Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
12 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 8,99 (vom 01.03.2016)Geschichtsschulbücher im Unterricht
ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2005, 25 Seiten, Deutsch, 1. Defizite in der Schulbuchanalyse - Schulbücher sind das wichtigste Medium des Geschichtsunterrichts - Für die Zulassung von Schulbüchern sind die Kultusministerien zuständig - Es gibt unterschiedliche Begutachtungs- und Genehmigungsverfahren, in welchen darüber gestritten wird, welche Qualität ein Schulbuch haben muss - Auch Geschichtswissenschaftler haben ein Interesse an Schulbüchern. Gründe: 1. Schulgeschichtsbuch gehört zu den wichtigsten Kanälen zum Transport historischer Forschungsergebnisse in die Geschichtskultur der Gegenwart2. ein anderer Grund liegt in ihrer Auffassung von der praktischen Bedeutung des von ihnen forschend produzierten Wissens. 3. Zudem sind sie am Schulbuch interessiert, da auch sie politische und engagierte Zeitgenossen sind, und das Schulbuch auch eben solche politischen Botschaften vermittelt. Geschichtsunterricht ist eine der wichtigsten Instanzen politischer Bildung - Am meisten am Geschichtsbuch interessiert sind natürlich die Lehrer, w.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)
ISBN: 9783638646260 bzw. 3638646262, in Deutsch, GRIN, neu.
Geschichtsschulbücher im Unterricht
ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
1. Defizite in der Schulbuchanalyse - Schulbücher sind das wichtigste Medium des Geschichtsunterrichts - Für die Zulassung von Schulbüchern sind die Kultusministerien zuständig - Es gibt unterschiedliche Begutachtungs- und Genehmigungsverfahren, in welchen darüber gestritten wird, welche Qualität ein Schulbuch haben muss - Auch Geschichtswissenschaftler haben ein Interesse an Schulbüchern. Gründe: 1. Schulgeschichtsbuch gehört zu den wichtigsten Kanälen zum Transport historischer Forschungsergebnisse in die Geschichtskultur der Gegenwart 2. ein anderer Grund liegt in ihrer Auffassung von der praktischen Bedeutung des von ihnen forschend produzierten Wissens. 3. Zudem sind sie am Schulbuch interessiert, da auch sie politische und engagierte Zeitgenossen sind, und das Schulbuch auch eben solche politischen Botschaften vermittelt. Geschichtsunterricht ist eine der wichtigsten Instanzen politischer Bildung - Am meisten am Geschichtsbuch interessiert sind natürlich die Lehrer, wobei dies sehr bei Rüsen noch nicht hinreichend erforscht wurde - Es herrscht demnach ein weit gespanntes Interesse am Schulgeschichtsbuch - Dennoch ist es erstaunlich, dass sich die Ansätze nur auf Gestalt, Formen, Inhalte und Funktion des Geschichtsbuchs beziehen, es aber bis auf eine Ausnahme (Bodo von Borries), keinerlei Kriterien zu einer systematischen Schulbuchanalyse gibt, die ihre praktische Brauchbarkeit darlegt, exemplarische Analysen von Schulbüchern vornimmt und Folgerungen für die Praxis der Schulbucherstellung vorgibt. - Natürlich gibt es aber Schulbuchforschung, diese hat sich aber lange Zeit nur auf eine fachwissenschaftliche Kritik der in den Schulbüchern befindlichen historischen Darstellungen beschränkt. Zu nenne wäre hier das Georg-Eckert-Institut, das vergleichende Schulbuchanalysen vorgenommen hat und damit Erhebliches zur Beseitigung historisch-politischer Vorurteile zwischen Ländern und Nationen beigetragen hat. - Bei Schulbüchern handelt es sich um eine ganz bestimmte Gattung historischer Texte, deren Eigentümlichkeit durch ihren Gebrauch im schulischen Geschichtsunterricht definiert ist. Dies ist bei den meisten Analysen weitgehend unberücksichtigt geblieben.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)
ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im ... Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher. ePUB, 26.12.2005.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)
ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im ... Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher. 26.12.2005, ePUB.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
ISBN: 9783638646260 bzw. 3638646262, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert.Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher.2016. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)
ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse: Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher. Ebook.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse
ISBN: 9783638646260 bzw. 3638646262, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse, Zusammenfassung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: gut, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Colloqium, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text ist eine nützliche Zusammenfassung über den Einsatz von Schulbüchern im Unterricht. Vorangestellt werden die Defizite der Schulbuchanalyse referiert. Weitere Themen sind die Gesichtspunkze der unterrichtspraktischen Brauchbarkeit von Schulbüchern und die Vorstellung verschiedener Ansätze der Schulbuchanalyse nach Scholle, Fröhlich und Becher.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2016)
ISBN: 9783638646260 bzw. 3638646262, in Deutsch, 28 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-02-24, Studio: Grin Verlag.
Geschichtsschulbücher im Unterricht. Zusammenfassung zum Thema Schulbuchanalyse (2005)
ISBN: 9783638450232 bzw. 3638450236, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen