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Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana (German Edition)
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Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana
ISBN: 9783638337915 bzw. 363833791X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei Tätigkeitsbereiche, die trotz gestiegener gegenseitiger Wahrnehmung immer noch durch eine erhebliche Distanz gekennzeichnet sind. Die Frage nach gemeinsamen Grundlagen für eine stärkere gegenseitige Berücksichtigung ergibt sich aus folgenden Erwägungen: Einerseits tendiert die Zahl der Sozialpädagogen, die sich für einen Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben, seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Ausbildungsinhalte und Theoriebildung schenken diesem Sachverhalt jedoch kaum Beachtung. Andererseits sind Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit durch ein übereinstimmendes Ziel geleitet, nämlich Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu unterstützen.System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana (2005)
ISBN: 9783638337915 bzw. 363833791X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, 69 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei Tätigkeitsbereiche, die trotz gestiegener gegenseitiger Wahrnehmung immer noch durch eine erhebliche Distanz gekennzeichnet sind. Die Frage nach gemeinsamen Grundlagen für eine stärkere gegenseitige Berücksichtigung ergibt sich aus folgenden Erwägungen: Einerseits tendiert die Zahl der Sozialpädagogen, die sich für einen Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben, seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Ausbildungsinhalte und Theoriebildung schenken diesem Sachverhalt jedoch kaum Beachtung. Andererseits sind Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit durch ein übereinstimmendes Ziel geleitet, nämlich Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu unterstützen. Die Arbeit baut sich aus vier thematischen Schwerpunkten auf. Im ersten Kapitel wird auf den theoretischen Hintergrund der vergangenen sowie der gegenwärtigen Entwicklungszusammenarbeit eingegangen. Vor dem Hintergrund des Themas 'Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit' bildet dies die Grundlagenuntersuchung. Weiterhin wird auf die Umwelt, in welche sich Sozialpädagogik in den Ländern des Südens eingliedern muss, eingegangen. Da Sozialpädagogik sich aus ihrer Umwelt definiert, stellt auch dies eine Grundlagenuntersuchung dar. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Verbindung von Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit. Dabei wird zunächst die im Süden bestehende Sozialpädagogik und daran anschließend die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mögliche Sozialpädagogik betrachtet. Daraus resultierend wird sich der dritte Teil unter dem Aspekt der Relevanz für die Sozialpädagogik, mit Konzepten der Entwicklungszusammenarbeit auseinander setzen. Grundlegende Strategien und Ansätze, die eine Schnittstelle der Entwicklungszusammenarbeit und der Sozialpädagogik darstellen, werden aufgeführt. Der Schwerpunkt wird dabei auf den direkten Praxisbezug gelegt. Im vierten Teil der Arbeit sollen Praxiserfahrungen aus einem Projekt in Ghana mit Schwerpunkten der derzeitigen Entwicklungsdekade verknüpft werden. Hierbei wird die eminente Relevanz der interkulturellen Kompetenzen deutlich, die anschließend kurz vorgestellt werden. PDF, 01.01.2005.
