Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420162018
Schnitt 34,99 34,99 34,99 26,99
Nachfrage
Bester Preis: 10,99 (vom 19.12.2018)
1
9783638628105 - Nina Ellers: Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln
Nina Ellers

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638628105 bzw. 3638628108, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Eine grundlegende Frage in der Erziehungswissenschaft - und somit auch in der Sonderpädagogik - ist, was Inhalt und Aufgabe von Erziehung ist, an welchen gesellschaftlichen Leitbildern sie sich orientiert und aus welchen Gründen sich für die Vermittlung bestimmter Werte entschieden wird. Die Antwort lautet meist, dass man für das Leben erziehe, die Kinder auf die Gesellschaft vorbereiten wolle bzw. müsse, so dass sie zu einem verantwortungsbewussten und nützlichem Mitglied selbiger würden und am gesellschaftlichen Leben mit so wenig Einschränkungen wie möglich teilnehmen könnten. Lebenswelten zeichnen sich dadurch aus, dass sie spezifische Umgangs- und Gesprächsformen beinhalten, sind gekennzeichnet durch spezifische Wege der Lebensgeschichte und Drehbücher - schließlich resultieren aus ihnen signifikante Begründungs- bzw. Rechtfertigungsmuster und Handlungsannahmen. Wie sehen aber PädagogInnen selber die (ihnen meist fremden) Lebenswelten ihrer Klientel welche Stellung nehmen sie in ihrer Arbeit ein, woher nehmen sie ihre Informationen und inwiefern ist dieseSichtweise von Bedeutung für ihre pädagogische Arbeit? Anliegen dieser Arbeit ist es, diese Fragen, unter Zuhilfenahme der Beschreibung persönlicher Erfahrungen von PädagogInnen, in Form von leitfadengestützten Interviews, zu klären. Grundlegend ist diesbezüglich, ob überhaupt oder wenn ja, welche Unterschiede von PädagogInnen und Schülern wahrgenommen werden und welche Probleme oder welche Möglichkeiten die eigene Sichtweise auf divergente Lebenswelten bietet. Schwierigkeiten ergeben sich dann, wenn gesellschaftliche Werte und Normen, Erwartungen und Ziele nicht mehr eindeutig sind und Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Übertragung der Vorstellungen von PädagogInnen diesbezüglich auf alle Individuen bestehen.
2
9783638628105 - Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638628105 bzw. 3638628108, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

34,99 + Versand: 43,99 = 78,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2007, 109 Seiten, Deutsch, Eine grundlegende Frage in der Erziehungswissenschaft undsomit auch in der Sonderpädagogik ist, was Inhalt und Aufgabe vonErziehung ist, an welchen gesellschaftlichen Leitbildern sie sichorientiert und aus welchen Gründen sich für die Vermittlungbestimmter Werte entschieden wird.Die Antwort lautet meist, dass man für das Leben erziehe, die Kinderauf die Gesellschaft vorbereiten wolle bzw. müsse, so dass sie zueinem verantwortungsbewussten und nützlichem Mitglied selbigerwürden und am gesellschaftlichen Leben mit so wenigEinschränkungen wie möglich teilnehmen könnten.Lebenswelten zeichnen sich dadurch aus, dass sie spezifischeUmgangs- und Gesprächsformen beinhalten, sind gekennzeichnetdurch spezifische Wege der Lebensgeschichte und Drehbücher schließlich resultieren aus ihnen signifikante Begründungs- bzw.Rechtfertigungsmuster und Handlungsannahmen.Wie sehen aber PädagogInnen selber die (ihnen meist fremden)Lebenswelten ihrer Klientel we.
3
9783638628105 - Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638628105 bzw. 3638628108, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

