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Spracherwerb bei Migrantenkindern: Versuch der Darstellung des Lernprozesses und der Ursachen seiner Störung100%: Michna, Anna: Spracherwerb bei Migrantenkindern: Versuch der Darstellung des Lernprozesses und der Ursachen seiner Störung (ISBN: 9783638644198) Grin Verlag Gmbh Jul 2007, in Deutsch, Taschenbuch.
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Spracherwerb bei Migrantenkindern: Versuch der Darstellung des Lernprozesses und der Ursachen seiner Störung73%: Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern: Versuch der Darstellung des Lernprozesses und der Ursachen seiner Störung (ISBN: 9783638207744) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Spracherwerb bei Migrantenkindern: Versuch der Darstellung des Lernprozesses und der Ursachen seiner Störung
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9783638644198 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern
Anna Michna

Spracherwerb bei Migrantenkindern (2007)

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ISBN: 9783638644198 bzw. 3638644197, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jul 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als Migrationjahrhundert bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd. s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab. Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen. 32 pp. Deutsch.
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9783638207744 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern
Anna Michna

Spracherwerb bei Migrantenkindern (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als Migrationjahrhundert bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd.s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab. Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen. PDF, 28.07.2003.
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9783638644198 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern
Anna Michna

Spracherwerb bei Migrantenkindern

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- Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als Migrationjahrhundert bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd. s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab.Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen. -, Taschenbuch.
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9783638644198 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern
Anna Michna

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als Migrationjahrhundert bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd. s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab. Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen. -, Taschenbuch.
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9783638644198 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern
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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als Migrationjahrhundert bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd. s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab. Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen. Taschenbuch.
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9783638207744 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern - Versuch der Darstellung des Lernprozesses und der Ursachen seiner Störung
Anna Michna

Spracherwerb bei Migrantenkindern - Versuch der Darstellung des Lernprozesses und der Ursachen seiner Störung (2002)

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Spracherwerb bei Migrantenkindern: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als `Migrationjahrhundert` bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd.`s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab.Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen. Ebook.
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9783638207744 - eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Spracherwerb bei Migrantenkindern
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Spracherwerb bei Migrantenkindern

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als Migrationjahrhundert bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd.s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab. Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen.
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9783638207744 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern
Anna Michna

Spracherwerb bei Migrantenkindern

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als Migrationjahrhundert bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd.s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab. Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen.
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9783638207744 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern: Versuch der Darstellung des Lernprozesses und der Ursachen seiner Störung
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (-), Veranstaltung: Minderheitensprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vergangenen sowie in diesem Jahrhundert befand sich die Welt und insbesondere Europa in ständiger Bewegung. Es vollzogen sich unzählige Entwicklungen, die eine neue Situation sowie neue Anfordergerungen an den Einzelnen aber auch an alle Staaten und Gemeinschaften geschaffen haben. Als eine der wichtigsten Ursachen dieser Veränderungen der letzten Jahrzehnte muss mit Sicherheit die Globalisierung genannt werden, ein Phänomen also, das fundamentale Veränderungen der Welt und des Weltmarkts nach sich zieht. Im Zuge dieser Veränderungen wird vielerorts eine verstärkte Migration beobachtet. Sie ist jedoch keine noch nie da gewesene Erscheinung. Bevölkerungsbewegungen und Migrationprozesse gehören untrennbar zur menschlichen Geschichte, ob aufgrund demographischer Entwicklungen, Veränderungen der Umweltbewegungen oder politischer Entscheidungen. Trotzdem kann man aber das 20. Jahrhundert als „Migrationjahrhundert“ bezeichnen. Das hat zum einen damit zu tun, dass zu Beginn des 20. Jhd.’s die Anzahl der Menschen, die nicht in ihren Herkunftsländern lebte, sondern in westliche Nationalstaaten auswandert oder flieht, enorm ansteigt. Und es kommen immer noch Einwanderer nach Westeuropa und lassen sich hier dauerhaft nieder. Trotz einiger positiver Veränderungen bringt die Situation zugleich viele Probleme mit sich. An dieser Stelle wäre mit Sicherheit die Lage der Migranten in ihrer Wahlheimat zu nennen, die vieles zu wünschen übrig lässt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den sprachlichen Schwierigkeiten der Migranten, vor allem der Migrantenkinder. Diese Sprachprobleme können jedoch nicht losgelöst von sozioökonomischen Problemen, von Kulturkonflikten und anderen wichtigen Faktoren oder Merkmalen der Migration betrachtet werden. Auch auf die Darstellung eben dieser Faktoren zielt diese Betrachtung ab. Zu Beginn werden einige allgemeine Informationen vermittelt, die für das Begreifen der Problematik und für die Suche nach Problemlösungen von enormer Wichtigkeit sind. So lernt der Leser über den Spracherwerb im Allgemeinen und den Zweitspracherwerb im Speziellen sowie über die verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit. Des Weiteren wird versucht, die sprachliche Situation der Migrantenkinder zu analysieren und gleichzeitig die möglichen Ursachen der Sprachschwierigkeiten darzustellen. Insgesamt ist es eine interessante Präsentation verschiedener theoretischer Ansätze zur Klärung der Problematik sowie eine Analyse der möglichen Verbesserungen. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2003-07-28, Freigegeben: 2003-07-28, Studio: GRIN Verlag, Verkaufsrang: 321913.
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9783638207744 - Anna Michna: Spracherwerb bei Migrantenkindern
Anna Michna

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