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Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis (German Edition)
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Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis
ISBN: 9783638492126 bzw. 3638492125, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Unsere Wirtschaft befindet sich zurzeit in einer konjunkturellen Flaute. Viele Unternehmen sind dazu gezwungen mit ihren Finanzen sparsam umzugehen oftmals auf Kosten der Mitarbeiter. Zusätzlich soll die Effizienz der menschlichen Arbeitsleistung gesteigert werden. Um die Unternehmensziele zu erreichen, ist es Aufgabe der Personalpolitik, die Mitarbeiter zu motivieren eine größere Arbeitsleistung zu erbringen und dabei gleichzeitig eine angemessene Befriedigung zu erfahren. Dieses setzt die Kenntnisse der Theorie zur Arbeitsmotivation voraus. Welche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter kann es haben, wenn ein Unternehmen diesen Punkt in ihren Aktivitäten vernachlässigt? Zunächst werden die wichtigsten Motivationstheorien vorgestellt und mit Hilfe von Schaubildern visualisiert. Die erläuterten Theorien: Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg X-Y-Theorie von McGregor ERG Modell nach Alderferwerden anschließend gegenübergestellt und ein Zusammenhang zwischen den drei Th.
Die Theorie der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis (2007)
ISBN: 9783638676397 bzw. 3638676390, in Deutsch, Grin Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule (Studienzentrum Wiesbaden), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit fällt es auf, dass über das Thema Motivation innerhalb des öffentlichen Dienstes viel diskutiert wird. Es stellt sich daher die Frage, warum sind manche Menschen motivierter als andere. In den anschließenden Kapiteln wird das Thema Motivation anhand bekannter Theorien und einem Praxisbeispiel gezeigt.Die Begriffe Motiv und Motivation werden in Kapitel 2 voneinander abgegrenzt. Eine Darstellung der klassischen theoretischen Ansätze von Arbeitsmotivation, charakterisiert in Inhalts- und Prozesstheorien, erfolgt in Kapitel 3.Zur Thematik der Arbeitsmotivation in der betrieblichen Praxis wird ein aktueller Bezug in Kapitel 4 vorgenommen. Dort wird an einem konkreten Beispiel, unterschieden in 2 Situationen, aus dem persönlichen Arbeitsumfeld in der betrieblichen Praxis einer Kreisverwaltung untersucht, welche Motive einen Motivationsprozess bei einer Person des Managements auslösen kann. Nach erfolgter Analyse, wird ein Ausblick eröffnet über Voraussetzungen und Maßnahmen im Unternehmen. Ein Ansatz der aktuell in diesem Bereich diskutiert und eingeführt wird, ist eine erweiterte Fort- und Weiterbildung, die Theorie des Managements by Objektives, sowie die Projektarbeit. Diese Maßnahmen eröffnen persönliche und betriebliche Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Motivationspotentials in der derzeitigen Position des gezeigten Praxisbeispiels. Im Schlusswort, Kapitel 5, werden die erarbeiteten Lösungen und Ergebnisse abschließend erläutert und einige visionäre Gedanken in die Zukunft gerichtet. 84 pp. Deutsch.
Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis
ISBN: 9783638729215 bzw. 3638729214, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Einzeiliger Zeilenabstand , Abstract: Unsere Wirtschaft befindet sich zurzeit in einer konjunkturellen Flaute. Viele Unternehmen sind dazu gezwungen mit ihren Finanzen sparsam umzugehen - oftmals auf Kosten der Mitarbeiter. Zusätzlich soll die Effizienz der menschlichen Arbeitsleistung gesteigert werden. Um die Unternehmensziele zu erreichen, ist es Aufgabe der Personalpolitik, die Mitarbeiter zu motivieren eine größere Arbeitsleistung zu erbringen und dabei gleichzeitig eine angemessene Befriedigung zu erfahren. Dieses setzt die Kenntnisse der Theorie zur Arbeitsmotivation voraus. Welche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter kann es haben, wenn ein Unternehmen diesen Punkt in ihren Aktivitäten vernachlässigt? Zunächst werden die wichtigsten Motivationstheorien vorgestellt und mit Hilfe von Schaubildern visualisiert. Die erläuterten Theorien: .Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg .X-Y-Theorie von McGregor .ERG - Modell nach Alderfer werden anschließend gegenübergestellt und ein Zusammenhang zwischen den drei Theorien von Herzberg, McGregor sowie Alderfer ermittelt und mit Hilfe einer Grafik anschaulich dargestellt. Mit diesem Wissen sollen sich Gründe und Ursachen für den Grad der Arbeitsmotivation ableiten lassen. Woher kommt ein motiviertes Verhalten? Liegt es an der Person selber oder an einer motivierenden Situation? Hierzu ist es erstmals notwendig die Begriffe Motiv, Motivation, Bedürfnisse, Motivationstheorie und Arbeitsmotivation zu definieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden auf zwei Praxisbeispiele (vorhandene und weniger vorhandene Arbeitsmotivation) angewendet. Dabei wird aufgezeigt, was passieren kann, wenn eine Unternehmung eine adäquate Personalführung weitgehend vernachlässigt. Es folgt eine Analyse der Beispiele, entsprechend der vorgestellten Theorien. Die praktische Umsetzbarkeit der Annahmen wird geprüft, um darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zu geben. Wie kann ein Unternehmen, auch ohne große finanzielle Mittel, die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter steigern? Als Möglichkeiten werden folgende Bereiche erläutert. .Personalpolitik .Arbeitsplatzgestaltung .Stellenbeschreibungen .Arbeitsaufgaben .Mitarbeitergespräche .Betriebsklima .Soziale Events .Führungsinstrumente .Schaffen von Perspektiven .Beförderung .Personalentwicklung .Spezialisierung von Mitarbeitern .Arbeitsplatzwechsel .Aufgabenerweiterung (Job enrichment) .Zusätzliche Sozialleistungen .Sonstige Maßnahmen zur Motivationsförderung2007. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis
ISBN: 9783638729215 bzw. 3638729214, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis, Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Einzeiliger Zeilenabstand , Abstract: Unsere Wirtschaft befindet sich zurzeit in einer konjunkturellen Flaute. Viele Unternehmen sind dazu gezwungen mit ihren Finanzen sparsam umzugehen - oftmals auf Kosten der Mitarbeiter. Zusätzlich soll die Effizienz der menschlichen Arbeitsleistung gesteigert werden. Um die Unternehmensziele zu erreichen, ist es Aufgabe der Personalpolitik, die Mitarbeiter zu motivieren eine größere Arbeitsleistung zu erbringen und dabei gleichzeitig eine angemessene Befriedigung zu erfahren. Dieses setzt die Kenntnisse der Theorie zur Arbeitsmotivation voraus. Welche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter kann es haben, wenn ein Unternehmen diesen Punkt in ihren Aktivitäten vernachlässigt? Zunächst werden die wichtigsten Motivationstheorien vorgestellt und mit Hilfe von Schaubildern visualisiert. Die erläuterten Theorien:.Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg.X-Y-Theorie von McGregor.ERG - Modell nach Alderfer werden anschließend gegenübergestellt und ein Zusammenhang zwischen den drei Theorien von Herzberg, McGregor sowie Alderfer ermittelt und mit Hilfe einer Grafik anschaulich dargestellt. Mit diesem Wissen sollen sich Gründe und Ursachen für den Grad der Arbeitsmotivation ableiten lassen. Woher kommt ein motiviertes Verhalten? Liegt es an der Person selber oder an einer motivierenden Situation? Hierzu ist es erstmals notwendig die Begriffe Motiv, Motivation, Bedürfnisse, Motivationstheorie und Arbeitsmotivation zu definieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden auf zwei Praxisbeispiele (vorhandene und weniger vorhandene Arbeitsmotivation) angewendet. Dabei wird aufgezeigt, was passieren kann, wenn eine Unternehmung eine adäquate Personalführung weitgehend vernachlässigt. Es folgt eine Analyse der Beispiele, entsprechend der vorgestellten Theorien. Die praktische Umsetzbarkeit der Annahmen wird geprüft, um darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zu geben. Wie kann ein Unternehmen, auch ohne große finanzielle Mittel, die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter steigern? Als Möglichkeiten werden folgende Bereiche erläutert. .Personalpolitik.Arbeitsplatzgestaltung.Stellenbeschreibungen.Arbeitsaufgaben.Mitarbeitergespräche.Betriebsklima.Soziale Events.Führungsinstrumente.Schaffen von Perspektiven .Beförderung.Personalentwicklung.Spezialisierung von Mitarbeitern .Arbeitsplatzwechsel.Aufgabenerweiterung (Job enrichment).Zusätzliche Sozialleistungen.Sonstige Maßnahmen zur Motivationsförderung.
