'Welche Wirklichkeit bitte.?' - Programmatik und Milieus des New Journalism
7 Angebote vergleichen

Preise20132014201820192021
Schnitt 12,99 11,74 9,66 8,99 8,99
Nachfrage
Bester Preis: 7,99 (vom 11.02.2014)
1
9783638551274 - "Welche Wirklichkeit bitte.?" - Programmatik und Milieus des New Journalism

"Welche Wirklichkeit bitte.?" - Programmatik und Milieus des New Journalism

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638551274 bzw. 363855127X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
New Journalism ist nicht neu. Aber er ist anders als der Mainstream des Nachrichten- oder Informationsjournalismus. Ein New Journalist schreibt anders, denkt anders und ist anders. Wahrscheinlich unterscheidet er sich am meisten in Auffassung seines Berufs vom konventionellen Journalisten. Das ewige neutrale Getue des Reporters ist es, was Helge Timmerberg auf die Nerven geht; Timmerberg ist einer der bekanntesten deutschen New Journalists, seitdem New Journalism aus den USA in den achtziger Jahren auch nach Deutschland kam. Was immer sie in orthodoxen Journalistenschulen sagen, es ist falsch, meint Timmerberg, Halt dich raus, sagen sie. Dich gibt es nicht. Deine Gedanken, Hoffnungen, Träume, Sehnsüchte, Fehler, Visionen... vergiss es. Du bist lediglich ein kabelloses Mikrofon, so ne Art Medium. Der neutrale Beobachter ist für Timmerberg nichts als blöde Heuchelei3.New Journalism ist nicht objektiv, darin liegt die Stärke dieser Denkschule. Dass Journalismus ein Abbild der Realität, ein Spieg.
2
9783638551274 - Jörg Hackhausen: Welche Wirklichkeit bitte.? - Programmatik und Milieus des New Journalism
Jörg Hackhausen

Welche Wirklichkeit bitte.? - Programmatik und Milieus des New Journalism

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638551274 bzw. 363855127X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
New Journalism ist nicht neu. Aber er ist anders als der Mainstream des Nachrichten- oder Informationsjournalismus. Ein New Journalist schreibt anders, denkt anders und ist anders. Wahrscheinlich unterscheidet er sich am meisten in Auffassung seines Berufs vom konventionellen Journalisten. Das ewige neutrale Getue des Reporters ist es, was Helge Timmerberg auf die Nerven geht; Timmerberg ist einer der bekanntesten deutschen New Journalists, seitdem New Journalism aus den USA in den achtziger Jahren auch nach Deutschland kam. Was immer sie in orthodoxen Journalistenschulen sagen, es ist falsch, meint Timmerberg, Halt dich raus, sagen sie. Dich gibt es nicht. Deine Gedanken, Hoffnungen, Träume, Sehnsüchte, Fehler, Visionen... vergiss es. Du bist lediglich ein kabelloses Mikrofon, so ne Art Medium. Der neutrale Beobachter ist für Timmerberg nichts als blöde Heuchelei3. New Journalism ist nicht objektiv, darin liegt die Stärke dieser Denkschule. Dass Journalismus ein Abbild der Realität, ein Spiegel der Wirklichkeit, ein fast wissenschaftliches Verfahren der Wahrheitsfindung sein soll, interessiert den New Journalist nicht. Der New Journalist bemüht sich nicht, nach der einen, absoluten Wahrheit zu suchen; denn die ist nicht zu haben. Stattdessen rückt der Reporter in das Zentrum der Geschichte, schildert das Geschehen aus seiner Perspektive. Das ist subjektiv und vielleicht manchmal näher an Literatur, als an dem, was Journalismus traditionellerweise ist. Subjektivität ist ein Element, das New Journalism vom etablierten Journalismus, dem sogenannten Established Journalism, unterscheidet. Diese und weitere Unterscheidungen sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Zur Definition und Abgrenzung des New Journalism werden zunächst die Anfänge und das Selbstverständnis der ersten New Journalists in den USA dargestellt, dann Merkmale, Stilmittel und Schreibweisen sowie die Wirklichkeitskonstruktion des New Journalism erläutert. In einem zweiten Schritt geht die Arbeit ein auf Milieus für New Journalism in Deutschland, beschrieben wird die Entwicklung von Vorreitern wie der Zeitschrift Tempo,bis zum Pop-Journalismus Mitte der neunziger Jahre und dem Rückschlag im Jahr 2000, durch den Skandal um Tom Kummer. Mit Blick auf die Gegenwart stellt sich die Frage, ob und wenn ja, welchen Einfluss die Bewegung New Journalism auf die Presse in Deutschland hat.
3
9783638551274 - Jörg Hackhausen: 'Welche Wirklichkeit bitte.?' - Programmatik und Milieus des New Journalism
Jörg Hackhausen

