Die Bedeutung von weichen Standortfaktoren für unternehmerische Standortentscheidungen
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 34,99 | € 40,95 | € 33,81 |
Nachfrage |
1
Die Bedeutung von weichen Standortfaktoren für unternehmerische Standortentscheidungen
DE NW
ISBN: 9783638591386 bzw. 3638591387, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die Wahl des Standortes ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Standorttheoretische Versuche zur Erklärung räumlicher Strukturen gehen bis in das Jahr 1826 zurück. Mit theoretischen Modellen wurde zunächst versucht die Verteilung landwirtschaftlicher Betriebe zu begründen. Durch den Industrialisierungsprozess trat die Standortwahl von Industriebetrieben in den Mittelpunkt der Standortforscher. Ziel war es, Erklärungsansätze für Standortentscheidungen von Industriebetrieben zu finden. Erste Arbeiten zur Standortwahl des Dienstleistungssektors gingen in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in die klassische Standorttheorie ein. Mit zunehmender Entwicklung der technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen veränderten sich auch die Anforderungen der Unternehmen an die Standorte. Dabei gilt, dass die ökonomische Bedeutung eines Raumes durch die Kongruenz oder Inkongruenz der vorhandenen Standortgegebenheiten mit den Standortanforderungen der Unternehmen bestimmt wird. Aus der Annah.
Die Wahl des Standortes ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Standorttheoretische Versuche zur Erklärung räumlicher Strukturen gehen bis in das Jahr 1826 zurück. Mit theoretischen Modellen wurde zunächst versucht die Verteilung landwirtschaftlicher Betriebe zu begründen. Durch den Industrialisierungsprozess trat die Standortwahl von Industriebetrieben in den Mittelpunkt der Standortforscher. Ziel war es, Erklärungsansätze für Standortentscheidungen von Industriebetrieben zu finden. Erste Arbeiten zur Standortwahl des Dienstleistungssektors gingen in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in die klassische Standorttheorie ein. Mit zunehmender Entwicklung der technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen veränderten sich auch die Anforderungen der Unternehmen an die Standorte. Dabei gilt, dass die ökonomische Bedeutung eines Raumes durch die Kongruenz oder Inkongruenz der vorhandenen Standortgegebenheiten mit den Standortanforderungen der Unternehmen bestimmt wird. Aus der Annah.
2
Weiche Standortfaktoren und ihre Bedeutung für unternehmerische Standortentscheidungen (2004)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638591386 bzw. 3638591387, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Weiche Standortfaktoren und ihre Bedeutung für unternehmerische Standortentscheidungen: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahl des Standortes ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Standorttheoretische Versuche zur Erklärung räumlicher Strukturen gehen bis in das Jahr 1826 zurück. Mit theoretischen Modellen wurde zunächst versucht die Verteilung landwirtschaftlicher Betriebe zu begründen. Durch den Industrialisierungsprozess trat die Standortwahl von Industriebetrieben in den Mittelpunkt der Standortforscher. Ziel war es, Erklärungsansätze für Standortentscheidungen von Industriebetrieben zu finden. Erste Arbeiten zur Standortwahl des Dienstleistungssektors gingen in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in die klassische Standorttheorie ein. Mit zunehmender Entwicklung der technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen veränderten sich auch die Anforderungen der Unternehmen an die Standorte. Dabei gilt, dass die ökonomische Bedeutung eines Raumes durch die Kongruenz oder Inkongruenz der vorhandenen Standortgegebenheiten mit den Standortanforderungen der Unternehmen bestimmt wird. Aus der Annahme heraus, dass sich Wirtschaft, Technik und Gesellschaft in einem ständigen Wandel befinden, müsste der wirtschaftliche Erfolg einer Region davon abhängig sein, diese Entwicklung zu erkennen, mitzugestalten oder gar selbst zu initiieren. Historisch wurde die Standortfindung beispielsweise durch technische Entwicklungen und dem Strukturwandel im Energiesektor erheblich unabhängiger von geographischen Gegebenheiten. Die Abhängigkeit von Rohstoffen wie z.B. Kohle nahm im 20. Jahrhundert tendenziell ab. Mit relativ sinkender Bedeutung des Rohstoffes Kohle verloren auch die Regionen an Bedeutung, dessen zentraler Standortvorteil das Kohlevorkommen war. Das Ruhrgebiet z.B. muss seit den 60er Jahren bis heute immer noch große Strukturprobleme, die aus dem Wandel der vergangenen Epoche hervorgegangen sind, bewältigen. Es zeigt sich, dass Räume, die dem wirtschaftlichen und technischen Wandel nicht folgen können, ins Abseits des Standortwettbewerbes gedrängt werden. Dagegen profitieren Regionen, die den veränderten Standortanforderungen entgegen kommen. Als Beispiel für die Anpassung an die heutigen Standortanforderungen sei das Silicon Valley in den USA aufgeführt. In diesem Gebiet südlich von San Francisco wird durch unternehmerische Clusterbildung von hochtechnologischen Unternehmen in Verbindung mit hochmoderner Kommunikationstechnologie und attraktiver Lebensqualität erfolgreich versucht, die Innovationskraft zu steigern. Ebook.
