Der Zusammenhang von Qualitätszirkeln und Arbeitszufriedenheit (German Edition)
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Der Zusammenhang von Qualitätszirkeln und Arbeitszufriedenheit
DE PB NW
ISBN: 9783638644495 bzw. 3638644499, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: Bestanden, FernUniversität Hagen (-), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar des Prüfers: Die inhaltliche Diskussion des Themas (...) gelingt Ihnen auf einem sehr ansprechenden Niveau. Ihre Arbeit zeugt von einer differenzierten Verarbeitung sowohl theoretischer als auch empirischer Aspekte im Zusammenhang der O.A. Fragestellung. Positiv hervorzuheben sind Ihre kritisch empirischen Anmerkungen bspw. die emp. Überprüfung der Herzberg-Hypothese, die Auseinandersetzung weiterer Messinstrumente zur AZ oder die kritische Diskussion Ihres eigenen Untersuchungsdesigns... , Abstract: Gesellschaftliche Veränderungen können einen direkten Innovationsdruck auf eine betriebliche Organisation ausüben. Der in den letzten Jahrzehnten verstärkte technologische Fortschritt und damit verbundene Wertewandel der Gesellschaft verursachte einen Veränderungsprozess innerhalb der Organisationen. Dies betrifft bis heute noch die Bereiche der Produkt- und der betrieblichen Personalpolitik. Der aus dem Amerikanischen kommende Begriff "Organization Development" beschreibt eine Strategie, die diesen Anforderungen weitgehend gerecht zu werden versucht. Die Organisationsentwicklung lässt sich umschreiben, als ein längerfristiger organisationsumfassender Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und den in ihr tätigen Menschen. Der Prozess beruht auf Lernen aller Betroffenen durch direkte Mitwirkung und praktische Erfahrung. Sein Ziel besteht in einer gleichzeitigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Organisation und der Qualität des Arbeitslebens. Um diese Ziele annäherend zu erfüllen, wurden in den vergangenen 25 Jahren Formen der Gruppenarbeit entwickelt, die meist aus den unteren Ebenen der Hierarchie entstammen. Der Qualitätszirkel (QZ) ist eine solche Form der Gruppenarbeit. Er stellt ein Instrument für Effektivität und Humanität dar und ist in vielen Organisationen integriert. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Humanisierung des Arbeitslebens durch den Einsatz von QZ. Dabei wird der Indikator für die Humanisierung, nämlich die Arbeitszufriedenheit (AZ), näher betrachtet, deren Steigerung auch als konkrete Zielsetzung von QZ beschrieben wird. In der Praxis schien aber die AZ in den führenden Ebenen der Organisationen zweitrangig zu sein. Auch wenn viele Unternehmen mittlerweile verstärkt ihr Augenmerk auf die AZ richten, bleibt die Frage offen, ob sich überhaupt mit QZ eine Steigerung der AZ erzielen lässt. Daher die konkrete Fragestellung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen QZ und AZ? Die Arbeit beginnt mit der näheren Betrachtung des theoretischen Ansatzes von Herzberg zur AZ und einer zusammenfassenden Beschreibung zu QZ. Danach folgen theoretische Überlegungen um eine Arbeitshypothese abzuleiten und schließlich zu operationalisieren. Nach der Erstellung eines Untersuchungsdesigns und der Vorstellung von diversen Fallstudien empirischer Ergebnisse, folgt eine Interpretation der Hypothese. Vor einem abschließenden Resümeé und Ausblick, werden bestimmte Validitätsprobleme besprochen.2007. 44 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: Bestanden, FernUniversität Hagen (-), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar des Prüfers: Die inhaltliche Diskussion des Themas (...) gelingt Ihnen auf einem sehr ansprechenden Niveau. Ihre Arbeit zeugt von einer differenzierten Verarbeitung sowohl theoretischer als auch empirischer Aspekte im Zusammenhang der O.A. Fragestellung. Positiv hervorzuheben sind Ihre kritisch empirischen Anmerkungen bspw. die emp. Überprüfung der Herzberg-Hypothese, die Auseinandersetzung weiterer Messinstrumente zur AZ oder die kritische Diskussion Ihres eigenen Untersuchungsdesigns... , Abstract: Gesellschaftliche Veränderungen können einen direkten Innovationsdruck auf eine betriebliche Organisation ausüben. Der in den letzten Jahrzehnten verstärkte technologische Fortschritt und damit verbundene Wertewandel der Gesellschaft verursachte einen Veränderungsprozess innerhalb der Organisationen. Dies betrifft bis heute noch die Bereiche der Produkt- und der betrieblichen Personalpolitik. Der aus dem Amerikanischen kommende Begriff "Organization Development" beschreibt eine Strategie, die diesen Anforderungen weitgehend gerecht zu werden versucht. Die Organisationsentwicklung lässt sich umschreiben, als ein längerfristiger organisationsumfassender Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und den in ihr tätigen Menschen. Der Prozess beruht auf Lernen aller Betroffenen durch direkte Mitwirkung und praktische Erfahrung. Sein Ziel besteht in einer gleichzeitigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Organisation und der Qualität des Arbeitslebens. Um diese Ziele annäherend zu erfüllen, wurden in den vergangenen 25 Jahren Formen der Gruppenarbeit entwickelt, die meist aus den unteren Ebenen der Hierarchie entstammen. Der Qualitätszirkel (QZ) ist eine solche Form der Gruppenarbeit. Er stellt ein Instrument für Effektivität und Humanität dar und ist in vielen Organisationen integriert. