Von dem Buch Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter100%: Johannes Krüger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (ISBN: 9783638699655) 3. Ausgabe, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter56%: Johannes Krüger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (ISBN: 9783638216791) 2003, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter - 15 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152023
Schnitt 66,09 53,77 47,77 51,17 47,95
Nachfrage
Bester Preis: 41,82 (vom 02.10.2013)
1
9783638699655 - Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638699655 bzw. 363869965X, in Deutsch, GRIN, neu.

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogisches Institut des Bundes in Wien (FB Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Warum immer ich? Warum bin immer ich derjenige, der gehänselt wird und mit dem sie ihren Spott treiben? Ich hab¿ ihnen doch gar nichts getan! Gestern sind sie wieder alle auf einmal auf mich losgegangen und haben mir meine Schulsachen weggenommen. Und kein Einziger, der zu mir halten und mir helfen würde! Warum?' So, oder so ähnlich geht es immer wieder Kindern in unseren Schulklassen. Hilflos sind sie dem Spott und den Hänseleien ihrer Mitschüler ausgeliefert und wissen sich meist nicht zu helfen. Vielfach sind es Kinder, die dem Lehrer1 gar nicht besonders auffallen. Sie verhalten sich eher ruhig, still, schüchtern und melden sich fast nie von sich aus zu Wort. Im Schulalltag besteht die Gefahr, dass Lehrer - voll in Anspruch genommen von den 'lebhaften', 'aktiven', 'lauten' Kindern - diese 'ruhigen' Kinder nicht ausreichend wahrnehmen und ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützen. Dabei wären gerade diese Kinder auf Hilfe von außen angewiesen, weil sie sich aus eigener Kraft meist nicht aus ihrer misslichen Situation befreien können. Mögliche Ursachen und Erklärungsmodelle In dieser Arbeit sollen - ausgehend von einer Fallbeschreibung - gruppentheoretische und individuelle Aspekte dieses Phänomens beleuchtet sowie mögliche Ursachen und Erklärungsmodelle dafür gefunden werden. Warum haben manche Kinder so große Schwierigkeiten, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen zurechtzufinden und zu behaupten? Welche Faktoren sind dafür verantwortlich? Pädagogische Interventionsmöglichkeiten Anschließend soll untersucht werden, welche pädagogischen Hilfestellungen Lehrern zur Verfügung stehen, um solchen Kindern zu helfen. Dabei soll der Schwerpunkt auf Interventionsmöglichkeiten gelegt werden, die im Regelschulbetrieb der Hauptschule umgesetzt werden können. 21.0 x 14.8 x 0.7 cm, Buch.
2
9783638216791 - Johannes Krüger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter
Johannes Krüger

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638216791 bzw. 3638216799, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
'Warum immer ich? Warum bin immer ich derjenige, der gehänselt wird und mit dem sie ihren Spott treiben? Ich hab' ihnen doch gar nichts getan! Gestern sind sie wieder alle auf einmal auf mich losgegangen und haben mir meine Schulsachen weggenommen. Und kein Einziger, der zu mir halten und mir helfen würde! Warum?' So, oder so ähnlich geht es immer wieder Kindern in unseren Schulklassen. Hilflos sind sie dem Spott und den Hänseleien ihrer Mitschüler ausgeliefert und wissen sich meist nicht zu helfen. Vielfach sind es Kinder, die dem Lehrer1 gar nicht besonders auffallen. Sie verhalten sich eher ruhig, still, schüchtern und melden sich fast nie von sich aus zu Wort. Im Schulalltag besteht die Gefahr, dass Lehrer - voll in Anspruch genommen von den 'lebhaften', 'aktiven', 'lauten' Kindern - diese 'ruhigen' Kinder nicht ausreichend wahrnehmen und ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützen. Dabei wären gerade diese Kinder auf Hilfe von auBen angewiesen, weil sie sich aus eigener Kraft meist nicht aus ihrer misslichen Situation befreien können. Mögliche Ursachen und Erklärungsmodelle In dieser Arbeit sollen - ausgehend von einer Fallbeschreibung - gruppentheoretische und individuelle Aspekte dieses Phänomens beleuchtet sowie mögliche Ursachen und Erklärungsmodelle dafür gefunden werden. Warum haben manche Kinder so groBe Schwierigkeiten, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen zurechtzufinden und zu behaupten? Welche Faktoren sind dafür verantwortlich? Pädagogische Interventionsmöglichkeiten AnschlieBend soll untersucht werden, welche pädagogischen Hilfestellungen Lehrern zur Verfügung stehen, um solchen Kindern zu helfen. Dabei soll der Schwerpunkt auf Interventionsmöglichkeiten gelegt werden, die im Regelschulbetrieb der Hauptschule umgesetzt werden können.
3
9783638216791 - Johannes Kröger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter
Johannes Kröger