Die Theorie Der Arbeitsmotivation Und Ihre Bezuge Zur Betrieblichen Praxis (2003)
ISBN: 9783638676397 bzw. 3638676390, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 84 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1, 3, Hamburger Fern-Hochschule (Studienzentrum Wiesbaden), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit fllt es auf, dass ber das Thema Motivation innerhalb des ffentlichen Dienstes viel diskutiert wird. Es stellt sich daher die Frage, warum sind manche Menschen motivierter als andere. In den anschlieenden Kapiteln wird das Thema Motivation anhand bekannter Theorien und einem Praxisbeispiel gezeigt. Die Begriffe Motiv und Motivation werden in Kapitel 2 voneinander abgegrenzt. Eine Darstellung der klassischen theoretischen Anstze von Arbeitsmotivation, charakterisiert in Inhalts- und Prozesstheorien, erfolgt in Kapitel 3. Zur Thematik der Arbeitsmotivation in der betrieblichen Praxis wird ein aktueller Bezug in Kapitel 4 vorgenommen. Dort wird an einem konkreten Beispiel, unterschieden in 2 Situationen, aus dem persnlichen Arbeitsumfeld in der betrieblichen Praxis einer Kreisverwaltung untersucht, welche Motive einen Motivationsprozess bei einer Person des Managements auslsen kann. Nach erfolgter Analyse, wird ein Ausblick erffnet ber Voraussetzungen und Manahmen im Unternehmen. Ein Ansatz der aktuell in diesem Bereich diskutiert und eingefhrt wird, ist eine erweiterte Fort- und Weiterbildung, die Theorie des Managements by Objektives, sowie die Projektarbeit. Diese Manahmen erffnen persnliche und betriebliche Perspektiven fr die zuknftige Entwicklung des Motivationspotentials in der derzeitigen Position des gezeigten Praxisbeispiels. Im Schlusswort, Kapitel 5, werden die erarbeiteten Lsungen und Ergebnisse abschlieend erlutert und einige visionre Gedanken in die Zukunft gerichtet. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezöge zur betrieblichen Praxis
ISBN: 9783638492126 bzw. 3638492125, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezöge zur betrieblichen Praxis: Unsere Wirtschaft befindet sich zurzeit in einer konjunkturellen Flaute. Viele Unternehmen sind dazu gezwungen mit ihren Finanzen sparsam umzugehen - oftmals auf Kosten der Mitarbeiter. Zusätzlich soll die Effizienz der menschlichen Arbeitsleistung gesteigert werden. Um die Unternehmensziele zu erreichen, ist es Aufgabe der Personalpolitik, die Mitarbeiter zu motivieren eine größere Arbeitsleistung zu erbringen und dabei gleichzeitig eine angemessene Befriedigung zu erfahren. Dieses setzt die Kenntnisse der Theorie zur Arbeitsmotivation voraus. Welche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter kann es haben, wenn ein Unternehmen diesen Punkt in ihren Aktivitäten vernachlässigt Zunächst werden die wichtigsten Motivationstheorien vorgestellt und mit Hilfe von Schaubildern visualisiert. Die erläuterten Theorien:. Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg. X-Y-Theorie von McGregor. ERG - Modell nach Alderferwerden anschließend gegenübergestellt und ein Zusammenhang zwischen den drei Theorien von Herzberg, McGregor sowie Alderfer ermittelt und mit Hilfe einer Grafik anschaulich dargestellt. Mit diesem Wissen sollen sich Gründe und Ursachen für den Grad der Arbeitsmotivation ableiten lassen. Woher kommt ein motiviertes Verhalten Liegt es an der Person selber oder an einer motivierenden Situation Hierzu ist es erstmals notwendig die Begriffe Motiv, Motivation, Bedürfnisse, Motivationstheorie und Arbeitsmotivation zu definieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden auf zwei Praxisbeispiele (vorhandene und weniger vorhandene Arbeitsmotivation) angewendet. Dabei wird aufgezeigt, was passieren kann, wenn eine Unternehmung eine adäquate Personalführung weitgehend vernachlässigt. Es folgt eine Analyse der Beispiele, entsprechend der vorgestellten Theorien. Die praktische Umsetzbarkeit der Annahmen wird geprüft, um darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zu geben. Wie kann ein Unternehmen, auch ohne große finanzielle Mittel, die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter steigern Als Möglichkeiten werden folgende Bereiche erläutert. . Personalpolitik. Arbeitsplatzgestaltung. Stellenbeschreibungen. Arbeitsaufgaben. Mitarbeitergespräche. Betriebsklima. Soziale Events. Führungsinstrumente. Schaffen von Perspektiven . Beförderung. Personalentwicklung. Spezialisierung von Mitarbeitern . Arbeitsplatzwechsel. Aufgabenerweiterung (Job enrichment). Zusätzliche Sozialleistungen. Sonstige Maßnahmen zur Motivationsförderung, Ebook.
Die Theorie Der Arbeitsmotivation Und Ihre Bez Ge Zur Betrieblichen Praxis (2007)
ISBN: 9783638676397 bzw. 3638676390, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule (Studienzentrum Wiesbaden), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit fällt es auf, dass über das Thema Motivation innerhalb des öffentlichen Dienstes viel diskutiert wird. Es stellt sich daher die Frage, warum sind manche Menschen motivierter als andere. In den anschließenden Kapiteln wird das Thema Motivation anhand bekannter Theorien und einem Praxisbeispiel gezeigt.Die Begriffe Motiv und Motivation werden in Kapitel 2 voneinander abgegrenzt. Eine Darstellung der klassischen theoretischen Ansätze von Arbeitsmotivation, charakterisiert in Inhalts- und Prozesstheorien, erfolgt in Kapitel 3.Zur Thematik der Arbeitsmotivation in der betrieblichen Praxis wird ein aktueller Bezug in Kapitel 4 vorgenommen. Dort wird an einem konkreten Beispiel, unterschieden in 2 Situationen, aus dem persönlichen Arbeitsumfeld in der betrieblichen Praxis einer Kreisverwaltung untersucht, welche Motive einen Motivationsprozess bei einer Person des Managements auslösen kann. Nach erfolgter Analyse, wird ein Ausblick eröffnet über Voraussetzungen und Maßnahmen im Unternehmen. Ein Ansatz der aktuell in diesem Bereich diskutiert und eingeführt wird, ist eine erweiterte Fort- und Weiterbildung, die Theorie des Managements by Objektives, sowie die Projektarbeit. Diese Maßnahmen eröffnen persönliche und betriebliche Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Motivationspotentials in der derzeitigen Position des gezeigten Praxisbeispiels. Im Schlusswort, Kapitel 5, werden die erarbeiteten Lösungen und Ergebnisse abschließend erläutert und einige visionäre Gedanken in die Zukunft gerichtet.
