Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern: Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion Ursac
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 23,33 | € 40,26 | € 23,88 |
Nachfrage |
1
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion von Ursachen
DE NW
ISBN: 9783638585545 bzw. 3638585549, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2007, 96 Seiten, Deutsch, Das schulische Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler ist gerade in Anbetracht der internationalen PISA-Studien in das Interesse der Öffentlichkeit getreten. Längst ist klar, dass nicht nur kognitive Fähigkeiten den Lernstand beeinflussen; der familiale und soziale Hintergrund ist ebenfalls von Bedeutung, ebenso wie der ethnische Hintergrund. Doch auch das Geschlecht hat Einfluss auf den schulischen Erfolg. Dies legen jedenfalls Äußerungen wie »Mädchen werden benachteiligt« und »Arme Jungen« nahe. Heute ist es so, dass Mädchen insgesamt die besseren Schulabschlüsse erreichen und die höheren Schulformen besuchen. Sprachliche Fächer werden als Domäne der Mädchen bezeichnet, während Jungen in Mathematik und den Naturwissenschaften das stärkere Geschlecht sein sollen.Doch sind diese Einschätzungen richtig? Kann man die Schulfächer so einfach in »Mädchen-« und »Jungenfächer« einteilen? Bedeutet die stärkere Bildungsbeteiligung der Mädchen an Gymnasien, dass sie leistungsstärker sind als Jungen? Wer si.
2007, 96 Seiten, Deutsch, Das schulische Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler ist gerade in Anbetracht der internationalen PISA-Studien in das Interesse der Öffentlichkeit getreten. Längst ist klar, dass nicht nur kognitive Fähigkeiten den Lernstand beeinflussen; der familiale und soziale Hintergrund ist ebenfalls von Bedeutung, ebenso wie der ethnische Hintergrund. Doch auch das Geschlecht hat Einfluss auf den schulischen Erfolg. Dies legen jedenfalls Äußerungen wie »Mädchen werden benachteiligt« und »Arme Jungen« nahe. Heute ist es so, dass Mädchen insgesamt die besseren Schulabschlüsse erreichen und die höheren Schulformen besuchen. Sprachliche Fächer werden als Domäne der Mädchen bezeichnet, während Jungen in Mathematik und den Naturwissenschaften das stärkere Geschlecht sein sollen.Doch sind diese Einschätzungen richtig? Kann man die Schulfächer so einfach in »Mädchen-« und »Jungenfächer« einteilen? Bedeutet die stärkere Bildungsbeteiligung der Mädchen an Gymnasien, dass sie leistungsstärker sind als Jungen? Wer si.
2
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern - Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion Ursachen (German Edition) (2007)
DE NW FE EB DL
ISBN: 9783638585545 bzw. 3638585549, in Deutsch, 100 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, E-Book zum Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, 40 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das schulische Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler ist gerade in Anbetracht der internationalen PISA-Studien in das Interesse der Öffentlichkeit getreten. Längst ist klar, dass nicht nur kognitive Fähigkeiten den Lernstand beeinflussen; der familiale und soziale Hintergrund ist ebenfalls von Bedeutung, ebenso wie der ethnische Hintergrund. Doch auch das Geschlecht hat Einfluss auf den schulischen Erfolg. Dies legen jedenfalls Äußerungen wie »Mädchen werden benachteiligt« und »Arme Jungen« nahe. Heute ist es so, dass Mädchen insgesamt die besseren Schulabschlüsse erreichen und die höheren Schulformen besuchen. Sprachliche Fächer werden als Domäne der Mädchen bezeichnet, während Jungen in Mathematik und den Naturwissenschaften das stärkere Geschlecht sein sollen. Doch sind diese Einschätzungen richtig? Kann man die Schulfächer so einfach in »Mädchen-« und »Jungenfächer« einteilen? Bedeutet die stärkere Bildungsbeteiligung der Mädchen an Gymnasien, dass sie leistungsstärker sind als Jungen? Wer sind die Gewinner bzw. Verlierer des deutschen Bildungssystems – ist das überhaupt so einfach festzulegen? Unter Berücksichtigung der Bildungsbeteiligung von Jungen und Mädchen an allgemeinbildenden Schulen sowie der Ergebnisse verschiedener Leistungsstudien (PISA, TIMSS, LAU, DESI, IEA-Lesestudie), werden diese und andere Fragen beantwortet. Außerdem wird nach Ursachen für mögliche Leistungsunterschiede gesucht, um Fördermaßnahmen benennen zu können. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2007-01-22, Freigegeben: 2007-01-22, Studio: GRIN Verlag GmbH.
