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Trinität bei Meister Eckhart100%: GRIN GmbH: Trinität bei Meister Eckhart (ISBN: 9783638642149) in Deutsch, Taschenbuch.
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Trinität bei Meister Eckhart67%: Magnus Kerkloh: Trinität bei Meister Eckhart (ISBN: 9783638179249) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Trinität bei Meister Eckhart - 15 Angebote vergleichen

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9783638642149 - Trinität bei Meister Eckhart

Trinität bei Meister Eckhart (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638642149 bzw. 3638642143, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik' - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen 'Boom' erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an 'Mystik' (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als 'normative Gestalt geistlichen Lebens' (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara). Eckhart ist aber nicht 'nur' Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die 'Einheit', was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch 'ledig werden' von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der großen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der 'orthodoxen' Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann noch gedacht werden ? Hat Eckhart sie überhaupt gedacht, und wenn ja, scharf genug, um der christlichen Überzeugung von dem einen Gott in drei Personen treu zu bleiben ? Diese Fragen werden im vorliegenden Werk näher in den Blick genommen. Hierbei wird zuerst Eckhart als Person vorgestellt sowie ein Überblick über sein Werk und einige darin enthaltene Hauptthemen gegeben, weil man Eckhart nur gerecht werden kann, wenn man die Perspektive, unter der er schreibt - nämlich die des Predigers, der seine Leser zur 'Abgeschiedenheit' führen will - stets mitberücksichtigt. Sodann wird das neuplatonische Denken, aus dem Eckhart wesentliche Anregungen bezogen hat, skizziert, um schließlich seine Trinitätstheologie unter dem Aspekt von Tradition einerseits und Innovation andererseits zu beleuchten. Magnus Kerkloh, 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
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9783638642149 - Trinität bei Meister Eckhart

Trinität bei Meister Eckhart (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638642149 bzw. 3638642143, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik¿ - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen ¿Boom¿ erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an ¿Mystik¿ (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als ¿normative Gestalt geistlichen Lebens¿ (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara). Eckhart ist aber nicht ¿nur¿ Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die ¿Einheit¿, was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch ¿ledig werden¿ von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der großen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der ¿orthodoxen¿ Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann noch gedacht werden ? Hat Eckhart sie überhaupt gedacht, und wenn ja, scharf genug, um der christlichen Überzeugung von dem einen Gott in drei Personen treu zu bleiben ? Diese Fragen werden im vorliegenden Werk näher in den Blick genommen. Hierbei wird zuerst Eckhart als Person vorgestellt sowie ein Überblick über sein Werk und einige darin enthaltene Hauptthemen gegeben, weil man Eckhart nur gerecht werden kann, wenn man die Perspektive, unter der er schreibt - nämlich die des Predigers, der seine Leser zur ¿Abgeschiedenheit¿ führen will - stets mitberücksichtigt. Sodann wird das neuplatonische Denken, aus dem Eckhart wesentliche Anregungen bezogen hat, skizziert, um schließlich seine Trinitätstheologie unter dem Aspekt von Tradition einerseits und Innovation andererseits zu beleuchten. Magnus Kerkloh, 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
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9783638642149 - Magnus Kerkloh: Trinität bei Meister Eckhart
Symbolbild
Magnus Kerkloh

Trinität bei Meister Eckhart (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783638642149 bzw. 3638642143, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

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Trinität bei Meister Eckhart, Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik´´ - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen ´´Boom´´ erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an ´´Mystik´´ (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als ´´normative Gestalt geistlichen Lebens´´ (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara). Eckhart ist aber nicht ´´nur´´ Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die ´´Einheit´´, was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch ´´ledig werden´´ von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der grossen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der ´´orthodoxen´´ Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann, Taschenbuch, 28.06.2007.
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9783638179249 - Magnus Kerkloh: Trinität bei Meister Eckhart
Magnus Kerkloh

Trinität bei Meister Eckhart (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638179249 bzw. 3638179249, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik' - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen 'Boom' erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an 'Mystik' (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als 'normative Gestalt geistlichen Lebens' (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara). Eckhart ist aber nicht 'nur' Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die 'Einheit', was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch 'ledig werden' von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der großen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der 'orthodoxen' Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann noch gedacht werden ? Hat Eckhart sie überhaupt gedacht, und wenn ja, scharf genug, um der christlichen Überzeugung von dem einen Gott in drei Personen treu zu bleiben ? Diese Fragen werden im vorliegenden Werk näher in den Blick genommen. Hierbei wird zuerst Eckhart als Person vorgestellt sowie ein Überblick über sein Werk und einige darin enthaltene Hauptthemen gegeben, weil man Eckhart nur gerecht werden kann, wenn man die Perspektive, unter der er schreibt - nämlich die des Predigers, der seine Leser zur 'Abgeschiedenheit' führen will - stets mitberücksichtigt. Sodann wird das neuplatonische Denken, aus dem Eckhart wesentliche Anregungen bezogen hat, skizziert, um schließlich seine Trinitätstheologie unter dem Aspekt von Tradition einerseits und Innovation andererseits zu beleuchten. ePUB, 28.03.2003.
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9783638179249 - Trinität bei Meister Eckhart

