Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung
16 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2019 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 38,15 | € 43,01 | € 48,93 | € 33,99 | € 33,99 |
Nachfrage |
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung
ISBN: 9783638422451 bzw. 3638422453, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe. In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen soz.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung (2007)
ISBN: 9783638724371 bzw. 3638724379, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe. In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen sozialen Situationen von Pflegenden dar, wenn auch eine umfassende Bearbeitung aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen einer Lehrprobe nicht erreicht werden konnte. Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar. Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde. Dazu gehört eine umfangreiche Fallsituation in drei Teilen, anhand der das Machtgefälle in der Pflegebeziehung exemplarisch dargestellt wird. Des Weiteren sind Folien zu Strategien zur Verringerung des Machtgefälles, Fotos von verwendeten Flip-Chart-Bögen, ein Arbeitsauftrag für eine Einzelarbeit und ein Evaluationsbogen enthalten. Taschenbuch, 22.08.2007.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung (2007)
ISBN: 9783638724371 bzw. 3638724379, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K. [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe.In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen sozialen Situationen von Pflegenden dar, wenn auch eine umfassende Bearbeitung aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen einer Lehrprobe nicht erreicht werden konnte. Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar. Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde. Dazu gehört eine umfangreiche Fallsituation in drei Teilen, anhand der das Machtgefälle in der Pflegebeziehung exemplarisch dargestellt wird. Des Weiteren sind Folien zu Strategien zur Verringerung des Machtgefälles, Fotos von verwendeten Flip-Chart-Bögen, ein Arbeitsauftrag für eine Einzelarbeit und ein Evaluationsbogen enthalten. 76 pp. Deutsch.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung (2007)
ISBN: 9783638724371 bzw. 3638724379, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe.In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen sozialen Situationen von Pflegenden dar, wenn auch eine umfassende Bearbeitung aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen einer Lehrprobe nicht erreicht werden konnte. Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar. Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde. Dazu gehört eine umfangreiche Fallsituation in drei Teilen, anhand der das Machtgefälle in der Pflegebeziehung exemplarisch dargestellt wird. Des Weiteren sind Folien zu Strategien zur Verringerung des Machtgefälles, Fotos von verwendeten Flip-Chart-Bögen, ein Arbeitsauftrag für eine Einzelarbeit und ein Evaluationsbogen enthalten. 76 pp. Deutsch.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung (2007)
ISBN: 9783638724371 bzw. 3638724379, in Deutsch, 76 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch, [3813847].
Neuware - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe.In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen sozialen Situationen von Pflegenden dar, wenn auch eine umfassende Bearbeitung aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen einer Lehrprobe nicht erreicht werden konnte. Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar. Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde. Dazu gehört eine umfangreiche Fallsituation in drei Teilen, anhand der das Machtgefälle in der Pflegebeziehung exemplarisch dargestellt wird. Des Weiteren sind Folien zu Strategien zur Verringerung des Machtgefälles, Fotos von verwendeten Flip-Chart-Bögen, ein Arbeitsauftrag für eine Einzelarbeit und ein Evaluationsbogen enthalten. 22.08.2007, Taschenbuch, Neuware, 213x151x17 mm, 120g, 76, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung, Sofortüberweisung.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung Taschenbuch Deutsch 2007 (2007)
ISBN: 9783638724371 bzw. 3638724379, in Deutsch, 76 Seiten, 2. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe. In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen sozialen Situationen von Pflegenden dar, wenn auch eine umfassende Bearbeitung aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen einer Lehrprobe nicht erreicht werden konnte. Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar. Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde. Dazu gehört eine umfangreiche Fallsituation in drei Teilen, anhand der das Machtgefälle in der Pflegebeziehung exemplarisch dargestellt wird. Des Weiteren sind Folien zu Strategien zur Verringerung des Machtgefälles, Fotos von verwendeten Flip-Chart-Bögen, ein Arbeitsauftrag für eine Einzelarbeit und ein Evaluationsbogen enthalten. 2007, Taschenbuch, Neuware, 120g, 2. Auflage, 76, Sofortüberweisung, PayPal, Banküberweisung.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung (2005)