Die Theorie der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis
ISBN: 9783638676397 bzw. 3638676390, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Die Theorie der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis, Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule (Studienzentrum Wiesbaden), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit fällt es auf, dass über das Thema Motivation innerhalb des öffentlichen Dienstes viel diskutiert wird. Es stellt sich daher die Frage, warum sind manche Menschen motivierter als andere. In den anschließenden Kapiteln wird das Thema Motivation anhand bekannter Theorien und einem Praxisbeispiel gezeigt.Die Begriffe Motiv und Motivation werden in Kapitel 2 voneinander abgegrenzt. Eine Darstellung der klassischen theoretischen Ansätze von Arbeitsmotivation, charakterisiert in Inhalts- und Prozesstheorien, erfolgt in Kapitel 3.Zur Thematik der Arbeitsmotivation in der betrieblichen Praxis wird ein aktueller Bezug in Kapitel 4 vorgenommen. Dort wird an einem konkreten Beispiel, unterschieden in 2 Situationen, aus dem persönlichen Arbeitsumfeld in der betrieblichen Praxis einer Kreisverwaltung untersucht, welche Motive einen Motivationsprozess bei einer Person des Managements auslösen kann. Nach erfolgter Analyse, wird ein Ausblick eröffnet über Voraussetzungen und Maßnahmen im Unternehmen. Ein Ansatz der aktuell in diesem Bereich diskutiert und eingeführt wird, ist eine erweiterte Fort- und Weiterbildung, die Theorie des Managements by Objektives, sowie die Projektarbeit. Diese Maßnahmen eröffnen persönliche und betriebliche Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Motivationspotentials in der derzeitigen Position des gezeigten Praxisbeispiels. Im Schlusswort, Kapitel 5, werden die erarbeiteten Lösungen und Ergebnisse abschließend erläutert und einige visionäre Gedanken in die Zukunft gerichtet.
Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis (2006)
ISBN: 9783638492126 bzw. 3638492125, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Wirtschaft befindet sich zurzeit in einer konjunkturellen Flaute. Viele Unternehmen sind dazu gezwungen mit ihren Finanzen sparsam ... Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Wirtschaft befindet sich zurzeit in einer konjunkturellen Flaute. Viele Unternehmen sind dazu gezwungen mit ihren Finanzen sparsam umzugehen oftmals auf Kosten der Mitarbeiter. Zusätzlich soll die Effizienz der menschlichen Arbeitsleistung gesteigert werden. Um die Unternehmensziele zu erreichen, ist es Aufgabe der Personalpolitik, die Mitarbeiter zu motivieren eine größere Arbeitsleistung zu erbringen und dabei gleichzeitig eine angemessene Befriedigung zu erfahren. Dieses setzt die Kenntnisse der Theorie zur Arbeitsmotivation voraus. Welche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter kann es haben, wenn ein Unternehmen diesen Punkt in ihren Aktivitäten vernachlässigt? Zunächst werden die wichtigsten Motivationstheorien vorgestellt und mit Hilfe von Schaubildern visualisiert. Die erläuterten Theorien: Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg X-Y-Theorie von McGregor ERG Modell nach Alderfer werden anschließend gegenübergestellt und ein Zusammenhang zwischen den drei Theorien von Herzberg, McGregor sowie Alderfer ermittelt und mit Hilfe einer Grafik anschaulich dargestellt. Mit diesem Wissen sollen sich Gründe und Ursachen für den Grad der Arbeitsmotivation ableiten lassen. Woher kommt ein motiviertes Verhalten? Liegt es an der Person selber oder an einer motivierenden Situation? Hierzu ist es erstmals notwendig die Begriffe Motiv, Motivation, Bedürfnisse, Motivationstheorie und Arbeitsmotivation zu definieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden auf zwei Praxisbeispiele (vorhandene und weniger vorhandene Arbeitsmotivation) angewendet. Dabei wird aufgezeigt, was passieren kann, wenn eine Unternehmung eine adäquate Personalführung weitgehend vernachlässigt. Es folgt eine Analyse der Beispiele, entsprechend der vorgestellten Theorien. Die praktische Umsetzbarkeit der Annahmen wird geprüft, um darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zu geben. Wie kann ein Unternehmen, auch ohne große finanzielle Mittel, die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter steigern? Als Möglichkeiten werden folgende Bereiche erläutert. Personalpolitik Arbeitsplatzgestaltung Stellenbeschreibungen Arbeitsaufgaben Mitarbeitergespräche Betriebsklima Soziale Events Führungsinstrumente Schaffen von Perspektiven Beförderung Personalentwicklung Spezialisierung von Mitarbeitern Arbeitsplatzwechsel Aufgabenerweiterung (Job enrichment) Zusätzliche Sozialleistungen Sonstige Maßnahmen zur Motivationsförderung, 17.04.2006, ePUB.