Trinität bei Meister Eckhart (2003)

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ISBN: 9783638179249 bzw. 3638179249, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik' - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen 'Boom' erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an 'Mystik' (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als 'normative Gestalt geistlichen Lebens' (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara). Eckhart ist aber nicht 'nur' Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die 'Einheit', was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch 'ledig werden' von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der großen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der 'orthodoxen' Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann noch gedacht werden ? Hat Eckhart sie überhaupt gedacht, und wenn ja, scharf genug, um der christlichen Überzeugung von dem einen Gott in drei Personen treu zu bleiben ? Diese Fragen werden im vorliegenden Werk näher in den Blick genommen. Hierbei wird zuerst Eckhart als Person vorgestellt sowie ein Überblick über sein Werk und einige darin enthaltene Hauptthemen gegeben, weil man Eckhart nur gerecht werden kann, wenn man die Perspektive, unter der er schreibt - nämlich die des Predigers, der seine Leser zur 'Abgeschiedenheit' führen will - stets mitberücksichtigt. Sodann wird das neuplatonische Denken, aus dem Eckhart wesentliche Anregungen bezogen hat, skizziert, um schließlich seine Trinitätstheologie unter dem Aspekt von Tradition einerseits und Innovation andererseits zu beleuchten. ePUB, 28.03.2003.
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9783638642149 - Magnus Kerkloh: Trinität bei Meister Eckhart
Symbolbild
Magnus Kerkloh

Trinität bei Meister Eckhart

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638642149 bzw. 3638642143, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

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Trinität bei Meister Eckhart, Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: "Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik" - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen "Boom" erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an "Mystik" (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als "normative Gestalt geistlichen Lebens" (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara). Eckhart ist aber nicht "nur" Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die "Einheit", was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch "ledig werden" von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der großen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der "orthodoxen" Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann.
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9783638179249 - Magnus Kerkloh: Trinität bei Meister Eckhart
Symbolbild
Magnus Kerkloh

Trinität bei Meister Eckhart (2003)

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ISBN: 9783638179249 bzw. 3638179249, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: „Gleich einer Oase in der Wüste des ... Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen Boom erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an Mystik (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als normative Gestalt geistlichen Lebens (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara). Eckhart ist aber nicht nur Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die Einheit, was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch ledig werden von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der großen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der orthodoxen Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann noch gedacht werden ? Hat Eckhart sie überhaupt gedacht, und wenn ja, scharf genug, um der christlichen Überzeugung von dem einen Gott in drei Personen treu zu bleiben ? Diese Fragen werden im vorliegenden Werk näher in den Blick genommen. Hierbei wird zuerst Eckhart als Person vorgestellt sowie ein Überblick über sein Werk und einige darin enthaltene Hauptthemen gegeben, weil man Eckhart nur gerecht werden kann, wenn man die Perspektive, unter der er schreibt - nämlich die des Predigers, der seine Leser zur Abgeschiedenheit führen will - stets mitberücksichtigt. Sodann wird das neuplatonische Denken, aus dem Eckhart wesentliche Anregungen bezogen hat, skizziert, um schließlich seine Trinitätstheologie unter dem Aspekt von Tradition einerseits und Innovation andererseits zu beleuchten. 28.03.2003, ePUB.
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3638179249 - Magnus Kerkloh: Trinität bei Meister Eckhart
Magnus Kerkloh

Trinität bei Meister Eckhart (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3638179249 bzw. 9783638179249, in Deutsch, 25 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten.Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen Boom erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an Mystik (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als normative Gestalt geistlichen Lebens (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara).Eckhart ist aber nicht nur Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind.Das Hauptthema Eckharts ist die Einheit, was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch ledig werden von allem, was nicht Gott ist.Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der großen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der orthodoxen Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann noch gedacht werden ? Hat Eckhart sie überhaupt gedacht, und wenn ja, scharf genug, um der christlichen Überzeugung von dem einen Gott in drei Personen treu zu bleiben ? Diese Fragen werden im vorliegenden Werk näher in den Blick genommen. Hierbei wird zuerst Eckhart als Person vorgestellt sowie ein Überblick über sein Werk und einige darin enthaltene Hauptthemen gegeben, weil man Eckhart nur gerecht werden kann, wenn man die Perspektive, unter der er schreibt - nämlich die des Predigers, der seine Leser zur Abgeschiedenheit führen will - stets mitberücksichtigt. Sodann wird das neuplatonische Denken, aus dem Eckhart wesentliche Anregungen bezogen hat, skizziert, um schließlich seine Trinitätstheologie unter dem Aspekt von Tradition einerseits und Innovation andererseits zu beleuchten. 2003, 25 Seiten, eBooks.
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9783638642149 - Magnus Kerkloh: Trinitat Bei Meister Eckhart
Symbolbild
Magnus Kerkloh

