Darstellung und Kritik der Waldorfschule - 6 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2016 | 2022 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 14,08 | € 14,20 | € 14,51 | € 17,37 | € 17,95 |
Nachfrage |
1
Darstellung und Kritik der Waldorfschule (2004)
DE NW
ISBN: 9783638755900 bzw. 3638755908, in Deutsch, GRIN, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Schulpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Damit ist eine der Forderungen gekennzeichnet, die heute bei Begründung einer solchen Anstalt in Betracht kommen, wie die Waldorfschule eine sein soll. In ihrem pädagogischen und methodischen Geiste muss Idealismus wirken; aber ein Idealismus, der die Macht hat, in dem aufwachsenden Menschen die Kräfte und Fähigkeiten zu erwecken, die er im weiteren Lebensverlauf braucht, um für die gegenwärtige Menschengemeinschaft Arbeitstüchtigkeit und für sich einen unterstützenden Lebenshalt zu haben¿ (Steiner 2002, S.53) Diese Worte formulierte Rudolf Steiner, der Begründer der Waldorfschule, 1919, in dem Jahr, in dem die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet wurde. Im Jahr 2002 gab es in der BRD bereits 172 Waldorfschulen (vgl. Ullrich 2002, S.142), damit ist sie hier in der Gruppe der allgemein bildenden Schulen in freier Trägerschaft nach den katholischen und evangelischen Schulen am dritthäufigsten vertreten (vgl. Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen 1999,S.153). Die Waldorfpädagogik scheint einen großen Anklang zu finden, wenn man diese Zahlen betrachtet. Andererseits wird sie auch stark diskutiert, kritisiert bzw. abgelehnt. Obwohl sie relativ weit verbreitet ist, haben meiner Ansicht nach viele Menschen, die nicht direkt mit ihr in Berührung gekommen sind, ein unzureichendes bzw. gar kein Bild von der dort angewandten Pädagogik und den Besonderheiten des Schulalltags. Es geht mir in dieser Arbeit hauptsächlich um eine Darstellung der Entstehungsgeschichte, der Prinzipien und Besonderheiten der Waldorfschule. Zu diesem Zweck möchte ich zunächst auf die geistigen Grundlagen und den Gründer dieser Schule eingehen, d.h. ich werde die Geisteshaltungen und den Lebenslauf Rudolf Steiners erläutern. Anschließend werde ich mich mit der Waldorfschule selbst befassen und auf einzelne Prinzipien eingehen. Im Anschluss daran möchte ich mich in der gebotenen Kürze mit der Kritik an der Waldorfschule auseinandersetzen. Diese Kritikpunkte zu diskutieren, würde den Rahmen der Arbeit sprengen. Aus diesem Grund werde ich mich mit diesem Thema nur kurz beschäftigen und es dem Leser/der Leserin überlassen, seine/ihre eigene Meinung zu dieser Kritik bzw. zur Waldorfpädagogik im Allgemeinen zu bilden. 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
2
Darstellung und Kritik der Waldorfschule (2007)
DE PB NW RP
ISBN: 9783638755900 bzw. 3638755908, in Deutsch, GRIN Verlag Gmbh Sep 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Schulpädagogik, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beschreibt die grundlegende Struktur und Ordnung der Waldorfschule, ihre anthroposophischen Grundlagen, außerdem setzt sie sich mit der Kritik an der Waldorfschule auseinander. , Abstract: Damit ist eine der Forderungen gekennzeichnet, die heute bei Begründung einer solchen Anstalt in Betracht kommen, wie die Waldorfschule eine sein soll. In ihrem pädagogischen und methodischen Geiste muss Idealismus wirken; aber ein Idealismus, der die Macht hat, in dem aufwachsenden Menschen die Kräfte und Fähigkeiten zu erwecken, die er im weiteren Lebensverlauf braucht, um für die gegenwärtige Menschengemeinschaft Arbeitstüchtigkeit und für sich einen unterstützenden Lebenshalt zu haben (Steiner 2002, S.53) Diese Worte formulierte Rudolf Steiner, der Begründer der Waldorfschule, 1919, in dem Jahr, in dem die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet wurde. Im Jahr 2002 gab es in der BRD bereits 172 Waldorfschulen (vgl. Ullrich 2002, S.142), damit ist sie hier in der Gruppe der allgemein bildenden Schulen in freier Trägerschaft nach den katholischen und evangelischen Schulen am dritthäufigsten vertreten (vgl. Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen 1999,S.153). Die Waldorfpädagogik scheint einen großen Anklang zu finden, wenn man diese Zahlen betrachtet. Andererseits wird sie auch stark diskutiert, kritisiert bzw. abgelehnt. Obwohl sie relativ weit verbreitet ist, haben meiner Ansicht nach viele Menschen, die nicht direkt mit ihr in Berührung gekommen sind, ein unzureichendes bzw. gar kein Bild von der dort angewandten Pädagogik und den Besonderheiten des Schulalltags. Es geht mir in dieser Arbeit hauptsächlich um eine Darstellung der Entstehungsgeschichte, der Prinzipien und Besonderheiten der Waldorfschule. Zu diesem Zweck möchte ich zunächst auf die geistigen Grundlagen und den Gründer dieser Schule eingehen, d.h. ich werde die Geisteshaltungen und den Lebenslauf Rudolf Steiners erläutern. Anschließend werde ich mich mit der Waldorfschule selbst befassen und auf einzelne Prinzipien eingehen. Im Anschluss daran möchte ich mich in der gebotenen Kürze mit der Kritik an der Waldorfschule auseinandersetzen. Diese Kritikpunkte zu diskutieren, würde den Rahmen der Arbeit sprengen. Aus diesem Grund werde ich mich mit diesem Thema nur kurz beschäftigen und es dem Leser/der Leserin überlassen, seine/ihre eigene Meinung zu dieser Kritik bzw. zur Waldorfpädagogik im Allgemeinen zu bilden. 24 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Schulpädagogik, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beschreibt die grundlegende Struktur und Ordnung der Waldorfschule, ihre anthroposophischen Grundlagen, außerdem setzt sie sich mit der Kritik an der Waldorfschule auseinander. , Abstract: Damit ist eine der Forderungen gekennzeichnet, die heute bei Begründung einer solchen Anstalt in Betracht kommen, wie die Waldorfschule eine sein soll. In ihrem pädagogischen und methodischen Geiste muss Idealismus wirken; aber ein Idealismus, der die Macht hat, in dem aufwachsenden Menschen die Kräfte und Fähigkeiten zu erwecken, die er im weiteren Lebensverlauf braucht, um für die gegenwärtige Menschengemeinschaft Arbeitstüchtigkeit und für sich einen unterstützenden Lebenshalt zu haben (Steiner 2002, S.53) Diese Worte formulierte Rudolf Steiner, der Begründer der Waldorfschule, 1919, in dem Jahr, in dem die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet wurde. Im Jahr 2002 gab es in der BRD bereits 172 Waldorfschulen (vgl. Ullrich 2002, S.142), damit ist sie hier in der Gruppe der allgemein bildenden Schulen in freier Trägerschaft nach den katholischen und evangelischen Schulen am dritthäufigsten vertreten (vgl. Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen 1999,S.153). Die Waldorfpädagogik scheint einen großen Anklang zu finden, wenn man diese Zahlen betrachtet. Andererseits wird sie auch stark diskutiert, kritisiert bzw. abgelehnt. Obwohl sie relativ weit verbreitet ist, haben meiner Ansicht nach viele Menschen, die nicht direkt mit ihr in Berührung gekommen sind, ein unzureichendes bzw. gar kein Bild von der dort angewandten Pädagogik und den Besonderheiten des Schulalltags. Es geht mir in dieser Arbeit hauptsächlich um eine Darstellung der Entstehungsgeschichte, der Prinzipien und Besonderheiten der Waldorfschule. Zu diesem Zweck möchte ich zunächst auf die geistigen Grundlagen und den Gründer dieser Schule eingehen, d.h. ich werde die Geisteshaltungen und den Lebenslauf Rudolf Steiners erläutern. Anschließend werde ich mich mit der Waldorfschule selbst befassen und auf einzelne Prinzipien eingehen. Im Anschluss daran möchte ich mich in der gebotenen Kürze mit der Kritik an der Waldorfschule auseinandersetzen. Diese Kritikpunkte zu diskutieren, würde den Rahmen der Arbeit sprengen. Aus diesem Grund werde ich mich mit diesem Thema nur kurz beschäftigen und es dem Leser/der Leserin überlassen, seine/ihre eigene Meinung zu dieser Kritik bzw. zur Waldorfpädagogik im Allgemeinen zu bilden. 24 pp. Deutsch.
