Von dem Buch Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop: 6. Klasse an Realschulen haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop: 6. Klasse an Realschulen100%: Holger Schröder: Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop: 6. Klasse an Realschulen (ISBN: 9783638753654) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop37%: Schröder, Holger: Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop (ISBN: 9783638674485) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop: 6. Klasse an Realschulen
15 Angebote vergleichen

Preise20142015201620192020
Schnitt 16,40 17,52 19,99 13,97 11,99
Nachfrage
Bester Preis: 10,99 (vom 19.01.2012)
1
9783638674485 - Holger Schröder: Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop
Holger Schröder

Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638674485 bzw. 3638674487, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

17,95 + Versand: 1,95 = 19,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Sparversand, 94*** Zwiesel, Lieferung: Weltweit.
Von Händler/Antiquariat, wegmann1855.
Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Die Fabel ""Löwe, Esel und Fuchs"" von AesopHolger Schröder Art Nr.: 3638674487 ISBN 13: 9783638674485 Untertitel: 6. Klasse an Realschulen Erscheinungsjahr: 2007 Erschienen bei: GRIN Verlag Auflage: Taschenbuch Einband: Taschenbuch Maße: 210x148x2 mm Seitenzahl: 32 Gewicht: 62 g Sprache: Deutsch Autor: Holger Schröder Beschreibung Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar Kurzgeschichten - Fabeln - Parabeln: Medienintegrativer und produktionsorientierter Umgang mit klassischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch und ist dabei für die 6 Klasse an Realschulen konzipiert. Dabei richtet er sich an den Leitgedanken Klafkis aus.In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition 'der ältesten Literarischen Art' sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel.Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus.Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann.Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen.Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis:1.Sachanalyse 1.1 Sachinformation 1.2 Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop (Aufzeigen der Merkmale) 1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel 'Löwe, Esel und Fuchs' 2. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Struktur des Inhalts - Lernziele 5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse) 6. Strukturskizze 7. Anhang 7.1 Literatur 7.2 Medien / Material Powered by INFORIUS , Neu, Festpreisangebot, Gewicht: 62, Einband: Taschenbuch, Format: 210x148x2 mm, Sprache: Deutsch, Marke: GRIN Verlag, Fachbereich: Hardcover/Schule und Lernen/Lektüren, Interpretationen, Lektür... Publikationstitel: Die Fabel ""Löwe, Esel und Fuchs"" von Aesop, Produktart: Bücher, Buchtitel: Die Fabel ""Löwe, Esel und Fuchs"" von Aesop, Film-/Fernseh-Titel: Keine Angabe, Publikationsname: Die Fabel ""Löwe, Esel und Fuchs"" von Aesop.
2
9783638674485 - Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop

Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783638674485 bzw. 3638674487, in Deutsch, GRIN, neu.

17,95 + Versand: 3,95 = 21,90
unverbindlich
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar Kurzgeschichten ¿ Fabeln ¿ Parabeln: Medienintegrativer und produktionsorientierter Umgang mit klassischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch und ist dabei für die 6 Klasse an Realschulen konzipiert. Dabei richtet er sich an den Leitgedanken Klafkis aus. In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition "der ältesten Literarischen Art" sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel. Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus. Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann. Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen. Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis: 1.Sachanalyse 1.1 Sachinformation 1.2 Die Fabel ¿Löwe, Esel und Fuchs¿ von Aesop (Aufzeigen der Merkmale) 1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel ¿Löwe, Esel und Fuchs¿ 2. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse 3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Struktur des Inhalts ¿ Lernziele 5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse) 6. Strukturskizze 7. Anhang 7.1 Literatur 7.2 Medien / Material, Holger Schröder, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.3 cm mm, Schulbedarf.
3
9783638674485 - Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop

Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638674485 bzw. 3638674487, in Deutsch, GRIN, neu.

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar Kurzgeschichten ¿ Fabeln ¿ Parabeln: Medienintegrativer und produktionsorientierter Umgang mit klassischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch und ist dabei für die 6 Klasse an Realschulen konzipiert. Dabei richtet er sich an den Leitgedanken Klafkis aus. In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition 'der ältesten Literarischen Art' sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel. Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus. Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann. Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen. Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis: 1.Sachanalyse 1.1 Sachinformation 1.2 Die Fabel ¿Löwe, Esel und Fuchs¿ von Aesop (Aufzeigen der Merkmale) 1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel ¿Löwe, Esel und Fuchs¿ 2. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse 3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Struktur des Inhalts ¿ Lernziele 5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse) 6. Strukturskizze 7. Anhang 7.1 Literatur 7.2 Medien / Material, 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Schulbedarf.
4
9783638674485 - Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop

Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638674485 bzw. 3638674487, in Deutsch, GRIN, neu.