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Humanisierung des Arbeitslebens durch den Einsatz von QZ. Dabei wird der Indikator für die Humanisierung, nämlich die Arbeitszufriedenheit (AZ), näher betrachtet, deren Steigerung auch als konkrete Zielsetzung von QZ beschrieben wird. In der Praxis schien aber die AZ in den führenden Ebenen der Organisationen zweitrangig zu sein. Auch wenn viele Unternehmen mittlerweile verstärkt ihr Augenmerk auf die AZ richten, bleibt die Frage offen, ob sich überhaupt mit QZ eine Steigerung der AZ erzielen lässt. Daher die konkrete Fragestellung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen QZ und AZ? Die Arbeit beginnt mit der näheren Betrachtung des theoretischen Ansatzes von Herzberg zur AZ und einer zusammenfassenden Beschreibung zu QZ. Danach folgen theoretische Überlegungen um eine Arbeitshypothese abzuleiten und schließlich zu operationalisieren. Nach der Erstellung eines Untersuchungsdesigns und der Vorstellung von diversen Fallstudien empirischer Ergebnisse, folgt eine Interpretation der Hypothese. Vor einem abschließenden Resümeé und Ausblick, werden bestimmte Validitätsprobleme besprochen.2007. 44 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Der Zusammenhang von Qualitätszirkeln und Arbeitszufriedenheit (2007)
DE PB NW RP
ISBN: 9783638644495 bzw. 3638644499, in Deutsch, Grin Verlag Jun 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: Bestanden, FernUniversität Hagen (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Gesellschaftliche Veränderungen können einen direkten Innovationsdruck auf eine betriebliche Organisation ausüben. Der in den letzten Jahrzehnten verstärkte technologische Fortschritt und damit verbundene Wertewandel der Gesellschaft verursachte einen Veränderungsprozess innerhalb der Organisationen. Dies betrifft bis heute noch die Bereiche der Produkt- und der betrieblichen Personalpolitik. Der aus dem Amerikanischen kommende Begriff 'Organization Development' beschreibt eine Strategie, die diesen Anforderungen weitgehend gerecht zu werden versucht. Die Organisationsentwicklung lässt sich umschreiben, als ein längerfristiger organisationsumfassender Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und den in ihr tätigen Menschen. Der Prozess beruht auf Lernen aller Betroffenen durch direkte Mitwirkung und praktische Erfahrung. Sein Ziel besteht in einer gleichzeitigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Organisation und der Qualität des Arbeitslebens.Um diese Ziele annäherend zu erfüllen, wurden in den vergangenen 25 Jahren Formen der Gruppenarbeit entwickelt, die meist aus den unteren Ebenen der Hierarchie entstammen. Der Qualitätszirkel (QZ) ist eine solche Form der Gruppenarbeit. Er stellt ein Instrument für Effektivität und Humanität dar und ist in vielen Organisationen integriert.Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Humanisierung des Arbeitslebens durch den Einsatz von QZ. Dabei wird der Indikator für die Humanisierung, nämlich die Arbeitszufriedenheit (AZ), näher betrachtet, deren Steigerung auch als konkrete Zielsetzung von QZ beschrieben wird. In der Praxis schien aber die AZ in den führenden Ebenen der Organisationen zweitrangig zu sein. Auch wenn viele Unternehmen mittlerweile verstärkt ihr Augenmerk auf die AZ richten, bleibt die Frage offen, ob sich überhaupt mit QZ eine Steigerung der AZ erzielen lässt. Daher die konkrete Fragestellung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen QZ und AZ Die Arbeit beginnt mit der näheren Betrachtung des theoretischen Ansatzes von Herzberg zur AZ und einer zusammenfassenden Beschreibung zu QZ. Danach folgen theoretische Überlegungen um eine Arbeitshypothese abzuleiten und schließlich zu operationalisieren. Nach der Erstellung eines Untersuchungsdesigns und der Vorstellung von diversen Fallstudien empirischer Ergebnisse, folgt eine Interpretation der Hypothese. Vor einem abschließenden Resümeé und Ausblick, werden bestimmte Validitätsprobleme besprochen. 