Weiche Standortfaktoren und ihre Bedeutung für unternehmerische Standortentscheidungen: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahl des Standortes ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Standorttheoretische Versuche zur Erklärung räumlicher Strukturen gehen bis in das Jahr 1826 zurück. Mit theoretischen Modellen wurde zunächst versucht die Verteilung landwirtschaftlicher Betriebe zu begründen. Durch den Industrialisierungsprozess trat die Standortwahl von Industriebetrieben in den Mittelpunkt der Standortforscher. Ziel war es, Erklärungsansätze für Standortentscheidungen von Industriebetrieben zu finden. Erste Arbeiten zur Standortwahl des Dienstleistungssektors gingen in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts in die klassische Standorttheorie ein. Mit zunehmender Entwicklung der technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen veränderten sich auch die Anforderungen der Unternehmen an die Standorte. Dabei gilt, dass die ökonomische Bedeutung eines Raumes durch die Kongruenz oder Inkongruenz der vorhandenen Standortgegebenheiten mit den Standortanforderungen der Unternehmen bestimmt wird. Aus der Annahme heraus, dass sich Wirtschaft, Technik und Gesellschaft in einem ständigen Wandel befinden, müsste der wirtschaftliche Erfolg einer Region davon abhängig sein, diese Entwicklung zu erkennen, mitzugestalten oder gar selbst zu initiieren. Historisch wurde die Standortfindung beispielsweise durch technische Entwicklungen und dem Strukturwandel im Energiesektor erheblich unabhängiger von geographischen Gegebenheiten. Die Abhängigkeit von Rohstoffen wie z.B. Kohle nahm im 20. Jahrhundert tendenziell ab. Mit relativ sinkender Bedeutung des Rohstoffes Kohle verloren auch die Regionen an Bedeutung, dessen zentraler Standortvorteil das Kohlevorkommen war. Das Ruhrgebiet z.B. muss seit den 60er Jahren bis heute immer noch große Strukturprobleme, die aus dem Wandel der vergangenen Epoche hervorgegangen sind, bewältigen. Es zeigt sich, dass Räume, die dem wirtschaftlichen und technischen Wandel nicht folgen können, ins Abseits des Standortwettbewerbes gedrängt werden. Dagegen profitieren Regionen, die den veränderten Standortanforderungen entgegen kommen. Als Beispiel für die Anpassung an die heutigen Standortanforderungen sei das Silicon Valley in den USA aufgeführt. In diesem Gebiet südlich von San Francisco wird durch unternehmerische Clusterbildung von hochtechnologischen Unternehmen in Verbindung mit hochmoderner Kommunikationstechnologie und attraktiver Lebensqualität erfolgreich versucht, die Innovationskraft zu steigern. Ebook.
3
Die Bedeutung von weichen Standortfaktoren für unternehmerische Standortentscheidungen
DE NW EB DL
ISBN: 9783638591386 bzw. 3638591387, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
4
Die Bedeutung von weichen Standortfaktoren für unternehmerische Standortentscheidungen
DE PB NW
ISBN: 9783638591386 bzw. 3638591387, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Die Bedeutung von weichen Standortfaktoren für unternehmerische Standortentscheidungen ab 34.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
5
Weiche Standortfaktoren und ihre Bedeutung für unternehmerische Standortentscheidungen (2007)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638591386 bzw. 3638591387, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Die Bedeutung von weichen Standortfaktoren für unternehmerische Standortentscheidungen (2004)
DE NW
ISBN: 9783638591386 bzw. 3638591387, in Deutsch, 101 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Die Bedeutung von weichen Standortfaktoren für unternehmerische Standortentscheidungen (2004)
DE NW
ISBN: 9783638591386 bzw. 3638591387, in Deutsch, 101 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
Weiche Standortfaktoren und ihre Bedeutung für unternehmerische Standortentscheidungen
DE NW EB
ISBN: 9783638591386 bzw. 3638591387, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…