Von dem Buch Föderalismusreform in Deutschland haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Föderalismusreform in Deutschland100%: GRIN GmbH: Föderalismusreform in Deutschland (ISBN: 9783638707336) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Föderalismusreform in Deutschland100%: Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland (ISBN: 9783638422550) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Föderalismusreform in Deutschland - 14 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162023
Schnitt 57,64 42,49 61,40 44,99 47,95
Nachfrage
Bester Preis: 47,95 (vom 29.05.2023)
1
9783638707336 - Föderalismusreform in Deutschland

Föderalismusreform in Deutschland (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638707336 bzw. 3638707334, in Deutsch, GRIN, neu.

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: I. Einleitung Als die ¿Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung¿1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein ¿Zeitfenster für Reformen¿2 oder auch ¿window of oppoturnity¿3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines größer werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der ¿Mutter aller Reformen¿, und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als ¿Reform der Reformfähigkeit¿ und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen. Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen ¿ und strittigsten ¿ Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets. Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl ¿von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten¿4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem ¿Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo.¿5 [...], Marcus Funk, 21.0 x 14.8 x 1.0 cm, Buch.
2
9783638422550 - Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland
Marcus Funk

Föderalismusreform in Deutschland (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638422550 bzw. 3638422550, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Föderalismusreform in Deutschland: I. Einleitung Als die `Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung`1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein `Zeitfenster für Reformen`2 oder auch `window of oppoturnity`3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines gréer werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der `Mutter aller Reformen`, und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als `Reform der Reformfähigkeit` und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen. Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen - und strittigsten - Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets. Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl `von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten`4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem `Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo.`5 [...], Ebook.
3
9783638707336 - Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland
Marcus Funk

Föderalismusreform in Deutschland (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638707336 bzw. 3638707334, in Deutsch, Grin Verlag Nov 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

44,99 + Versand: 19,95 = 64,94
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: I. EinleitungAls die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung 1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein Zeitfenster für Reformen 2 oder auch window of oppoturnity 3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines größer werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der Mutter aller Reformen , und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als Reform der Reformfähigkeit und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen.Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen und strittigsten Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets.Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten 4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo. 5 [.] 128 pp. Deutsch.
4
9783638422550 - Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland
Marcus Funk

Föderalismusreform in Deutschland (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638422550 bzw. 3638422550, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Einleitung Als die „Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Einleitung Als die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein Zeitfenster für Reformen2 oder auch window of oppoturnity3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines größer werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der Mutter aller Reformen, und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als Reform der Reformfähigkeit und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen. Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen und strittigsten Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets. Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo.5 [...], 30.09.2005, PDF.
5
9783638422550 - Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland
Marcus Funk

Föderalismusreform in Deutschland

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638422550 bzw. 3638422550, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book.

39,44 (Fr. 42,90)¹ + Versand: 13,79 (Fr. 15,00)¹ = 53,23 (Fr. 57,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, I. Einleitung Als die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein Zeitfenster für Reformen2 oder auch window of oppoturnity3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines grösser werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der Mutter aller Reformen, und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als Reform der Reformfähigkeit und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen. Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen und strittigsten Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets. Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo.5 [...].
6
9783638422550 - Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland
Marcus Funk

Föderalismusreform in Deutschland (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638422550 bzw. 3638422550, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

20,19 (Fr. 22,90)¹ + Versand: 15,87 (Fr. 18,00)¹ = 36,06 (Fr. 40,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Einleitung Als die „Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Einleitung Als die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein Zeitfenster für Reformen2 oder auch window of oppoturnity3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines grösser werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der Mutter aller Reformen, und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als Reform der Reformfähigkeit und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen. Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen und strittigsten Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets. Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo.5 [...], PDF, 30.09.2005.
7
9783638422550 - Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland
Marcus Funk

Föderalismusreform in Deutschland

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638422550 bzw. 3638422550, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, I. EinleitungAls die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein Zeitfenster für Reformen2 oder auch window of oppoturnity3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines größer werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der Mutter aller Reformen, und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als Reform der Reformfähigkeit und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen.Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen und strittigsten Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets.Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo.5 [...].
8
9783638422550 - Föderalismusreform in Deutschland

Föderalismusreform in Deutschland

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783638422550 bzw. 3638422550, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

39,55 (Fr. 42,90)¹ + Versand: 13,83 (Fr. 15,00)¹ = 53,38 (Fr. 57,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, I. EinleitungAls die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein Zeitfenster für Reformen2 oder auch window of oppoturnity3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines grösser werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der Mutter aller Reformen, und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als Reform der Reformfähigkeit und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen.Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen und strittigsten Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets.Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo.5 [...].
9
9783638707336 - Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland
Marcus Funk

Föderalismusreform in Deutschland

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638707336 bzw. 3638707334, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Föderalismusreform in Deutschland, Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Einleitung Als die "Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung"1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein "Zeitfenster für Reformen"2 oder auch "window of oppoturnity"3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines größer werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der "Mutter aller Reformen", und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als "Reform der Reformfähigkeit" und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen. Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen - und strittigsten - Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets. Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl "von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten"4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem "Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo."5 [...].
10
9783638707336 - Marcus Funk: Föderalismusreform in Deutschland
Marcus Funk

Föderalismusreform in Deutschland

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638707336 bzw. 3638707334, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Versandfertig in 2 - 3 Tagen.
Föderalismusreform in Deutschland, Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Politikwissenschaft), 95 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Einleitung Als die "Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung"1 im November 2003 ihre Arbeit aufnahm, wurde von vielen ein "Zeitfenster für Reformen"2 oder auch "window of oppoturnity"3 gesehen. In diesem Zeitfenster schienen die wesentlichen Akteure angesichts eines größer werdenden Problemdrucks ausreichend kompromissbereit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sprach sogar von der "Mutter aller Reformen", und wollte so nicht nur die Dringlichkeit einer Föderalismusreform unterstreichen, sondern auch ihre Bedeutung für die generelle Reformfähigkeit der Bundesrepublik. So bezeichnete auch Hans-Olaf Henkel das Vorhaben als "Reform der Reformfähigkeit" und konnte damit auch einflussreiche Ministerpräsidenten, wie Peer Steinbrück und Erwin Teufel auf seiner Seite wissen.Die Chancen, die Bundesstaatskommission einen Erfolg werden zu lassen, schienen zu Anfang also gar nicht so schlecht. Zumal ein weiterer Faktor hinzugerechnet werden muss: Die Ziele der Kommissionsarbeit klangen zwar sehr umfassend, von der konkreten Tagesordnung wurden die wesentlichen - und strittigsten - Themen einfach ausgeklammert: Bundesfinanzausgleich und Neugliederung des Bundesgebiets.Erste kritische Worte konnte man bereits zum Anfang der Beratungen vernehmen. Die Bereitschaft, diese Worte auch ernsthaft wahrzunehmen war freilich sehr gering ausgeprägt. In den einleitenden Worten seiner Stellungnahme für die Kommissionssitzung am 12. Dezember 2003 zeigte der Sachverständige Hans Meyer das Grundproblem auf. Er konstatierte zwar bei Politikern, den Ministerien und auch in der Wissenschaft die generelle Übereinstimmung in der Diagnose, und auch die Auswahl "von mehr oder auch etwas weniger Erfolg versprechenden Medikamenten"4 sei meist kein Problem - vor der Einnahme der bitteren Pille allerdings scheuten die Akteure oft genug zurück und begnügten sich mit einem "Mittel in homöopathischen Dosen oder gar einem Placebo."5 [...].
Lade…