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Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive (German Edition)100%: Simone Hornung: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive (German Edition) (ISBN: 9783638712217) 6. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive64%: Simone Hornung: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive (ISBN: 9783638695831) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive (German Edition)
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9783638695831 - Simone Hornung: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive
Simone Hornung

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive (2007)

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ISBN: 9783638695831 bzw. 3638695832, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als 'Jakobsgeschichte'. Wie die Bezeichnung 'Jakobsgeschichte' schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein 'roter Faden'. Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen. Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: 'Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?' 'Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?' und 'Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?'. 'Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?', ePUB, 08.06.2007.
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9783638695831 - Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule - exegetische und bibeldidaktische Perspektive (2007)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als 'Jakobsgeschichte'. Wie die Bezeichnung 'Jakobsgeschichte' schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein 'roter Faden'. Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen. Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: 'Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?' 'Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?' und 'Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?'. 'Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?', ePUB, 08.06.2007.
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9783638712217 - Hornung, Simone: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspe.
Hornung, Simone

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspe. (2003)

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ISBN: 9783638712217 bzw. 3638712214, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als "Jakobsgeschichte". Wie die Bezeichnung "Jakobsgeschichte" schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein "roter Faden". Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen.Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: "Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?" "Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?" und "Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?". "Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?" von Hornung, Simone, Neu.
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9783638712217 - Hornung, Simone: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspe.
Hornung, Simone

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspe. (2003)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als "Jakobsgeschichte". Wie die Bezeichnung "Jakobsgeschichte" schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein "roter Faden". Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen.Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: "Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?" "Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?" und "Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?". "Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?" von Hornung, Simone, Neu.
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9783638695831 - Simone Hornung: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive
Simone Hornung

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive (2007)

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ISBN: 9783638695831 bzw. 3638695832, vermutlich in Deutsch, 169 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), 1. Auflage, Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als „Jakobsgeschichte“. Wie die Bezeichnung „Jakobsgeschichte“ schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein „roter Faden“. Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen. Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: „Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht? „Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung? und „Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?. „Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?
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9783638695831 - Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive: exegetische und bibeldidaktische Perspektive Simo

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive: exegetische und bibeldidaktische Perspektive Simo (2003)

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ISBN: 9783638695831 bzw. 3638695832, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als 'Jakobsgeschichte'. Wie die Bezeichnung 'Jakobsgeschichte' schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein 'roter Faden'. Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen. Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: 'Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?' 'Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?' und 'Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?'. 'Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?'.
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9783638712217 - Simone Hornung: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive (Paperback)
Symbolbild
Simone Hornung

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive (Paperback) (2007)

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ISBN: 9783638712217 bzw. 3638712214, vermutlich in Deutsch, Grin Verlag, Germany, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als "Jakobsgeschichte". Wie die Bezeichnung "Jakobsgeschichte" schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein "roter Faden". Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen. Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: "Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?" "Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?" und "Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?". "Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?", Books.
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9783638712217 - Simone Hornung: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive (Paperback)
Symbolbild
Simone Hornung

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive (Paperback) (2007)

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ISBN: 9783638712217 bzw. 3638712214, vermutlich in Deutsch, Grin Verlag, Germany, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als "Jakobsgeschichte". Wie die Bezeichnung "Jakobsgeschichte" schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein "roter Faden". Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen. Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: "Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?" "Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?" und "Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?". "Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?", Books.
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9783638712217 - Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive (2003)

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ISBN: 9783638712217 bzw. 3638712214, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, Hörbuch.

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Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht.Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als "Jakobsgeschichte". Wie die Bezeichnung "Jakobsgeschichte" schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein "roter Faden".Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen.Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen.Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: "Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?" "Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?" und "Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?". "Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?".
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9783638712217 - Hornung, Simone: Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive Taschenbuch Akademische Schriftenreihe Bd. V75150 Paperback Deutsch 2007
Hornung, Simone

Jakob und Esau im Religionsunterricht der Grundschule: Exegetische und bibeldidaktische Perspektive Taschenbuch Akademische Schriftenreihe Bd. V75150 Paperback Deutsch 2007 (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638712217 bzw. 3638712214, in Deutsch, 176 Seiten, 6. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie / Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Jakob wird zusammen mit Abraham, Isaak und den zwölf Söhnen Jakobs als Stammväter oder Patriarchen des Volkes Israel bezeichnet. Esau findet man in der Auflistung dieser Stammväter nicht. Die Erzählung über Jakob und Esau im Buch Genesis des Alten Testamentes ist der nächste große Abschnitt der Patriarchengeschichte. Die Erzählung scheint eine zusammenhängende Geschichte zu sein, in deren Vordergrund das Widereinander von Jakob und Esau steht. In der Literatur bezeichnet man diesen Teil der Patriarchenerzählung gerne als "Jakobsgeschichte". Wie die Bezeichnung "Jakobsgeschichte" schon vermuten lässt erfährt der Leser in diesem Teil der Patriarchenerzählung nicht viel über Esau. Jakob hingegen begleitet uns durch die Erzählung wie ein "roter Faden". Im ersten Kapiteln werden die einzelnen Abschnitten von Gen 25-36 genauer betrachtet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommentare gedeutet, d.h. es wird eine historisch-kritische Exegese vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden die einzelnen Ansätze der Bibeldidaktik näher erläutern und der Ansatz von Ingo Baldermann etwas ausführlicher dargestellt. Vor allem den Ansatz der Psalmendidaktik wird etwas näher in Augenschein genommen.Im dritten Kapitel geht es dann um die Umsetzung im Unterricht. Fragen die dort beantwortet werden sollen, sind: "Welche Abschnitte der Jakob-Esau Erzählung eignen sich für den Unterricht?" "Welcher Ergebnisse der historisch-kritischen Exegese sind für die Kinder von Bedeutung?" und "Wie lassen sich die Themen im Unterricht umsetzen?". "Welche Ziele könnte die Lehrplaneinheit haben?", 2007, Taschenbuch, Neuware, 264g, 6. Auflage, 176, Banküberweisung, PayPal, Sofortüberweisung.
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