Didaktische Modelle: Einführung in die informationstheoretisch- kybernetische, lernzielorientierte und in die kritisch-kommunikative Didaktik
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 22.04.2013)
1
9783638556460 - Jennifer Sanen: Didaktische Modelle: Einführung in die informationstheoretisch- kybernetische, lernzielorientierte und in die kritisch-kommunikative Didaktik
Jennifer Sanen

Didaktische Modelle: Einführung in die informationstheoretisch- kybernetische, lernzielorientierte und in die kritisch-kommunikative Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638556460 bzw. 3638556468, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit drei verschiedenen didaktischen Modellen, die mittlerweile jedoch schon veraltet sind. Zum einem mit der informationstheoretisch-kybernetischen Didaktik von Felix von Cube, dann mit der lernzielorientierten Didaktik von Christine Möller und als letztes mit der kritisch-kommunikativen Didaktik von Rainer Winkel. Nachdem wir letztes Semester in dem Seminar Ausgewählte Fragen der allgemeinen Didaktik bereits über die lerntheoretische Didaktik von Heimann, Otto und Schulz und über die lehrtheoretische Didaktik von Schulz gesprochen haben, fragte ich mich wie andere didaktische Theorien aussehen könnten und entschied mich so für dieses Thema. Bevor ich im Hauptteil mit der Einführung in die informationstheoretischkybernetische Didaktik beginnen werde, gehe ich der Frage nach, was überhaupt ein didaktisches Modell ist. Danach werde ich die Aufgabe der bereits genannten Didaktik beschreiben und besonders auf das Regelkreismodell eingehen. Bevor ich zu einer Einschätzung über dieses Modell kommen werde, beschäftige ich mich noch kurz mit dem informationstheoretischen Ansatz in dieser Didaktik und werde darauf eingehen, wie laut von Cube eine Unterrichtsplanung in seinem Modell aussehen sollte. Wenn ich damit abgeschlossen habe, werde ich mich der lernzielorientierten Didaktik zuwenden. Nach wiederum einer kurzen Einführung werde ich der Frage nachgehen was überhaupt ein Lernziel ist und beschreibe die Verhaltensänderung, die bei Schülern nachgewiesen werden kann, wenn sie etwas gelernt haben. Daraufhin werde ich genauer auf die eigentliche Aufgabe dieses Modells eingehen und die vier Handlungsschritte der Lernplanung erläutern. Nach einer kurzen Einschätzung werde ich mich als letztes der kritisch-kommunikativen Didaktik widmen. Nachdem ich eine kurze Einführung in dieses Modell gebe, stelle ich dar, wie u.A. Rainer Winkel die Unterrichtsplanung unter dem alleinigen Aspekt der Kommunikation sieht. Danach werde ich etwas genauer auf die Unterrichtsplanung unter dem kritisch- kommunikativen Gesichtspunkt eingehen, bevor ich abermals zu einer kurzen Einschätzung dieses Modells kommen werde. Im Schlussteil meiner Hausarbeit werde ich kurz erläutern warum diese Modelle veraltet sind und warum trotzdem einzelne Aspekte in späteren Theorien wiederzufinden sind.
2
9783638556460 - Didaktische Modelle: Einführung in die informationstheoretisch- kybernetische, lernzielorientierte und in die kritisch-kommunikative Didaktik

Didaktische Modelle: Einführung in die informationstheoretisch- kybernetische, lernzielorientierte und in die kritisch-kommunikative Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638556460 bzw. 3638556468, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2006, 22 Seiten, Deutsch, In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit drei verschiedenen didaktischen Modellen, die mittlerweile jedoch schon veraltet sind. Zum einem mit der informationstheoretisch-kybernetischen Didaktik von Felix von Cube, dann mit der lernzielorientierten Didaktik von Christine Möller und als letztes mit der kritisch-kommunikativen Didaktik von Rainer Winkel. Nachdem wir letztes Semester in dem Seminar Ausgewählte Fragen der allgemeinen Didaktik bereits über die lerntheoretische Didaktik von Heimann, Otto und Schulz und über die lehrtheoretische Didaktik von Schulz gesprochen haben, fragte ich mich wie andere didaktische Theorien aussehen könnten und entschied mich so für dieses Thema.Bevor ich im Hauptteil mit der Einführung in die informationstheoretischkybernetische Didaktik beginnen werde, gehe ich der Frage nach, was überhaupt ein didaktisches Modell ist. Danach werde ich die Aufgabe der bereits genannten Didaktik beschreiben und besonders auf das Regelkreismodell eingehen. Bevor ich zu einer Einschä.
3
9783638556460 - Sanen, Jennifer: Didaktische Modelle: Einführung in die informationstheoretisch- kybernetische, lernzielorientierte und in die kritisch-kommunikative Didaktik
Sanen, Jennifer

Didaktische Modelle: Einführung in die informationstheoretisch- kybernetische, lernzielorientierte und in die kritisch-kommunikative Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638556460 bzw. 3638556468, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…