellschaft: Es wird mehr davon gefordert, die Bildung von Schulabgängern als ungenügend bezeichnet, sogar der Bildungsnotstand ausgerufen. Was aber ist Bildung, wie kann man diesen Begriff definieren? Was ist die berühmte Allgemeinbildung? Mit dieser Fragestellung im Hintergrund soll der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem Bildungsbegriff Klafkis liegen. Wie definiert er Bildung, was ist seiner Ansicht nach Allgemeinbildung? Es ist von vorneherein offensichtlich, dass in einer Arbeit dieses Umfanges das gesamte didaktische Konzept Wolfgang Klafkis nicht erschöpfend dargestellt werden kann, auch aus diesem Grund ist eine Beschränkung auf den Aspekt der Bildung, gerade weil es sich hierbei um den zentralen Moment seiner didaktischen Theorie handelt, sinnvoll. Zunächst soll in Abschnitt II ein kurzer Abriss über Leben und Werk Wolfgang Klafkis geboten werden. Dies erscheint sinnvoll, da jeder Mensch auch Kind seiner Zeit ist - womöglich bilden einige biographische Notizen einen Rahmen für das Verständnis von Klafkis Theorien. Im dritten Kapitel sollen wichtige Eckpunkte der Entwicklung von Klafkis bildungstheoretischer Didaktik kurz dargestellt werden. Auf den nun folgenden Abschnitt IV ist der Schwerpunkt dieser Arbeit gelagert:Die Bildung im Verständnis Wolfgang Klafkis. Hierbei soll zunächst auf die klassische deutsche Bildungstheorie des beginnenden 19. Jahrhunderts eingegangen werden, die das Fundament von Klafkis Theorie bildet. Darauf folgend soll seine Wahrnehmung von Allgemeinbildung, die vor allem auf von ihm definiertenepochalen Schlüsselproblemen beruht, beschrieben werden. Unter Punkt V sollen anschließend die zentralen Auswirkungen seiner Bildungsdefinition auf die praktische Lehrtätigkeit beziehungsweise die Unterrichtsplanung dargestellt werden.
2
9783638492980 - Katrin Morras Ganskow: Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki
Katrin Morras Ganskow

Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638492980 bzw. 3638492982, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl: Germanistische Linguistik), Veranstaltung: Seminar:Altes und Neues von den `ungenauen Wissenschaften`, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Beschäftigung mit Didaktik wird man unweigerlich auf den Namen Wolfgang Klafki treffen. Er wird als einer der wichtigsten Erziehungswissenschaftler der Gegenwart gesehen, seine Theorien der Kategorialen Bildung und die spätere Weiterentwicklung zur kritisch-konstruktiven Didaktik sind maßgeblich für die erziehungswissenschaftliche Diskussion in den letzten vierzig Jahren. Als zentrales Moment der Theorie Klafkis gilt die Bildung, sie ist Dreh- und Angelpunkt seiner didaktischen Theorie. Bildung ist auch ein zentrales Thema in unserer aktuellen Gesellschaft: Es wird `mehr davon` gefordert, die Bildung von Schulabgängern als ungenügend bezeichnet, sogar der `Bildungsnotstand` ausgerufen. Was aber ist Bildung, wie kann man diesen Begriff definieren Was ist die berühmte Allgemeinbildung Mit dieser Fragestellung im Hintergrund soll der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem Bildungsbegriff Klafkis liegen. Wie definiert er Bildung, was ist seiner Ansicht nach Allgemeinbildung Es ist von vorneherein offensichtlich, dass in einer Arbeit dieses Umfanges das gesamte didaktische Konzept Wolfgang Klafkis nicht erschöpfend dargestellt werden kann, auch aus diesem Grund ist eine Beschränkung auf den Aspekt der Bildung, gerade weil es sich hierbei um den zentralen Moment seiner didaktischen Theorie handelt, sinnvoll. Zunächst soll in Abschnitt II ein kurzer Abriss über Leben und Werk Wolfgang Klafkis geboten werden. Dies erscheint sinnvoll, da jeder Mensch auch Kind seiner Zeit ist - womöglich bilden einige biographische Notizen einen Rahmen für das Verständnis von Klafkis Theorien. Im dritten Kapitel sollen wichtige Eckpunkte der Entwicklung von Klafkis bildungstheoretischer Didaktik kurz dargestellt werden. Auf den nun folgenden Abschnitt IV ist der Schwerpunkt dieser Arbeit gelagert:Die Bildung im Verständnis Wolfgang Klafkis. Hierbei soll zunächst auf die klassische deutsche Bildungstheorie des beginnenden 19. Jahrhunderts eingegangen werden, die das Fundament von Klafkis Theorie bildet. Darauf folgend soll seine Wahrnehmung von Allgemeinbildung, die vor allem auf von ihm definiertenepochalen Schlüsselproblemen beruht, beschrieben werden. Unter Punkt V sollen anschließend die zentralen Auswirkungen seiner Bildungsdefinition auf die praktische Lehrtätigkeit beziehungsweise die Unterrichtsplanung dargestellt werden. Ebook.
3
9783638492980 - Katrin Morras Ganskow: Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki
Katrin Morras Ganskow

Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638492980 bzw. 3638492982, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl:Germanistische Linguistik), Veranstaltung: Seminar:Altes und Neues von den `ungenauen Wissenschaften`, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Beschäftigung ... Ebook.
4
9783638492980 - Katrin Morras Ganskow: Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki
Katrin Morras Ganskow

Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638492980 bzw. 3638492982, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

8,99 (C$ 13,59)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl: Germanistische Linguistik), Veranstaltung: Seminar: Altes und Neues von den 'ungenauen Wissen.
5
9783638492980 - Katrin Morras Ganskow: Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki
Katrin Morras Ganskow

Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638492980 bzw. 3638492982, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl:Germanistische Linguistik), Veranstaltung: Seminar:Altes und Neues von den ungenauen Wissenschaften, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
6
9783638492980 - Morras Ganskow, Katrin: Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki
Morras Ganskow, Katrin

Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783638492980 bzw. 3638492982, in Deutsch, 31 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638492980 - Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki: Wolfgang Klafki

Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki: Wolfgang Klafki

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638492980 bzw. 3638492982, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,74 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Katrin Morras Ganskow, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2006.
8
9783638492980 - Katrin Morras Ganskow: Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki: Wolfgang Klafki
Katrin Morras Ganskow

Allgemeinbildung in kritisch-konstruktiver Perspektive - Wolfgang Klafki: Wolfgang Klafki

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638492980 bzw. 3638492982, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

15,80 ($ 17,95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…