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar Kurzgeschichten - Fabeln - Parabeln: Medienintegrativer und produktionsorientierter Umgang mit klassischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch und ist dabei für die 6 Klasse an Realschulen konzipiert. Dabei richtet er sich an den Leitgedanken Klafkis aus. In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition 'der ältesten Literarischen Art' sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel. Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus. Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann. Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen. Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis: 1.Sachanalyse 1.1 Sachinformation 1.2 Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop (Aufzeigen der Merkmale) 1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel 'Löwe, Esel und Fuchs' 2. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse 3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Struktur des Inhalts - Lernziele 5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse) 6. Strukturskizze 7. Anhang 7.1 Literatur 7.2 Medien / Material, 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
5
9783638674485 - Schröder, Holger: Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop
Schröder, Holger

Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638674485 bzw. 3638674487, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar Kurzgeschichten ¿ Fabeln ¿ Parabeln: Medienintegrativer und produktionsorientierter Umgang mit klassischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch und ist dabei für die 6 Klasse an Realschulen konzipiert. Dabei richtet er sich an den Leitgedanken Klafkis aus. In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition "der ältesten Literarischen Art" sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel. Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus. Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann. Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen. Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis: 1.Sachanalyse 1.1 Sachinformation 1.2 Die Fabel ¿Löwe, Esel und Fuchs¿ von Aesop (Aufzeigen der Merkmale) 1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel ¿Löwe, Esel und Fuchs¿ 2. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse 3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Struktur des Inhalts ¿ Lernziele 5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse) 6. Strukturskizze 7. Anhang 7.1 Literatur 7.2 Medien / Material von Schröder, Holger, Neu.
6
9783638674485 - Schröder, Holger: Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop
Schröder, Holger

Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638674485 bzw. 3638674487, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar Kurzgeschichten - Fabeln - Parabeln: Medienintegrativer und produktionsorientierter Umgang mit klassischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch und ist dabei für die 6 Klasse an Realschulen konzipiert. Dabei richtet er sich an den Leitgedanken Klafkis aus. In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition "der ältesten Literarischen Art" sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel. Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus. Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann. Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen. Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis: 1.Sachanalyse 1.1 Sachinformation 1.2 Die Fabel "Löwe, Esel und Fuchs" von Aesop (Aufzeigen der Merkmale) 1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel "Löwe, Esel und Fuchs" 2. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse 3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Struktur des Inhalts - Lernziele 5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse) 6. Strukturskizze 7. Anhang 7.1 Literatur 7.2Medien / Material 2007. 32 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
7
9783638674485 - Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop

Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638674485 bzw. 3638674487, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

14,99 + Versand: 3,00 = 17,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar Kurzgeschichten - Fabeln - Parabeln: Medienintegrativer und produktionsorientierter Umgang mit klassischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch und ist dabei für die 6 Klasse an Realschulen konzipiert. Dabei richtet er sich an den Leitgedanken Klafkis aus. In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition 'der ältesten Literarischen Art' sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel. Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus. Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann. Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen. Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis: 1.Sachanalyse 1.1 Sachinformation 1.2 Die Fabel 'Löwe, Esel und Fuchs' von Aesop (Aufzeigen der Merkmale) 1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel 'Löwe, Esel und Fuchs' 2. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse 3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Struktur des Inhalts - Lernziele 5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse) 6. Strukturskizze 7. Anhang 7.1 Literatur 7.2 Medien / Material, Taschenbuch, 26.07.2007.
8
9783638674485 - Holger Schröder: Die Fabel ´Löwe, Esel und Fuchs´ von Aesop, 1. Auflage.
Holger Schröder

Die Fabel ´Löwe, Esel und Fuchs´ von Aesop, 1. Auflage. (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638674485 bzw. 3638674487, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

14,99 + Versand: 3,00 = 17,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Ein Unterrichtsentwurf für die 6. Klasse an Realschulen Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Seminar Kurzgeschichten - Fabeln - Parabeln: Medienintegrativer und produktionsorientierter Umgang mit klassischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser ausführliche Unterrichtsentwurf richtet sich an Lehrkräfte des Faches Deutsch und ist dabei für die 6 Klasse an Realschulen konzipiert. Dabei richtet er sich an den Leitgedanken Klafkis aus. In einer Sachanalyse wird zunächst eine Definition ´´der ältesten Literarischen Art´´ sowie eine Genese von Funktion und Absicht der Fabel geliefert. Ebenso wird an dieser Stelle die Theorie der Fabel erläutert. Hierfür wurde bekannte und einschlägige Literatur herangezogen. In den folgenden zwei Unterpunkten beschäftigt sich die Sachanalyse mit den Merkmalen und der Struktur der Fabel. Im breiten mittleren Abschnitt geht der Unterrichtsentwurf auf die (möglichen) Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ein und leuchtet ferner das didaktische Potenzial der Fabel aus. Eine Strukturskizze sorgt dafür, dass sich die Lehrkraft zügig einen Überblick über die Unterrichtsstunde verschaffen kann. Im Anhang befinden sich abschließend einige Materialien, die als Vorschlag oder Impuls für die Umsetzung des Themas verstanden werden sollen. Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis: 1.Sachanalyse 1.1 Sachinformation 1.2 Die Fabel ´´Löwe, Esel und Fuchs´´ von Aesop (Aufzeigen der Merkmale) 1.3 Der Aufbau einer Fabel am Beispiel ´´Löwe, Esel und Fuchs´´ 2. Analyse der Lernvoraussetzungen 3. Didaktische Analyse 3.1 Gegenwartsbedeutung 3.2 Zukunftsbedeutung 3.3 Exemplarische Bedeutung 3.4 Bezug zum Bildungsplan 4. Struktur des Inhalts - Lernziele 5. Verlaufsplanung (Methodische Analyse) 6. Strukturskizze 7. Anhang 7.1 Literatur 7.2 Medien / Material, 26.07.2007, Taschenbuch.
9
9783638753654 - Baecker, Laura: Erarbeitung der Intention der Fábulas Literarias von Tomás de Iriarte anhand ausgewählter Fabeln
Baecker, Laura