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana (2007)
ISBN: 9783638733007 bzw. 3638733009, in Deutsch, Grin Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, 69 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei Tätigkeitsbereiche, die trotz gestiegener gegenseitiger Wahrnehmung immer noch durch eine erhebliche Distanz gekennzeichnet sind. Die Frage nach gemeinsamen Grundlagen für eine stärkere gegenseitige Berücksichtigung ergibt sich aus folgenden Erwägungen: Einerseits tendiert die Zahl der Sozialpädagogen, die sich für einen Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben, seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Ausbildungsinhalte und Theoriebildung schenken diesem Sachverhalt jedoch kaum Beachtung. Andererseits sind Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit durch ein übereinstimmendes Ziel geleitet, nämlich Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu unterstützen.Die Arbeit baut sich aus vier thematischen Schwerpunkten auf. Im ersten Kapitel wird auf den theoretischen Hintergrund der vergangenen sowie der gegenwärtigen Entwicklungszusammenarbeit eingegangen. Vor dem Hintergrund des Themas 'Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit' bildet dies die Grundlagenuntersuchung. Weiterhin wird auf die Umwelt, in welche sich Sozialpädagogik in den Ländern des Südens eingliedern muss, eingegangen. Da Sozialpädagogik sich aus ihrer Umwelt definiert, stellt auch dies eine Grundlagenuntersuchung dar.Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Verbindung von Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit. Dabei wird zunächst die im Süden bestehende Sozialpädagogik und daran anschließend die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mögliche Sozialpädagogik betrachtet.Daraus resultierend wird sich der dritte Teil unter dem Aspekt der Relevanz für die Sozialpädagogik, mit Konzepten der Entwicklungszusammenarbeit auseinander setzen. Grundlegende Strategien und Ansätze, die eine Schnittstelle der Entwicklungszusammenarbeit und der Sozialpädagogik darstellen, werden aufgeführt. Der Schwerpunkt wird dabei auf den direkten Praxisbezug gelegt.Im vierten Teil der Arbeit sollen Praxiserfahrungen aus einem Projekt in Ghana mit Schwerpunkten der derzeitigen Entwicklungsdekade verknüpft werden. Hierbei wird die eminente Relevanz der interkulturellen Kompetenzen deutlich, die anschließend kurz vorgestellt werden. 108 pp. Deutsch.
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana
ISBN: 9783638337915 bzw. 363833791X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana: Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei Tätigkeitsbereiche, die trotz gestiegener gegenseitiger Wahrnehmung immer noch durch eine erhebliche Distanz gekennzeichnet sind. Die Frage nach gemeinsamen Grundlagen für eine stärkere gegenseitige Berücksichtigung ergibt sich aus folgenden Erwägungen: Einerseits tendiert die Zahl der Sozialpädagogen, die sich für einen Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben, seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Ausbildungsinhalte und Theoriebildung schenken diesem Sachverhalt jedoch kaum Beachtung. Andererseits sind Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit durch ein übereinstimmendes Ziel geleitet, nämlich Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu unterstützen. Die Arbeit baut sich aus vier thematischen Schwerpunkten auf. Im ersten Kapitel wird auf den theoretischen Hintergrund der vergangenen sowie der gegenwärtigen Entwicklungszusammenarbeit eingegangen. Vor dem Hintergrund des Themas `Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit` bildet dies die Grundlagenuntersuchung. Weiterhin wird auf die Umwelt, in welche sich Sozialpädagogik in den Ländern des Südens eingliedern muss, eingegangen. Da Sozialpädagogik sich aus ihrer Umwelt definiert, stellt auch dies eine Grundlagenuntersuchung dar. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Verbindung von Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit. Dabei wird zunächst die im Süden bestehende Sozialpädagogik und daran anschließend die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mögliche Sozialpädagogik betrachtet. Daraus resultierend wird sich der dritte Teil unter dem Aspekt der Relevanz für die Sozialpädagogik, mit Konzepten der Entwicklungszusammenarbeit auseinander setzen. Grundlegende Strategien und Ansätze, die eine Schnittstelle der Entwicklungszusammenarbeit und der Sozialpädagogik darstellen, werden aufgeführt. Der Schwerpunkt wird dabei auf den direkten Praxisbezug gelegt. Im vierten Teil der Arbeit sollen Praxiserfahrungen aus einem Projekt in Ghana mit Schwerpunkten der derzeitigen Entwicklungsdekade verknüpft werden. Hierbei wird die eminente Relevanz der interkulturellen Kompetenzen deutlich, die anschließend kurz vorgestellt werden. Ebook.
