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Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk" : Im Hinblick auf das "Dass" ihres Hervorgebrachtseins in Martin Heideggers Abhandlung "Der Ursprung des Kunstwerkes"100%: Matthias Haase: Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk" : Im Hinblick auf das "Dass" ihres Hervorgebrachtseins in Martin Heideggers Abhandlung "Der Ursprung des Kunstwerkes" (ISBN: 9783638665650) in Deutsch.
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Das 'Zeug' in Abgrenzung zum 'Werk'100%: Matthias Haase: Das 'Zeug' in Abgrenzung zum 'Werk' (ISBN: 9783638522830) 2006, in Deutsch, auch als eBook.
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Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk" : Im Hinblick auf das "Dass" ihres Hervorgebrachtseins in Martin Heideggers Abhandlung "Der Ursprung des Kunstwerkes"
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9783638522830 - Matthias Haase: Das 'Zeug' in Abgrenzung zum 'Werk'
Matthias Haase

Das 'Zeug' in Abgrenzung zum 'Werk' (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638522830 bzw. 3638522830, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff 'Zeug' in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung 'Der Ursprung des Kunstwerkes' eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff 'Zeug' wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das 'Zeug' zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie 'Werk', 'Ding', 'Form und Stoff', 'Dienlichkeit' bis hin zum 'Erzeugnis Um-zu'. An dieser Stelle setzt der Begriff 'Zeug' an, der sich im Hinblick auf das 'Dass seines Hervorgebrachtseins' wesentlich vom Begriff 'Werk' unterscheidet: Heidegger trennt 'Künstlerisches Geschaffensein' (betrifft den Begriff 'Werk') von 'handwerklichem Angefertigtsein' (betrifft den Begriff 'Zeug'). Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der 'Wesensherkunft' des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der 'Herkunft des Wesens des Kunstwerkes'. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff 'Ursprung' nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem 'Vonwoher und Wodurch' eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff 'Ursprung' die Frage nach dem 'Was- und Wiesein' der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. ePUB, 18.07.2006.
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9783638522830 - Matthias Haase: Das ´Zeug´ in Abgrenzung zum ´Werk´
Matthias Haase

Das ´Zeug´ in Abgrenzung zum ´Werk´ (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783638522830 bzw. 3638522830, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch,... Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff ´Zeug´ in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung ´Der Ursprung des Kunstwerkes´ eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff ´Zeug´ wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das ´Zeug´ zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie ´Werk´, ´Ding´, ´Form und Stoff´, ´Dienlichkeit´ bis hin zum ´Erzeugnis Um-zu´. An dieser Stelle setzt der Begriff ´Zeug´ an, der sich im Hinblick auf das ´Dass seines Hervorgebrachtseins´ wesentlich vom Begriff ´Werk´ unterscheidet: Heidegger trennt ´Künstlerisches Geschaffensein´ (betrifft den Begriff ´Werk´) von ´handwerklichem Angefertigtsein´ (betrifft den Begriff ´Zeug´). Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der ´Wesensherkunft´ des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der ´Herkunft des Wesens des Kunstwerkes´. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff ´Ursprung´ nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem ´Vonwoher und Wodurch´ eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff ´Ursprung´ die Frage nach dem ´Was- und Wiesein´ der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. 18.07.2006, ePUB.
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9783638522830 - Matthias Haase: Das ´Zeug´ in Abgrenzung zum ´Werk´
Matthias Haase

Das ´Zeug´ in Abgrenzung zum ´Werk´ (2006)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch,... Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff ´Zeug´ in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung ´Der Ursprung des Kunstwerkes´ eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff ´Zeug´ wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das ´Zeug´ zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie ´Werk´, ´Ding´, ´Form und Stoff´, ´Dienlichkeit´ bis hin zum ´Erzeugnis Um-zu´. An dieser Stelle setzt der Begriff ´Zeug´ an, der sich im Hinblick auf das ´Dass seines Hervorgebrachtseins´ wesentlich vom Begriff ´Werk´ unterscheidet: Heidegger trennt ´Künstlerisches Geschaffensein´ (betrifft den Begriff ´Werk´) von ´handwerklichem Angefertigtsein´ (betrifft den Begriff ´Zeug´). Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der ´Wesensherkunft´ des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der ´Herkunft des Wesens des Kunstwerkes´. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff ´Ursprung´ nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem ´Vonwoher und Wodurch´ eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff ´Ursprung´ die Frage nach dem ´Was- und Wiesein´ der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. ePUB, 18.07.2006.
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9783638522830 - Matthias Haase: Das Zeug in Abgrenzung zum Werk - Im Hinblick auf das Dass ihres Hervorgebrachtseins in Martin Heideggers Abhandlung Der Ursprung des Kunstwerkes
Matthias Haase

