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Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel: Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968100%: Björn Böhling, Simon Hollendung, Bj Rn B Hling: Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel: Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968 (ISBN: 9783638724951) Grin-Verlag, München , Deutschland, in Deutsch, Taschenbuch.
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Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel: Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten We72%: Simon Hollendung: Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel: Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten We (ISBN: 9783638547109) in Deutsch, auch als eBook.
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Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel: Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968
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9783638547109 - Björn Böhling, Simon Hollendung: Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel - Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968
Björn Böhling, Simon Hollendung

Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel - Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968

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Die Themen Schule und Bildung haben seit dem Aufdecken ihrer Mängel durch die Ergebnisse der PISA-Studie wieder Platz auf der Agenda der öffentlichen Fragen in Deutschland gefunden. Kaum einem Experten fällt es derzeit schwer, Schwächen des Schul- und Bildungssystems aufzuzählen, aber über Lösungsmöglichkeiten wird zum Teil heftig gestritten. Wenn wir uns heute diesem Problem stellen müssen, sollten wir nicht übersehen, dass es in der Vergangenheit immer ähnliche Probleme gab, die Reformen oder gar Systemwechsel mit sich brachten. Nichts bleibt auf die Dauer so, wie es ist, sondern bedarf der Veränderung und des Wandels.System.String[]System.String[]System.String[].
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9783638547109 - Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel

Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel

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Die Themen Schule und Bildung haben seit dem Aufdecken ihrer Mängel durch die Ergebnisse der PISA-Studie wieder Platz auf der Agenda der öffentlichen Fragen in Deutschland gefunden. Kaum einem Experten fällt es derzeit schwer, Schwächen des Schul- und Bildungssystems aufzuzählen, aber über Lösungsmöglichkeiten wird zum Teil heftig gestritten. Wenn wir uns heute diesem Problem stellen müssen, sollten wir nicht übersehen, dass es in der Vergangenheit immer ähnliche Probleme gab, die Reformen oder gar Systemwechsel mit sich brachten. Nichts bleibt auf die Dauer so, wie es ist, sondern bedarf der Veränderung und des Wandels.Diese historische Arbeit befasst sich mit gerade diesen Veränderungen. Es wird in der Hamburger Geschichte ab 1918 nach Wendepunkten, Reformen und Kontinuitäten in der Schulpolitik gesucht. Wie sahen diese Zeitpunkte der Hamburger Schulgeschichte aus? Aus welchen Gründen kam es zu Veränderungen und welche Diskussionen gab es darum? Dies ist der erste Teil der historischen Aufarbeitung. De.
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9783638547109 - Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel: Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten We

Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel: Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten We (2004)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2, Universität Hamburg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar Neuzeit: Vom Wiederaufbau zur modernen Metropole, Hamburg in den 1950er und 60er Jahren , 83 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen Schule und Bildung haben seit dem Aufdecken ihrer Mängel durch die Ergebnisse der PISA-Studie wieder Platz auf der Agenda der öffentlichen Fragen in Deutschland gefunden. Kaum einem Experten fällt es derzeit schwer, Schwächen des Schul- und Bildungssystems aufzuzählen, aber über Lösungsmöglichkeiten wird zum Teil heftig gestritten. Wenn wir uns heute diesem Problem stellen müssen, sollten wir nicht übersehen, dass es in der Vergangenheit immer ähnliche Probleme gab, die Reformen oder gar Systemwechsel mit sich brachten. Nichts bleibt auf die Dauer so, wie es ist, sondern bedarf der Veränderung und des Wandels. Diese historische Arbeit befasst sich mit gerade diesen Veränderungen. Es wird in der Hamburger Geschichte ab 1918 nach Wendepunkten, Reformen und Kontinuitäten in der Schulpolitik gesucht. Wie sahen diese Zeitpunkte der Hamburger Schulgeschichte aus? Aus welchen Gründen kam es zu Veränderungen und welche Diskussionen gab es darum? Dies ist der erste Teil der historischen Aufarbeitung. Der zweite Teil beinhaltet die Frage nach der Erziehung in der Schule. Welche Erziehungsziele hatte die Schule der Weimarer Republik, die Schule im Nationalsozialismus, sowie in der Nachkriegszeit bzw. frühen Bundesrepublik? Wozu wollte man die Schüler erziehen? - Zu kritisch urteilenden Demokraten, oder vaterlandstreuen Anhängern der politisch Herrschenden? Exemplarisch wird dies am Geschichtsunterricht, an dessen Zielen, Methoden und Vorgaben durch seine Didaktik untersucht. Es wird versucht, einen Überblick über die oben angesprochenen Themen mithilfe eines thematischen Längsschnittes zu geben. Das diachrone Verfahren beginnt nach Kriegsende 1918 und schließt Ende der 1960er Jahre. Dabei wird auf die Zeit und Folgen der deutschen Kulturrevolution von 1968, die noch einmal gravierende Veränderung in der Mentalität der deutschen Gesellschaft auch bzgl. der Schule brachte, nicht mehr eingegangen. Auch mussten sich die Autoren auf bestimmte Schulformen beschränken. Behandelt wird ausschließlich das staatliche Schulsystem mit der Grund-, Volks-, und Mittelschule, sowie teilweise auch dem Gymnasium. Die Quellengrundlage bilden u.A. Zeitungsartikel, Protokolle von Bürgerschaftssitzungen und Hamburger Richtlinien und Lehrpläne für die Erziehung und den Unterricht.
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9783638724951 - Björn Böhling: Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel
Björn Böhling

Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel (2007)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2, Universität Hamburg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar Neuzeit: Vom Wiederaufbau zur modernen Metropole, Hamburg in den 1950er und 60er Jahren , 83 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen Schule und Bildung haben seit dem Aufdecken ihrer Mängel durch die Ergebnisse der PISA-Studie wieder Platz auf der Agenda der öffentlichen Fragen in Deutschland gefunden. Kaum einem Experten fällt es derzeit schwer, Schwächen des Schul- und Bildungssystems aufzuzählen, aber über Lösungsmöglichkeiten wird zum Teil heftig gestritten. Wenn wir uns heute diesem Problem stellen müssen, sollten wir nicht übersehen, dass es in der Vergangenheit immer ähnliche Probleme gab, die Reformen oder gar Systemwechsel mit sich brachten. Nichts bleibt auf die Dauer so, wie es ist, sondern bedarf der Veränderung und des Wandels. Diese historische Arbeit befasst sich mit gerade diesen Veränderungen. Es wird in der Hamburger Geschichte ab 1918 nach Wendepunkten, Reformen und Kontinuitäten in der Schulpolitik gesucht. Wie sahen diese Zeitpunkte der Hamburger Schulgeschichte aus Aus welchen Gründen kam es zu Veränderungen und welche Diskussionen gab es darum Dies ist der erste Teil der historischen Aufarbeitung. Der zweite Teil beinhaltet die Frage nach der Erziehung in der Schule. Welche Erziehungsziele hatte die Schule der Weimarer Republik, die Schule im Nationalsozialismus, sowie in der Nachkriegszeit bzw. frühen Bundesrepublik Wozu wollte man die Schüler erziehen Zu kritisch urteilenden Demokraten, oder vaterlandstreuen Anhängern der politisch Herrschenden Exemplarisch wird dies am Geschichtsunterricht, an dessen Zielen, Methoden und Vorgaben durch seine Didaktik untersucht. Es wird versucht, einen Überblick über die oben angesprochenen Themen mithilfe eines thematischen Längsschnittes zu geben. Das diachrone Verfahren beginnt nach Kriegsende 1918 und schließt Ende der 1960er Jahre. Dabei wird auf die Zeit und Folgen der deutschen Kulturrevolution von 1968, die noch einmal gravierende Veränderung in der Mentalität der deutschen Gesellschaft auch bzgl. der Schule brachte, nicht mehr eingegangen. Auch mussten sich die Autoren auf bestimmte Schulformen beschränken. Behandelt wird ausschließlich das staatliche Schulsystem mit der Grund-, Volks-, und Mittelschule, sowie teilweise auch dem Gymnasium. Die Quellengrundlage bilden u.A. Zeitungsartikel, Protokolle von Bürgerschaftssitzungen und Hamburger Richtlinien und Lehrpläne für die Erziehung und den Unterricht. 64 pp. Deutsch.
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9783638547109 - Björn Böhling: Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel - Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968
Björn Böhling

Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel - Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968 (1968)