Theorien der Arbeitsmotivation und ihre Bezüge zur betrieblichen Praxis (2006)
ISBN: 9783638492126 bzw. 3638492125, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Wirtschaft befindet sich zurzeit in einer konjunkturellen Flaute. Viele Unternehmen sind dazu gezwungen mit ihren Finanzen sparsam ... Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Wirtschaft befindet sich zurzeit in einer konjunkturellen Flaute. Viele Unternehmen sind dazu gezwungen mit ihren Finanzen sparsam umzugehen oftmals auf Kosten der Mitarbeiter. Zusätzlich soll die Effizienz der menschlichen Arbeitsleistung gesteigert werden. Um die Unternehmensziele zu erreichen, ist es Aufgabe der Personalpolitik, die Mitarbeiter zu motivieren eine grössere Arbeitsleistung zu erbringen und dabei gleichzeitig eine angemessene Befriedigung zu erfahren. Dieses setzt die Kenntnisse der Theorie zur Arbeitsmotivation voraus. Welche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter kann es haben, wenn ein Unternehmen diesen Punkt in ihren Aktivitäten vernachlässigt? Zunächst werden die wichtigsten Motivationstheorien vorgestellt und mit Hilfe von Schaubildern visualisiert. Die erläuterten Theorien: Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg X-Y-Theorie von McGregor ERG Modell nach Alderfer werden anschliessend gegenübergestellt und ein Zusammenhang zwischen den drei Theorien von Herzberg, McGregor sowie Alderfer ermittelt und mit Hilfe einer Grafik anschaulich dargestellt. Mit diesem Wissen sollen sich Gründe und Ursachen für den Grad der Arbeitsmotivation ableiten lassen. Woher kommt ein motiviertes Verhalten? Liegt es an der Person selber oder an einer motivierenden Situation? Hierzu ist es erstmals notwendig die Begriffe Motiv, Motivation, Bedürfnisse, Motivationstheorie und Arbeitsmotivation zu definieren. Die gewonnen Erkenntnisse werden auf zwei Praxisbeispiele (vorhandene und weniger vorhandene Arbeitsmotivation) angewendet. Dabei wird aufgezeigt, was passieren kann, wenn eine Unternehmung eine adäquate Personalführung weitgehend vernachlässigt. Es folgt eine Analyse der Beispiele, entsprechend der vorgestellten Theorien. Die praktische Umsetzbarkeit der Annahmen wird geprüft, um darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zu geben. Wie kann ein Unternehmen, auch ohne grosse finanzielle Mittel, die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter steigern? Als Möglichkeiten werden folgende Bereiche erläutert. Personalpolitik Arbeitsplatzgestaltung Stellenbeschreibungen Arbeitsaufgaben Mitarbeitergespräche Betriebsklima Soziale Events Führungsinstrumente Schaffen von Perspektiven Beförderung Personalentwicklung Spezialisierung von Mitarbeitern Arbeitsplatzwechsel Aufgabenerweiterung (Job enrichment) Zusätzliche Sozialleistungen Sonstige Massnahmen zur Motivationsförderung, ePUB, 17.04.2006.