Erarbeitung der Intention der Fábulas Literarias von Tomás de Iriarte anhand ausgewählter Fabeln (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638753654 bzw. 3638753654, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Spanische Fabeln des 18. Jhdts, Proseminar, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die europäische Fabeldichtung geht auf Äsop zurück, ein griechischer Dichter von Fabeln und Gleichnissen, welcher in der Zeit um 600 vor Christus gelebt hat und als der Begründer der Fabeldichtung gilt. Seit dem 12. Jahrhundert erlebte die Fabel eine Renaissance in Europa. In Frankreich wurden während des 16. und 20. Jahrhunderts viele Fabeln veröffentlicht, insbesondere der französische Dichter Jean de la Fontaine verhalf der Gattung der Fabel mit seinen Fables (1668-1694) zu einer Blütezeit. Auch in Spanien blickt die Fabel auf eine lange Tradition zurück. In der Reformationszeit wurde sie als geistiges und als politisches Aufklärungsmittel genutzt. Neben Tomás de Iriarte (1750-1791) ist auch Félix María de Samaniego als Fabeldichter bekannt. Während Samaniego Wert auf den erzieherischen Nutzen seiner Fábulas legt, widmet sich Iriarte mit den Fábulas Literarias den "reglas del arte", wie literarische Werke in der Zeit des Klassizismus verfasst werden sollten. Diese Arbeit soll zunächst einen allgemeinen Einblick in die Zeit des Klassizismus geben und des Weiteren die Fábulas Literarias als klassizistisches Werk darstellen. Anschließend soll im Rahmen dieser Arbeit die literarische Intention, die Iriarte mit seinen Fábulas Literarias verfolgte, anhand einiger ausgewählter Fabeln beispielhaft erläutert werden. Vom Inhalt der Fabel, von der eigentlichen Handlung, soll jeweils auf die literarische Maxime geschlossen und somit ein Eindruck vermittelt werden, welche Inhalte die "reglas del arte" verfolgten. Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
10
9783638753654 - Baecker, Laura: Erarbeitung der Intention der Fábulas Literarias von Tomás de Iriarte anhand ausgewählter Fabeln
Baecker, Laura

Erarbeitung der Intention der Fábulas Literarias von Tomás de Iriarte anhand ausgewählter Fabeln (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638753654 bzw. 3638753654, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Spanische Fabeln des 18. Jhdts, Proseminar, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die europäische Fabeldichtung geht auf Äsop zurück, ein griechischer Dichter von Fabeln und Gleichnissen, welcher in der Zeit um 600 vor Christus gelebt hat und als der Begründer der Fabeldichtung gilt. Seit dem 12. Jahrhundert erlebte die Fabel eine Renaissance in Europa. In Frankreich wurden während des 16. und 20. Jahrhunderts viele Fabeln veröffentlicht, insbesondere der französische Dichter Jean de la Fontaine verhalf der Gattung der Fabel mit seinen Fables (1668-1694) zu einer Blütezeit. Auch in Spanien blickt die Fabel auf eine lange Tradition zurück. In der Reformationszeit wurde sie als geistiges und als politisches Aufklärungsmittel genutzt. Neben Tomás de Iriarte (1750-1791) ist auch Félix María de Samaniego als Fabeldichter bekannt. Während Samaniego Wert auf den erzieherischen Nutzen seiner Fábulas legt, widmet sich Iriarte mit den Fábulas Literarias den "reglas del arte", wie literarische Werke in der Zeit des Klassizismus verfasst werden sollten. Diese Arbeit soll zunächst einen allgemeinen Einblick in die Zeit des Klassizismus geben und des Weiteren die Fábulas Literarias als klassizistisches Werk darstellen. Anschließend soll im Rahmen dieser Arbeit die literarische Intention, die Iriarte mit seinen Fábulas Literarias verfolgte, anhand einiger ausgewählter Fabeln beispielhaft erläutert werden. Vom Inhalt der Fabel, von der eigentlichen Handlung, soll jeweils auf die literarische Maxime geschlossen und somit ein Eindruck vermittelt werden, welche Inhalte die "reglas del arte" verfolgten. Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Lade…