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Interkulturelle Kompetenzen (2005)
ISBN: 9783638659840 bzw. 3638659844, in Deutsch, GRIN, neu.
Interkulturelle Kompetenzen
ISBN: 9783638452700 bzw. 3638452700, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rücksicht nehmen müssen. Ebenso wichtig ist dies für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen.Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befürworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich täglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhängig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben d.
Interkulturelle Kompetenzen (2007)
ISBN: 9783638659840 bzw. 3638659844, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rücksicht nehmen müssen. Ebenso wichtig ist dies für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen.Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befürworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich täglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhängig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben der eigenen Weltsicht andere Werte und Handlungsmuster gibt, die weder besser noch schlechter sind als die Kultur, in die man hineingeboren wurde. Im Zuge dieses Lernprozesses entwickeln Menschen interkulturelle Kompetenz, die die Grundlage für interkulturelle Kooperation darstellt.In dieser Arbeit wurden zunächst die Grundbegriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz geklärt. Anhand der international bekannten Studie von Hofstede konnten anschließend fünf Dimensionen gezeigt werden, in denen kulturelle Unterschiede sichtbar werden. Hofstedes Begriffe unterstützen meines Erachtens die Entwicklung interkultureller Kompetenz, da man mit ihrer Hilfe interkulturelle Begegnungen neu interpretieren kann. Einige Beispiele haben dann gezeigt, in welchen Bereichen dies für eine interkulturelle Unternehmensführung bedeutsam ist. Ebenso wichtig erschien es mir, neben der Wirtschaft weitere gesellschaftliche Bereiche vorzustellen, in denen interkulturelle Kompetenz heute gefragt ist. Die Beispiele aus dem Schulsystem, der Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen sowie der Altenpflege machen deutlich, wie vielfältig die Bereiche sind, in denen Menschen un-terschiedlicher kultureller Prägung zusammenkommen. Das Fazit dieser Arbeit lautet: Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur notwendig, sie zahlt sich auch aus, ob nun direkt in höheren Umsätzen und Profiten oder 'nur' in einem besseren menschlichen Zusammenleben. 40 pp. Deutsch, Books.
Interkulturelle Kompetenzen (2007)
ISBN: 9783638659840 bzw. 3638659844, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jun 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rücksicht nehmen müssen. Ebenso wichtig ist dies für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen. Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befürworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich täglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhängig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben der eigenen Weltsicht andere Werte und Handlungsmuster gibt, die weder besser noch schlechter sind als die Kultur, in die man hineingeboren wurde. Im Zuge dieses Lernprozesses entwickeln Menschen interkulturelle Kompetenz, die die Grundlage für interkulturelle Kooperation darstellt. In dieser Arbeit wurden zunächst die Grundbegriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz geklärt. Anhand der international bekannten Studie von Hofstede konnten anschließend fünf Dimensionen gezeigt werden, in denen kulturelle Unterschiede sichtbar werden. Hofstedes Begriffe unterstützen meines Erachtens die Entwicklung interkultureller Kompetenz, da man mit ihrer Hilfe interkulturelle Begegnungen neu interpretieren kann. Einige Beispiele haben dann gezeigt, in welchen Bereichen dies für eine interkulturelle Unternehmensführung bedeutsam ist. Ebenso wichtig erschien es mir, neben der Wirtschaft weitere gesellschaftliche Bereiche vorzustellen, in denen interkulturelle Kompetenz heute gefragt ist. Die Beispiele aus dem Schulsystem, der Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen sowie der Altenpflege machen deutlich, wie vielfältig die Bereiche sind, in denen Menschen un-terschiedlicher kultureller Prägung zusammenkommen. Das Fazit dieser Arbeit lautet: Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur notwendig, sie zahlt sich auch aus, ob nun direkt in höheren Umsätzen und Profiten oder nur in einem besseren menschlichen Zusammenleben. 40 pp. Deutsch.