34,99 + Versand: 43,99 = 78,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Eine grundlegende Frage in der Erziehungswissenschaft undsomit auch in der Sonderpädagogik ist, was Inhalt und Aufgabe vonErziehung ist, an welchen gesellschaftlichen Leitbildern sie sichorientiert und aus welchen Gründen sich für die Vermittlungbestimmter Werte entschieden wird.Die Antwort lautet meist, dass man für das Leben erziehe, die Kinderauf die Gesellschaft vorbereiten wolle bzw. müsse, so dass sie zueinem verantwortungsbewussten und nützlichem Mitglied selbigerwürden und am gesellschaftlichen Leben mit so wenigEinschränkungen wie möglich teilnehmen könnten.Lebenswelten zeichnen sich dadurch aus, dass sie spezifischeUmgangs- und Gesprächsformen beinhalten, sind gekennzeichnetdurch spezifische Wege der Lebensgeschichte und Drehbücher schließlich resultieren aus ihnen signifikante Begründungs- bzw.Rechtfertigungsmuster und Handlungsannahmen.Wie sehen aber PädagogInnen selber die (ihnen meist fremden)Lebenswelten ihrer Klientel we.
4
9783638628105 - Nina Ellers: Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln
Nina Ellers

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638628105 bzw. 3638628108, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln: Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Sonderpädagogik), 43 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine grundlegende Frage in der Erziehungswissenschaft - undsomit auch in der Sonderpädagogik - ist, was Inhalt und Aufgabe von Erziehung ist, an welchen gesellschaftlichen Leitbildern sie sich orientiert und aus welchen Gründen sich für die Vermittlung bestimmter Werte entschieden wird. Die Antwort lautet meist, dass man für das Leben erziehe, die Kinder auf die Gesellschaft vorbereiten wolle bzw. müsse, so dass sie zu einem verantwortungsbewussten und nützlichem Mitglied selbiger würden und am gesellschaftlichen Leben mit so wenig Einschränkungen wie möglich teilnehmen könnten. Lebenswelten zeichnen sich dadurch aus, dass sie spezifische Umgangs- und Gesprächsformen beinhalten, sind gekennzeichnet durch spezifische Wege der Lebensgeschichte und Drehbücher - schließlich resultieren aus ihnen signifikante Begr?ndungs- bzw. Rechtfertigungsmuster und Handlungsannahmen. Wie sehen aber PädagogInnen selber die (ihnen meist fremden) Lebenswelten ihrer Klientel welche Stellung nehmen sie in ihrer Arbeit ein, woher nehmen sie ihre Informationen und inwiefern ist dieseSichtweise von Bedeutung für ihre pädagogische Arbeit Anliegen dieser Arbeit ist es, diese Fragen, unter Zuhilfenahme der Beschreibung persönlicher Erfahrungen von PädagogInnen, in Form von leitfadengestützten Interviews, zu klären. Grundlegend ist diesbezüglich, ob überhaupt oder wenn ja, welche Unterschiede von PädagogInnen und Schälern wahrgenommen werden und welche Probleme oder welche Möglichkeiten die eigene Sichtweise auf divergente Lebenswelten bietet. Schwierigkeiten ergeben sich dann, wenn gesellschaftliche Werte und Normen, Erwartungen und Ziele nicht mehr eindeutig sind und Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Übertragung der Vorstellungen von PädagogInnen diesbezüglich auf alle Individuen bestehen. Ebook.
5
9783638628105 - Nina Ellers: Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln
Nina Ellers

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638628105 bzw. 3638628108, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

34,99 + Versand: 7,50 = 42,49
unverbindlich
Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln ab 34.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
6
9783638628105 - Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638628105 bzw. 3638628108, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln ab 34.99 EURO.
7
9783638628105 - Ellers, Nina: Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln
Ellers, Nina

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638628105 bzw. 3638628108, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

34,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
8
9783638628105 - Nina Ellers: Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln
Nina Ellers

Die Bedeutung der Lebenswelten marginalisierter Jugendlicher aus Sicht von PädagogInnen und ihre Relevanz für pädagogisch-professionelles Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638628105 bzw. 3638628108, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

34,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Lade…