die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus
6 Angebote vergleichen

Preise2013201420152019
Schnitt 12,99 13,45 15,80 7,15
Nachfrage
Bester Preis: 6,37 (vom 26.09.2019)
1
9783638604291 - die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus

die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638604291 bzw. 3638604292, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2007, 19 Seiten, Deutsch, Schillers Schriften sind pädagogische Stoffe ersten Ranges. Sie sind es zuvörderst durch den Reichtum an Ideen 1 . Damit offenbare sich die pädagogische Relevanz Schillers nach Arno Bliedner, Seminarlehrer in Eisenach, nicht nur in seinen philosophischen Schriften, wie etwa Über die ästhetische Erziehung des Menschen oder Über naive und sentimentale Dichtung, sondern vor allen Dingen ganz allgemein in dem Ideenreichtum, durch den sich seine Werke auszeichnen. Zu diesen Ideen gehören dabei beispielsweise die Idee der Kultur, Natur, Freundschaft, Liebe, der bürgerlichen und staatlichen Gemeinschaft, des Vaterlands, der Freiheit und der christlichen Werte wie Demut, Gerechtigkeit, Vorsehung oder Unterordnung. In der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit den Schillerschen Werken, insbesondere mit ihren spezifischen sprachlich-literarischen Ästhetiken und ihren höheren sittlich-moralischen Ideen, würde dann wiederum eine Brücke zwischen Sinnenglück und Seelenfrieden 2 ermöglicht werden. Der Fokus der pädagog.
2
9783638604291 - Nadine Hübener: die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus
Nadine Hübener

die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638604291 bzw. 3638604292, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Schillers Schriften sind pädagogische Stoffe ersten Ranges. Sie sind es zuvörderst durch den Reichtum an Ideen 1 . Damit offenbare sich die pädagogische Relevanz Schillers nach Arno Bliedner, Seminarlehrer in Eisenach, nicht nur in seinen philosophischen Schriften, wie etwa Über die ästhetische Erziehung des Menschen oder Über naive und sentimentale Dichtung, sondern vor allen Dingen ganz allgemein in dem Ideenreichtum, durch den sich seine Werke auszeichnen. Zu diesen Ideen gehören dabei beispielsweise die Idee der Kultur, Natur, Freundschaft, Liebe, der bürgerlichen und staatlichen Gemeinschaft, des Vaterlands, der Freiheit und der christlichen Werte wie Demut, Gerechtigkeit, Vorsehung oder Unterordnung. In der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit den Schillerschen Werken, insbesondere mit ihren spezifischen sprachlich-literarischen Ästhetiken und ihren höheren sittlich-moralischen Ideen, würde dann wiederum eine Brücke zwischen Sinnenglück und Seelenfrieden 2 ermöglicht werden. Der Fokus der pädagogischen Initiative scheint somit vordergründig auf der Vermittlung sittlich-moralischer Maßstäbe und Exempel zu liegen, welche sich aus den Werken der entsprechenden Literaten generieren lassen. Dabei betont Bliedner in seinem für höhere Lehranstalten verfassten Schiller-Lesebuch zum Einen, dass sich jegliche unterrichtliche Tätigkeit auf das Interesse der Schüler stützen müsse, und zum Zweiten, dass von dem unterrichtlichen Gebrauch von Kommentaren und von mit Anmerkungen versehenen Schulausgaben abzusehen sei, da dem Schüler dadurch das Nachdenken vollständig erspart wird, und er nur nachzusprechen braucht, was die Kommentare ihm vorsprechen 3 . Der Autor baut vielmehr auf die Selbsttätigkeit der Schüler, welche für ihn nicht zuletzt auch ein Moment in der Etablierung wahren Interesses ist. Wie aber wurden diese theoretischen Konzeptionen praktisch umgesetzt? Welche Ausgestaltungen fanden theoretische Begriffe wie Interesse, Selbsttätigkeit und moralische Erziehung in der konkreten Auseinandersetzung mit einem Werk Schillers; zum Beispiel mit dem Wilhelm Tell?
3
9783638604291 - Nadine Hübener: die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus
Nadine Hübener

die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638604291 bzw. 3638604292, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

7,92 ($ 8,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Erziehungswissenschaft), 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ' Schillers Schriften sind pädagogische Stoffe ersten Ranges. Sie sind es zuvörderst durch den Reichtum an Ideen' 1. Damit offenbare sich die pädagogische Relevanz Schillers nach Arno Bliedner, Seminarlehrer in Eisenach, nicht nur in seinen philosophischen Schriften, wie etwa Über die ästhetische Erziehung des Menschen oder Über naive und sentimentale Dichtung, sondern vor allen Dingen ganz allgemein in dem Ideenreichtum, durch den sich seine Werke auszeichnen. Zu diesen Ideen gehören dabei beispielsweise die Idee der Kultur, Natur, Freundschaft, Liebe, der bürgerlichen und staatlichen Gemeinschaft, des Vaterlands, der Freiheit und der christlichen Werte wie Demut, Gerechtigkeit, Vorsehung oder Unterordnung. In der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit den Schillerschen Werken, insbesondere mit ihren spezifischen sprachlich-literarischen Ästhetiken und ihren höheren sittlich-moralischen Ideen, würde dann wiederum eine Brücke zwischen 'Sinnenglück und Seelenfrieden' 2 ermöglicht werden. Der Fokus der pädagogischen Initiative scheint somit vordergründig auf der Vermittlung sittlich-moralischer MaBstäbe und Exempel zu liegen, welche sich aus den Werken der entsprechenden Literaten generieren lassen. Dabei betont Bliedner in seinem für höhere Lehranstalten verfassten Schiller-Lesebuch zum Einen, dass sich jegliche unterrichtliche Tätigkeit auf das Interesse der Schüler stützen müsse, und zum Zweiten, dass von dem unterrichtlichen Gebrauch von Kommentaren und von mit Anmerkungen versehenen Schulausgaben abzusehen sei, da 'dem Schüler dadurch das Nachdenken vollständig erspart wird, und er nur nachzusprechen braucht, was die Kommentare ihm vorsprechen' 3. Der Autor baut vielmehr auf die Selbsttätigkeit der Schüler, welche für ihn nicht zuletzt auch ein Mom.
4
9783638604291 - Nadine Hübener: die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus
Nadine Hübener

die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638604291 bzw. 3638604292, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,36 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Nadine Hübener, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
5
9783638604291 - die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus

die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638604291 bzw. 3638604292, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

15,80 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Nadine Hübener, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
6
9783638604291 - Hübener, Nadine: die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus
Hübener, Nadine

die Auseinandersetzung mit Friedrich Schillers Wilhelm Tell im pädagogischen Herbartianismus

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638604291 bzw. 3638604292, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…