88 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: Bestanden, FernUniversität Hagen (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Gesellschaftliche Veränderungen können einen direkten Innovationsdruck auf eine betriebliche Organisation ausüben. Der in den letzten Jahrzehnten verstärkte technologische Fortschritt und damit verbundene Wertewandel der Gesellschaft verursachte einen Veränderungsprozess innerhalb der Organisationen. Dies betrifft bis heute noch die Bereiche der Produkt- und der betrieblichen Personalpolitik. Der aus dem Amerikanischen kommende Begriff 'Organization Development' beschreibt eine Strategie, die diesen Anforderungen weitgehend gerecht zu werden versucht. Die Organisationsentwicklung lässt sich umschreiben, als ein längerfristiger organisationsumfassender Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und den in ihr tätigen Menschen. Der Prozess beruht auf Lernen aller Betroffenen durch direkte Mitwirkung und praktische Erfahrung. Sein Ziel besteht in einer gleichzeitigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Organisation und der Qualität des Arbeitslebens.Um diese Ziele annäherend zu erfüllen, wurden in den vergangenen 25 Jahren Formen der Gruppenarbeit entwickelt, die meist aus den unteren Ebenen der Hierarchie entstammen. Der Qualitätszirkel (QZ) ist eine solche Form der Gruppenarbeit. Er stellt ein Instrument für Effektivität und Humanität dar und ist in vielen Organisationen integriert.Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Humanisierung des Arbeitslebens durch den Einsatz von QZ. Dabei wird der Indikator für die Humanisierung, nämlich die Arbeitszufriedenheit (AZ), näher betrachtet, deren Steigerung auch als konkrete Zielsetzung von QZ beschrieben wird. In der Praxis schien aber die AZ in den führenden Ebenen der Organisationen zweitrangig zu sein. Auch wenn viele Unternehmen mittlerweile verstärkt ihr Augenmerk auf die AZ richten, bleibt die Frage offen, ob sich überhaupt mit QZ eine Steigerung der AZ erzielen lässt. Daher die konkrete Fragestellung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen QZ und AZ Die Arbeit beginnt mit der näheren Betrachtung des theoretischen Ansatzes von Herzberg zur AZ und einer zusammenfassenden Beschreibung zu QZ. Danach folgen theoretische Überlegungen um eine Arbeitshypothese abzuleiten und schließlich zu operationalisieren. Nach der Erstellung eines Untersuchungsdesigns und der Vorstellung von diversen Fallstudien empirischer Ergebnisse, folgt eine Interpretation der Hypothese. Vor einem abschließenden Resümeé und Ausblick, werden bestimmte Validitätsprobleme besprochen. 88 pp. Deutsch.
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Der Zusammenhang von Qualittszirkeln und Arbeitszufriedenheit (German Edition) (2003)
DE PB NW
ISBN: 9783638644495 bzw. 3638644499, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Hausarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: Bestanden, FernUniversitt Hagen (-), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar des Prfers: Die inhaltliche Diskussion des Themas (. . . ) gelingt Ihnen auf einem sehr ansprechenden Niveau. Ihre Arbeit zeugt von einer differenzierten Verarbeitung sowohl theoretischer als auch empirischer Aspekte im Zusammenhang der O. A. Fragestellung. Positiv hervorzuheben sind Ihre kritisch empirischen Anmerkungen bspw. die emp. berprfung der Herzberg-Hypothese, die Auseinandersetzung weiterer Messinstrumente zur AZ oder die kritische Diskussion Ihres eigenen Untersuchungsdesigns. . . , Abstract: Gesellschaftliche Vernderungen knnen einen direkten Innovationsdruck auf eine betriebliche Organisation ausben. Der in den letzten Jahrzehnten verstrkte technologische Fortschritt und damit verbundene Wertewandel der Gesellschaft verursachte einen Vernderungsprozess innerhalb der Organisationen. Dies betrifft bis heute noch die Bereiche der Produkt- und der betrieblichen Personalpolitik. Der aus dem Amerikanischen kommende Begriff Organization Development beschreibt eine Strategie, die diesen Anforderungen weitgehend gerecht zu werden versucht. Die Organisationsentwicklung lsst sich umschreiben, als ein lngerfristiger organisationsumfassender Entwicklungs- und Vernderungsprozess von Organisationen und den in ihr ttigen Menschen. Der Prozess beruht auf Lernen aller Betroffenen durch direkte Mitwirkung und praktische Erfahrung. Sein Ziel besteht in einer gleichzeitigen Verbesserung der Leistungsfhigkeit der Organisation und der Qualitt des Arbeitslebens. Um diese Ziele annherend zu erfllen, wurden in den vergangenen 25 Jahren Formen der Gruppenarbeit entwickelt, die meist aus den unteren Ebenen der Hierarchie entstammen. Der Qualittszirkel (QZ) ist eine solche Form der Gruppenarbeit. Er stellt ein Instrument fr Effektivitt und Humanitt dar This item ships from La Vergne,TN.
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Zusammenhang Von Qualitatszirkeln Und Arbeitszufriedenheit (Paperback) (2003)
DE PB NW
ISBN: 9783638644495 bzw. 3638644499, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
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Paperback. Hausarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: Bestanden, FernUniversit t Hagen (-).Shipping may be from our UK, US or Australian warehouse depending on stock availability. This item is printed on demand. 88 pages. 0.127.
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Der Zusammenhang von Qualitätszirkeln und Arbeitszufriedenheit (2013)
DE PB US
ISBN: 9783638644495 bzw. 3638644499, in Deutsch, 44 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
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