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana
ISBN: 9783638337915 bzw. 363833791X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana: Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei Tätigkeitsbereiche, die trotz gestiegener gegenseitiger Wahrnehmung immer noch durch eine erhebliche Distanz gekennzeichnet sind. Die Frage nach gemeinsamen Grundlagen für eine stärkere gegenseitige Berücksichtigung ergibt sich aus folgenden Erwägungen: Einerseits tendiert die Zahl der Sozialpädagogen, die sich für einen Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben, seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Ausbildungsinhalte und Theoriebildung schenken diesem Sachverhalt jedoch kaum Beachtung. Andererseits sind Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit durch ein übereinstimmendes Ziel geleitet, nämlich Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu unterstützen. Die Arbeit baut sich aus vier thematischen Schwerpunkten auf. Im ersten Kapitel wird auf den theoretischen Hintergrund der vergangenen sowie der gegenwärtigen Entwicklungszusammenarbeit eingegangen. Vor dem Hintergrund des Themas `Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit` bildet dies die Grundlagenuntersuchung. Weiterhin wird auf die Umwelt, in welche sich Sozialpädagogik in den Ländern des Südens eingliedern muss, eingegangen. Da Sozialpädagogik sich aus ihrer Umwelt definiert, stellt auch dies eine Grundlagenuntersuchung dar. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Verbindung von Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit. Dabei wird zunächst die im Süden bestehende Sozialpädagogik und daran anschließend die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mögliche Sozialpädagogik betrachtet. Daraus resultierend wird sich der dritte Teil unter dem Aspekt der Relevanz für die Sozialpädagogik, mit Konzepten der Entwicklungszusammenarbeit auseinander setzen. Grundlegende Strategien und Ansätze, die eine Schnittstelle der Entwicklungszusammenarbeit und der Sozialpädagogik darstellen, werden aufgeführt. Der Schwerpunkt wird dabei auf den direkten Praxisbezug gelegt. Im vierten Teil der Arbeit sollen Praxiserfahrungen aus einem Projekt in Ghana mit Schwerpunkten der derzeitigen Entwicklungsdekade verknüpft werden. Hierbei wird die eminente Relevanz der interkulturellen Kompetenzen deutlich, die anschließend kurz vorgestellt werden. Ebook.
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana (2005)
ISBN: 9783638337915 bzw. 363833791X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana (2005)
ISBN: 9783638337915 bzw. 363833791X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, 69 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei ... Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, 69 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei Tätigkeitsbereiche, die trotz gestiegener gegenseitiger Wahrnehmung immer noch durch eine erhebliche Distanz gekennzeichnet sind. Die Frage nach gemeinsamen Grundlagen für eine stärkere gegenseitige Berücksichtigung ergibt sich aus folgenden Erwägungen: Einerseits tendiert die Zahl der Sozialpädagogen, die sich für einen Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben, seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Ausbildungsinhalte und Theoriebildung schenken diesem Sachverhalt jedoch kaum Beachtung. Andererseits sind Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit durch ein übereinstimmendes Ziel geleitet, nämlich Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu unterstützen. Die Arbeit baut sich aus vier thematischen Schwerpunkten auf. Im ersten Kapitel wird auf den theoretischen Hintergrund der vergangenen sowie der gegenwärtigen Entwicklungszusammenarbeit eingegangen. Vor dem Hintergrund des Themas ´´Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit´´ bildet dies die Grundlagenuntersuchung. Weiterhin wird auf die Umwelt, in welche sich Sozialpädagogik in den Ländern des Südens eingliedern muss, eingegangen. Da Sozialpädagogik sich aus ihrer Umwelt definiert, stellt auch dies eine Grundlagenuntersuchung dar. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Verbindung von Sozialpädagogik und Entwicklungszusammenarbeit. Dabei wird zunächst die im Süden bestehende Sozialpädagogik und daran anschliessend die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mögliche Sozialpädagogik betrachtet. Daraus resultierend wird sich der dritte Teil unter dem Aspekt der Relevanz für die Sozialpädagogik, mit Konzepten der Entwicklungszusammenarbeit auseinander setzen. Grundlegende Strategien und Ansätze, die eine Schnittstelle der Entwicklungszusammenarbeit und der Sozialpädagogik darstellen, werden aufgeführt. Der Schwerpunkt wird dabei auf den direkten Praxisbezug gelegt. Im vierten Teil der Arbeit sollen Praxiserfahrungen aus einem Projekt in Ghana mit Schwerpunkten der derzeitigen Entwicklungsdekade verknüpft werden. Hierbei wird die eminente Relevanz der interkulturellen Kompetenzen deutlich, die anschliessend kurz vorgestellt werden. PDF, 12.01.2005.
Sozialpdagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana (German Edition) (2002)
ISBN: 9783638733007 bzw. 3638733009, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. 110 pages. Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpdagogik Sozialarbeit, Note: 1, 3, Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen - Abteilung Kln, 69 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpdagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei Ttigkeitsbereiche, die trotz gestiegener gegenseitiger Wahrnehmung immer noch durch eine erhebliche Distanz gekennzeichnet sind. Die Frage nach gemeinsamen Grundlagen fr eine strkere gegenseitige Bercksichtigung ergibt sich aus folgenden Erwgungen: Einerseits tendiert die Zahl der Sozialpdagogen, die sich fr einen Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben, seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Ausbildungsinhalte und Theoriebildung schenken diesem Sachverhalt jedoch kaum Beachtung. Andererseits sind Sozialpdagogik und Entwicklungszusammenarbeit durch ein bereinstimmendes Ziel geleitet, nmlich Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu untersttzen. Die Arbeit baut sich aus vier thematischen Schwerpunkten auf. Im ersten Kapitel wird auf den theoretischen Hintergrund der vergangenen sowie der gegenwrtigen Entwicklungszusammenarbeit eingegangen. Vor dem Hintergrund des Themas Sozialpdagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit bildet dies die Grundlagenuntersuchung. Weiterhin wird auf die Umwelt, in welche sich Sozialpdagogik in den Lndern des Sdens eingliedern muss, eingegangen. Da Sozialpdagogik sich aus ihrer Umwelt definiert, stellt auch dies eine Grundlagenuntersuchung dar. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Verbindung von Sozialpdagogik und Entwicklungszusammenarbeit. Dabei wird zunchst die im Sden bestehende Sozialpdagogik und daran anschlieend die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mgliche Sozialpdagogik betrachtet. Daraus resultierend wird sich der dritte Teil unter dem Aspekt der Relevanz fr die Sozialpdagogik, mit Konzepten der Entwicklung This item ships from La Vergne,TN.
Sozialpdagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana (German Edition) (2002)
ISBN: 9783638733007 bzw. 3638733009, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpdagogik Sozialarbeit, Note: 1, 3, Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen - Abteilung Kln, 69 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht Sozialpdagogik und Entwicklungszusammenarbeit in einer gemeinsamen Betrachtung zu verbinden, also zwei Ttigkeitsbereiche, die trotz gestiegener gegenseitiger Wahrnehmung immer noch durch eine erhebliche Distanz gekennzeichnet sind. Die Frage nach gemeinsamen Grundlagen fr eine strkere gegenseitige Bercksichtigung ergibt sich aus folgenden Erwgungen: Einerseits tendiert die Zahl der Sozialpdagogen, die sich fr einen Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit bewerben, seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Ausbildungsinhalte und Theoriebildung schenken diesem Sachverhalt jedoch kaum Beachtung. Andererseits sind Sozialpdagogik und Entwicklungszusammenarbeit durch ein bereinstimmendes Ziel geleitet, nmlich Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu untersttzen. Die Arbeit baut sich aus vier thematischen Schwerpunkten auf. Im ersten Kapitel wird auf den theoretischen Hintergrund der vergangenen sowie der gegenwrtigen Entwicklungszusammenarbeit eingegangen. Vor dem Hintergrund des Themas Sozialpdagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit bildet dies die Grundlagenuntersuchung. Weiterhin wird auf die Umwelt, in welche sich Sozialpdagogik in den Lndern des Sdens eingliedern muss, eingegangen. Da Sozialpdagogik sich aus ihrer Umwelt definiert, stellt auch dies eine Grundlagenuntersuchung dar. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Verbindung von Sozialpdagogik und Entwicklungszusammenarbeit. Dabei wird zunchst die im Sden bestehende Sozialpdagogik und daran anschlieend die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mgliche Sozialpdagogik betrachtet. Daraus resultierend wird sich der dritte Teil unter dem Aspekt der Relevanz fr die Sozialpdagogik, mit Konzepten der Entwicklung This item ships from La Vergne,TN.
Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana
ISBN: 9783638337915 bzw. 363833791X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.
*Sozialpädagogik im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Ghana* - 1. Auflage / pdf eBook für 36.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung.