Die Religion im deutschen französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201720192020
Schnitt 10,99 15,91 6,08 7,88 4,99
Nachfrage
Bester Preis: 4,99 (vom 04.05.2020)
1
9783638556507 - Esther Maier: Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich
Esther Maier

Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638556507 bzw. 3638556506, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Wieviel Kreuz darf es denn sein? fragte der Titel eines kürzlich erschienenen Zeitungsartikels 1 und spielte damit auf die Problematik der neuen französischen Regelung religiöse Zeichen im öffentlichen Raum vom 10. Februar 2004 betreffend an. Chirac hatte in seiner Rede im Dezember letzten Jahres angekündigt, religiöse Bekennungszeichen wie das muslimische Kopftuch sollten in Zukunft in der öffentlichen Schule für Lehrer und Schüler verboten werden 2 . Aus Gleichheitsgründen erweiterte sich dieses Verbot gegen jegliche religiöse Symbole, so auch die Kippah 3 der Juden u.ä. Ein kleines Kreuz sei jedoch erlaubt, so Chirac. Herübergeschwappt war die sogenannte Kopftuch-Debatte von Deutschland, wo eine muslimische Lehrerin beim Bundesverfassungsgericht einklagte, sie wolle ihr Kopftuch im Unterricht tragen dürfen. Da die Richter aber von der Neutralität ausgingen und eine Deutungshoheit des Lehrkörpers ablehnten, wurde ihre Klage abgewiesen. Es deutet also alles darauf hin, dass Religion oder Religiosität in der Schule unerwünscht seien. Es wirft sich die Frage auf, wie es um die Religion in der Schule steht, ob eine Trennung von Staat (Schule) und Kirche (Religion) wirklich geschaffen ist. Um dem nachzugehen, wird zunächst das Schulsystem des laizistischen Frankreichs betrachtet, dann die neutral-religiöse Mischform Deutschlands dargestellt, um schließlich auf das traditionell katholische Spanien zu kommen. Inwiefern ist die oder sind die Religion(en) in den verschiedenen Schulsystemen präsent? In der Folge wird die Problematik der Religion im schulischen Raum allgemein dargestellt, um dann die verschiedenen Ansätze der untersuchten Länder zu problematisieren, wobei ein Bezug zur aktuellen Debatte geschaffen wird. Hier wird die Verbindung aus aktuellem Anlass zwischen der Religion in der Schule und im Staat allgemein hergestellt. [...].
2
9783638556507 - Esther Maier: Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich
Esther Maier

Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW EB DL

ISBN: 9783638556507 bzw. 3638556506, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

6,08 (£ 5,15)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wieviel Kreuz darf es denn sein?' fragte der Titel eines kürzlich erschienenen Zeitungsartikels 1 und spielte damit auf die Problematik der neuen französischen Regelung religiöse Zeichen im öffentlichen Raum vom 10. Februar 2004 betreffend an. Chirac hatte in seiner Rede im Dezember letzten Jahres angekündigt, religiöse Bekennungszeichen wie das muslimische Kopftuch sollten in Zukunft in der öffentlichen Schule für Lehrer und Schüler verboten werden 2. Aus Gleichheitsgründen erweiterte sich dieses Verbot gegen jegliche religiöse Symbole, so auch die Kippah 3 der Juden u.ä. Ein kleines Kreuz sei jedoch erlaubt, so Chirac. Herübergeschwappt war die sogenannte Kopftuch-Debatte von Deutschland, wo eine muslimische Lehrerin beim Bundesverfassungsgericht einklagte, sie wolle ihr Kopftuch im Unterricht tragen dürfen. Da die Richter aber von der Neutralität ausgingen und eine Deutungshoheit des Lehrkörpers ablehnten, wurde ihre Klage abgewiesen. Es deutet also alles darauf hin, dass Religion oder Religiosität in der Schule unerwünscht seien. Es wirft sich die Frage auf, wie es um die Religion in der Schule steht, ob eine Trennung von Staat (Schule) und Kirche (Religion) wirklich geschaffen ist. Um dem nachzugehen, wird zunächst das Schulsystem des laizistischen Frankreichs betrachtet, dann die neutral-religiöse Mischform Deutschlands dargestellt, um schlieBlich auf das traditionell katholische Spanien zu kommen. Inwiefern ist die oder sind die Religion(en) in den verschiedenen Schulsystemen präsent? In der Folge wird die Problematik der Religion im schulischen Raum allgemein dargestellt, um dann die verschiedenen Ansätze der untersuchten Länder zu problematisieren, wobei ein Bezug zur aktuellen Debatte geschaffen wird. Hier wird die Verbindung aus aktuellem Anlass zwischen der.
3
9783638556507 - Esther Maier: Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich
Esther Maier

Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638556507 bzw. 3638556506, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `Wieviel Kreuz darf es denn sein ` fragte der Titel eines kürzlich erschienenen Zeitungsartikels 1 und spielte damit auf die Problematik der neuen französischen Regelung religiöse Zeichen im öffentlichen Raum vom 10. Februar 2004 betreffend an. Chirac hatte in seiner Rede im Dezember letzten Jahres angekündigt, religiöse Bekennungszeichen wie das muslimische Kopftuch sollten in Zukunft in der öffentlichen Schule für Lehrer und Schäler verboten werden 2 . Aus Gleichheitsgr?nden erweiterte sich dieses Verbot gegen jegliche religiöse Symbole, so auch die Kippah 3 der Juden u.?. Ein kleines Kreuz sei jedoch erlaubt, so Chirac. Her?bergeschwappt war die sogenannte Kopftuch-Debatte von Deutschland, wo eine muslimische Lehrerin beim Bundesverfassungsgericht einklagte, sie wolle ihr Kopftuch im Unterricht tragen dürfen. Da die Richter aber von der Neutralität ausgingen und eine Deutungshoheit des Lehrkörpers ablehnten, wurde ihre Klage abgewiesen. Es deutet also alles darauf hin, dass Religion oder Religiosität in der Schule unerwünscht seien. Es wirft sich die Frage auf, wie es um die Religion in der Schule steht, ob eine Trennung von Staat (Schule) und Kirche (Religion) wirklich geschaffen ist. Um dem nachzugehen, wird zunächst das Schulsystem des laizistischen Frankreichs betrachtet, dann die neutral-religiöse Mischform Deutschlands dargestellt, um schließlich auf das traditionell katholische Spanien zu kommen. Inwiefern ist die oder sind die Religion(en) in den verschiedenen Schulsystemen präsent In der Folge wird die Problematik der Religion im schulischen Raum allgemein dargestellt, um dann die verschiedenen Ansätze der untersuchten Länder zu problematisieren, wobei ein Bezug zur aktuellen Debatte geschaffen wird. Hier wird die Verbindung aus aktuellem Anlass zwischen der Religion in der Schule und im Staat allgemein hergestellt. [...], Ebook.
4
9783638556507 - Esther Maier: Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich
Esther Maier

Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638556507 bzw. 3638556506, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

5,26 ($ 5,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wieviel Kreuz darf es denn sein?' fragte der Titel.
5
9783638556507 - Esther Maier: Die Religion im deutschen französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich
Esther Maier

Die Religion im deutschen französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638556507 bzw. 3638556506, vermutlich in Deutsch, Die Religion im deutschen französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich - eBook von Esther Maier, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Religion im deutschen französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich ab 4.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
6
9783638556507 - Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich

Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638556507 bzw. 3638556506, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich ab 12.99 EURO.
7
9783638556507 - Esther Maier: Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich
Esther Maier

Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638556507 bzw. 3638556506, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

5,26 ($ 5,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die-Religion-im-deutschen-franz-sischen-und-spanischen-Schulsystem-als-ffentlichem-Raum-im-Vergleich~~Esther-Maier, Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich, NOOK Book (eBook).
8
9783638556507 - Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich

Die Religion im deutschen, französischen und spanischen Schulsystem als öffentlichem Raum im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638556507 bzw. 3638556506, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

15,91 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Esther Maier, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…