Darstellung und Umsetzung der Teildidaktik Ökonomie im Fach Arbeitslehre aus didaktisch und wissenschaftlicher Sicht im aktuellen wirtschaftlichen und politischen Kontext
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3638565327 - Sebastian Schmidt: Darstellung und Umsetzung der Teildidaktik Ökonomie im Fach Arbeitslehre aus didaktisch und wissenschaftlicher Sicht im aktuellen wirtschaftlichen und
Sebastian Schmidt

Darstellung und Umsetzung der Teildidaktik Ökonomie im Fach Arbeitslehre aus didaktisch und wissenschaftlicher Sicht im aktuellen wirtschaftlichen und (2006)

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ISBN: 3638565327 bzw. 9783638565325, in Deutsch, 102 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1.0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ökonomische Bildung.ist Allgemeinbildung und gehört daher in alle allgemeinbildenden Schulen für Schüler aller Schulstufen,.ist keine vorweggenommene Berufsbildung,.eröffnet Schülern viele Möglichkeiten für aktivierendes und motivierendes Lernen und.ist im Zeichen zunehmender Internationalisierung und Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft eine wichtige gesellschaftliche Investition in Humankapital und damit ein Standortfaktor.(Kaminski, 1999, S.9)Die ökonomische Bildung als Allgemeinbildung in der Sekundarstufe 1, ist in der Bundesrepublik verknüpft mit der Entwicklung der Arbeitslehre seit dem Gutachten des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen von 2.5.1964.(Kaiser &Kaminski,1994, S.27)Die zwei genannten Zitate verdeutlichen einerseits eine bestimmte Feststellung und andererseits die Intention und Zielsetzung dieser Arbeit. Bezieht man sich auf die ermittelten Feststellungen, wird deutlich, dass in dem heutigen Bildungskanon die ökonomische Bildung einen erheblichen Stellenwert einzunehmen hat, wobei alle Schulstufen berücksichtigt werden sollten. Fokussiert man sich nun auf die Mittelstufe bzw. Sekundarstufe eins, wird aus dem zweiten Zitat deutlich, dass die Arbeitslehre in diesem Kontext das zentrale Fach für die ökonomische Bildung in dieser Schulstufe ist.Die hessische Wirtschaft hält an ihrer Forderung nach der Einführung eines eigenen Fachs Ökonomie fest.(Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, 2002, S. 31)Das dritte Zitat bekräftigt, dass bestimmte Verbände, wie in der vorliegenden Arbeit noch ersichtlich wird, ein eigenständiges Fach für die ökonomische Bildung fordern.Durch die drei Zitate kann man einen Widerspruch erkennen. Die zukünftige Relevanz der ökonomischen Bildung ist unumstritten und das Fach Arbeitslehre scheint in der Sekundarstufe eins geeignet für die Umsetzung dieser Bildung zu sein. Dennoch wird dem Fach Arbeitslehre keine hohe Bedeutung gegeben, sondern ein eigenes Fach Wirtschaft gefordert.Aus diesem Grunde soll die ökonomische Bildung hinsichtlich des Faches Arbeitslehre detaillierter betrachtet werden, daher der Titel der Arbeit Darstellung und Umsetzung der Teildidaktik Ökonomie des Faches Arbeitslehre aus wissenschaftlicher und didaktischen Sicht im aktuellen wirtschaftlichen und politischen Kontext. 2006, 102 Seiten, eBooks.
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Darstellung und Umsetzung der Teildidaktik Ökonomie im Fach Arbeitslehre aus didaktisch und wissenschaftlicher Sicht im aktuellen wirtschaftlichen und politischen Kontext: Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1.0, Justus-Liebig-Universität Gießen, 47 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `Ökonomische Bildung.ist Allgemeinbildung und gehört daher in alle allgemeinbildenden Schulen für Schüler aller Schulstufen, .ist keine vorweggenommene Berufsbildung, .eröffnet Schülern viele Möglichkeiten für aktivierendes und motivierendes Lernen und .ist im Zeichen zunehmender Internationalisierung und Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft eine wichtige gesellschaftliche Investition in Humankapital und damit ein Standortfaktor.`(Kaminski, 1999, S.9) `Die ökonomische Bildung als Allgemeinbildung in der Sekundarstufe 1, ist in der Bundesrepublik verknüpft mit der Entwicklung der Arbeitslehre seit dem Gutachten des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen von 2.5.1964.`(Kaiser &Kaminski,1994, S.27) Die zwei genannten Zitate verdeutlichen einerseits eine bestimmte Feststellung und andererseits die Intention und Zielsetzung dieser Arbeit. Bezieht man sich auf die ermittelten Feststellungen, wird deutlich, dass in dem heutigen Bildungskanon die ökonomische Bildung einen erheblichen Stellenwert einzunehmen hat, wobei alle Schulstufen berücksichtigt werden sollten. Fokussiert man sich nun auf die Mittelstufe bzw. Sekundarstufe eins, wird aus dem zweiten Zitat deutlich, dass die Arbeitslehre in diesem Kontext das zentrale Fach für die ökonomische Bildung in dieser Schulstufe ist. `Die hessische Wirtschaft hält an ihrer Forderung nach der Einführung eines eigenen Fachs Ökonomie fest.` (Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, 2002, S. 31) Das dritte Zitat bekräftigt, dass bestimmte Verbände, wie in der vorliegenden Arbeit noch ersichtlich wird, ein eigenständiges Fach für die ökonomische Bildung fordern. Durch die drei Zitate kann man einen Widerspruch erkennen. Die zukünftige Relevanz der ökonomischen Bildung ist unumstritten und das Fach Arbeitslehre scheint in der Sekundarstufe eins geeignet für die Umsetzung dieser Bildung zu sein. Dennoch wird dem Fach Arbeitslehre keine hohe Bedeutung gegeben, sondern ein eigenes Fach Wirtschaft gefordert. Aus diesem Grunde soll die ökonomische Bildung hinsichtlich des Faches Arbeitslehre detaillierter betrachtet werden, daher der Titel der Arbeit `Darstellung und Umsetzung der Teildidaktik Ökonomie des Faches Arbeitslehre aus wissenschaftlicher und didaktischen Sicht im aktuellen wirtschaftlichen und politischen Kontext`. Ebook.
