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Das Wesen der Fotografie - Eine vergleichende Analyse, der Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin zur Fotografie - Hauptseminararbeit
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Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin: Eine vergleichende Analyse Sandra Dietrich Author (2003)
ISBN: 9783638326407 bzw. 3638326403, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Fototheorien, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung der Erfindung der Fotografie für die Menschheit ist unumstritten groß. Aber was ist Fotografie eigentlich? Was passiert beim Fotografieren? Was grenzt das Medium Fotografie von anderen Bilddarstellungen ab? Mit diesen Fragen haben sich seit der Erfindung der Fotografie in den 30-iger Jahren des 19. Jahrhunderts immer wieder Theoretiker auseinandergesetzt. Die Werke von zwei der bedeutendsten Persönlichkeiten für die Etablierung einer Theorie über Fotografie werden in diesem Buch analysiert und anhand ausgewählter Aspekte miteinander verglichen. Dabei handelt es sich zum einen um das Buch 'Die helle Kammer' von Roland Barthes. Dieser Text wird verglichen mit den Essays 'Kleine Geschichte der Photographie' und 'Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit' von dem Kritiker und Essayisten Walter Benjamin. Erläutert wird die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Autoren an das Medium Fotografie und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Perspektiven. Zudem wird in dem vorliegenden Buch analysiert, was nach Ansicht von Roland Barthes bzw. Walter Benjamin beim fotografischen Akt, also im Moment der Aufnahme eines Objekts durch die Kamera, geschieht, welche Rolle dem Fotografen und der Chemie bzw. des Lichts bei der Entstehung eines Fotos aus der Perspektive der beiden Autoren zugeschrieben wird und welche Gedanken Barthes und Benjamin zur Rezeption von Fotografien durch den Betrachter äußern. Daran anknüpfend wird der von Roland Barthes entwickelte Begriff des 'punctums' mit dem von Walter Benjamin geprägten Begriff der 'Aura' eines Fotos verglichen. Dabei wird herausgestellt, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Begriffen gibt und welche wesentlichen Unterschiede bestehen. Der letzte Analyseaspekt widmet sich den Erkenntnissen von Roland Barthes und Walter Benjamin zum Wesen der Fotografie. Die Autorin stellt heraus, durch welche entscheidenden Merkmale sich die Fotografie nach Auffassung der beiden Autoren von anderen bildhaften Darstellungen - wie zum Beispiel dem Film - abgrenzt.
Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin
ISBN: 9783638703635 bzw. 3638703630, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Eine vergleichende Analyse, Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Fototheorien, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Seminararbeit vergleicht ausgewählte Aspekte der beiden Essays 'Die helle Kammer' von Roland Barthes und die 'Kleine Geschichte der Photographie' sowie 'Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit' von Walter Benjamin miteinander, um am Ende die Wesensmerkmale der Fotografie herauszustellen. , Abstract: Die Bedeutung der Erfindung der Fotografie für die Menschheit ist unumstritten groß. Aber was ist Fotografie eigentlich? Was passiert beim Fotografieren? Was grenzt das Medium Fotografie von anderen Bilddarstellungen ab? Mit diesen Fragen haben sich seit der Erfindung der Fotografie in den 30-iger Jahren des 19. Jahrhunderts immer wieder Theoretiker auseinandergesetzt. Die Werke von zwei der bedeutendsten Persönlichkeiten für die Etablierung einer Theorie über Fotografie werden in diesem Buch analysiert und anhand ausgewählter Aspekte miteinander verglichen.Dabei handelt es sich zum einen um das Buch "Die helle Kammer" von Roland Barthes. Dieser Text wird verglichen mit den Essays "Kleine Geschichte der Photographie" und "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit" von dem Kritiker und Essayisten Walter Benjamin. Erläutert wird die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Autoren an das Medium Fotografie und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Perspektiven. Zudem wird in dem vorliegenden Buch analysiert, was nach Ansicht von Roland Barthes bzw. Walter Benjamin beim fotografischen Akt, also im Moment der Aufnahme eines Objekts durch die Kamera, geschieht, welche Rolle dem Fotografen und der Chemie bzw. des Lichts bei der Entstehung eines Fotos aus der Perspektive der beiden Autoren zugeschrieben wird und welche Gedanken Barthes und Benjamin zur Rezeption von Fotografien durch den Betrachter äußern. Daran anknüpfend wird der von Roland Barthes entwickelte Begriff des "punctums" mit dem von Walter Benjamin geprägten Begriff der "Aura" eines Fotos verglichen. Dabei wird herausgestellt, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Begriffen gibt und welche wesentlichen Unterschiede bestehen.Der letzte Analyseaspekt widmet sich den Erkenntnissen von Roland Barthes und Walter Benjamin zum Wesen der Fotografie. Die Autorin stellt heraus, durch welche entscheidenden Merkmale sich die Fotografie nach Auffassung der beiden Autoren von anderen bildhaften Darstellungen - wie zum Beispiel dem Film - abgrenzt.
Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin - Eine vergleichende Analyse (2003)
ISBN: 9783638326407 bzw. 3638326403, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Fototheorien, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung der Erfindung der Fotografie für die Menschheit ist unumstritten groß. Aber was ist Fotografie eigentlich Was passiert beim Fotografieren Was grenzt das Medium Fotografie von anderen Bilddarstellungen ab Mit diesen Fragen haben sich seit der Erfindung der Fotografie in den 30-iger Jahren des 19. Jahrhunderts immer wieder Theoretiker auseinandergesetzt. Die Werke von zwei der bedeutendsten Persönlichkeiten für die Etablierung einer Theorie über Fotografie werden in diesem Buch analysiert und anhand ausgewählter Aspekte miteinander verglichen.Dabei handelt es sich zum einen um das Buch `Die helle Kammer` von Roland Barthes. Dieser Text wird verglichen mit den Essays `Kleine Geschichte der Photographie` und `Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit` von dem Kritiker und Essayisten Walter Benjamin. Erläutert wird die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Autoren an das Medium Fotografie und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Perspektiven. Zudem wird in dem vorliegenden Buch analysiert, was nach Ansicht von Roland Barthes bzw. Walter Benjamin beim fotografischen Akt, also im Moment der Aufnahme eines Objekts durch die Kamera, geschieht, welche Rolle dem Fotografen und der Chemie bzw. des Lichts bei der Entstehung eines Fotos aus der Perspektive der beiden Autoren zugeschrieben wird und welche Gedanken Barthes und Benjamin zur Rezeption von Fotografien durch den Betrachter äußern. Daran anknüpfend wird der von Roland Barthes entwickelte Begriff des `punctums` mit dem von Walter Benjamin geprägten Begriff der `Aura` eines Fotos verglichen. Dabei wird herausgestellt, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Begriffen gibt und welche wesentlichen Unterschiede bestehen.Der letzte Analyseaspekt widmet sich den Erkenntnissen von Roland Barthes und Walter Benjamin zum Wesen der Fotografie. Die Autorin stellt heraus, durch welche entscheidenden Merkmale sich die Fotografie nach Auffassung der beiden Autoren von anderen bildhaften Darstellungen - wie zum Beispiel dem Film - abgrenzt. Ebook.
Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin - Eine vergleichende Analyse (2003)
ISBN: 9783638326407 bzw. 3638326403, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Fototheorien, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung der Erfindung der Fotografie für die Menschheit ist unumstritten gro?. Aber was ist Fotografie eigentlich Was passiert beim Fotografieren Was grenzt das Medium Fotografie von anderen Bilddarstellungen ab Mit diesen Fragen haben sich seit der Erfindung der Fotografie in den 30-iger Jahren des 19. Jahrhunderts immer wieder Theoretiker auseinandergesetzt. Die Werke von zwei der bedeutendsten Persönlichkeiten für die Etablierung einer Theorie über Fotografie werden in diesem Buch analysiert und anhand ausgewählter Aspekte miteinander verglichen.Dabei handelt es sich zum einen um das Buch `Die helle Kammer` von Roland Barthes. Dieser Text wird verglichen mit den Essays `Kleine Geschichte der Photographie` und `Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit` von dem Kritiker und Essayisten Walter Benjamin. Erläutert wird die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Autoren an das Medium Fotografie und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Perspektiven. Zudem wird in dem vorliegenden Buch analysiert, was nach Ansicht von Roland Barthes bzw. Walter Benjamin beim fotografischen Akt, also im Moment der Aufnahme eines Objekts durch die Kamera, geschieht, welche Rolle dem Fotografen und der Chemie bzw. des Lichts bei der Entstehung eines Fotos aus der Perspektive der beiden Autoren zugeschrieben wird und welche Gedanken Barthes und Benjamin zur Rezeption von Fotografien durch den Betrachter äußern. Daran anknüpfend wird der von Roland Barthes entwickelte Begriff des `punctums` mit dem von Walter Benjamin geprägten Begriff der `Aura` eines Fotos verglichen. Dabei wird herausgestellt, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Begriffen gibt und welche wesentlichen Unterschiede bestehen.Der letzte Analyseaspekt widmet sich den Erkenntnissen von Roland Barthes und Walter Benjamin zum Wesen der Fotografie. Die Autorin stellt heraus, durch welche entscheidenden Merkmale sich die Fotografie nach Auffassung der beiden Autoren von anderen bildhaften Darstellungen - wie zum Beispiel dem Film - abgrenzt. Ebook.
Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin (2007)
ISBN: 9783638703635 bzw. 3638703630, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jul 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Fototheorien, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Seminararbeit vergleicht ausgewählte Aspekte der beiden Essays 'Die helle Kammer' von Roland Barthes und die 'Kleine Geschichte der Photographie' sowie 'Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit' von Walter Benjamin miteinander, um am Ende die Wesensmerkmale der Fotografie herauszustellen. , Abstract: Die Bedeutung der Erfindung der Fotografie für die Menschheit ist unumstritten groß. Aber was ist Fotografie eigentlich Was passiert beim Fotografieren Was grenzt das Medium Fotografie von anderen Bilddarstellungen ab Mit diesen Fragen haben sich seit der Erfindung der Fotografie in den 30-iger Jahren des 19. Jahrhunderts immer wieder Theoretiker auseinandergesetzt. Die Werke von zwei der bedeutendsten Persönlichkeiten für die Etablierung einer Theorie über Fotografie werden in diesem Buch analysiert und anhand ausgewählter Aspekte miteinander verglichen. Dabei handelt es sich zum einen um das Buch 'Die helle Kammer' von Roland Barthes. Dieser Text wird verglichen mit den Essays 'Kleine Geschichte der Photographie' und 'Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit' von dem Kritiker und Essayisten Walter Benjamin. Erläutert wird die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Autoren an das Medium Fotografie und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Perspektiven. Zudem wird in dem vorliegenden Buch analysiert, was nach Ansicht von Roland Barthes bzw. Walter Benjamin beim fotografischen Akt, also im Moment der Aufnahme eines Objekts durch die Kamera, geschieht, welche Rolle dem Fotografen und der Chemie bzw. des Lichts bei der Entstehung eines Fotos aus der Perspektive der beiden Autoren zugeschrieben wird und welche Gedanken Barthes und Benjamin zur Rezeption von Fotografien durch den Betrachter äußern. Daran anknüpfend wird der von Roland Barthes entwickelte Begriff des 'punctums' mit dem von Walter Benjamin geprägten Begriff der 'Aura' eines Fotos verglichen. Dabei wird herausgestellt, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Begriffen gibt und welche wesentlichen Unterschiede bestehen. Der letzte Analyseaspekt widmet sich den Erkenntnissen von Roland Barthes und Walter Benjamin zum Wesen der Fotografie. Die Autorin stellt heraus, durch welche entscheidenden Merkmale sich die Fotografie nach Auffassung der beiden Autoren von anderen bildhaften Darstellungen - wie zum Beispiel dem Film - abgrenzt. 32 pp. Deutsch.
Wesen der Fotografie in den Essays von Roland B (2007)
ISBN: 9783638703635 bzw. 3638703630, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 19.07.2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin, Titelzusatz: Eine vergleichende Analyse, Auflage: 1. Auflage von 1970 // 1. Auflage, Autor: Dietrich, Sandra, Verlag: GRIN Publishing // GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Medienwissenschaften // Allgemeines, Lexika, Seiten: 36, Gewicht: 66 gr, Verkäufer: averdo.
Das Wesen der Fotografie - eine vergleichende Analyse der Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin zur Fotografie
ISBN: 9783638326407 bzw. 3638326403, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin: Eine vergleichende Analyse
ISBN: 9783638326407 bzw. 3638326403, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Das-Wesen-der-Fotografie-in-den-Essays-von-Roland-Barthes-und-Walter-Benjamin~~Sandra-Dietrich, Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin: Eine vergleichende Analyse, NOOK Book (eBook).
Das Wesen der Fotografie - eine vergleichende Analyse der Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin zur Fotografie
ISBN: 9783638326407 bzw. 3638326403, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Das Wesen der Fotografie in den Essays von Roland Barthes und Walter Benjamin (2004)
ISBN: 9783638326407 bzw. 3638326403, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Fototheorien, 16 Quellen im Literaturverzeic.