'Welche Wirklichkeit bitte.?' - Programmatik und Milieus des New Journalism (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638551274 bzw. 363855127X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1, Universität Hamburg (Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft ), 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: New Journalism ist nicht neu. Aber er ist anders als der Mainstream des Nachrichten- oder Informationsjournalismus. Ein New Journalist schreibt anders, denkt anders und ist anders. Wahrscheinlich unterscheidet er sich am meisten in Auffassung seines Berufs vom konventionellen Journalisten. 'Das ewige neutrale Getue des Reporters' ist es, was Helge Timmerberg 'auf die Nerven' geht; Timmerberg ist einer der bekanntesten deutschen New Journalists, seitdem New Journalism aus den USA in den achtziger Jahren auch nach Deutschland kam. 'Was immer sie in orthodoxen Journalistenschulen sagen, es ist falsch', meint Timmerberg, 'Halt' dich raus, sagen sie. Dich gibt es nicht. Deine Gedanken, Hoffnungen, Träume, Sehnsüchte, Fehler, Visionen... vergiss es. Du bist lediglich ein kabelloses Mikrofon, so 'ne Art Medium.' Der neutrale Beobachter ist für Timmerberg nichts als 'blöde Heuchelei'3. New Journalism ist nicht objektiv, darin liegt die Stärke dieser Denkschule. Dass Journalismus ein Abbild der Realität, ein Spiegel der Wirklichkeit, ein fast wissenschaftliches Verfahren der Wahrheitsfindung sein soll, interessiert den New Journalist nicht. Der New Journalist bemüht sich nicht, nach der einen, absoluten Wahrheit zu suchen; denn die ist nicht zu haben. Stattdessen rückt der Reporter in das Zentrum der Geschichte, schildert das Geschehen aus seiner Perspektive. Das ist subjektiv und vielleicht manchmal näher an Literatur, als an dem, was Journalismus traditionellerweise ist. Subjektivität ist ein Element, das New Journalism vom etablierten Journalismus, dem sogenannten Established Journalism, unterscheidet. Diese und weitere Unterscheidungen sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Zur Definition und Abgrenzung des New Journalism werden zunächst die Anfänge und das Selbstverständnis der ersten New Journalists in den USA dargestellt, dann Merkmale, Stilmittel und Schreibweisen sowie die Wirklichkeitskonstruktion des New Journalism erläutert. In einem zweiten Schritt geht die Arbeit ein auf Milieus für New Journalism in Deutschland, beschrieben wird die Entwicklung von Vorreitern wie der Zeitschrift Tempo,bis zum Pop-Journalismus Mitte der neunziger Jahre und dem Rückschlag im Jahr 2000, durch den Skandal um Tom Kummer. Mit Blick auf die Gegenwart stellt sich die Frage, ob und wenn ja, welchen Einfluss die 'Bewegung New Journalism' auf die Presse in Deutschland hat. ePUB, 03.10.2006.
4
9783638551274 - 'Welche Wirklichkeit bitte.?' - Programmatik und Milieus des New Journalism