3
Darstellung Und Kritik Der Waldorfschule (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783638755900 bzw. 3638755908, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.3in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pdagogik - Reformpdagogik, Note: 1, 0, Johannes Gutenberg-Universitt Mainz (Pdagogisches Institut), Veranstaltung: Einfhrung in die Schulpdagogik, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beschreibt die grundlegende Struktur und Ordnung der Waldorfschule, ihre anthroposophischen Grundlagen, auerdem setzt sie sich mit der Kritik an der Waldorfschule auseinander. , Abstract: Damit ist eine der Forderungen gekennzeichnet, die heute bei Begrndung einer solchen Anstalt in Betracht kommen, wie die Waldorfschule eine sein soll. In ihrem pdagogischen und methodischen Geiste muss Idealismus wirken; aber ein Idealismus, der die Macht hat, in dem aufwachsenden Menschen die Krfte und Fhigkeiten zu erwecken, die er im weiteren Lebensverlauf braucht, um fr die gegenwrtige Menschengemeinschaft Arbeitstchtigkeit und fr sich einen untersttzenden Lebenshalt zu haben (Steiner 2002, S. 53) Diese Worte formulierte Rudolf Steiner, der Begrnder der Waldorfschule, 1919, in dem Jahr, in dem die erste Waldorfschule in Stuttgart gegrndet wurde. Im Jahr 2002 gab es in der BRD bereits 172 Waldorfschulen (vgl. Ullrich 2002, S. 142), damit ist sie hier in der Gruppe der allgemein bildenden Schulen in freier Trgerschaft nach den katholischen und evangelischen Schulen am dritthufigsten vertreten (vgl. Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen 1999, S. 153). Die Waldorfpdagogik scheint einen groen Anklang zu finden, wenn man diese Zahlen betrachtet. Andererseits wird sie auch stark diskutiert, kritisiert bzw. abgelehnt. Obwohl sie relativ weit verbreitet ist, haben meiner Ansicht nach viele Menschen, die nicht direkt mit ihr in Berhrung gekommen sind, ein unzureichendes bzw. gar kein Bild von der dort angewandten Pdagogik und den Besonderheiten des Schulalltags. Es geht mir in dieser Arbeit hauptschlich um eine Darstellung der Entstehungsgeschichte, der Prinzipien und Besonderheiten der Waldorfschu This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.3in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pdagogik - Reformpdagogik, Note: 1, 0, Johannes Gutenberg-Universitt Mainz (Pdagogisches Institut), Veranstaltung: Einfhrung in die Schulpdagogik, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beschreibt die grundlegende Struktur und Ordnung der Waldorfschule, ihre anthroposophischen Grundlagen, auerdem setzt sie sich mit der Kritik an der Waldorfschule auseinander. , Abstract: Damit ist eine der Forderungen gekennzeichnet, die heute bei Begrndung einer solchen Anstalt in Betracht kommen, wie die Waldorfschule eine sein soll. In ihrem pdagogischen und methodischen Geiste muss Idealismus wirken; aber ein Idealismus, der die Macht hat, in dem aufwachsenden Menschen die Krfte und Fhigkeiten zu erwecken, die er im weiteren Lebensverlauf braucht, um fr die gegenwrtige Menschengemeinschaft Arbeitstchtigkeit und fr sich einen untersttzenden Lebenshalt zu haben (Steiner 2002, S. 53) Diese Worte formulierte Rudolf Steiner, der Begrnder der Waldorfschule, 1919, in dem Jahr, in dem die erste Waldorfschule in Stuttgart gegrndet wurde. Im Jahr 2002 gab es in der BRD bereits 172 Waldorfschulen (vgl. Ullrich 2002, S. 142), damit ist sie hier in der Gruppe der allgemein bildenden Schulen in freier Trgerschaft nach den katholischen und evangelischen Schulen am dritthufigsten vertreten (vgl. Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen 1999, S. 153). Die Waldorfpdagogik scheint einen groen Anklang zu finden, wenn man diese Zahlen betrachtet. Andererseits wird sie auch stark diskutiert, kritisiert bzw. abgelehnt. Obwohl sie relativ weit verbreitet ist, haben meiner Ansicht nach viele Menschen, die nicht direkt mit ihr in Berhrung gekommen sind, ein unzureichendes bzw. gar kein Bild von der dort angewandten Pdagogik und den Besonderheiten des Schulalltags. Es geht mir in dieser Arbeit hauptschlich um eine Darstellung der Entstehungsgeschichte, der Prinzipien und Besonderheiten der Waldorfschu This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
Darstellung Und Kritik Der Waldorfschule (Paperback) (2004)
DE PB NW RP
ISBN: 9783638755900 bzw. 3638755908, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, CitiRetail [9235530], Lowfield Heath, United Kingdom.
Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (P&aum.Shipping may be from our UK, US or Australian warehouse depending on stock availability. This item is printed on demand. 44 pages. 0.064.
Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (P&aum.Shipping may be from our UK, US or Australian warehouse depending on stock availability. This item is printed on demand. 44 pages. 0.064.
5
Darstellung und Kritik der Waldorfschule (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783638755900 bzw. 3638755908, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Darstellung Und Kritik Der Waldorfschule (2007)
DE NW RP
ISBN: 9783638755900 bzw. 3638755908, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, Books2Anywhere [190245], Fairford, GLOS, United Kingdom.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…