Das Zeug in Abgrenzung zum Werk - Im Hinblick auf das Dass ihres Hervorgebrachtseins in Martin Heideggers Abhandlung Der Ursprung des Kunstwerkes

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ISBN: 9783638522830 bzw. 3638522830, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Das Zeug in Abgrenzung zum Werk: Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff `Zeug` in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung `Der Ursprung des Kunstwerkes` eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff `Zeug` wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das `Zeug` zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie `Werk`, `Ding`, `Form und Stoff`, `Dienlichkeit` bis hin zum `Erzeugnis Um-zu`. An dieser Stelle setzt der Begriff `Zeug` an, der sich im Hinblick auf das `Dass seines Hervorgebrachtseins` wesentlich vom Begriff `Werk` unterscheidet: Heidegger trennt `Künstlerisches Geschaffensein` (betrifft den Begriff `Werk`) von `handwerklichem Angefertigtsein` (betrifft den Begriff `Zeug`).Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der `Wesensherkunft` des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der `Herkunft des Wesens des Kunstwerkes`. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff `Ursprung` nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem `Vonwoher und Wodurch` eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff `Ursprung` die Frage nach dem `Was- und Wiesein` der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. Ebook.
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9783638665650 - Haase, Matthias: Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk"
Haase, Matthias

Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk"

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ISBN: 9783638665650 bzw. 3638665658, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff "Zeug" in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung "Der Ursprung des Kunstwerkes" eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff "Zeug" wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das "Zeug" zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie "Werk", "Ding", "Form und Stoff", "Dienlichkeit" bis hin zum "Erzeugnis Um-zu". An dieser Stelle setzt der Begriff "Zeug" an, der sich im Hinblick auf das "Dass seines Hervorgebrachtseins" wesentlich vom Begriff "Werk" unterscheidet: Heidegger trennt "Künstlerisches Geschaffensein" (betrifft den Begriff "Werk") von "handwerklichem Angefertigtsein" (betrifft den Begriff "Zeug"). Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der "Wesensherkunft" des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der "Herkunft des Wesens des Kunstwerkes". In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff "Ursprung" nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem "Vonwoher und Wodurch" eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff "Ursprung" die Frage nach dem "Was- und Wiesein" der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird.2007. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783638665650 - Matthias Haase: Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk"
Matthias Haase

Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk" (2007)

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ISBN: 9783638665650 bzw. 3638665658, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

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AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, einseitig bedruckt, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff Zeug in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung Der Ursprung des Kunstwerkes eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff Zeug wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das Zeug zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie Werk, Ding, Form und Stoff, Dienlichkeit bis hin zum Erzeugnis Um-zu. An dieser Stelle setzt der Begriff Zeug an, der sich im Hinblick auf das Dass seines Hervorgebrachtseins wesentlich vom Begriff Werk unterscheidet: Heidegger trennt Künstlerisches Geschaffensein (betrifft den Begriff Werk) von handwerklichem Angefertigtsein (betrifft den Begriff Zeug).Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der Wesensherkunft des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der Herkunft des Wesens des Kunstwerkes. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff Ursprung nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem Vonwoher und Wodurch eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff Ursprung die Frage nach dem Was- und Wiesein der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
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9783638522830 - Matthias Haase: Das ´Zeug´ in Abgrenzung zum ´Werk
Matthias Haase

Das ´Zeug´ in Abgrenzung zum ´Werk (2006)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch,... Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff ´´Zeug´´ in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung ´´Der Ursprung des Kunstwerkes´´ eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff ´´Zeug´´ wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das ´´Zeug´´ zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie ´´Werk´´, ´´Ding´´, ´´Form und Stoff´´, ´´Dienlichkeit´´ bis hin zum ´´Erzeugnis Um-zu´´. An dieser Stelle setzt der Begriff ´´Zeug´´ an, der sich im Hinblick auf das ´´Dass seines Hervorgebrachtseins´´ wesentlich vom Begriff ´´Werk´´ unterscheidet: Heidegger trennt ´´Künstlerisches Geschaffensein´´ (betrifft den Begriff ´´Werk´´) von ´´handwerklichem Angefertigtsein´´ (betrifft den Begriff ´´Zeug´´). Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der ´´Wesensherkunft´´ des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der ´´Herkunft des Wesens des Kunstwerkes´´. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff ´´Ursprung´´ nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem ´´Vonwoher und Wodurch´´ eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff ´´Ursprung´´ die Frage nach dem ´´Was- und Wiesein´´ der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. ePUB, 18.07.2006.
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9783638665650 - Matthias Haase: Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk"
Symbolbild
Matthias Haase

Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk" (2007)

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ISBN: 9783638665650 bzw. 3638665658, in Deutsch, Grin Verlag Jul 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

14,99 + Versand: 15,50 = 30,49
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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, einseitig bedruckt, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff 'Zeug' in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung 'Der Ursprung des Kunstwerkes' eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff 'Zeug' wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das 'Zeug' zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie 'Werk', 'Ding', 'Form und Stoff', 'Dienlichkeit' bis hin zum 'Erzeugnis Um-zu'. An dieser Stelle setzt der Begriff 'Zeug' an, der sich im Hinblick auf das 'Dass seines Hervorgebrachtseins' wesentlich vom Begriff 'Werk' unterscheidet: Heidegger trennt 'Künstlerisches Geschaffensein' (betrifft den Begriff 'Werk') von 'handwerklichem Angefertigtsein' (betrifft den Begriff 'Zeug').Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der 'Wesensherkunft' des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der 'Herkunft des Wesens des Kunstwerkes'. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff 'Ursprung' nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem 'Vonwoher und Wodurch' eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff 'Ursprung' die Frage nach dem 'Was- und Wiesein' der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. 64 pp. Deutsch.
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9783638665650 - Matthias Haase: Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk"
Symbolbild
Matthias Haase

Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk" (2007)

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ISBN: 9783638665650 bzw. 3638665658, in Deutsch, Grin Verlag Jul 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, einseitig bedruckt, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff 'Zeug' in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung 'Der Ursprung des Kunstwerkes' eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff 'Zeug' wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das 'Zeug' zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie 'Werk', 'Ding', 'Form und Stoff', 'Dienlichkeit' bis hin zum 'Erzeugnis Um-zu'. An dieser Stelle setzt der Begriff 'Zeug' an, der sich im Hinblick auf das 'Dass seines Hervorgebrachtseins' wesentlich vom Begriff 'Werk' unterscheidet: Heidegger trennt 'Künstlerisches Geschaffensein' (betrifft den Begriff 'Werk') von 'handwerklichem Angefertigtsein' (betrifft den Begriff 'Zeug').Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der 'Wesensherkunft' des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der 'Herkunft des Wesens des Kunstwerkes'. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff 'Ursprung' nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem 'Vonwoher und Wodurch' eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff 'Ursprung' die Frage nach dem 'Was- und Wiesein' der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. 64 pp. Deutsch.
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9783638665650 - Matthias Haase: Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk" : Im Hinblick auf das "Dass" ihres Hervorgebrachtseins in Martin Heideggers Abhandlung "Der Ursprung des Kunstwerkes"
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Das "Zeug" in Abgrenzung zum "Werk" : Im Hinblick auf das "Dass" ihres Hervorgebrachtseins in Martin Heideggers Abhandlung "Der Ursprung des Kunstwerkes" (2007)

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nach der Bestellung gedruckt Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, einseitig bedruckt, Note: 1,2, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Philosophie/Ästhetik), Veranstaltung: Der Ursprung des Kunstwerkes - Martin Heideggers Konzeption des Seins und der Wahrheit der Kunst, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit veranschaulicht zunächst, wie tief der Begriff 'Zeug' in Martin Heideggers Kunstwerk-Abhandlung 'Der Ursprung des Kunstwerkes' eingebettet im Verborgenen liegt. Auf dem Weg der Hinführung zum Begriff 'Zeug' wird deutlich, welche anderen Begriffe zunächst beiseite gestellt werden müssen, um das 'Zeug' zu lokalisieren und es für eine Bearbeitung zugänglich zu machen. Der Argumentationsweg führt über landläufige und abendländisch überlieferte Begriffe wie 'Werk', 'Ding', 'Form und Stoff', 'Dienlichkeit' bis hin zum 'Erzeugnis Um-zu'. An dieser Stelle setzt der Begriff 'Zeug' an, der sich im Hinblick auf das 'Dass seines Hervorgebrachtseins' wesentlich vom Begriff 'Werk' unterscheidet: Heidegger trennt 'Künstlerisches Geschaffensein' (betrifft den Begriff 'Werk') von 'handwerklichem Angefertigtsein' (betrifft den Begriff 'Zeug'). Martin Heideggers Abhandlung fragt eingangs nach der 'Wesensherkunft' des Kunstwerkes, oder anders ausgedrückt, nach der 'Herkunft des Wesens des Kunstwerkes'. In der Auslegung von Friedrich Wilhelm von Herrmann beinhaltet der Begriff 'Ursprung' nach Martin Heidegger zum einen die Frage 1.) nach dem 'Vonwoher und Wodurch' eine Sache ist, welche als die Frage nach der Herkunft der Sache bestimmt wird, und zum anderen 2.) beinhaltet der Begriff 'Ursprung' die Frage nach dem 'Was- und Wiesein' der Sache, welche als die Frage nach dem Wesen der Sache bestimmt wird. 32 pp. Deutsch, Books.
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