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Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten (German Edition)
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Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten
ISBN: 9783638505284 bzw. 3638505286, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Während meiner Tätigkeit als Schulhelferin begleitete ich ein Mädchen, Claudia, mit einer autistischenBehinderung sechs Jahre lang durch ihre Schulzeit. Ich lernte sie in der 5. Klasse kennen undarbeitete mit ihr bis zu ihrem Schulabschluss in der 10. Klasse. In der vorliegenden Fallstudie werde ich mit Hilfe meiner Kenntnisse und den von mir geführte Gesprächen und Interviews Claudias Entwicklung als Integrationsschülerin in der Hauptschule und die äußeren Bedingungen dieser Integration herausarbeiten. Dabei wird dieser Fall, ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, der das Individuum immer in Verbindung mit den sozialen und materielle Bedingungen der Umwelt betrachtet, (vgl. SANDER, 1999, S.105) als einzigartig angesehen. Claudias Besuch der Hauptschule zeigt beispielhaft auf, wie die Integration einer Autistin in derSekundarstufe verlaufen kann und welche Schwierigkeiten damit verbunden sein können. Integration [lat.] Wiederherstellung einer Einheit, Vervollständigung, meint dabei im schulischen.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten (1999)
ISBN: 9783638505284 bzw. 3638505286, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten: Während meiner Tätigkeit als Schulhelferin begleitete ich ein Mädchen, Claudia, mit einer autistischenBehinderung sechs Jahre lang durch ihre Schulzeit. Ich lernte sie in der 5. Klasse kennen und arbeitete mit ihr bis zu ihrem Schulabschluss in der 10. Klasse. In der vorliegenden Fallstudie werde ich mit Hilfe meiner Kenntnisse und den von mir gefährte Gesprächen und Interviews Claudias Entwicklung als Integrationssch?lerin in der Hauptschule und die äußeren Bedingungen dieser Integration herausarbeiten. Dabei wird dieser Fall, ausgehend vom "kosystemischen Ansatz, der das Individuum immer in Verbindung mit den sozialen und materielle Bedingungen der Umwelt betrachtet, (vgl. SANDER, 1999, S.105) als einzigartig angesehen. Claudias Besuch der Hauptschule zeigt beispielhaft auf, wie die Integration einer Autistin in der Sekundarstufe verlaufen kann und welche Schwierigkeiten damit verbunden sein können. Integration [lat.] Wiederherstellung einer Einheit, Vervollständigung, meint dabei im schulischen Rahmen u. A. die Eingliederung behinderter Schäler in die Regelschule KOBI, S.74). Dabei kann es aber z. B. nicht um die Diskussionen der Integrabilit?t der jeweiligen Integranden (KOBI, S.76) gehen, sondern um die Selbstverständlichkeit des gemeinsamen Unterrichtes von behinderten und nichtbehinderten Schälern, der allen Schälern Möglichkeiten der `Entwicklung individualisierender Lern- und Handlungsangebote` (MAIKOWSKI, 1998, S.35) bietet. Im ersten Teil der Fallstudie erkläre ich den Begriff Autismus, benenne Ursachen für die Entstehung dieser Behinderung und zähle Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer autistischen Behinderung, die in der Schule bzw. während des Unterrichts auftreten können, auf. Den methodischen Zugang zu den von mir verwendeten Interviews erläutere ich im zweiten Kapitel der Arbeit. Ausgehend vom "kosystemischen Ansatz, im dritten Teil der Arbeit beschrieben, werde ich im vierten Teil die einzelnen Bedingungen der Integration von Claudia betrachten. Das Berliner Modell, welches die Möglichkeiten der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Berlin beinhaltet, stelle ich im Anschluss dar. Das gemeinsame Lernen und die Erfahrungen der beteiligten Personen stelle ich anhand der durchgeführten Gespräche und Interviews dar. Ebook.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten
ISBN: 9783638505284 bzw. 3638505286, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Während meiner Tätigkeit als Schulhelferin begleitete ich ein Mädchen, Claudia, mit einer autistischen Behinderung sechs Jahre lang durch ihre Schulzeit. Ich lernte sie in der 5. Klasse kennen und arbeitete mit ihr bis zu ihrem Schulabschluss in der 10. Klasse. In der vorliegenden Fallstudie werde ich mit Hilfe meiner Kenntnisse und den von mir geführte Gesprächen und Interviews Claudias Entwicklung als Integrationsschülerin in der Hauptschule und die äußeren Bedingungen dieser Integration herausarbeiten. Dabei wird dieser Fall, ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, der das Individuum immer in Verbindung mit den sozialen und materielle Bedingungen der Umwelt betrachtet, (vgl. SANDER, 1999, S.105) als einzigartig angesehen. Claudias Besuch der Hauptschule zeigt beispielhaft auf, wie die Integration einer Autistin in der Sekundarstufe verlaufen kann und welche Schwierigkeiten damit verbunden sein können. Integration [lat.] Wiederherstellung einer Einheit, Vervollständigung, meint dabei im schulischen Rahmen u. A. die Eingliederung behinderter Schüler in die Regelschule KOBI, S.74). Dabei kann es aber z. B. nicht um die Diskussionen der Integrabilität der jeweiligen Integranden (KOBI, S.76) gehen, sondern um die Selbstverständlichkeit des gemeinsamen Unterrichtes von behinderten und nichtbehinderten Schülern, der allen Schülern Möglichkeiten der Entwicklung individualisierender Lern- und Handlungsangebote (MAIKOWSKI, 1998, S.35) bietet. Im ersten Teil der Fallstudie erkläre ich den Begriff Autismus, benenne Ursachen für die Entstehung dieser Behinderung und zähle Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer autistischen Behinderung, die in der Schule bzw. während des Unterrichts auftreten können, auf. Den methodischen Zugang zu den von mir verwendeten Interviews erläutere ich im zweiten Kapitel der Arbeit. Ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, im dritten Teil der Arbeit beschrieben, werde ich im vierten Teil die einzelnen Bedingungen der Integration von Claudia betrachten. Das Berliner Modell, welches die Möglichkeiten der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Berlin beinhaltet, stelle ich im Anschluss dar. Das gemeinsame Lernen und die Erfahrungen der beteiligten Personen stelle ich anhand der durchgeführten Gespräche und Interviews dar. Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Erziehungswissenschaften), 67 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten (2007)
ISBN: 9783638693424 bzw. 3638693422, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Staatsexamensarbeit, Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Erziehungswissenschaften), 67 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meiner Tätigkeit als Schulhelferin begleitete ich ein Mädchen, Claudia, mit einer autistischen Behinderung sechs Jahre lang durch ihre Schulzeit. Ich lernte sie in der 5. Klasse kennen und arbeitete mit ihr bis zu ihrem Schulabschluss in der 10. Klasse. In der vorliegenden Fallstudie werde ich mit Hilfe meiner Kenntnisse und den von mir geführte Gesprächen und Interviews Claudias Entwicklung als Integrationsschülerin in der Hauptschule und die äusseren Bedingungen dieser Integration herausarbeiten. Dabei wird dieser Fall, ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, der das Individuum immer in Verbindung mit den sozialen und materielle Bedingungen der Umwelt betrachtet, (vgl. SANDER, 1999, S.105) als einzigartig angesehen. Claudias Besuch der Hauptschule zeigt beispielhaft auf, wie die Integration einer Autistin in der Sekundarstufe verlaufen kann und welche Schwierigkeiten damit verbunden sein können. Integration [lat.] Wiederherstellung einer Einheit, Vervollständigung, meint dabei im schulischen Rahmen u. A. die Eingliederung behinderter Schüler in die Regelschule KOBI, S.74). Dabei kann es aber z. B. nicht um die Diskussionen der Integrabilität der jeweiligen Integranden (KOBI, S.76) gehen, sondern um die Selbstverständlichkeit des gemeinsamen Unterrichtes von behinderten und nichtbehinderten Schülern, der allen Schülern Möglichkeiten der ´´Entwicklung individualisierender Lern- und Handlungsangebote´´ (MAIKOWSKI, 1998, S.35) bietet. Im ersten Teil der Fallstudie erkläre ich den Begriff Autismus, benenne Ursachen für die Entstehung dieser Behinderung und zähle Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer autistischen Behinderung, die in der Schule bzw. während des Unterrichts auftreten können, auf. Den methodischen Zugang zu den von mir verwendeten Interviews erläutere ich im zweiten Kapitel der Arbeit. Ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, im dritten Teil der Arbeit beschrieben, werde ich im vierten Teil die einzelnen Bedingungen der Integration von Claudia betrachten. Das Berliner Modell, welches die Möglichkeiten der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Berlin beinhaltet, stelle ich im Anschluss dar. Das gemeinsame Lernen und die Erfahrungen der beteiligten Personen stelle ich anhand der durchgeführten Gespräche und Interviews dar. Taschenbuch, 26.07.2007.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten
ISBN: 9783638693424 bzw. 3638693422, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Erziehungswissenschaften), 67 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 57-Seitiger Anhang mit transkribierten Interviews , Abstract: Während meiner Tätigkeit als Schulhelferin begleitete ich ein Mädchen, Claudia, mit einer autistischen Behinderung sechs Jahre lang durch ihre Schulzeit. Ich lernte sie in der 5. Klasse kennen und arbeitete mit ihr bis zu ihrem Schulabschluss in der 10. Klasse. In der vorliegenden Fallstudie werde ich mit Hilfe meiner Kenntnisse und den von mir geführte Gesprächen und Interviews Claudias Entwicklung als Integrationsschülerin in der Hauptschule und die äußeren Bedingungen dieser Integration herausarbeiten. Dabei wird dieser Fall, ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, der das Individuum immer in Verbindung mit den sozialen und materielle Bedingungen der Umwelt betrachtet, (vgl. SANDER, 1999, S.105) als einzigartig angesehen. Claudias Besuch der Hauptschule zeigt beispielhaft auf, wie die Integration einer Autistin in der Sekundarstufe verlaufen kann und welche Schwierigkeiten damit verbunden sein können. Integration [lat.] Wiederherstellung einer Einheit, Vervollständigung, meint dabei im schulischen Rahmen u. A. die Eingliederung behinderter Schüler in die Regelschule KOBI, S.74). Dabei kann es aber z. B. nicht um die Diskussionen der Integrabilität der jeweiligen Integranden (KOBI, S.76) gehen, sondern um die Selbstverständlichkeit des gemeinsamen Unterrichtes von behinderten und nichtbehinderten Schülern, der allen Schülern Möglichkeiten der "Entwicklung individualisierender Lern- und Handlungsangebote" (MAIKOWSKI, 1998, S.35) bietet. Im ersten Teil der Fallstudie erkläre ich den Begriff Autismus, benenne Ursachen für die Entstehung dieser Behinderung und zähle Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer autistischen Behinderung, die in der Schule bzw. während des Unterrichts auftreten können, auf. Den methodischen Zugang zu den von mir verwendeten Interviews erläutere ich im zweiten Kapitel der Arbeit. Ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, im dritten Teil der Arbeit beschrieben, werde ich im vierten Teil die einzelnen Bedingungen der Integration von Claudia betrachten. Das Berliner Modell, welches die Möglichkeiten der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Berlin beinhaltet, stelle ich im Anschluss dar. Das gemeinsame Lernen und die Erfahrungen der beteiligten Personen stelle ich anhand der durchgeführten Gespräche und Interviews dar.2007. 152 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten (2007)
ISBN: 9783638693424 bzw. 3638693422, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Erziehungswissenschaften), 67 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Während meiner Tätigkeit als Schulhelferin begleitete ich ein Mädchen, Claudia, mit einer autistischenBehinderung sechs Jahre lang durch ihre Schulzeit. Ich lernte sie in der 5. Klasse kennen undarbeitete mit ihr bis zu ihrem Schulabschluss in der 10. Klasse. In der vorliegenden Fallstudie werde ich mit Hilfe meiner Kenntnisse und den von mir geführte Gesprächen und Interviews Claudias Entwicklung als Integrationsschülerin in der Hauptschule und die äußeren Bedingungen dieser Integration herausarbeiten. Dabei wird dieser Fall, ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, der das Individuum immer in Verbindung mit den sozialen und materielle Bedingungen der Umwelt betrachtet, (vgl. SANDER, 1999, S.105) als einzigartig angesehen. Claudias Besuch der Hauptschule zeigt beispielhaft auf, wie die Integration einer Autistin in derSekundarstufe verlaufen kann und