'Welche Wirklichkeit bitte.?' - Programmatik und Milieus des New Journalism (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638551274 bzw. 363855127X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1, Universität Hamburg (Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft ), 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: New Journalism ist nicht neu. Aber er ist anders als der Mainstream des Nachrichten- oder Informationsjournalismus. Ein New Journalist schreibt anders, denkt anders und ist anders. Wahrscheinlich unterscheidet er sich am meisten in Auffassung seines Berufs vom konventionellen Journalisten. 'Das ewige neutrale Getue des Reporters' ist es, was Helge Timmerberg 'auf die Nerven' geht; Timmerberg ist einer der bekanntesten deutschen New Journalists, seitdem New Journalism aus den USA in den achtziger Jahren auch nach Deutschland kam. 'Was immer sie in orthodoxen Journalistenschulen sagen, es ist falsch', meint Timmerberg, 'Halt' dich raus, sagen sie. Dich gibt es nicht. Deine Gedanken, Hoffnungen, Träume, Sehnsüchte, Fehler, Visionen... vergiss es. Du bist lediglich ein kabelloses Mikrofon, so 'ne Art Medium.' Der neutrale Beobachter ist für Timmerberg nichts als 'blöde Heuchelei'3. New Journalism ist nicht objektiv, darin liegt die Stärke dieser Denkschule. Dass Journalismus ein Abbild der Realität, ein Spiegel der Wirklichkeit, ein fast wissenschaftliches Verfahren der Wahrheitsfindung sein soll, interessiert den New Journalist nicht. Der New Journalist bemüht sich nicht, nach der einen, absoluten Wahrheit zu suchen; denn die ist nicht zu haben. Stattdessen rückt der Reporter in das Zentrum der Geschichte, schildert das Geschehen aus seiner Perspektive. Das ist subjektiv und vielleicht manchmal näher an Literatur, als an dem, was Journalismus traditionellerweise ist. Subjektivität ist ein Element, das New Journalism vom etablierten Journalismus, dem sogenannten Established Journalism, unterscheidet. Diese und weitere Unterscheidungen sind Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Zur Definition und Abgrenzung des New Journalism werden zunächst die Anfänge und das Selbstverständnis der ersten New Journalists in den USA dargestellt, dann Merkmale, Stilmittel und Schreibweisen sowie die Wirklichkeitskonstruktion des New Journalism erläutert. In einem zweiten Schritt geht die Arbeit ein auf Milieus für New Journalism in Deutschland, beschrieben wird die Entwicklung von Vorreitern wie der Zeitschrift Tempo,bis zum Pop-Journalismus Mitte der neunziger Jahre und dem Rückschlag im Jahr 2000, durch den Skandal um Tom Kummer. Mit Blick auf die Gegenwart stellt sich die Frage, ob und wenn ja, welchen Einfluss die 'Bewegung New Journalism' auf die Presse in Deutschland hat. ePUB, 03.10.2006.
5
9783638551274 - Jörg Hackhausen: Welche Wirklichkeit bitte.? - Programmatik und Milieus des New Journalism
Jörg Hackhausen

Welche Wirklichkeit bitte.? - Programmatik und Milieus des New Journalism (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638551274 bzw. 363855127X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Welche Wirklichkeit bitte...? - Programmatik und Milieus des New Journalism: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1, Universität Hamburg (Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft ), 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: New Journalism ist nicht neu. Aber er ist anders als der Mainstream des Nachrichten- oder ... Ebook.
6
9783638551274 - Welche Wirklichkeit bitte.? - Programmatik und Milieus des New Journalism

Welche Wirklichkeit bitte.? - Programmatik und Milieus des New Journalism

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638551274 bzw. 363855127X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Welche Wirklichkeit bitte...? - Programmatik und Milieus des New Journalism ab 8.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften,.
7
9783638551274 - Welche Wirklichkeit bitte.? - Programmatik und Milieus des New Journalism als eBook von Jörg Hackhausen

Welche Wirklichkeit bitte.? - Programmatik und Milieus des New Journalism als eBook von Jörg Hackhausen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638551274 bzw. 363855127X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Welche Wirklichkeit bitte...? - Programmatik und Milieus des New Journalism ab 8.99 EURO.
Lade…