Von dem Buch Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (German Edition) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (German Edition)100%: Distler, Anton: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (German Edition) (ISBN: 9783638758208) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?100%: Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (ISBN: 9783638199407) 2003, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (German Edition)
14 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152020
Schnitt 13,82 14,24 15,85 19,99 7,99
Nachfrage
Bester Preis: 7,99 (vom 19.04.2020)
1
9783638199407 - Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?
Anton Distler

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638199407 bzw. 3638199401, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen, so mutet es an, gibt es nur das eine Prinzip, nämlich dass (...) jeder (...) sich selbst der Nächste (ist) - vor allem dann, wenn es nützlicher scheint, gemeinsames Handeln hintan zu stellen. Wobei, was ist das, sich selbst der Nächste? Was bin ich als Person, was ich als Mensch nicht bin? Ist das Menschsein vor dem Personsein? Wer oder was ist Person? Und überhaupt: Was hat all dies mit Ethik zu tun?System.String[].
2
9783638199407 - Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638199407 bzw. 3638199401, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person? Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen, so mutet es an, gibt es nur das eine Prinzip, nämlich dass '(...) jeder (...) sich selbst der Nächste (ist)' - vor allem dann, wenn es nützlicher scheint, gemeinsames Handeln hintan zu stellen. Wobei, was ist das, 'sich selbst der Nächste'? Was bin ich als Person, was ich als Mensch nicht bin? Ist das Menschsein vor dem Personsein? Wer oder was ist Person? Und überhaupt: Was hat all dies mit Ethik zu tun? Will man also seinen Lebensvollzug (auch) durch '(...) Rechtfertigung der eigenen Moral und zwar durch Argumentation' verstanden wissen, so benötigt man Hilfsmittel theoretischer Natur. Es kommt einem dabei das Bild der '(...) Rückkehr des Philosophen nach der Schau des Guten in die Höhle (...)' in den Sinn. Doch soll unser Erdendasein nicht ähnlich dem platonischen Höhlenmythos '(...) in einer praktischen Aporie' enden, müssen wir uns in einer '(...) in hinreichendem Maße von Vernunft geprägt(en)' Verfassung der Gesellschaft befinden. Die angenommene Vernunft wiederum ist eine relative Basis, die gerne auch als absolut und ideal zur Disposition gestellt wird. Die Basis wird demnach zwangsläufig mal mehr in diese Richtung, mal mehr in jene tendieren, je nach Interesse und Interpretation. Was aber Kant schon als allgemein gültig formuliert hat, nämlich '(...) daß es einen einzigen, letzten, allgemeinen Grundsatz für schlechthin alle Wahrheiten nicht geben kann' , das gilt für den komplexen Bereich der Ethik seit den Vorsokratikern und bis heute um so mehr. ePUB, 25.06.2003.
3
9783638758208 - Distler, Anton: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?
Distler, Anton

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638758208 bzw. 3638758206, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person? Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen, so mutet es an, gibt es nur das eine Prinzip, nämlich dass "(...) jeder (...) sich selbst der Nächste (ist)" - vor allem dann, wenn es nützlicher scheint, gemeinsames Handeln hintan zu stellen. Wobei, was ist das, "sich selbst der Nächste"? Was bin ich als Person, was ich als Mensch nicht bin? Ist das Menschsein vor dem Personsein? Wer oder was ist Person? Und überhaupt: Was hat all dies mit Ethik zu tun? Will man also seinen Lebensvollzug (auch) durch "(...) Rechtfertigung der eigenen Moral und zwar durch Argumentation" verstanden wissen, so benötigt man Hilfsmittel theoretischer Natur. Es kommt einem dabei das Bild der "(...) Rückkehr des Philosophen nach der Schau des Guten in die Höhle (...)" in den Sinn. Doch soll unser Erdendasein nicht ähnlich dem platonischen Höhlenmythos "(...) in einer praktischen Aporie" enden, müssen wir uns in einer "(...) in hinreichendem Maße von Vernunft geprägt(en)" Verfassung der Gesellschaft befinden. Die angenommene Vernunft wiederum ist eine relative Basis, die gerne auch als absolut und ideal zur Disposition gestellt wird. Die Basis wird demnach zwangsläufig mal mehr in diese Richtung, mal mehr in jene tendieren, je nach Interesse und Interpretation. Was aber Kant schon als allgemein gültig formuliert hat, nämlich "(...) daß es einen einzigen, letzten, allgemeinen Grundsatz für schlechthin alle Wahrheiten nicht geben kann" , das gilt für den komplexen Bereich der Ethik seit den Vorsokratikern und bis heute um so mehr.2007. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
4
9783638199407 - Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?
Anton Distler