Interkulturelle Kompetenzen (2005)
ISBN: 9783638452700 bzw. 3638452700, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Interkulturelle Kompetenzen: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rücksicht nehmen müssen. Ebenso wichtig ist dies für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen.Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befürworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich täglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhängig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben der eigenen Weltsicht andere Werte und Handlungsmuster gibt, die weder besser noch schlechter sind als die Kultur, in die man hineingeboren wurde. Im Zuge dieses Lernprozesses entwickeln Menschen interkulturelle Kompetenz, die die Grundlage für interkulturelle Kooperation darstellt.In dieser Arbeit wurden zunächst die Grundbegriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz geklärt. Anhand der international bekannten Studie von Hofstede konnten anschließend fünf Dimensionen gezeigt werden, in denen kulturelle Unterschiede sichtbar werden. Hofstedes Begriffe unterstützen meines Erachtens die Entwicklung interkultureller Kompetenz, da man mit ihrer Hilfe interkulturelle Begegnungen neu interpretieren kann. Einige Beispiele haben dann gezeigt, in welchen Bereichen dies für eine interkulturelle Unternehmensführung bedeutsam ist. Ebenso wichtig erschien es mir, neben der Wirtschaft weitere gesellschaftliche Bereiche vorzustellen, in denen interkulturelle Kompetenz heute gefragt ist. Die Beispiele aus dem Schulsystem, der Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen sowie der Altenpflege machen deutlich, wie vielfältig die Bereiche sind, in denen Menschen un-terschiedlicher kultureller Prägung zusammenkommen. Das Fazit dieser Arbeit lautet: Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur notwendig, sie zahlt sich auch aus, ob nun direkt in höheren Umsätzen und Profiten oder `nur` in einem besseren menschlichen Zusammenleben. Ebook.
Interkulturelle Kompetenzen
ISBN: 9783638659840 bzw. 3638659844, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Interkulturelle Kompetenzen, Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rücksicht nehmen müssen. Ebenso wichtig ist dies für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen. Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befürworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich täglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhängig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben der eigenen Weltsicht andere Werte und Handlungsmuster gibt, die weder besser noch schlechter sind als die Kultur, in die man hineingeboren wurde. Im Zuge dieses Lernprozesses entwickeln Menschen interkulturelle Kompetenz, die die Grundlage für interkulturelle Kooperation darstellt. In dieser Arbeit wurden zunächst die Grundbegriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz geklärt. Anhand der international bekannten Studie von Hofstede konnten anschließend fünf Dimensionen gezeigt werden, in denen kulturelle Unterschiede sichtbar werden. Hofstedes Begriffe unterstützen meines Erachtens die Entwicklung interkultureller Kompetenz, da man mit ihrer Hilfe interkulturelle Begegnungen neu interpretieren kann. Einige Beispiele haben dann gezeigt, in welchen Bereichen dies für eine interkulturelle Unternehmensführung bedeutsam ist. Ebenso wichtig erschien es mir, neben der Wirtschaft weitere gesellschaftliche Bereiche vorzustellen, in denen interkulturelle Kompetenz heute gefragt ist. Die Beispiele aus dem Schulsystem, der Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen sowie der Altenpflege machen deutlich, wie vielfältig die Bereiche sind, in denen Menschen un-terschiedlicher kultureller Prägung zusammenkommen. Das Fazit dieser Arbeit lautet: Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur notwendig, sie zahlt sich auch aus, ob nun direkt in höheren Umsätzen und Profiten oder "nur" in einem besseren menschlichen Zusammenleben.
Interkulturelle Kompetenzen
ISBN: 9783638659840 bzw. 3638659844, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Interkulturelle Kompetenzen, Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rücksicht nehmen müssen. Ebenso wichtig ist dies für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen. Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befürworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich täglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhängig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben der eigenen Weltsicht andere Werte und Handlungsmuster gibt, die weder besser noch schlechter sind als die Kultur, in die man hineingeboren wurde. Im Zuge dieses Lernprozesses entwickeln Menschen interkulturelle Kompetenz, die die Grundlage für interkulturelle Kooperation darstellt. In dieser Arbeit wurden zunächst die Grundbegriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz geklärt. Anhand der international bekannten Studie von Hofstede konnten anschliessend fünf Dimensionen gezeigt werden, in denen kulturelle Unterschiede sichtbar werden. Hofstedes Begriffe unterstützen meines Erachtens die Entwicklung interkultureller Kompetenz, da man mit ihrer Hilfe interkulturelle Begegnungen neu interpretieren kann. Einige Beispiele haben dann gezeigt, in welchen Bereichen dies für eine interkulturelle Unternehmensführung bedeutsam ist. Ebenso wichtig erschien es mir, neben der Wirtschaft weitere gesellschaftliche Bereiche vorzustellen, in denen interkulturelle Kompetenz heute gefragt ist. Die Beispiele aus dem Schulsystem, der Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen sowie der Altenpflege machen deutlich, wie vielfältig die Bereiche sind, in denen Menschen un-terschiedlicher kultureller Prägung zusammenkommen. Das Fazit dieser Arbeit lautet: Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur notwendig, sie zahlt sich auch aus, ob nun direkt in höheren Umsätzen und Profiten oder "nur" in einem besseren menschlichen Zusammenleben.