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638216791 bzw. 3638216799, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter: Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogisches Institut des Bundes in Wien (FB Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: `Warum immer ich Warum bin immer ich derjenige, der gehänselt wird und mit dem sie ihren Spott treiben Ich hab` ihnen doch gar nichts getan! Gestern sind sie wieder alle auf einmal auf mich losgegangen und haben mir meine Schulsachen weggenommen. Und kein Einziger, der zu mir halten und mir helfen würde! Warum `So, oder so ähnlich geht es immer wieder Kindern in unseren Schulklassen. Hilflos sind sie dem Spott und den Hänseleien ihrer Mitschüler ausgeliefert und wissen sich meist nicht zu helfen. Vielfach sind es Kinder, die dem Lehrer1 gar nicht besonders auffallen. Sie verhalten sich eher ruhig, still, schächtern und melden sich fast nie von sich aus zu Wort. Im Schulalltag besteht die Gefahr, dass Lehrer - voll in Anspruch genommen von den `lebhaften`, `aktiven`, `lauten` Kindern - diese `ruhigen` Kinder nicht ausreichend wahrnehmen und ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützen. Dabei wären gerade diese Kinder auf Hilfe von außen angewiesen, weil sie sich aus eigener Kraft meist nicht aus ihrer misslichen Situation befreien können. Mögliche Ursachen und Erklärungsmodelle In dieser Arbeit sollen - ausgehend von einer Fallbeschreibung - gruppentheoretische und individuelle Aspekte dieses Phänomens beleuchtet sowie mögliche Ursachen und Erklärungsmodelle dafür gefunden werden. Warum haben manche Kinder so große Schwierigkeiten, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen zurechtzufinden und zu behaupten Welche Faktoren sind dafür verantwortlich Pädagogische Interventionsmöglichkeiten Anschließend soll untersucht werden, welche pädagogischen Hilfestellungen Lehrern zur Verfügung stehen, um solchen Kindern zu helfen. Dabei soll der Schwerpunkt auf Interventionsmöglichkeiten gelegt werden, die im Regelschulbetrieb der Hauptschule umgesetzt werden können. Ebook.
4
9783638699655 - Johannes Krger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (German Edition)
Symbolbild
Johannes Krger

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (German Edition) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638699655 bzw. 363869965X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

61,61 + Versand: 2,58 = 64,19
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pdagogik - Pd. Psychologie, Note: 1, 0, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Aussenseiterproblematik in der Schulzeit einerseits aus der Perspektive der Gruppe, andererseits aus individualpsychologischer Sicht betroffener Kinder. Besonders interessant macht die Arbeit ein Fallbeispiel, das die Innensicht betroffener Aussenseiter-Kinder vermittelt. Ausserdem werden pdagogische Interventionsmglichkeiten angeboten, Problemsituationen vorzubeugen bzw. zu entschrfen. , Abstract: KURZFASSUNG Die Auenseiterproblematik in der Schulzeit einerseits aus der Perspektive der Gruppe, andererseits aus individualpsychologischer Sicht betroffener Kinder. Besonders interessant macht die Arbeit ein Fallbeispiel, das die Innensicht betroffener Auenseiter-Kinder vermittelt. Weiters werden pdagogische Interventionsmglichkeiten aufgezeigt. INHALTSVERZEICHNIS I Einleitung II Fallbeschreibung III Die Gruppe und ihr Auenseiter 1 Was versteht man unter einer Gruppe 2 Gruppenentwicklung 2. 1 Orientierung und Exploration 2. 2 Auseinandersetzung und Machtkampf 2. 3 Bindung und Vertrautheit 2. 4 Differenzierung und Festigung 2. 5 Abschluss und Neuorientierung 3 Kommunikation 4 Normen 4. 1 Entstehung und Funktion von Normen 4. 2 Sicherung des Normensystems 4. 3 nderung von Normen 5 Verhalten in Gruppen 5. 1 Feldtheorie von LEWIN 5. 2 Rollentheorie 6 Das Auenseitertum 6. 1 Wer wird zum Auenseiter 6. 2 Die Rolle des Auenseiters in der Gruppe 6. 3 Problematik des Auenseitertums IV Ich-Schwche 1 Begriffsbestimmung 1. 1 Ich-Strke 1. 1. 1 Anlage 1. 1. 2 Selbstkompetenz 1. 1. 3 Wahrnehmungskompetenz 1. 1. 4 Sozialkompetenz 1. 2 Ich-Schwche 2 Aspekte der Ich-Schwche 2. 1 Soziale Inkompetenz 2. 2 Sozialer Rckzug 2. 3 Soziale Isolierung 2. 4 Soziale Angst 2. 5 Sozial unsicheres Verhalten 2. 6 Depression 2. 6. 1 Erscheinungsformen depressiver Strungen 2. 6. 2 Wie kann man Depression erkennen 2. 6. 3 Negative Spiralen 2. 6. 4 Begleiterscheinungen von Depressionen 2 This item ships from La Vergne,TN.
5
9783638699655 - Johannes Krüger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter
Symbolbild
Johannes Krüger

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638699655 bzw. 363869965X, in Deutsch, Grin Verlag Jul 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

44,99 + Versand: 15,50 = 60,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogisches Institut des Bundes in Wien (FB Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: KURZFASSUNGDie Außenseiterproblematik in der Schulzeit einerseits aus der Perspektive der Gruppe, andererseits aus individualpsychologischer Sicht betroffener Kinder. Besonders interessant macht die Arbeit ein Fallbeispiel, das die Innensicht betroffener Außenseiter-Kinder vermittelt. Weiters werden pädagogische Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt.INHALTSVERZEICHNISI EinleitungII FallbeschreibungIII Die Gruppe und ihr Außenseiter1 Was versteht man unter einer Gruppe2 Gruppenentwicklung2.1 Orientierung und Exploration2.2 Auseinandersetzung und Machtkampf2.3 Bindung und Vertrautheit2.4 Differenzierung und Festigung2.5 Abschluss und Neuorientierung3 Kommunikation4 Normen4.1 Entstehung und Funktion von Normen4.2 Sicherung des Normensystems4.3 Änderung von Normen5 Verhalten in Gruppen5.1 Feldtheorie von LEWIN5.2 Rollentheorie6 Das Außenseitertum6.1 Wer wird zum Außenseiter 6.2 Die Rolle des Außenseiters in der Gruppe6.3 Problematik des Außenseitertums IV Ich-Schwäche1 Begriffsbestimmung1.1 Ich-Stärke1.1.1 Anlage1.1.2 Selbstkompetenz1.1.3 Wahrnehmungskompetenz1.1.4 Sozialkompetenz1.2 Ich-Schwäche2 Aspekte der Ich-Schwäche2.1 Soziale Inkompetenz2.2 Sozialer Rückzug2.3 Soziale Isolierung2.4 Soziale Angst2.5 Sozial unsicheres Verhalten2.6 Depression2.6.1 Erscheinungsformen depressiver Störungen2.6.2 Wie kann man Depression erkennen 2.6.3 Negative Spiralen2.6.4 Begleiterscheinungen von Depressionen2.6.5 Stabilität depressiver Belastung im Lebenslauf2.6.6 Ursachen von DepressionenV Mögliche Ursachen für Entwicklungsstörungen der Ich-Stärke1 Anlage - Umwelt 2 Entwicklungspsychologisches Modell nach ERIKSON2.1 Ur-Vertrauen versus Ur-Misstrauen2.2 Autonomie versus *** und Zweifel2.3 Werksinn versus Minderwertigkeitsgefühl3 Lerntheoretische Konzepte3.1 Modelllernen3.2 Verstärkungslernen3.3 Klassisches Konditionieren4 Theorie der erlernten Hilflosigkeit nach SELIGMAN4.1 Experimente4.2 Erlernte Hilflosigkeit und Außenseitertum4.3 Erziehung5 Mögliche Ursachen in der Erziehung5.1 Überzogene Schutzhaltung5.2 Verwöhnung und Ehrgeiz5.3 Sozialer Perfektionismus5.4 Fehlende KonsequenzVI Pädagogische Interventionsmöglichkeiten1 Indikationsstellung2 Verhaltensbeobachtung3 Individuelle Förderung4 Schaffung eines integrativen Kontextes 88 pp. Deutsch.
6
9783638699655 - Johannes Krüger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter
Symbolbild
Johannes Krüger

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638699655 bzw. 363869965X, in Deutsch, Grin Verlag Jul 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

