Lernen und Leistung an 'freien' Schulen - Das Beispiel Glocksee-Schule: Das Beispiel Glocksee-Schule Author
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2021 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 34,99 | € 40,40 | € 11,36 |
Nachfrage |
1
Lernen und Leistung an "freien" Schulen - Das Beispiel Glocksee-Schule
DE NW
ISBN: 9783638551588 bzw. 363855158X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2006, 82 Seiten, Deutsch, Bereits Immanuel Kant stellte fest, dass die Pädagogik des Experiments bedarf. Die ***-Schule in Hannover wurde 1972 als ein solches gegründet. Als staatlicher Schulversuch, der für eine radikal antiautoritäre Pädagogik stand, begann sie ihre Praxis. Inzwischen ist sie eine staatlich anerkannte Schule mit Modellcharakter, in deren Alltag ihre radikalen Wurzeln nur noch zu erahnen sind. Durch ihre besondere pädagogische Prägung ist die ***-Schule verhältnismäßig frei in der Planung und Durchführung ihrer pädagogischen und didaktischen Arbeit. Folglich ist sie keine Freie Schule im Sinne eines Fachterminus. Im Hinblick auf das Thema dieser Arbeit ist die ***-Schule in ihrem besonderen Konzept zu betrachten.Schule scheint für nicht wenige Schüler ein recht freudloser Arbeitsort zu sein. Umfangreiche Lehrpläne, zahlreiche Lernkontrollen (Diktate, Aufsätze, Tests usw.), Leistungsanreiz oder -druck der Eltern, System der Altersklassen, Selektion in einem dreigliedrigen Schulsystem und mangelnde Reflexion d.
2006, 82 Seiten, Deutsch, Bereits Immanuel Kant stellte fest, dass die Pädagogik des Experiments bedarf. Die ***-Schule in Hannover wurde 1972 als ein solches gegründet. Als staatlicher Schulversuch, der für eine radikal antiautoritäre Pädagogik stand, begann sie ihre Praxis. Inzwischen ist sie eine staatlich anerkannte Schule mit Modellcharakter, in deren Alltag ihre radikalen Wurzeln nur noch zu erahnen sind. Durch ihre besondere pädagogische Prägung ist die ***-Schule verhältnismäßig frei in der Planung und Durchführung ihrer pädagogischen und didaktischen Arbeit. Folglich ist sie keine Freie Schule im Sinne eines Fachterminus. Im Hinblick auf das Thema dieser Arbeit ist die ***-Schule in ihrem besonderen Konzept zu betrachten.Schule scheint für nicht wenige Schüler ein recht freudloser Arbeitsort zu sein. Umfangreiche Lehrpläne, zahlreiche Lernkontrollen (Diktate, Aufsätze, Tests usw.), Leistungsanreiz oder -druck der Eltern, System der Altersklassen, Selektion in einem dreigliedrigen Schulsystem und mangelnde Reflexion d.
2
Lernen und Leistung an "freien" Schulen - Das Beispiel Glocksee-Schule
DE NW
ISBN: 9783638551588 bzw. 363855158X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Bereits Immanuel Kant stellte fest, dass die Pädagogik des Experiments bedarf. Die ***-Schule in Hannover wurde 1972 als ein solches gegründet. Als staatlicher Schulversuch, der für eine radikal antiautoritäre Pädagogik stand, begann sie ihre Praxis. Inzwischen ist sie eine staatlich anerkannte Schule mit Modellcharakter, in deren Alltag ihre radikalen Wurzeln nur noch zu erahnen sind. Durch ihre besondere pädagogische Prägung ist die ***-Schule verhältnismäßig frei in der Planung und Durchführung ihrer pädagogischen und didaktischen Arbeit. Folglich ist sie keine Freie Schule im Sinne eines Fachterminus. Im Hinblick auf das Thema dieser Arbeit ist die ***-Schule in ihrem besonderen Konzept zu betrachten.Schule scheint für nicht wenige Schüler ein recht freudloser Arbeitsort zu sein. Umfangreiche Lehrpläne, zahlreiche Lernkontrollen (Diktate, Aufsätze, Tests usw.), Leistungsanreiz oder -druck der Eltern, System der Altersklassen, Selektion in einem dreigliedrigen Schulsystem und mangelnde Reflexion d.
Bereits Immanuel Kant stellte fest, dass die Pädagogik des Experiments bedarf. Die ***-Schule in Hannover wurde 1972 als ein solches gegründet. Als staatlicher Schulversuch, der für eine radikal antiautoritäre Pädagogik stand, begann sie ihre Praxis. Inzwischen ist sie eine staatlich anerkannte Schule mit Modellcharakter, in deren Alltag ihre radikalen Wurzeln nur noch zu erahnen sind. Durch ihre besondere pädagogische Prägung ist die ***-Schule verhältnismäßig frei in der Planung und Durchführung ihrer pädagogischen und didaktischen Arbeit. Folglich ist sie keine Freie Schule im Sinne eines Fachterminus. Im Hinblick auf das Thema dieser Arbeit ist die ***-Schule in ihrem besonderen Konzept zu betrachten.Schule scheint für nicht wenige Schüler ein recht freudloser Arbeitsort zu sein. Umfangreiche Lehrpläne, zahlreiche Lernkontrollen (Diktate, Aufsätze, Tests usw.), Leistungsanreiz oder -druck der Eltern, System der Altersklassen, Selektion in einem dreigliedrigen Schulsystem und mangelnde Reflexion d.
