Dyskalkulie - Eine Entwicklungsstörung des Kindes- und Jugendalters (German Edition)
6 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162020
Schnitt 15,11 16,15 16,11 14,99 14,99
Nachfrage
Bester Preis: 11,57 (vom 02.10.2013)
1
9783638641616 - Wolf, Manuela: Dyskalkulie. Eine Entwicklungsstörung des Kindes- und Jugendalters
Wolf, Manuela

Dyskalkulie. Eine Entwicklungsstörung des Kindes- und Jugendalters

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638641616 bzw. 3638641619, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

14,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Universität Potsdam (Entwicklungspsychologie), Veranstaltung: Lern- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters, Sprache: Deutsch, Abstract: Dyskalkulie , Rechenschwäche , Rechenstörung , Zählschwäche die Anzahl der Begrifflichkeiten, die in der Literatur zu diesem Thema auftauchen, sind beinahe ebenso vielfältig wie die Erscheinungsformen dieser Störung des Kindes- und Jugendalters. Eines ist jedoch allen gemeinsam und sollte bei aller Wissenschaftlichkeit nie aus dem Blickfeld geraten: manche Kinder haben von Beginn an ganz besondere Probleme beim Erlernen grundlegender mathematischer Operationen, die nicht ad hoc erklärbar sind. Da solche Probleme zunächst meist auf den Mathematikunterricht begrenzt bleiben und die Kinder nicht sofort versetzungsgefährdet sind, wird leider immer noch viel zu oft abgewartet und die Kinder mit übermäßigem monotonen Üben zusätzlich belastet. Wie ich später noch aufzeigen werde, kann aber genau diese Praxis das Problem noch verschärfen. Rechtfertigungen von Seiten der Eltern wie auch der Lehrer, wie der Knoten platzt schon noch , die Begabung fehlt oder er/sie ist eben einfach zu langsam zeigen, dass das Problem der Rechenstörung in der Praxis kaum Eingang gefunden hat, versagt ein Kind hier (im Rechenunterricht Anm. d. Verf.), verbinden Lehrerinnen aufgrund der vermeintlichen Logik der Inhalte dies häufig zu Unrecht mit Intelligenzmangel . Auch in der wissenschaftlichen Forschung sind die Veröffentlichungen zu diesem Thema eher spärlich, im Gegensatz zur Lese-Rechtschreib-Schwäche beispielsweise. Dies ist umso erstaunlicher, als der Rechenunterricht [wird] neben dem Lese-Schreib-Unterricht als das schullaufbahnentscheidende Fach in der Grundschule angesehen wird. Im Rahmen dieser Arbeit konzentriere ich mich vor allem auf die Standardwerke von Grissemann/Weber, Lobeck und Röhrig, wobei letztgenannter eher eine konträre Meinung zu den anderen Autoren vertritt. Meine Hauptargumentation bezieht sich deshalb auf Grissemann/Weber und Lobeck, während ich an geeigneter Stelle jeweils die Kritik Röhrigs anbringen werde. Bei der Verwendung der Begriffe schließe ich mich ebenfalls Grissemann/Weber an und werde Dyskalkulie , Rechenstörung und Rechenschwäche synonym verwenden, wohingegen andere Begriffe separat erklärt bzw. definiert werden. 2007. 32 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
2
9783638641616 - Manuela Wolf: Dyskalkulie - Eine Entwicklungsstörung des Kindes- und Jugendalters
Manuela Wolf

