Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Diskussion ein
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201720192021
Schnitt 11,61 9,60 12,03 11,61 12,99
Nachfrage
Bester Preis: 8,26 (vom 22.01.2019)
1
9783638523813 - Sarah Trede: Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.
Sarah Trede

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638523813 bzw. 3638523810, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Seine Thesen wie die vom 'globalen Dorf' oder 'Das Medium ist die Botschaft' sind zwar allgemein geläufig und werden häufig phrasenartig verwendet, deren theoretischer Unterbau ist jedoch weitgehend unbekannt und auch mit dem Namen Marshall McLuhan kann, auBerhalb der USA und Kanada, kaum jemand etwas verbinden. Und das, obwohl sich auch heute noch ein GroBteil der Medientheoretiker wenigstens teilweise auf seine Thesen bezieht. Der geringe Bekanntheitsgrad des Inhalts seiner Thesen liegt sicher zum einen daran, dass McLuhan seine Theorien, die er in seinen Werken vorstellt, nicht kausal beschreibt, sondern 'die Form der Linearität durch die Figur eines Mosaiks' ersetzt, was es einigermaBen schwierig macht, seine Werke und Thesen linear darzustellen und zu veranschaulichen. Denn seine Bücher sind 'absichtlich unlogisch: Sie bewegen sich im Kreise, enthalten häufige Wiederholungen, sind unqualifiziert, gnomisch, zügellos.' Einerseits finden sich dadurch Ausschnitte aus seinen Werken bruchstückartig in vielen Medientheorien, andererseits wurde er durch diese Darstellungsweise oft als 'Wirrkopf' angesehen und abgelehnt. Seine Anfang der 60er Jahre erschienen Werke 'The Gutenberg Galaxy' und 'Understanding Media' trafen in den USA und Kanada den Nerv der Zeit und seine These der Entstehung einer neuen Ära der Elektronik wurden von den Vertretern der Pop-Art und der Protest-Jugendkultur begrüBend aufgenommen, sowie auch in akademischen Kreisen heftig diskutiert; wohingegen seine Ideen in der BRD keine Akzeptanz fanden. Dies lag zum gröBten Teil an der Tatsache, dass die politische Linke ihn als ideologischen Gegner einstufte. So beurteilt ihn Hans Magnus Enzensberger in seinem Werk 'Baukasten zu einer Theorie der Medien' (1970) als 'unfähig zu jeder Theoriebildung' und sieht seine Thesen generell als indiskutabel an, da er sich 'aufgrund mangelnden politischen Bewusstseins' vom Kapitalismus vereinnahmt haben lasse. Während seine Thesen damals provozierten und die Öffentl.
2
9783638523813 - Sarah Trede: Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.
Sarah Trede

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638523813 bzw. 3638523810, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

12,12 (Fr. 12,90)¹ + Versand: 33,81 (Fr. 36,00)¹ = 45,93 (Fr. 48,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, National & Kapodistrian University of Athens (Fachbereich deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar: Literaturwissenschaft und Medien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seine Thesen wie die vom ... Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, National & Kapodistrian University of Athens (Fachbereich deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar: Literaturwissenschaft und Medien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seine Thesen wie die vom globalen Dorf oder Das Medium ist die Botschaft sind zwar allgemein geläufig und werden häufig phrasenartig verwendet, deren theoretischer Unterbau ist jedoch weitgehend unbekannt und auch mit dem Namen Marshall McLuhan kann, ausserhalb der USA und Kanada, kaum jemand etwas verbinden. Und das, obwohl sich auch heute noch ein Grossteil der Medientheoretiker wenigstens teilweise auf seine Thesen bezieht. Der geringe Bekanntheitsgrad des Inhalts seiner Thesen liegt sicher zum einen daran, dass McLuhan seine Theorien, die er in seinen Werken vorstellt, nicht kausal beschreibt, sondern die Form der Linearität durch die Figur eines Mosaiks ersetzt, was es einigermassen schwierig macht, seine Werke und Thesen linear darzustellen und zu veranschaulichen. Denn seine Bücher sind absichtlich unlogisch: Sie bewegen sich im Kreise, enthalten häufige Wiederholungen, sind unqualifiziert, gnomisch, zügellos. Einerseits finden sich dadurch Ausschnitte aus seinen Werken bruchstückartig in vielen Medientheorien, andererseits wurde er durch diese Darstellungsweise oft als Wirrkopf angesehen und abgelehnt. Seine Anfang der 60er Jahre erschienen Werke The Gutenberg Galaxy und Understanding Media trafen in den USA und Kanada den Nerv der Zeit und seine These der Entstehung einer neuen Ära der Elektronik wurden von den Vertretern der Pop-Art und der Protest-Jugendkultur begrüssend aufgenommen, sowie auch in akademischen Kreisen heftig diskutiert; wohingegen seine Ideen in der BRD keine Akzeptanz fanden. Dies lag zum grössten Teil an der Tatsache, dass die politische Linke ihn als ideologischen Gegner einstufte. So beurteilt ihn Hans Magnus Enzensberger in seinem Werk Baukasten zu einer Theorie der Medien (1970) als unfähig zu jeder Theoriebildung und sieht seine Thesen generell als indiskutabel an, da er sich aufgrund mangelnden politischen Bewusstseins vom Kapitalismus vereinnahmt haben lasse. Während seine Thesen damals provozierten und die Öffentlichkeit spalteten, werden sie heute eher auf sachlicher Ebene diskutiert, wobei jedoch eine breite Für-und-Wider-Fraktion immer noch existent ist. [...], ePUB, 19.07.2006.
3
9783638523813 - Sarah Trede: Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.
Sarah Trede