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Ökonomische Bildung •ist Allgemeinbildung und gehört daher in alle allgemeinbildenden Schulen für Schüler aller Schulstufen, •ist keine vorweggenommene Berufsbildung, •eröffnet Schülern viele Möglichkeiten für aktivierendes und motivierendes Lernen und •ist im Zeichen zunehmender Internationalisierung und Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft eine wichtige gesellschaftliche Investition in Humankapital und damit ein Standortfaktor.(Kaminski, 1999, S.9) Die ökonomische Bildung als Allgemeinbildung in der Sekundarstufe 1, ist in der Bundesrepublik verknüpft mit der Entwicklung der Arbeitslehre seit dem Gutachten des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen von 2.5.1964.(Kaiser &Kaminski,1994, S.27) Die zwei genannten Zitate verdeutlichen einerseits eine bestimmte Feststellung und andererseits die Intention und Zielsetzung dieser Arbeit. Bezieht man sich auf die ermittelten Feststellungen, wird deutlich, dass in dem heutigen Bildungskanon die ökonomische Bildung einen erheblichen Stellenwert einzunehmen hat, wobei alle Schulstufen berücksichtigt werden sollten. Fokussiert man sich nun auf die Mittelstufe bzw. Sekundarstufe eins, wird aus dem zweiten Zitat deutlich, dass die Arbeitslehre in diesem Kontext das zentrale Fach für die ökonomische Bildung in dieser Schulstufe ist. Die hessische Wirtschaft hält an ihrer Forderung nach der Einführung eines eigenen Fachs Ökonomie fest. (Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, 2002, S. 31) Das dritte Zitat bekräftigt, dass bestimmte Verbände, wie in der vorliegenden Arbeit noch ersichtlich wird, ein eigenständiges Fach für die ökonomische Bildung fordern. Durch die drei Zitate kann man einen Widerspruch erkennen. Die zukünftige Relevanz der ökonomischen Bildung ist unumstritten und das Fach Arbeitslehre scheint in der Sekundarstufe eins geeignet für die Umsetzung dieser Bildung zu sein. Dennoch wird dem Fach Arbeitslehre keine hohe Bedeutung gegeben, sondern ein eigenes Fach Wirtschaft gefordert. Aus diesem Grunde soll die ökonomische Bildung hinsichtlich des Faches Arbeitslehre detaillierter betrachtet werden, daher der Titel der Arbeit Darstellung und Umsetzung der Teildidaktik Ökonomie des Faches Arbeitslehre aus wissenschaftlicher und didaktischen Sicht im aktuellen wirtschaftlichen und politischen Kontext.
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2006, 102 Seiten, Deutsch, Ökonomische Bildungist Allgemeinbildung und gehört daher in alle allgemeinbildenden Schulen für Schüler aller Schulstufen,ist keine vorweggenommene Berufsbildung,eröffnet Schülern viele Möglichkeiten für aktivierendes und motivierendes Lernen undist im Zeichen zunehmender Internationalisierung und Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft eine wichtige gesellschaftliche Investition in Humankapital und damit ein Standortfaktor.(Kaminski, 1999, S.9)Die ökonomische Bildung als Allgemeinbildung in der Sekundarstufe 1, ist in der Bundesrepublik verknüpft mit der Entwicklung der Arbeitslehre seit dem Gutachten des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen von 2.5.1964.(Kaiser &Kaminski,1994, S.27)Die zwei genannten Zitate verdeutlichen einerseits eine bestimmte Feststellung und andererseits die Intention und Zielsetzung dieser Arbeit. Bezieht man sich auf die ermittelten Feststellungen, wird deutlich, dass in dem heutigen Bildungskanon die ökonomische Bildung e.
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