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638199407 bzw. 3638199401, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person? Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person? Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen, so mutet es an, gibt es nur das eine Prinzip, nämlich dass (...) jeder (...) sich selbst der Nächste (ist) vor allem dann, wenn es nützlicher scheint, gemeinsames Handeln hintan zu stellen. Wobei, was ist das, sich selbst der Nächste? Was bin ich als Person, was ich als Mensch nicht bin? Ist das Menschsein vor dem Personsein? Wer oder was ist Person? Und überhaupt: Was hat all dies mit Ethik zu tun? Will man also seinen Lebensvollzug (auch) durch (...) Rechtfertigung der eigenen Moral und zwar durch Argumentation verstanden wissen, so benötigt man Hilfsmittel theoretischer Natur. Es kommt einem dabei das Bild der (...) Rückkehr des Philosophen nach der Schau des Guten in die Höhle (...) in den Sinn. Doch soll unser Erdendasein nicht ähnlich dem platonischen Höhlenmythos (...) in einer praktischen Aporie enden, müssen wir uns in einer (...) in hinreichendem Maße von Vernunft geprägt(en) Verfassung der Gesellschaft befinden. Die angenommene Vernunft wiederum ist eine relative Basis, die gerne auch als absolut und ideal zur Disposition gestellt wird. Die Basis wird demnach zwangsläufig mal mehr in diese Richtung, mal mehr in jene tendieren, je nach Interesse und Interpretation. Was aber Kant schon als allgemein gültig formuliert hat, nämlich (...) daß es einen einzigen, letzten, allgemeinen Grundsatz für schlechthin alle Wahrheiten nicht geben kann , das gilt für den komplexen Bereich der Ethik seit den Vorsokratikern und bis heute um so mehr. 25.06.2003, ePUB.
5
9783638199407 - Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?
Anton Distler

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638199407 bzw. 3638199401, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

4,77 (Fr. 5,40)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 20,66 (Fr. 23,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person? Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person? Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen, so mutet es an, gibt es nur das eine Prinzip, nämlich dass (...) jeder (...) sich selbst der Nächste (ist) vor allem dann, wenn es nützlicher scheint, gemeinsames Handeln hintan zu stellen. Wobei, was ist das, sich selbst der Nächste? Was bin ich als Person, was ich als Mensch nicht bin? Ist das Menschsein vor dem Personsein? Wer oder was ist Person? Und überhaupt: Was hat all dies mit Ethik zu tun? Will man also seinen Lebensvollzug (auch) durch (...) Rechtfertigung der eigenen Moral und zwar durch Argumentation verstanden wissen, so benötigt man Hilfsmittel theoretischer Natur. Es kommt einem dabei das Bild der (...) Rückkehr des Philosophen nach der Schau des Guten in die Höhle (...) in den Sinn. Doch soll unser Erdendasein nicht ähnlich dem platonischen Höhlenmythos (...) in einer praktischen Aporie enden, müssen wir uns in einer (...) in hinreichendem Masse von Vernunft geprägt(en) Verfassung der Gesellschaft befinden. Die angenommene Vernunft wiederum ist eine relative Basis, die gerne auch als absolut und ideal zur Disposition gestellt wird. Die Basis wird demnach zwangsläufig mal mehr in diese Richtung, mal mehr in jene tendieren, je nach Interesse und Interpretation. Was aber Kant schon als allgemein gültig formuliert hat, nämlich (...) dass es einen einzigen, letzten, allgemeinen Grundsatz für schlechthin alle Wahrheiten nicht geben kann , das gilt für den komplexen Bereich der Ethik seit den Vorsokratikern und bis heute um so mehr. ePUB, 25.06.2003.
6
9783638199407 - Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?
Anton Distler

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638199407 bzw. 3638199401, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen, so mutet es an, gibt es nur das eine Prinzip, nämlich dass `(...) jeder (...) sich selbst der Nächste (ist)` - vor allem dann, wenn es nützlicher scheint, gemeinsames Handeln hintan zu stellen. Wobei, was ist das, `sich selbst der Nächste` Was bin ich als Person, was ich als Mensch nicht bin Ist das Menschsein vor dem Personsein Wer oder was ist Person Und überhaupt: Was hat all dies mit Ethik zu tun Will man also seinen Lebensvollzug (auch) durch `(...) Rechtfertigung der eigenen Moral und zwar durch Argumentation` verstanden wissen, so benötigt man Hilfsmittel theoretischer Natur. Es kommt einem dabei das Bild der `(...) Rückkehr des Philosophen nach der Schau des Guten in die Höhle (...)` in den Sinn. Doch soll unser Erdendasein nicht ähnlich dem platonischen H?hlenmythos `(...) in einer praktischen Aporie` enden, müssen wir uns in einer `(...) in hinreichendem Maße von Vernunft geprägt(en)` Verfassung der Gesellschaft befinden. Die angenommene Vernunft wiederum ist eine relative Basis, die gerne auch als absolut und ideal zur Disposition gestellt wird. Die Basis wird demnach zwangsläufig mal mehr in diese Richtung, mal mehr in jene tendieren, je nach Interesse und Interpretation. Was aber Kant schon als allgemein gültig formuliert hat, nämlich `(...) da? es einen einzigen, letzten, allgemeinen Grundsatz für schlechthin alle Wahrheiten nicht geben kann` , das gilt für den komplexen Bereich der Ethik seit den Vorsokratikern und bis heute um so mehr. Ebook.
7
9783638758208 - Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?
Anton Distler