ISBN: 9783638422451 bzw. 3638422453, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung: Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe. In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen sozialen Situationen von Pflegenden dar, wenn auch eine umfassende Bearbeitung aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen einer Lehrprobe nicht erreicht werden konnte.Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar.Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde. Dazu gehört eine umfangreiche Fallsituation in drei Teilen, anhand der das Machtgefälle in der Pflegebeziehung exemplarisch dargestellt wird. Des Weiteren sind Folien zu Strategien zur Verringerung des Machtgefälles, Fotos von verwendeten Flip-Chart-Bögen, ein Arbeitsauftrag für eine Einzelarbeit und ein Evaluationsbogen enthalten. Ebook.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung (2005)
ISBN: 9783638724371 bzw. 3638724379, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung: Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe.In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen sozialen Situationen von Pflegenden dar, wenn auch eine umfassende Bearbeitung aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen einer Lehrprobe nicht erreicht werden konnte. Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar. Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde. Dazu gehört eine umfangreiche Fallsituation in drei Teilen, anhand der das Machtgefälle in der Pflegebeziehung exemplarisch dargestellt wird. Des Weiteren sind Folien zu Strategien zur Verringerung des Machtgefälles, Fotos von verwendeten Flip-Chart-Bögen, ein Arbeitsauftrag für eine Einzelarbeit und ein Evaluationsbogen enthalten. Taschenbuch.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung (2005)
ISBN: 9783638724371 bzw. 3638724379, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, Hörbuch.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe.In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass das Thema bisher in der Pflegewissenschaft unterrepräsentiert bearbeitet wurde. Es existieren nur wenige Arbeiten, die sich mit dem von allen Beteiligten wahrnehmbaren Machtgefälle in der Pflegebeziehung auseinander setzen. Somit stellt diese Arbeit eine der wenigen Ansätze in diesem Bereich der schwierigen sozialen Situationen von Pflegenden dar, wenn auch eine umfassende Bearbeitung aufgrund der begrenzten zeitlichen Ressourcen einer Lehrprobe nicht erreicht werden konnte.Im folgenden werden die didaktischen Entscheidungsprozesse betreffs didaktischer Reduktion, Einbettung der Lehrprobenstunde in die Unterrichtsreihe sowie Methoden-, Medien- und Sozialformenauswahl erörtert. Der didaktische Ansatz der Lehrprobe war der kognitionsorientierte Ansatz nach Grell & Grell. Ein genaues Artikulationsschema stellt die Stunde der Lehrprobe exakt im Verlauf dar.Der Arbeit angefügt sind außerdem alle Metarialien der Stunde. Dazu gehört eine umfangreiche Fallsituation in drei Teilen, anhand der das Machtgefälle in der Pflegebeziehung exemplarisch dargestellt wird. Des Weiteren sind Folien zu Strategien zur Verringerung des Machtgefälles, Fotos von verwendeten Flip-Chart-Bögen, ein Arbeitsauftrag für eine Einzelarbeit und ein Evaluationsbogen enthalten.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung - eBook (2005)
ISBN: 9783638422451 bzw. 3638422453, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Das Spannungsverhältnis zwischen Macht und Ohnmacht in der Pflegebeziehung. Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Veranstaltung: Lehrprobe im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Soziologie, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde als Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Praxissemster des Studiums zur Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster vorgelegt. Die Lehrprobe wurde an einem Fachseminar für Altenpflege abgehalten. Gesetzliche Grundlage war das Altenpflegegesetz von 2003 und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2002. Die Arbeit beinhaltet eine ausführliche Bedingungsanalyse zur Vorbereitung der Lehrprobe. In der Inhaltsanalyse werden die fachwissenschaftlichen Inhalte dezidiert beschrieben. Hierbei werden die verwendeten Begriffe aus der Soziologie ebenso erläutert wie die Bedeutung der Thematik für die Pflege und somit für die Ausbildung der Pflegenden. Es wird dargestellt, dass d... eBooks.