Interkulturelle Kompetenzen
ISBN: 9783638452700 bzw. 3638452700, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Hausarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Wirtschaft - Unternehmensführung, Management, Organisation, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 27 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rücksicht nehmen müssen. Ebenso wichtig ist dies für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen. Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befürworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich täglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhängig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben der eigenen Weltsicht andere Werte und Handlungsmuster gibt, die weder besser noch schlechter sind als die Kultur, in die man hineingeboren wurde. Im Zuge dieses Lernprozesses entwickeln Menschen interkulturelle Kompetenz, die die Grundlage für interkulturelle Kooperation darstellt. In dieser Arbeit wurden zunächst die Grundbegriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz geklärt. Anhand der international bekannten Studie von Hofstede konnten anschließend fünf Dimensionen gezeigt werden, in denen kulturelle Unterschiede sichtbar werden. Hofstedes Begriffe unterstützen meines Erachtens die Entwicklung interkultureller Kompetenz, da man mit.
Interkulturelle Kompetenzen
ISBN: 9783638452700 bzw. 3638452700, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Hausarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Wirtschaft - Unternehmensführung, Management, Organisation, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, 27 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rücksicht nehmen müssen. Ebenso wichtig ist dies für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen. Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befürworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich täglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhängig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben der eigenen Weltsicht andere Werte und Handlungsmuster gibt, die weder besser noch schlechter sind als die Kultur, in die man hineingeboren wurde. Im Zuge dieses Lernprozesses entwickeln Menschen interkulturelle Kompetenz, die die Grundlage für interkulturelle Kooperation darstellt. In dieser Arbeit wurden zunächst die Grundbegriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz geklärt. Anhand der international bekannten Studie von Hofstede konnten anschließend fünf Dimensionen gezeigt werden, in denen kulturelle Unterschiede sichtbar werden. Hofstedes Begriffe unterstützen meines Erachtens die Entwicklung interkultureller Kompetenz, da man mit.
Interkulturelle Kompetenzen (German Edition) (2005)
ISBN: 9783638659840 bzw. 3638659844, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. Hausarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Wirtschaft - Unternehmensfhrung, Management, Organisation, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Fachhochschule fr Wirtschaft Berlin, 27 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz gewinnt vor allem vor dem Hintergrund der Tatsache an Bedeutung, dass sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen nicht mehr in kulturell homogenen Umwelten, sondern unter kulturell sehr heterogenen Bedingungen vollziehen. Multinationale Unternehmen haben schon lange erkannt, dass sie fr eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern verschiedener kul-tureller Herkunft innerhalb des nationalen Unternehmens auf deren Werte und Normen Rcksicht nehmen mssen. Ebenso wichtig ist dies fr Geschftsbeziehungen mit Unternehmen aus anderen Kulturen. Interkulturelle Begegnungen sind heute nicht etwas, das man befrworten oder ablehnen kann. In der modernen Gesellschaft ereignen sie sich tglich massenhaft. Das Risiko eines Konfliktes, das aus der Unkenntnis der jeweils fremden Kultur entsteht, wird dadurch jedoch nicht geringer. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Denken, Erleben und Handeln als kulturabhngig zu begreifen und somit zu lernen, dass es neben der eigenen Weltsicht andere Werte und Handlungsmuster gibt, die weder besser noch schlechter sind als die Kultur, in die man hineingeboren wurde. Im Zuge dieses Lernprozesses entwickeln Menschen interkulturelle Kompetenz, die die Grundlage fr interkulturelle Kooperation darstellt. In dieser Arbeit wurden zunchst die Grundbegriffe Kultur und interkulturelle Kompetenz geklrt. Anhand der international bekannten Studie von Hofstede konnten anschlieend fnf Dimensionen gezeigt werden, in denen kulturelle Unterschiede sichtbar werden. Hofstedes Begriffe untersttzen meines Erachtens die Entwicklung interkultureller Kompetenz, da man mit ihrer Hilfe interkulturelle Begegnungen neu interpretieren kann. Einige Beispiele haben dann geze This item ships from La Vergne,TN.