44,99 + Versand: 15,50 = 60,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogisches Institut des Bundes in Wien (FB Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: KURZFASSUNGDie Außenseiterproblematik in der Schulzeit einerseits aus der Perspektive der Gruppe, andererseits aus individualpsychologischer Sicht betroffener Kinder. Besonders interessant macht die Arbeit ein Fallbeispiel, das die Innensicht betroffener Außenseiter-Kinder vermittelt. Weiters werden pädagogische Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt.INHALTSVERZEICHNISI EinleitungII FallbeschreibungIII Die Gruppe und ihr Außenseiter1 Was versteht man unter einer Gruppe2 Gruppenentwicklung2.1 Orientierung und Exploration2.2 Auseinandersetzung und Machtkampf2.3 Bindung und Vertrautheit2.4 Differenzierung und Festigung2.5 Abschluss und Neuorientierung3 Kommunikation4 Normen4.1 Entstehung und Funktion von Normen4.2 Sicherung des Normensystems4.3 Änderung von Normen5 Verhalten in Gruppen5.1 Feldtheorie von LEWIN5.2 Rollentheorie6 Das Außenseitertum6.1 Wer wird zum Außenseiter 6.2 Die Rolle des Außenseiters in der Gruppe6.3 Problematik des Außenseitertums IV Ich-Schwäche1 Begriffsbestimmung1.1 Ich-Stärke1.1.1 Anlage1.1.2 Selbstkompetenz1.1.3 Wahrnehmungskompetenz1.1.4 Sozialkompetenz1.2 Ich-Schwäche2 Aspekte der Ich-Schwäche2.1 Soziale Inkompetenz2.2 Sozialer Rückzug2.3 Soziale Isolierung2.4 Soziale Angst2.5 Sozial unsicheres Verhalten2.6 Depression2.6.1 Erscheinungsformen depressiver Störungen2.6.2 Wie kann man Depression erkennen 2.6.3 Negative Spiralen2.6.4 Begleiterscheinungen von Depressionen2.6.5 Stabilität depressiver Belastung im Lebenslauf2.6.6 Ursachen von DepressionenV Mögliche Ursachen für Entwicklungsstörungen der Ich-Stärke1 Anlage - Umwelt 2 Entwicklungspsychologisches Modell nach ERIKSON2.1 Ur-Vertrauen versus Ur-Misstrauen2.2 Autonomie versus *** und Zweifel2.3 Werksinn versus Minderwertigkeitsgefühl3 Lerntheoretische Konzepte3.1 Modelllernen3.2 Verstärkungslernen3.3 Klassisches Konditionieren4 Theorie der erlernten Hilflosigkeit nach SELIGMAN4.1 Experimente4.2 Erlernte Hilflosigkeit und Außenseitertum4.3 Erziehung5 Mögliche Ursachen in der Erziehung5.1 Überzogene Schutzhaltung5.2 Verwöhnung und Ehrgeiz5.3 Sozialer Perfektionismus5.4 Fehlende KonsequenzVI Pädagogische Interventionsmöglichkeiten1 Indikationsstellung2 Verhaltensbeobachtung3 Individuelle Förderung4 Schaffung eines integrativen Kontextes 88 pp. Deutsch.
7
9783638699655 - Johannes Kruger: Ich-schwache Kind Als Schulischer Aussenseiter (Paperback)
Symbolbild
Johannes Kruger

Ich-schwache Kind Als Schulischer Aussenseiter (Paperback) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638699655 bzw. 363869965X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

51,94 + Versand: 16,28 = 68,22
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, ABC Books [9235530], Lowfield Heath, CRAWL, United Kingdom.
Paperback. Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich P dagogik - P d. Psychologie, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Aussenseiterproblematik in der Schulzeit ein.Shipping may be from our UK, US or Australian warehouse depending on stock availability. This item is printed on demand. 90 pages. 0.127.
8
9783638216791 - Johannes Krüger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter
Johannes Krüger

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638216791 bzw. 3638216799, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

19,29 (C$ 29,19)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Pädagogisches Institut des Bundes in Wien (FB Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Warum immer ich? Warum bin immer ich derjenige, der geh.
9
9783638699655 - Johannes Krüger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter
Johannes Krüger

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783638699655 bzw. 363869965X, in Deutsch, 3. Ausgabe, GRIN Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, Shipping in 3 days.
*Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter* - 3. Auflage / Taschenbuch für 47.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik.
10
9783638216791 - Johannes Krüger: Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter
Johannes Krüger

Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638216791 bzw. 3638216799, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

34,99 + Versand: 7,50 = 42,49
unverbindlich
Das ICH-Schwache Kind als schulischer Aussenseiter ab 34.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Lade…