Von dem Buch Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur100%: Nina Mitscher: Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur (ISBN: 9783638735315) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur62%: Nina Mitscher: Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur (ISBN: 9783638733595) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur
16 Angebote vergleichen

Preise20182019202020212023
Schnitt 44,99 44,99 45,65 46,30 47,95
Nachfrage
Bester Preis: 43,73 (vom 14.11.2015)
1
9783638735315 - Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638735315 bzw. 3638735311, in Deutsch, GRIN, neu.

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema ¿Jugend¿ gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur ¿einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene¿ (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman ¿auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen¿ (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman ¿Als wir träumten¿, welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herangezogen. Einen letzten Schwerpunkt bildet die Einordnung des Romans in die Gattung bzw. Subgattungen des Adoleszenzromans. 21.0 x 14.8 x 1.1 cm, Schulbedarf.
2
9783638733595 - Nina Mitscher: Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur
Nina Mitscher

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638733595 bzw. 3638733599, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Das Thema 'Jugend' gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur 'einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene' (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman 'auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen' (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman 'Als wir träumten', welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herangezogen. Einen letzten Schwerpunkt bildet die Einordnung des Romans in die Gattung bzw. Subgattungen des Adoleszenzromans. ePUB, 22.06.2007.
3
9783638733595 - Nina Mitscher: Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur
Nina Mitscher

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783638733595 bzw. 3638733599, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

38,45 (Fr. 41,90)¹ + Versand: 16,52 (Fr. 18,00)¹ = 54,97 (Fr. 59,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen, 128 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema „Jugend“ gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, ... Das Thema ´´Jugend´´ gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur ´´einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene´´ (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman ´´auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen´´ (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman ´´Als wir träumten´´, welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herangezogen. Einen letzten Schwerpunkt bildet die Einordnung des Romans in die Gattung bzw. Subgattungen des Adoleszenzromans. ePUB, 22.06.2007.
4
9783638733595 - Nina Mitscher: Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur - Zur narrativen Struktur des Adoleszenzromans Als wir träumten von Clemens Meyer
Nina Mitscher

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur - Zur narrativen Struktur des Adoleszenzromans Als wir träumten von Clemens Meyer (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638733595 bzw. 3638733599, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur: Das Thema `Jugend` gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur `einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene` (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman `auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen` (Rutschky 2003 zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman `Als wir träumten`, welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herangezogen. Einen letzten Schwerpunkt bildet die Einordnung des Romans in die Gattung bzw. Subgattungen des Adoleszenzromans. Ebook.
5
9783638735315 - Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638735315 bzw. 3638735311, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 1 - 2 Wochen.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, 128 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema 'Jugend' gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur 'einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene' (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman 'auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen' (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman 'Als wir träumten', welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herang, Taschenbuch, 16.08.2007.
6
9783638735315 - Nina Mitscher: Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur, 1. Auflage.
Nina Mitscher

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur, 1. Auflage. (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638735315 bzw. 3638735311, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 2 - 3 Tagen.
Zur narrativen Struktur des Adoleszenzromans ´´Als wir träumten´´ von Clemens Meyer Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, 128 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema ´´Jugend´´ gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur ´´einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene´´ (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman ´´auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen´´ (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman ´´Als wir träumten´´, welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herang, 16.08.2007, Taschenbuch.
7
9783638733595 - Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783638733595 bzw. 3638733599, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

39,65 (Fr. 42,90)¹ + Versand: 13,86 (Fr. 15,00)¹ = 53,51 (Fr. 57,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen, 128 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Das Thema "Jugend" gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur "einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene" (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman "auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen" (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman "Als wir träumten", welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herangezogen. Einen letzten Schwerpunkt bildet die Einordnung des Romans in die Gattung bzw. Subgattungen des Adoleszenzromans.
8
9783638735315 - Nina Mitscher: Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur
Nina Mitscher

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638735315 bzw. 3638735311, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Versandfertig in 2 - 3 Tagen.
Zur narrativen Struktur des Adoleszenzromans 'Als wir träumten' von Clemens Meyer, Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, 128 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Jugend" gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur "einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene" (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman "auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen" (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman "Als wir träumten", welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herangezogen. Einen letzten Schwerpunkt bildet die Einordnung des Romans in die Gattung bzw. Subgattungen des Adoleszenzromans.
9
9783638735315 - Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783638735315 bzw. 3638735311, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

51,67 (Fr. 55,90)¹ + Versand: 13,86 (Fr. 15,00)¹ = 65,53 (Fr. 70,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Zur narrativen Struktur des Adoleszenzromans 'Als wir träumten' von Clemens Meyer, Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen, 128 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Jugend" gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur "einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene" (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman "auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen" (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman "Als wir träumten", welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herangezogen. Einen letzten Schwerpunkt bildet die Einordnung des Romans in die Gattung bzw. Subgattungen des Adoleszenzromans.
10
9783638735315 - Nina Mitscher: Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur
Nina Mitscher

Bilder von Jugend in der deutschen Gegenwartsliteratur

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638735315 bzw. 3638735311, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Zur narrativen Struktur des Adoleszenzromans "Als wir träumten" von Clemens Meyer, Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, 128 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Jugend" gilt damals wie heute als beliebter Darstellungsgegenstand in der Literatur. Insbesondere junge Autoren, und damit auch Clemens Meyer, erzählen von einer Lebensphase, zu der sie nur "einen geringen Abstand haben beziehungsweise die sie selbst gerade erleben, sie erzählen über ihre Jugend und Adoleszenz und dies als Betroffene" (Gansel 2003: 234). Da sich Adoleszenzliteratur bzw. der Adoleszenzroman "auf den Abschied von der unschuldigen Kindheit und den Eintritt in die Welt der Erwachsenen" (Rutschky 2003; zit. nach Gansel 2003) konzentriert und Jugend bzw. Adoleszenz somit in das Zentrum der Darstellung rückt, so ist Meyers Roman "Als wir träumten", welcher Jugend thematisiert und vor allem problematisiert, geradezu prädestiniert dafür, der literarischen Gattung des Adoleszenzromans zugeordnet zu werden. Unter Berücksichtigung von Wandel und Modernisierung bilden die Merkmale und Entwicklungsaufgaben der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend den ersten Schwerpunkt der Arbeit. In einem zweiten Schritt werden die literarischen Varianten des Adoleszenzromans (traditionell, modern und postmodern) näher erläutert. Nachdem Autor und Werk kurz vorgestellt werden, dienen narratologischen Kriterien wie Erzählform bzw. Erzählsituation, Erzählverhalten, Standort des Erzählers, Erzählperspektive und Erzählhaltung und damit die Kategorien Zeit, Modus und Stimme der Analyse der Tiefenstruktur des Romans. Des Weiteren sind die Raumkonstruktion und die Zuverlässigkeit des Erzählers von Relevanz für die narrative Struktur und werden ebenfalls konkret am Text diskutiert. Zur Inszenierung der im Text entworfenen Jugendbilder werden Figurenkonzeption, Figurencharakteristik und die Figurenkonstellation in einem dritten Schritt herang.
Lade…