welche Schwierigkeiten damit verbunden sein können. Integration [lat.] Wiederherstellung einer Einheit, Vervollständigung, meint dabei im schulischen Rahmen u. A. die Eingliederung behinderter Schüler in die Regelschule KOBI, S.74). Dabei kann es aber z. B. nicht um die Diskussionen der Integrabilität der jeweiligen Integranden (KOBI, S.76) gehen, sondern um die Selbstverständlichkeit des gemeinsamen Unterrichtes von behinderten und nichtbehinderten Schülern, der allen Schülern Möglichkeiten der Entwicklung individualisierender Lern- und Handlungsangebote (MAIKOWSKI, 1998, S.35) bietet.Im ersten Teil der Fallstudie erkläre ich den Begriff Autismus, benenne Ursachen für die Entstehungdieser Behinderung und zähle Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer autistischenBehinderung, die in der Schule bzw. während des Unterrichts auftreten können, auf.Den methodischen Zugang zu den von mir verwendeten Interviews erläutere ich im zweiten Kapitelder Arbeit. Ausgehend vom ökosystemischen Ansatz, im dritten Teil der Arbeit beschrieben, werde ich im vierten Teil die einzelnen Bedingungen der Integration von Claudia betrachten. Das Berliner Modell, welchesdie Möglichkeiten der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Berlin beinhaltet,stelle ich im Anschluss dar. Das gemeinsame Lernen und die Erfahrungen der beteiligtenPersonen stelle ich anhand der durchgeführten Gespräche und Interviews dar. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
Fallstudie Zur Integration Einer Autistin in Einer Hauptschule - Darstellung Der Erfahrungen Von Beteiligten (2004)
ISBN: 9783638693424 bzw. 3638693422, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 154 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.4in.Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pdagogik - Allgemein, Note: 1, 0, Technische Universitt Berlin (Erziehungswissenschaften), 67 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 57-Seitiger Anhang mit transkribierten Interviews , Abstract: Whrend meiner Ttigkeit als Schulhelferin begleitete ich ein Mdchen, Claudia, mit einer autistischen Behinderung sechs Jahre lang durch ihre Schulzeit. Ich lernte sie in der 5. Klasse kennen und arbeitete mit ihr bis zu ihrem Schulabschluss in der 10. Klasse. In der vorliegenden Fallstudie werde ich mit Hilfe meiner Kenntnisse und den von mir gefhrte Gesprchen und Interviews Claudias Entwicklung als Integrationsschlerin in der Hauptschule und die ueren Bedingungen dieser Integration herausarbeiten. Dabei wird dieser Fall, ausgehend vom kosystemischen Ansatz, der das Individuum immer in Verbindung mit den sozialen und materielle Bedingungen der Umwelt betrachtet, (vgl. SANDER, 1999, S. 105) als einzigartig angesehen. Claudias Besuch der Hauptschule zeigt beispielhaft auf, wie die Integration einer Autistin in der Sekundarstufe verlaufen kann und welche Schwierigkeiten damit verbunden sein knnen. Integration lat. Wiederherstellung einer Einheit, Vervollstndigung, meint dabei im schulischen Rahmen u. A. die Eingliederung behinderter Schler in die Regelschule KOBI, S. 74). Dabei kann es aber z. B. nicht um die Diskussionen der Integrabilitt der jeweiligen Integranden (KOBI, S. 76) gehen, sondern um die Selbstverstndlichkeit des gemeinsamen Unterrichtes von behinderten und nichtbehinderten Schlern, der allen Schlern Mglichkeiten der Entwicklung individualisierender Lern- und Handlungsangebote (MAIKOWSKI, 1998, S. 35) bietet. Im ersten Teil der Fallstudie erklre ich den Begriff Autismus, benenne Ursachen fr die Entstehung dieser Behinderung und zhle Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit einer autistischen Behinderung, die in der Schule bzw. whrend des Unterrichts auftreten This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten
ISBN: 9783638505284 bzw. 3638505286, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten (2013)
ISBN: 9783638693424 bzw. 3638693422, in Deutsch, 152 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-11-20, Studio: GRIN Verlag.
Fallstudie zur Integration einer Autistin in einer Hauptschule - Darstellung der Erfahrungen von Beteiligten (2004)
ISBN: 9783638505284 bzw. 3638505286, in Deutsch, 146 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2004, Studio: GRIN Verlag.