Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 | 2020 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 29,99 | € 29,95 | € 11,40 | € 22,99 | € 29,99 |
Nachfrage |
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln (2006)
ISBN: 9783638541404 bzw. 3638541401, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,5, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion einer im März 2004 in der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Michelstadt gehaltenen Unterrichtssequenz. In der Unterrichtssequenz geht es um die Vermittlung von ökonomischem Basiswissen. Wichtige Kernpunkte sind die Bereiche Bedarf, Preis, Angebot und Nachfrage. Da alle SchülerInnen der Klasse auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Michelstadt Sandwichs und Waffeln verkauft haben, nimmt dieses Ereignis einen zentralen Punkt in der Unterrichtsplanung ein. Neue Erkenntnisse werden immer wieder mit der vergangenen Verkaufssituation verglichen und in Beziehung gesetzt. Um die neu gewonnen Kenntnisse auch anwenden zu können, entwickeln die SchülerInnen nach der beschriebenen Unterrichtssequenz in Gruppen Strategiepapiere für den nächsten Weihnachtsmarktverkauf und handeln ähnlich wie eine Firma. Die Basis für diese Überlegungen bilden die in der Prüfungsarbeit beschriebenen Lernprozesse. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Stunden der insgesamt sechsstündigen Unterrichtssequenz näher betrachtet. In der ersten Schwerpunktstunde geht es um die Bestimmungsfaktoren der Preispolitik. Die SchülerInnen entwickeln ein Tafelbild zu den wesentlichen Faktoren, die den Preis eines Gutes bestimmen (Kosten, Konkurrenz, Anbieter- und Nachfrageverhalten). In der zweiten Schwerpunktstunde entwickeln die SchülerInnen aus eigenen Umfragewerten eine Angebots- und Nachfragekurve und erkennen durch die Kombination beider Kurven, was ein Marktgleichgewicht ist. Der Anhang der Arbeit beinhaltet eine Dokumentation der verwendeten Unterrichtsmaterialien, entstandenen Tafelbildern, eine Auswahl an Schülerhausarbeiten, eine Evaluationsscheibe und ein nach der Unterrichtssequenz entstandenes Strategiepapier plus des dazugehörigen Bewertungsbogens. PDF, 01.09.2006.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln (2006)
ISBN: 9783638541404 bzw. 3638541401, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,5, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion einer im März 2004 in der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Michelstadt gehaltenen ... Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,5, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion einer im März 2004 in der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Michelstadt gehaltenen Unterrichtssequenz. In der Unterrichtssequenz geht es um die Vermittlung von ökonomischem Basiswissen. Wichtige Kernpunkte sind die Bereiche Bedarf, Preis, Angebot und Nachfrage. Da alle SchülerInnen der Klasse auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Michelstadt Sandwichs und Waffeln verkauft haben, nimmt dieses Ereignis einen zentralen Punkt in der Unterrichtsplanung ein. Neue Erkenntnisse werden immer wieder mit der vergangenen Verkaufssituation verglichen und in Beziehung gesetzt. Um die neu gewonnen Kenntnisse auch anwenden zu können, entwickeln die SchülerInnen nach der beschriebenen Unterrichtssequenz in Gruppen Strategiepapiere für den nächsten Weihnachtsmarktverkauf und handeln ähnlich wie eine Firma. Die Basis für diese Überlegungen bilden die in der Prüfungsarbeit beschriebenen Lernprozesse. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Stunden der insgesamt sechsstündigen Unterrichtssequenz näher betrachtet. In der ersten Schwerpunktstunde geht es um die Bestimmungsfaktoren der Preispolitik. Die SchülerInnen entwickeln ein Tafelbild zu den wesentlichen Faktoren, die den Preis eines Gutes bestimmen (Kosten, Konkurrenz, Anbieter- und Nachfrageverhalten). In der zweiten Schwerpunktstunde entwickeln die SchülerInnen aus eigenen Umfragewerten eine Angebots- und Nachfragekurve und erkennen durch die Kombination beider Kurven, was ein Marktgleichgewicht ist. Der Anhang der Arbeit beinhaltet eine Dokumentation der verwendeten Unterrichtsmaterialien, entstandenen Tafelbildern, eine Auswahl an Schülerhausarbeiten, eine Evaluationsscheibe und ein nach der Unterrichtssequenz entstandenes Strategiepapier plus des dazugehörigen Bewertungsbogens. PDF, 05.09.2006.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln (2006)
ISBN: 9783638541404 bzw. 3638541401, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln (2004)
ISBN: 9783638541404 bzw. 3638541401, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion einer im März 2004 in der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Michelstadt gehaltenen Unterrichtssequenz.In der Unterrichtssequenz geht es um die Vermittlung von ökonomischem Basiswissen. Wichtige Kernpunkte sind die Bereiche Bedarf, Preis, Angebot und Nachfrage. Da alle SchülerInnen der Klasse auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Michelstadt Sandwichs und Waffeln verkauft haben, nimmt dieses Ereignis einen zentralen Punkt in der Unterrichtsplanung ein. Neue Erkenntnisse werden immer wieder mit der vergangenen Verkaufssituation verglichen und in Beziehung gesetzt. Um die neu gewonnen Kenntnisse auch anwenden zu können, entwickeln die SchülerInnen nach der beschriebenen Unterrichtssequenz in Gruppen Strategiepapiere für den nächsten Weihnachtsmarktverkauf und handeln ähnlich wie eine Firma. Die Basis für diese Überlegungen bilden die in der Prüfungsarbeit beschriebenen Lernprozesse. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Stunden der insgesamt sechsstündigen Unterrichtssequenz näher betrachtet. In der ersten Schwerpunktstunde geht es um die Bestimmungsfaktoren der Preispolitik. Die SchülerInnen entwickeln ein Tafelbild zu den wesentlichen Faktoren, die den Preis eines Gutes bestimmen (Kosten, Konkurrenz, Anbieter- und Nachfrageverhalten). In der zweiten Schwerpunktstunde entwickeln die SchülerInnen aus eigenen Umfragewerten eine Angebots- und Nachfragekurve und erkennen durch die Kombination beider Kurven, was ein Marktgleichgewicht ist. Der Anhang der Arbeit beinhaltet eine Dokumentation der verwendeten Unterrichtsmaterialien, entstandenen Tafelbildern, eine Auswahl an Sch?lerhausarbeiten, eine Evaluationsscheibe und ein nach der Unterrichtssequenz entstandenes Strategiepapier plus des dazugehörigen Bewertungsbogens. Ebook.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln
ISBN: 9783638541404 bzw. 3638541401, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion einer im März 2004 in der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Michelstadt gehaltenen Unterrichtssequenz. In der Unterrichtssequenz geht es um die Vermittlung von ökonomischem Basiswissen. Wichtige Kernpunkte sind die Bereiche Bedarf, Preis, Angebot und Nachfrage. Da alle SchülerInnen der Klasse auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Michelstadt Sandwichs und Waffeln verkauft haben, nimmt dieses Ereignis einen zentralen Punkt in der Unterrichtsplanung ein. Neue Erkenntnisse werden immer wieder mit der vergangenen Verkaufssituation verglichen und in Beziehung gesetzt. Um die neu gewonnen Kenntnisse auch anwenden zu können, entwickeln die SchülerInnen nach der beschriebenen Unterrichtssequenz in Gruppen Strategiepapiere für den nächsten Weihnachtsmarktverkauf und handeln ähnlich wie eine Firma. Die Basis für diese Überlegungen bilden die in der Prüfungsarbeit beschriebenen Lernprozesse. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Stunden der insgesamt sechsstündigen Unterrichtssequenz näher betrachtet. In der ersten Schwerpunktstunde geht es um die Bestimmungsfaktoren der Preispolitik. Die SchülerInnen entwickeln ein Tafelbild zu den wesentlichen Faktoren, die den Preis eines Gutes bestimmen (Kosten, Konkurrenz, Anbieter- und Nachfrageverhalten). In der zweiten Schwerpunktstunde entwickeln die SchülerInnen aus eigenen Umfragewerten eine Angebots- und Nachfragekurve und erkennen durch die Kombination beider Kurven, was ein Marktgleichgewicht ist. Der Anhang der Arbeit beinhaltet eine Dokumentation der verwendeten Unterrichtsmaterialien, entstandenen Tafelbildern, eine Auswahl an Schülerhausarbeiten, eine Evaluationsscheibe und ein nach der Unterrichtssequenz entstandenes Strategiepapier plus des dazugehörigen Bewertungsbogens. Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer, Note: 2,5, - (Amt für Lehrerausbildung in Darmstadt), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln (2004)
ISBN: 9783638541404 bzw. 3638541401, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln: Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,5, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation der Planung, Durchführung und Reflexion einer im März 2004 in der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Michelstadt gehaltenen Unterrichtssequenz.In der Unterrichtssequenz geht es um die Vermittlung von ökonomischem Basiswissen. Wichtige Kernpunkte sind die Bereiche Bedarf, Preis, Angebot und Nachfrage. Da alle SchülerInnen der Klasse auf dem vergangenen Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Michelstadt Sandwichs und Waffeln verkauft haben, nimmt dieses Ereignis einen zentralen Punkt in der Unterrichtsplanung ein. Neue Erkenntnisse werden immer wieder mit der vergangenen Verkaufssituation verglichen und in Beziehung gesetzt. Um die neu gewonnen Kenntnisse auch anwenden zu können, entwickeln die SchülerInnen nach der beschriebenen Unterrichtssequenz in Gruppen Strategiepapiere für den nächsten Weihnachtsmarktverkauf und handeln ähnlich wie eine Firma. Die Basis für diese Überlegungen bilden die in der Prüfungsarbeit beschriebenen Lernprozesse. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Stunden der insgesamt sechsstündigen Unterrichtssequenz näher betrachtet. In der ersten Schwerpunktstunde geht es um die Bestimmungsfaktoren der Preispolitik. Die SchülerInnen entwickeln ein Tafelbild zu den wesentlichen Faktoren, die den Preis eines Gutes bestimmen (Kosten, Konkurrenz, Anbieter- und Nachfrageverhalten). In der zweiten Schwerpunktstunde entwickeln die SchülerInnen aus eigenen Umfragewerten eine Angebots- und Nachfragekurve und erkennen durch die Kombination beider Kurven, was ein Marktgleichgewicht ist. Der Anhang der Arbeit beinhaltet eine Dokumentation der verwendeten Unterrichtsmaterialien, entstandenen Tafelbildern, eine Auswahl an Schülerhausarbeiten, eine Evaluationsscheibe und ein nach der Unterrichtssequenz entstandenes Strategiepapier plus des dazugehörigen Bewertungsbogens. Ebook.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln
ISBN: 9783638541404 bzw. 3638541401, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.
*Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln* - 1. Auflage / pdf eBook für 29.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung.
Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln
ISBN: 9783638541404 bzw. 3638541401, vermutlich in Deutsch, Grundlagen der ökonomischen Bildung: Markt und wirtschaftliches Handeln - eBook als pdf von Michael Schönfelder - GRIN Verlag - 9783638541404, neu, E-Book, elektronischer Download.