Trinitat Bei Meister Eckhart (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638642149 bzw. 3638642143, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 56 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1, 0, Westflische Wilhelms-Universitt Mnster (Katholisch-Theologische Fakultt), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: Gleich einer Oase in der Wste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehrte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen Boom erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an Mystik (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als normative Gestalt geistlichen Lebens (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Smkara). Eckhart ist aber nicht nur Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie fr ihn unmittelbar miteinander verknpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die Einheit, was besonders in seiner Spiritualitt zum Tragen kommt: Einungunio des Menschen mit Gott durch ledig werden von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schpfer und Geschpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der groen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken fr ein christliches Gottesverstndnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinitt, die ja auch in der orthodoxen Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann noch gedacht werden Hat Eckhart sie berhaupt ged This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783638179249 - Magnus Kerkloh: Trinität bei Meister Eckhart
Symbolbild
Magnus Kerkloh

Trinität bei Meister Eckhart (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638179249 bzw. 3638179249, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: „Gleich einer Oase in der Wüste des ... Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Unterseminar: Deutsche Mystik - ein Beispiel mittelalterlicher Philosophie. Teil II, Sprache: Deutsch, Abstract: Gleich einer Oase in der Wüste des scholastischen Mittelalters erscheint uns die Mystik Meister Eckharts, des eigentlichen Vaters der deutschen Mystik - mit diesen Worten preist Kurt Leider einen Mann, der zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters gehörte, an dem sich aber beinahe von Anfang an die Geister schieden - und bis heute ist die Frage, wie seine Gedanken letztlich zu bewerten seien, umstritten. Nichtsdestoweniger hat er in neuerer Zeit einen Boom erlebt im Strome eines allgemeinen Interesses an Mystik (vgl. z. B. Hildegard von Bingen als weibliche Vertreterin): Ob als normative Gestalt geistlichen Lebens (A. M. Haas) oder durch (vermeintliche) Parallelen zu fernöstlich-mystischen Traditionen (untersucht z. B. von A. Wilke im Vergleich mit dem indischen Philosophen Sámkara). Eckhart ist aber nicht nur Mystiker, sondern, wie er selber im Vorwort zu seinem Johanneskommentar sagt, auch Theologe und Philosoph, wobei Theologie und Philosophie für ihn unmittelbar miteinander verknüpft sind. Das Hauptthema Eckharts ist die Einheit, was besonders in seiner Spiritualität zum Tragen kommt: Einung/unio des Menschen mit Gott durch ledig werden von allem, was nicht Gott ist. Aber auch in seiner Theologie findet sich der Einheitsgedanke immer wieder: Einheit zwischen Gott und Welt, Einheit zwischen Schöpfer und Geschöpf, Einheit in Gott selbst. Hier liegt jedoch eine der grossen Schwierigkeiten, die Eckharts Denken für ein christliches Gottesverständnis mit sich bringt: Wenn Gott (nur) der Eine schlechthin ist - wie kann Trinität, die ja auch in der orthodoxen Theologie eine Gratwanderung darstellt, dann noch gedacht werden ? Hat Eckhart sie überhaupt gedacht, und wenn ja, scharf genug, um der christlichen Überzeugung von dem einen Gott in drei Personen treu zu bleiben ? Diese Fragen werden im vorliegenden Werk näher in den Blick genommen. Hierbei wird zuerst Eckhart als Person vorgestellt sowie ein Überblick über sein Werk und einige darin enthaltene Hauptthemen gegeben, weil man Eckhart nur gerecht werden kann, wenn man die Perspektive, unter der er schreibt - nämlich die des Predigers, der seine Leser zur Abgeschiedenheit führen will - stets mitberücksichtigt. Sodann wird das neuplatonische Denken, aus dem Eckhart wesentliche Anregungen bezogen hat, skizziert, um schliesslich seine Trinitätstheologie unter dem Aspekt von Tradition einerseits und Innovation andererseits zu beleuchten. ePUB, 28.03.2003.
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