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783638523813 bzw. 3638523810, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, National & Kapodistrian University of Athens (Fachbereich deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar: Literaturwissenschaft und Medien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seine Thesen wie die vom „globalen Dorf“ oder „Das Medium ist die Botschaft“ sind zwar allgemein geläufig und werden häufig phrasenartig verwendet, deren theoretischer Unterbau ist jedoch weitgehend unbekannt und auch mit dem Namen Marshall McLuhan kann, außerhalb der USA und Kanada, kaum jemand etwas verbinden. Und das, obwohl sich auch heute noch ein Großteil der Medientheoretiker wenigstens teilweise auf seine Thesen bezieht. Der geringe Bekanntheitsgrad des Inhalts seiner Thesen liegt sicher zum einen daran, dass McLuhan seine Theorien, die er in seinen Werken vorstellt, nicht kausal beschreibt, sondern „die Form der Linearität durch die Figur eines Mosaiks“ ersetzt, was es einigermaßen schwierig macht, seine Werke und Thesen linear darzustellen und zu veranschaulichen. Denn seine Bücher sind „absichtlich unlogisch: Sie bewegen sich im Kreise, enthalten häufige Wiederholungen, sind unqualifiziert, gnomisch, zügellos.“ Einerseits finden sich dadurch Ausschnitte aus seinen Werken bruchstückartig in vielen Medientheorien, andererseits wurde er durch diese Darstellungsweise oft als „Wirrkopf“ angesehen und abgelehnt. Seine Anfang der 60er Jahre erschienen Werke „The Gutenberg Galaxy“ und „Understanding Media“ trafen in den USA und Kanada den Nerv der Zeit und seine These der Entstehung einer neuen Ära der Elektronik wurden von den Vertretern der Pop-Art und der Protest-Jugendkultur begrüßend aufgenommen, sowie auch in akademischen Kreisen heftig diskutiert; wohingegen seine Ideen in der BRD keine Akzeptanz fanden. Dies lag zum größten Teil an der Tatsache, dass die politische Linke ihn als ideologischen Gegner einstufte. So beurteilt ihn Hans Magnus Enzensberger in seinem Werk „Baukasten zu einer Theorie der Medien“ (1970) als „unfähig zu jeder Theoriebildung“ und sieht seine Thesen generell als indiskutabel an, da er sich „aufgrund mangelnden politischen Bewusstseins“ vom Kapitalismus vereinnahmt haben lasse. Während seine Thesen damals provozierten und die Öffentlichkeit spalteten, werden sie heute eher auf sachlicher Ebene diskutiert, wobei jedoch eine breite Für-und-Wider-Fraktion immer noch existent ist. [...], Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2006-07-19, Freigegeben: 2006-07-19, Studio: GRIN Verlag GmbH, Verkaufsrang: 628819.
4
9783638523813 - Sarah Trede: Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Diskussion ein
Sarah Trede

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Diskussion ein

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638523813 bzw. 3638523810, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

14,57 ($ 16,56)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Marshall-McLuhan~~Sarah-Trede, Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. NOOK Book (eBook).
5
9783638523813 - Sarah Trede: Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.
Sarah Trede

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638523813 bzw. 3638523810, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, National & Kapodistrian University of Athens (Fachbereich deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar: Literaturwissenschaft und Medien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seine Thesen wie die vom ... Ebook.
6
9783638523813 - Sarah Trede: Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.
Sarah Trede

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638523813 bzw. 3638523810, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

11,99 + Versand: 9,90 = 21,89
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Безплатна доставка.
Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, National & Kapodistrian University of Athens (Fachbereich deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar: Literaturwissenschaft und Medien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seine Thesen wie die vom. Ebook.
7
9783638523813 - Sarah Trede: Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. als eBook Download von
Sarah Trede

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. als eBook Download von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638523813 bzw. 3638523810, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Sarah Trede Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.: Sarah Trede.
8
9783638523813 - Sarah Trede: Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh.
Sarah Trede

Marshall McLuhan: Das Medium ist die Botschaft - Diskussion einer grundlegenden These der Medientheorie im 20. Jh. (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638523813 bzw. 3638523810, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

8,26 (C$ 12,49)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…