3
Lernen und Leistung an 'freien' Schulen - Das Beispiel Glocksee-Schule: Das Beispiel Glocksee-Schule Mareike Dierks Author (2006)
~DE NW EB DL
ISBN: 9783638551588 bzw. 363855158X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 80 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits Immanuel Kant stellte fest, dass die Pädagogik des Experiments bedarf. Die XXX-Schule in Hannover wurde 1972 als ein solches gegründet. Als staatlicher Schulversuch, der für eine radikal antiautoritäre Pädagogik stand, begann sie ihre Praxis. Inzwischen ist sie eine staatlich anerkannte Schule mit Modellcharakter, in deren Alltag ihre radikalen Wurzeln nur noch zu erahnen sind. Durch ihre besondere pädagogische Prägung ist die XXX-Schule verhältnismäßig 'frei' in der Planung und Durchführung ihrer pädagogischen und didaktischen Arbeit. Folglich ist sie keine 'Freie Schule' im Sinne eines Fachterminus. Im Hinblick auf das Thema dieser Arbeit ist die XXX-Schule in ihrem besonderen Konzept zu betrachten. Schule scheint für nicht wenige Schüler ein recht freudloser Arbeitsort zu sein. Umfangreiche Lehrpläne, zahlreiche Lernkontrollen (Diktate, Aufsätze, Tests usw.), Leistungsanreiz oder -druck der Eltern, System der Altersklassen, Selektion in einem dreigliedrigen Schulsystem und mangelnde Reflexion der Lehrer über die eigene Tätigkeit führen zu vielfältigen Formen von ... Zwang ... und von Bestrafung. Einer solchen so genannten Regelschulrealität tritt die XXX-Schule kritisch entgegen. Dabei ist die Dialektik von Freiheit und Fremdbestimmung innerhalb einer schulischen Erziehung das grundlegende Thema ihrer Pädagogik. Schulische 'Erziehung wird ... nicht [nur] gesehen als Vorbereitung zum rechten Gebrauch einer zukünftig möglichen Freiheit, sondern bereits als ihre Verwirklichung im 'Hier und Jetzt'.' Innerhalb der deutschen Reformschullandschaft wird sie deshalb zu den 'neueren radikalen' Reformschulen gezählt.
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 80 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits Immanuel Kant stellte fest, dass die Pädagogik des Experiments bedarf. Die XXX-Schule in Hannover wurde 1972 als ein solches gegründet. Als staatlicher Schulversuch, der für eine radikal antiautoritäre Pädagogik stand, begann sie ihre Praxis. Inzwischen ist sie eine staatlich anerkannte Schule mit Modellcharakter, in deren Alltag ihre radikalen Wurzeln nur noch zu erahnen sind. Durch ihre besondere pädagogische Prägung ist die XXX-Schule verhältnismäßig 'frei' in der Planung und Durchführung ihrer pädagogischen und didaktischen Arbeit. Folglich ist sie keine 'Freie Schule' im Sinne eines Fachterminus. Im Hinblick auf das Thema dieser Arbeit ist die XXX-Schule in ihrem besonderen Konzept zu betrachten. Schule scheint für nicht wenige Schüler ein recht freudloser Arbeitsort zu sein. Umfangreiche Lehrpläne, zahlreiche Lernkontrollen (Diktate, Aufsätze, Tests usw.), Leistungsanreiz oder -druck der Eltern, System der Altersklassen, Selektion in einem dreigliedrigen Schulsystem und mangelnde Reflexion der Lehrer über die eigene Tätigkeit führen zu vielfältigen Formen von ... Zwang ... und von Bestrafung. Einer solchen so genannten Regelschulrealität tritt die XXX-Schule kritisch entgegen. Dabei ist die Dialektik von Freiheit und Fremdbestimmung innerhalb einer schulischen Erziehung das grundlegende Thema ihrer Pädagogik. Schulische 'Erziehung wird ... nicht [nur] gesehen als Vorbereitung zum rechten Gebrauch einer zukünftig möglichen Freiheit, sondern bereits als ihre Verwirklichung im 'Hier und Jetzt'.' Innerhalb der deutschen Reformschullandschaft wird sie deshalb zu den 'neueren radikalen' Reformschulen gezählt.
4
Lernen und Leistung an freien Schulen - Das Beispiel Glocksee-Schule
DE NW EB DL
ISBN: 9783638551588 bzw. 363855158X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Lernen und Leistung an freien Schulen - Das Beispiel Glocksee-Schule (2006)
DE NW
ISBN: 9783638551588 bzw. 363855158X, in Deutsch, 81 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: GRIN Verlag.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: GRIN Verlag.
6
Lernen und Leistung an 'freien' Schulen - Das Beispiel Glocksee-Schule: Das Beispiel Glocksee-Schule
DE NW EB DL
ISBN: 9783638551588 bzw. 363855158X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Mareike Dierks, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2006.
Mareike Dierks, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2006.
Lade…