Dyskalkulie - Eine Entwicklungsstörung des Kindes- und Jugendalters (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783638641616 bzw. 3638641619, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Potsdam (Entwicklungspsychologie), Veranstaltung: Lern- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters, Sprache: Deutsch, Abstract: ,Dyskalkulie',Rechenschwäche',Rechenstörung',Zählschwäche' - die Anzahl der Begrifflichkeiten, die in der Literatur zu diesem Thema auftauchen, sind beinahe ebenso vielfältig wie die Erscheinungsformen dieser Störung des Kindes- und Jugendalters. Eines ist jedoch allen gemeinsam und sollte bei aller Wissenschaftlichkeit nie aus dem Blickfeld geraten: manche Kinder haben von Beginn an ganz besondere Probleme beim Erlernen grundlegender mathematischer Operationen, die nicht ad hoc erklärbar sind.Da solche Probleme zunächst meist auf den Mathematikunterricht begrenzt bleiben und die Kinder nicht sofort versetzungsgefährdet sind, wird leider immer noch viel zu oft abgewartet und die Kinder mit übermäßigem monotonen Üben zusätzlich belastet. Wie ich später noch aufzeigen werde, kann aber genau diese Praxis das Problem noch verschärfen. Rechtfertigungen von Seiten der Eltern wie auch der Lehrer, wie ,der Knoten platzt schon noch',die Begabung fehlt' oder ,er/sie ist eben einfach zu langsam' zeigen, dass das Problem der Rechenstörung in der Praxis kaum Eingang gefunden hat, versagt ein Kind hier (im Rechenunterricht Anm. d. Verf.), verbinden Lehrerinnen aufgrund der vermeintlichen Logik der Inhalte dies häufig zu Unrecht mit Intelligenzmangel . Auch in der wissenschaftlichen Forschung sind die Veröffentlichungen zu diesem Thema eher spärlich, im Gegensatz zur Lese-Rechtschreib-Schwäche beispielsweise. Dies ist umso erstaunlicher, als der Rechenunterricht [wird] neben dem Lese-Schreib-Unterricht als das schullaufbahnentscheidende Fach in der Grundschule angesehen wird. Im Rahmen dieser Arbeit konzentriere ich mich vor allem auf die Standardwerke von Grissemann/Weber, Lobeck und Röhrig, wobei letztgenannter eher eine konträre Meinung zu den anderen Autoren vertritt. Meine Hauptargumentation bezieht sich deshalb auf Grissemann/Weber und Lobeck, während ich an geeigneter Stelle jeweils die Kritik Röhrigs anbringen werde. Bei der Verwendung der Begriffe schließe ich mich ebenfalls Grissemann/Weber an und werde ,Dyskalkulie',Rechenstörung' und ,Rechenschwäche' synonym verwenden, wohingegen andere Begriffe separat erklärt bzw. definiert werden. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
3
9783638641616 - Manuela Wolf: Dyskalkulie. Eine Entwicklungsstörung des Kindes- und Jugendalters. -
Manuela Wolf

Dyskalkulie. Eine Entwicklungsstörung des Kindes- und Jugendalters. - (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638641616 bzw. 3638641619, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.

14,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en).
Dyskalkulie. Eine Entwicklungsstörung des Kindes- und Jugendalters. Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Universität Potsdam (Entwicklungspsychologie), Veranstaltung: Lern- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters, Sprache: Deutsch, Abstract: ,Dyskalkulie',Rechenschwäche',Rechenstörung',Zählschwäche' - die Anzahl der Begrifflichkeiten, die in der Literatur zu diesem Thema auftauchen, sind beinahe ebenso vielfältig wie die Erscheinungsformen dieser Störung des Kindes- und Jugendalters. Eines ist jedoch allen gemeinsam und sollte bei aller Wissenschaftlichkeit nie aus dem Blickfeld geraten: manche Kinder haben von Beginn an ganz besondere Probleme beim Erlernen grundlegender mathematischer Operationen, die nicht ad hoc erklärbar sind. Da solche Probleme zunächst meist auf den Mathematikunterricht begrenzt bleiben und die Kinder nicht sofort versetzungsgefährdet sind, wird leider immer noch viel zu oft abgewartet und die Kinder mit überm&aum... Buch.
4
9783638641616 - Manuela Wolf: Dyskalkulie - Eine Entwicklungsstorung Des Kindes- Und Jugendalters (Paperback)
Symbolbild
Manuela Wolf

Dyskalkulie - Eine Entwicklungsstorung Des Kindes- Und Jugendalters (Paperback) (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638641616 bzw. 3638641619, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

18,60 + Versand: 16,28 = 34,88
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, ABC Books [9235530], Lowfield Heath, CRAWL, United Kingdom.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783638641616 - Manuela Wolf: Dyskalkulie. Eine Entwicklungsstorung Des Kindes- Und Jugendalters (Paperback)
Symbolbild
Manuela Wolf

Dyskalkulie. Eine Entwicklungsstorung Des Kindes- Und Jugendalters (Paperback) (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638641616 bzw. 3638641619, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

20,37 + Versand: 17,63 = 38,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Citi Retail [9235530], Lowfield Heath, United Kingdom.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638641616 - Wolf, Manuela: Dyskalkulie - Eine Entwicklungsstorung Des Kindes- Und Jugendalters
Symbolbild
Wolf, Manuela

Dyskalkulie - Eine Entwicklungsstorung Des Kindes- Und Jugendalters

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638641616 bzw. 3638641619, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

15,06 + Versand: 2,95 = 18,01
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BargainBookStores [1033621], Grand Rapids, MI, U.S.A.
This item is printed on demand. Item doesn't include CD/DVD.
Lade…