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, 40 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das schulische Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler ist gerade in Anbetracht der internationalen PISA-Studien in das Interesse der Öffentlichkeit getreten. Längst ist klar, dass nicht nur kognitive Fähigkeiten den Lernstand beeinflussen; der familiale und soziale Hintergrund ist ebenfalls von Bedeutung, ebenso wie der ethnische Hintergrund. Doch auch das Geschlecht hat Einfluss auf den schulischen Erfolg. Dies legen jedenfalls Äußerungen wie »Mädchen werden benachteiligt« und »Arme Jungen« nahe. Heute ist es so, dass Mädchen insgesamt die besseren Schulabschlüsse erreichen und die höheren Schulformen besuchen. Sprachliche Fächer werden als Domäne der Mädchen bezeichnet, während Jungen in Mathematik und den Naturwissenschaften das stärkere Geschlecht sein sollen. Doch sind diese Einschätzungen richtig? Kann man die Schulfächer so einfach in »Mädchen-« und »Jungenfächer« einteilen? Bedeutet die stärkere Bildungsbeteiligung der Mädchen an Gymnasien, dass sie leistungsstärker sind als Jungen? Wer sind die Gewinner bzw. Verlierer des deutschen Bildungssystems – ist das überhaupt so einfach festzulegen? Unter Berücksichtigung der Bildungsbeteiligung von Jungen und Mädchen an allgemeinbildenden Schulen sowie der Ergebnisse verschiedener Leistungsstudien (PISA, TIMSS, LAU, DESI, IEA-Lesestudie), werden diese und andere Fragen beantwortet. Außerdem wird nach Ursachen für mögliche Leistungsunterschiede gesucht, um Fördermaßnahmen benennen zu können. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2007-01-22, Freigegeben: 2007-01-22, Studio: GRIN Verlag GmbH.
3
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern - Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion Ursachen
DE PB NW
ISBN: 9783638585545 bzw. 3638585549, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern - Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion von Ursachen ab 34.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
4
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern: Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion Ursac
DE NW EB
ISBN: 9783638585545 bzw. 3638585549, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Leistungsunterschiede-zwischen-M-dchen-und-Jungen-in-ausgew-hlten-F-chern~~Birgit-von-Eicken, Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern: Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion von Ursachen, Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern: Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion von Ursachen, NOOK Book (eBook).
Leistungsunterschiede-zwischen-M-dchen-und-Jungen-in-ausgew-hlten-F-chern~~Birgit-von-Eicken, Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern: Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion von Ursachen, Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern: Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion von Ursachen, NOOK Book (eBook).
5
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern (2007)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638585545 bzw. 3638585549, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern (u.a. Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften) – Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion Ursachen (2006)
DE NW
ISBN: 9783638585545 bzw. 3638585549, in Deutsch, 93 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern (u.a. Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften) – Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion Ursachen (2006)
DE NW
ISBN: 9783638585545 bzw. 3638585549, in Deutsch, 93 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen in ausgewählten Fächern: Ergebnisse empirischer Studien und Diskussion von Ursachen
DE NW EB DL
ISBN: 9783638585545 bzw. 3638585549, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Birgit von Eicken, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2007.
Birgit von Eicken, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2007.
Lade…