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638758208 bzw. 3638758206, in Deutsch, Grin Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

14,99 + Versand: 15,50 = 30,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, .), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen, so mutet es an, gibt es nur das eine Prinzip, nämlich dass (.) jeder (.) sich selbst der Nächste (ist) vor allem dann, wenn es nützlicher scheint, gemeinsames Handeln hintan zu stellen. Wobei, was ist das, sich selbst der Nächste Was bin ich als Person, was ich als Mensch nicht bin Ist das Menschsein vor dem Personsein Wer oder was ist Person Und überhaupt: Was hat all dies mit Ethik zu tun Will man also seinen Lebensvollzug (auch) durch (.) Rechtfertigung der eigenen Moral und zwar durch Argumentation verstanden wissen, so benötigt man Hilfsmittel theoretischer Natur. Es kommt einem dabei das Bild der (.) Rückkehr des Philosophen nach der Schau des Guten in die Höhle (.) in den Sinn. Doch soll unser Erdendasein nicht ähnlich dem platonischen Höhlenmythos (.) in einer praktischen Aporie enden, müssen wir uns in einer (.) in hinreichendem Maße von Vernunft geprägt(en) Verfassung der Gesellschaft befinden. Die angenommene Vernunft wiederum ist eine relative Basis, die gerne auch als absolut und ideal zur Disposition gestellt wird. Die Basis wird demnach zwangsläufig mal mehr in diese Richtung, mal mehr in jene tendieren, je nach Interesse und Interpretation. Was aber Kant schon als allgemein gültig formuliert hat, nämlich (.) daß es einen einzigen, letzten, allgemeinen Grundsatz für schlechthin alle Wahrheiten nicht geben kann , das gilt für den komplexen Bereich der Ethik seit den Vorsokratikern und bis heute um so mehr. 28 pp. Deutsch.
8
9783638758208 - Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?. -
Anton Distler

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?. - (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638758208 bzw. 3638758206, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

7,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en).
Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?. Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person? Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen,... Buch.
9
9783638199407 - Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? - eBook
Anton Distler

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein? - eBook (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638199407 bzw. 3638199401, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

3,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein?. Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person? Über die Begründung der menschlichen Identität., Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lässt sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflächlichkeit mit etwas Spürsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld öffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen... eBooks.
10
9783638758208 - Anton Distler: Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein (German Edition)
Anton Distler

Ist es ethisch relevant, eine Person zu sein (German Edition) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638758208 bzw. 3638758206, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

20,09 + Versand: 2,56 = 22,65
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, sthetik, Kultur, Natur, Recht, . . . ), Note: 2, 0, Albert-Ludwigs-Universitt Freiburg (Philosophisches Seminar 2), Veranstaltung: Proseminar: Wer ist eine Person ber die Begrndung der menschlichen Identitt. , Sprache: Deutsch, Abstract: Die thematisierte Frage, ob es ethisch relevant sei, eine Person zu sein, lsst sich auf den ersten Blick sowohl mit einem klaren Nein als auch mit einem affirmativen Ja beantworten. Doch dem ersten Blick ist nicht immer zu trauen und wenn man der Oberflchlichkeit mit etwas Sprsinn entgegenkommt, so wird sich dem Auge ein weites Feld ffnen. Auf den sogenannten gesunden Menschenverstand ist in dieser Hinsicht eher selten Verlass und selbst im Alltag kommt man nur begrenzt ohne eine gewisse Theoretisierung des je eigenen Handelns, in bezug auf andere und auf sich, aus. Die Perspektiven reichen von einer sehr egozentrischen bis hin zu einer relativ altruistischen Betrachtung. Dazwischen, so mutet es an, gibt es nur das eine Prinzip, nmlich dass (. . . ) jeder (. . . ) sich selbst der Nchste (ist) - vor allem dann, wenn es ntzlicher scheint, gemeinsames Handeln hintan zu stellen. Wobei, was ist das, sich selbst der Nchste Was bin ich als Person, was ich als Mensch nicht bin Ist das Menschsein vor dem Personsein Wer oder was ist Person Und berhaupt: Was hat all dies mit Ethik zu tun Will man also seinen Lebensvollzug (auch) durch (. . . ) Rechtfertigung der eigenen Moral und zwar durch Argumentation verstanden wissen, so bentigt man Hilfsmittel theoretischer Natur. Es kommt einem dabei das Bild der (. . . ) Rckkehr des Philosophen nach der Schau des Guten in die Hhle (. . . ) in den Sinn. Doch soll unser Erdendasein nicht hnlich dem platonischen Hhlenmythos (. . . ) in einer praktischen Aporie enden, mssen wir uns in einer (. . . ) in hinreichendem Mae von Vernunft geprgt(en) Verfassung der Gesellschaft befinden. Die angenommene Ver This item ships from La Vergne,TN.
Lade…