Von dem Buch Ethik der Sozialen Marktwirtschaft haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft100%: Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (ISBN: 9783638753968) 2007, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Ethik der Sozialen Marktwirtschaft100%: Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (ISBN: 9783638599221) 2007, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft - 16 Angebote vergleichen

Preise20132014201520182019
Schnitt 14,42 15,93 16,50 21,29 15,68
Nachfrage
Bester Preis: 10,82 (vom 11.06.2015)
1
9783638599221 - Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft
Marco Iezzi

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638599221 bzw. 3638599221, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für die Nachkriegszeit angemessen und führte zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen. Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschränken. Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitisches System zum Inhalt und führt von einer Begriffsuntersuchung zu einer Skizzierung der Ergebnisse und Probleme dieses Konzepts. Den Abschluss bildet eine kurze Schlussbetrachtung in Kapitel V. ePUB, 13.01.2007.
2
9783638753968 - Marco Iezzi: Ethik Der Sozialen Marktwirtschaft (Paperback)
Symbolbild
Marco Iezzi

Ethik Der Sozialen Marktwirtschaft (Paperback) (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783638753968 bzw. 3638753964, in Deutsch, GRIN Publishing, Germany, Taschenbuch, neu.

21,80 + Versand: 3,50 = 25,30
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für die Nachkriegszeit angemessen und führte zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen. Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschränken. Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaf.
3
9783638599221 - Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft
Marco Iezzi

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638599221 bzw. 3638599221, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für die Nachkriegszeit angemessen und führte zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen. Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschränken. Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitisches System zum Inhalt und führt von einer Begriffsuntersuchung zu einer Skizzierung der Ergebnisse und Probleme dieses Konzepts. Den Abschluss bildet eine kurze Schlussbetrachtung in Kapitel V. ePUB, 13.01.2007.
4
9783638753968 - Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft
Marco Iezzi

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638753968 bzw. 3638753964, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2007, Taschenbuch, neu.

14,99 + Versand: 7,90 = 22,89
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für die Nachkriegszeit angemessen und führte zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen. Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschränken. Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitisches System zum Inhalt und führt von einer Begriffsuntersuchung zu einer Skizzierung der Ergebnisse und Probleme dieses Konzepts. Den Abschluss bildet eine kurze Schlussbetrachtung in Kapitel V. 24 pp. Deutsch.
5
9783638753968 - Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft
Marco Iezzi

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638753968 bzw. 3638753964, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

14,99 + Versand: 15,50 = 30,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für die Nachkriegszeit angemessen und führte zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen. Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschränken. Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitisches System zum Inhalt und führt von einer Begriffsuntersuchung zu einer Skizzierung der Ergebnisse und Probleme dieses Konzepts. Den Abschluss bildet eine kurze Schlussbetrachtung in Kapitel V. 24 pp. Deutsch.
6
9783638599221 - Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft
Marco Iezzi

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638599221 bzw. 3638599221, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für die Nachkriegszeit angemessen und führte zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen. Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschränken. Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitisches System zum Inhalt und führt von einer Begriffsuntersuchung zu einer Skizzierung der Ergebnisse und Probleme dieses Konzepts. Den Abschluss bildet eine kurze Schlussbetrachtung in Kapitel V. 13.01.2007, ePUB.
7
9783638599221 - Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft
Marco Iezzi

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783638599221 bzw. 3638599221, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

10,01 (Fr. 10,90)¹ + Versand: 16,52 (Fr. 18,00)¹ = 26,53 (Fr. 28,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für die Nachkriegszeit angemessen und führte zu einem grossen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäss sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen. Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschränken. Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitisches System zum Inhalt und führt von einer Begriffsuntersuchung zu einer Skizzierung der Ergebnisse und Probleme dieses Konzepts. Den Abschluss bildet eine kurze Schlussbetrachtung in Kapitel V. ePUB, 13.01.2007.
8
9783638753968 - Iezzi, Marco: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft
Iezzi, Marco

