Von dem Buch Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse100%: Mauelshagen, Timo: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (ISBN: 9783638646260) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse100%: Timo Mauelshagen: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (ISBN: 9783638450232) 2005, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
12 Angebote vergleichen

Bester Preis: 8,99 (vom 01.03.2016)
1
9783638450232 - Geschichtsschulbücher im Unterricht

Geschichtsschulbücher im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2005, 25 Seiten, Deutsch, 1. Defizite in der Schulbuchanalyse - Schulbücher sind das wichtigste Medium des Geschichtsunterrichts - Für die Zulassung von Schulbüchern sind die Kultusministerien zuständig - Es gibt unterschiedliche Begutachtungs- und Genehmigungsverfahren, in welchen darüber gestritten wird, welche Qualität ein Schulbuch haben muss - Auch Geschichtswissenschaftler haben ein Interesse an Schulbüchern. Gründe: 1. Schulgeschichtsbuch gehört zu den wichtigsten Kanälen zum Transport historischer Forschungsergebnisse in die Geschichtskultur der Gegenwart2. ein anderer Grund liegt in ihrer Auffassung von der praktischen Bedeutung des von ihnen forschend produzierten Wissens. 3. Zudem sind sie am Schulbuch interessiert, da auch sie politische und engagierte Zeitgenossen sind, und das Schulbuch auch eben solche politischen Botschaften vermittelt. Geschichtsunterricht ist eine der wichtigsten Instanzen politischer Bildung - Am meisten am Geschichtsbuch interessiert sind natürlich die Lehrer, w.
2
9783638646260 - Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638646260 bzw. 3638646262, in Deutsch, GRIN, neu.

Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher. 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
3
9783638450232 - Timo Mauelshagen: Geschichtsschulbücher im Unterricht
Timo Mauelshagen

Geschichtsschulbücher im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
1. Defizite in der Schulbuchanalyse - Schulbücher sind das wichtigste Medium des Geschichtsunterrichts - Für die Zulassung von Schulbüchern sind die Kultusministerien zuständig - Es gibt unterschiedliche Begutachtungs- und Genehmigungsverfahren, in welchen darüber gestritten wird, welche Qualität ein Schulbuch haben muss - Auch Geschichtswissenschaftler haben ein Interesse an Schulbüchern. Gründe: 1. Schulgeschichtsbuch gehört zu den wichtigsten Kanälen zum Transport historischer Forschungsergebnisse in die Geschichtskultur der Gegenwart 2. ein anderer Grund liegt in ihrer Auffassung von der praktischen Bedeutung des von ihnen forschend produzierten Wissens. 3. Zudem sind sie am Schulbuch interessiert, da auch sie politische und engagierte Zeitgenossen sind, und das Schulbuch auch eben solche politischen Botschaften vermittelt. Geschichtsunterricht ist eine der wichtigsten Instanzen politischer Bildung - Am meisten am Geschichtsbuch interessiert sind natürlich die Lehrer, wobei dies sehr bei Rüsen noch nicht hinreichend erforscht wurde - Es herrscht demnach ein weit gespanntes Interesse am Schulgeschichtsbuch - Dennoch ist es erstaunlich, dass sich die Ansätze nur auf Gestalt, Formen, Inhalte und Funktion des Geschichtsbuchs beziehen, es aber bis auf eine Ausnahme (Bodo von Borries), keinerlei Kriterien zu einer systematischen Schulbuchanalyse gibt, die ihre praktische Brauchbarkeit darlegt, exemplarische Analysen von Schulbüchern vornimmt und Folgerungen für die Praxis der Schulbucherstellung vorgibt. - Natürlich gibt es aber Schulbuchforschung, diese hat sich aber lange Zeit nur auf eine fachwissenschaftliche Kritik der in den Schulbüchern befindlichen historischen Darstellungen beschränkt. Zu nenne wäre hier das Georg-Eckert-Institut, das vergleichende Schulbuchanalysen vorgenommen hat und damit Erhebliches zur Beseitigung historisch-politischer Vorurteile zwischen Ländern und Nationen beigetragen hat. - Bei Schulbüchern handelt es sich um eine ganz bestimmte Gattung historischer Texte, deren Eigentümlichkeit durch ihren Gebrauch im schulischen Geschichtsunterricht definiert ist. Dies ist bei den meisten Analysen weitgehend unberücksichtigt geblieben.
4
9783638450232 - Timo Mauelshagen: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
Timo Mauelshagen

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

8,73 (Fr. 9,90)¹ + Versand: 15,87 (Fr. 18,00)¹ = 24,60 (Fr. 27,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im ... Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher. ePUB, 26.12.2005.
5
9783638450232 - Timo Mauelshagen: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
Timo Mauelshagen

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im ... Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher. 26.12.2005, ePUB.
6
9783638646260 - Mauelshagen, Timo: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
Mauelshagen, Timo

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638646260 bzw. 3638646262, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert.Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher.2016. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
7
9783638450232 - Timo Mauelshagen: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
Timo Mauelshagen

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse: Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher. Ebook.
8
9783638646260 - Timo Mauelshagen: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
Timo Mauelshagen

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638646260 bzw. 3638646262, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

8,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innerhalb von 3 Monaten.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse, Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher.
9
9783638646260 - Timo Mauelshagen: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
Symbolbild
Timo Mauelshagen

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638646260 bzw. 3638646262, in Deutsch, 28 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

8,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-02-24, Studio: Grin Verlag.
10
9783638450232 - Timo Mauelshagen: Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
Timo Mauelshagen

Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW EB DL

ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

5,83 (£ 5,15)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…