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Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2, Universität Hamburg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar Neuzeit: Vom Wiederaufbau zur modernen Metropole, Hamburg in den 1950er und 60er Jahren , 83 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen Schule und Bildung haben seit dem Aufdecken ihrer Mängel durch die Ergebnisse der PISA-Studie wieder Platz auf der Agenda der öffentlichen Fragen in Deutschland gefunden. Kaum einem Experten fällt es derzeit schwer, Schwächen des Schul- und Bildungssystems aufzuzählen, aber über Lösungsmöglichkeiten wird zum Teil heftig gestritten. Wenn wir uns heute diesem Problem stellen müssen, sollten wir nicht übersehen, dass es in der Vergangenheit immer ähnliche Probleme gab, die Reformen oder gar Systemwechsel mit sich brachten. Nichts bleibt auf die Dauer so, wie es ist, sondern bedarf der Veränderung und des Wandels.Diese historische Arbeit befasst sich mit gerade diesen Veränderungen. Es wird in der Hamburger Geschichte ab 1918 nach Wendepunkten, Reformen und Kontinuitäten in der Schulpolitik gesucht. Wie sahen diese Zeitpunkte der Hamburger Schulgeschichte aus Aus welchen Gründen kam es zu Veränderungen und welche Diskussionen gab es darum Dies ist der erste Teil der historischen Aufarbeitung. Der zweite Teil beinhaltet die Frage nach der Erziehung in der Schule. Welche Erziehungsziele hatte die Schule der Weimarer Republik, die Schule im Nationalsozialismus, sowie in der Nachkriegszeit bzw. frühen Bundesrepublik Wozu wollte man die Schüler erziehen - Zu kritisch urteilenden Demokraten, oder vaterlandstreuen Anhängern der politisch Herrschenden Exemplarisch wird dies am Geschichtsunterricht, an dessen Zielen, Methoden und Vorgaben durch seine Didaktik untersucht.Es wird versucht, einen Überblick über die oben angesprochenen Themen mithilfe eines thematischen Längsschnittes zu geben. Das diachrone Verfahren beginnt nach Kriegsende 1918 und schließt Ende der 1960er Jahre. Dabei wird auf die Zeit und Folgen der deutschen Kulturrevolution von 1968, die noch einmal gravierende Veränderung in der Mentalität der deutschen Gesellschaft auch bzgl. der Schule brachte, nicht mehr eingegangen. Auch mussten sich die Autoren auf bestimmte Schulformen beschränken. Behandelt wird ausschließlich das staatliche Schulsystem mit der Grund-, Volks-, und Mittelschule, sowie teilweise auch dem Gymnasium.Die Quellengrundlage bilden u.A. Zeitungsartikel, Protokolle von Bürgerschaftssitzungen und Hamburger Richtlinien und Lehrpläne für die Erziehung und den Unterricht. Ebook.
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9783638724951 - Björn Böhling, Simon Hollendung, Bj Rn B Hling: Schulbildung Und -Politik Im Spannungsfeld Von Kontinuitat Und Wandel (Paperback)
Björn Böhling, Simon Hollendung, Bj Rn B Hling

Schulbildung Und -Politik Im Spannungsfeld Von Kontinuitat Und Wandel (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2, Universitat Hamburg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar Neuzeit: Vom Wiederaufbau zur modernen Metropole, Hamburg in den 1950er und 60er Jahren, 83 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen Schule und Bildung haben seit dem Aufdecken ihrer Mangel durch die Ergebnisse der PISA-Studie wieder Platz auf der Agenda der offentlichen Fragen in Deutschland gefunden. Kaum einem Experten fallt es derzeit schwer, Schwachen des Schul- und Bildungssystems aufzuzahlen, aber uber Losungsmoglichkeiten wird zum Teil heftig gestritten. Wenn wir uns heute diesem Problem stellen mussen, sollten wir nicht ubersehen, dass es in der Vergangenheit immer ahnliche Probleme gab, die Reformen oder gar Systemwechsel mit sich brachten. Nichts bleibt auf die Dauer so, wie es ist, sondern bedarf der Veranderung und des Wandels. Diese historische Arbeit befasst sich mit gerade diesen Veranderungen. Es wird in der Hamburger Geschichte ab 1918 nach Wendepunkten, Reformen und Kontinuitaten in der Schulpolitik gesucht. Wie sahen diese Zeitpunkte der Hamburger Schulgeschichte aus? Aus welchen Grunden kam es zu Veranderungen und welche Diskussionen gab es darum? Dies ist der erste Teil der historischen Aufarbeitung. Der zweite Teil beinhaltet die Frage nach der Erziehung in der Schule. Welche Erziehungsziele hatte die Schule der Weimarer Republik, die Schule im Nationalsozialismus, sowie in der Nachkriegszeit bzw. fruhen Bundesrepublik? Wozu wollte man die Schuler erziehen? - Zu kritisch urteilenden Demokraten, oder vaterlandstreuen Anhangern der politisch Herrschenden? Exemplarisch wird dies am Geschichtsunterricht, an dessen Zielen, Methoden und Vorgaben durch seine Didaktik untersucht. Es wird versucht, einen Uberblick uber die oben angesprochenen Themen mithilfe eines thematischen Langsschnittes zu geben. Das diachrone Verfahren beginnt nach Kriegsende 1918 und schliesst End.
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9783638724951 - Bjrn Bhling: Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuitt und Wandel (German Edition)
Bjrn Bhling

Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuitt und Wandel (German Edition) (2004)

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This item is printed on demand. Paperback. Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2, Universitt Hamburg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar Neuzeit: Vom Wiederaufbau zur modernen Metropole, Hamburg in den 1950er und 60er Jahren , 83 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen Schule und Bildung haben seit dem Aufdecken ihrer Mngel durch die Ergebnisse der PISA-Studie wieder Platz auf der Agenda der ffentlichen Fragen in Deutschland gefunden. Kaum einem Experten fllt es derzeit schwer, Schwchen des Schul- und Bildungssystems aufzuzhlen, aber ber Lsungsmglichkeiten wird zum Teil heftig gestritten. Wenn wir uns heute diesem Problem stellen mssen, sollten wir nicht bersehen, dass es in der Vergangenheit immer hnliche Probleme gab, die Reformen oder gar Systemwechsel mit sich brachten. Nichts bleibt auf die Dauer so, wie es ist, sondern bedarf der Vernderung und des Wandels. Diese historische Arbeit befasst sich mit gerade diesen Vernderungen. Es wird in der Hamburger Geschichte ab 1918 nach Wendepunkten, Reformen und Kontinuitten in der Schulpolitik gesucht. Wie sahen diese Zeitpunkte der Hamburger Schulgeschichte aus Aus welchen Grnden kam es zu Vernderungen und welche Diskussionen gab es darum Dies ist der erste Teil der historischen Aufarbeitung. Der zweite Teil beinhaltet die Frage nach der Erziehung in der Schule. Welche Erziehungsziele hatte die Schule der Weimarer Republik, die Schule im Nationalsozialismus, sowie in der Nachkriegszeit bzw. frhen Bundesrepublik Wozu wollte man die Schler erziehen - Zu kritisch urteilenden Demokraten, oder vaterlandstreuen Anhngern der politisch Herrschenden Exemplarisch wird dies am Geschichtsunterricht, an dessen Zielen, Methoden und Vorgaben durch seine Didaktik untersucht. Es wird versucht, einen berblick ber die oben angesprochenen Themen mithilfe eines thematischen Lngsschnittes zu geben. Das diachrone Verfahren beginnt nach Kriegsende 1918 und schl This item ships from La Vergne,TN.
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9783638547109 - Böhling, Björn;Hollendung, Simon: Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel
Böhling, Björn;Hollendung, Simon

Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel

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Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968, Eine Analyse der Hamburger Schul- und Bildungsgeschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1968.
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9783638547109 - Björn Böhling, Simon Hollendung: Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel
Björn Böhling, Simon Hollendung

Schulbildung und -politik im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel (2006)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2, Universität Hamburg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar Neuzeit: Vom Wiederaufbau zur modernen Metropole, Hamburg in den 1950er und 60er Jahren, 83 Quell.
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9783638724951 - Bj Rn B. Hling: Schulbildung Und -politik Im Spannungsfeld Von Kontinuitat Und Wandel (Paperback)
Bj Rn B. Hling

Schulbildung Und -politik Im Spannungsfeld Von Kontinuitat Und Wandel (Paperback) (2004)

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Paperback. Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2, Universit t Hamburg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar Neuzeit: .Shipping may be from our UK, US or Australian warehouse depending on stock availability. This item is printed on demand. 66 pages. 0.095.
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