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638753968 bzw. 3638753964, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für die Nachkriegszeit angemessen und führte zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen. Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschränken. Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitisches System zum Inhalt und führt von einer Begriffsuntersuchung zu einer Skizzierung der Ergebnisse und Probleme dieses Konzepts. Den Abschluss bildet eine kurze Schlussbetrachtung in Kapitel V. Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
9
9783638753968 - Marco Iezzi: Ethik Der Sozialen Marktwirtschaft (Paperback)
Symbolbild
Marco Iezzi

Ethik Der Sozialen Marktwirtschaft (Paperback) (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783638753968 bzw. 3638753964, in Deutsch, GRIN Publishing, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

21,29 + Versand: 3,37 = 24,66
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universitat Osnabruck, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft. Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmals als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalb lange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen. Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch fur die Nachkriegszeit angemessen und fuhrte zu einem groen wirtschaftlichen Aufschwung, stellt sich nun immer haufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgema sein kann. Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden. War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu uberwinden und dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe, den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewaltigen. Hier ergeben sich neue Zielkonflikte, z.B. im okologischen und sozialen Bereich. Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken der Beschaftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitig kam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellen Problemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurde laut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht losbar zu sein schienen. Erortert werden ethische Hintergrunde und Fragestellungen der Sozialen Marktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die Bundesrepublik Deutschland beschranken. Zum besseren Verstandnis beschaftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte und den Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden die Ethik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehre aufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaf.
10
9783638753968 - Marco Iezzi: Ethik der Sozialen Marktwirtschaft
Marco Iezzi

Ethik der Sozialen Marktwirtschaft (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638753968 bzw. 3638753964, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethik, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Wirtschaft und Ethik, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marco Iezzi untersucht die Soziale Marktwirtschaft.Unter dem Oberbegriff der Sozialen Marktwirtschaft hat sich das ereignet, was oftmalsals das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet wird. Dieses Konzept wurde deshalblange Zeit als Merkmal einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik angesehen.Doch gleichzeitig ergeben sich auch Zweifel an diesem System. War es noch für dieNachkriegszeit angemessen und führte zu einem großen wirtschaftlichen Aufschwung,stellt sich nun immer häufiger die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß sein kann.Die Problemstellungen heute sind von denen der 50er und 60er Jahre grundverschieden.War es in der Vergangenheit wichtig, die Auswirkungen des Weltkrieges zu überwindenund dem Land zu einer intakten Wirtschaft zu verhelfen, besteht heute die Aufgabe,den immer weiter gehenden Strukturwandel zu bewältigen. Hier ergeben sich neueZielkonflikte, z.B. im ökologischen und sozialen Bereich.Bereits im Jahr 1983 wurde nach einer Phase des Aufschwungs ein Absinken derBeschäftigungszahlen und der Zuwachsrate des Sozialprodukts ersichtlich. Gleichzeitigkam es zur Ausbreitung von Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und finanziellenProblemen der privaten Haushalte. Der Ruf nach einer neuen Wirtschaftsordnung wurdelaut, da O.g. Probleme mit der Sozialen Marktwirtschaft nicht lösbar zu sein schienen.Erörtert werden ethische Hintergründe und Fragestellungen der SozialenMarktwirtschaft die sich in ihrer Betrachtung auf die BundesrepublikDeutschland beschränken.Zum besseren Verständnis beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Geschichte undden Einflussfaktoren der Sozialen Marktwirtschaft. Im Anschluss daran werden dieEthik der Sozialen Marktwirtschaft sowie die Gedanken der christlichen Soziallehreaufgezeigt. Das Kapitel IV hat die Soziale Marktwirtschaft als wirtschaftspolitischesSystem zum Inhalt und führt von einer Begriffsuntersuchung zu einer Skizzierung derErgebnisse und Probleme dieses Konzepts. Den Abschluss bildet eine kurzeSchlussbetrachtung in Kapitel V. 27.09.2007, Taschenbuch.
Lade…