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Soziale Selektion und Ungleichheit am Bildungssektor (German Edition)
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Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor (2007)
ISBN: 9783638771191 bzw. 3638771199, in Deutsch, Grin Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen Gesellschaften regeln sie die Positionierung der Individuen in das gesellschaftliche Funktions- und Statusgefüge mittels Qualifizierung und Leistungsüberprüfung. Daraus ergibt sich ein, im internationalen Vergleich aber unterschiedlich stark ausfallender Zusammenhang zwischen Bildungszertifikaten und erreichter sozialer Position. In Deutschland ist er relativ stark. Diese Effekte ziehen aber weniger die öffentliche und politische Kritik auf sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die durch Bildungs- und Positionierungsprozesse ergebende soziale Ungleichheitsstruktur intergenerationell über das deutsche Bildungssystem relativ zuverlässig reproduziert wird. Der individuelle Schulerfolg ist bereits in hohem Maße durch die soziale Herkunft bestimmt. Im öffentlichen Diskurs haben sich dafür die Schlagwörter der bildungsnahen und bildungsfernen Schichten eingebürgert; die bereits reflektieren, dass die Distanz zu Bildungsgütern je nach sozialer Lage unterschiedlich groß ist. Das verweißt darauf, dass Bildung nicht nur das ist, was in Bildungseinrichtungen vermittelt wird; sondern diese Vermittlung schon in starkem Maße auf erworbene Bildung in der Primärsozialisation aufbaut (kulturelles Kapital). In einem ersten Schritt werden in dieser Arbeit daher die wichtigsten Dimensionen sozialer Ungleichheit im Bildungswesen aufgezeigt, eben die bildungsfernen Schichten identifiziert werden. Der zweite Teil wird sich der Erklärung der Reproduktionswirkung widmen; im dritten Teil werden die sozialpolitischen und bildungsreformerischen Ansätze diskutiert, die anschließend an erste PISA-Studie in Deutschland gemacht wurden. 36 pp. Deutsch.
Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor
ISBN: 9783638770606 bzw. 3638770605, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen Gesellschaften regeln sie die Positionierung der Individuen in das gesellschaftliche Funktions- und Statusgefüge mittels Qualifizierung und Leistungsüberprüfung. Daraus ergibt sich ein, im internationalen Vergleich aber unterschiedlich stark ausfallender Zusammenhang zwischen Bildungszertifikaten und erreichter sozialer Position. In Deutschland ist er relativ stark. Diese Effekte ziehen aber weniger die öffentliche und politische Kritik auf sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die durch Bildungs- und Positionierungsprozesse ergebende soziale Ungleichheitsstruktur intergenerationell über das deutsche Bildungssystem relativ zuverlässig reproduziert wird. Der individuelle Schulerfolg ist bereits in hohem Maße durch die soziale Herkunft bestimmt. Im öffentlichen Diskurs haben sich dafür die Schlagwörter der bildungsnahen und bildungsfernen Schichten eingebürgert, die bereits reflektieren, dass die Distanz zu Bildungsgütern je nach sozialer Lage unterschiedlich groß ist. Das verweißt darauf, dass Bildung nicht nur das ist, was in Bildungseinrichtungen vermittelt wird, sondern diese Vermittlung schon in starkem Maße auf erworbene Bildung in der Primärsozialisation aufbaut (kulturelles Kapital). In einem ersten Schritt werden in dieser Arbeit daher die wichtigsten Dimensionen sozialer Ungleichheit im Bildungswesen aufgezeigt, eben die bildungsfernen Schichten identifiziert werden. Der zweite Teil wird sich der Erklärung der Reproduktionswirkung widmen, im dritten Teil werden die sozialpolitischen und bildungsreformerischen Ansätze diskutiert, die anschließend an erste PISA-Studie in Deutschland gemacht wurden. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor
ISBN: 9783638770606 bzw. 3638770605, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2007, 14 Seiten, Deutsch, Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen Gesellschaften regeln sie die Positionierung der Individuen in das gesellschaftliche Funktions- und Statusgefüge mittels Qualifizierung und Leistungsüberprüfung. Daraus ergibt sich ein, im internationalen Vergleich aber unterschiedlich stark ausfallender Zusammenhang zwischen Bildungszertifikaten und erreichter sozialer Position. In Deutschland ist er relativ stark. Diese Effekte ziehen aber weniger die öffentliche und politische Kritik auf sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die durch Bildungs- und Positionierungsprozesse ergebende soziale Ungleichheitsstruktur intergenerationell über das deutsche Bildungssystem relativ zuverlässig reproduziert wird. Der individuelle Schulerfolg ist bereits in hohem Maße durch die soziale Herkunft bestimmt. Im öffentlichen Diskurs haben sich dafür die Schlagwörter der bildungsnahen und bildungsfernen Schichten eingebürgert; die bereits reflektiere.
Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor
ISBN: 9783638770606 bzw. 3638770605, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2007, 16 Seiten, Deutsch, Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen Gesellschaften regeln sie die Positionierung der Individuen in das gesellschaftliche Funktions- und Statusgefüge mittels Qualifizierung und Leistungsüberprüfung. Daraus ergibt sich ein, im internationalen Vergleich aber unterschiedlich stark ausfallender Zusammenhang zwischen Bildungszertifikaten und erreichter sozialer Position. In Deutschland ist er relativ stark. Diese Effekte ziehen aber weniger die öffentliche und politische Kritik auf sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die durch Bildungs- und Positionierungsprozesse ergebende soziale Ungleichheitsstruktur intergenerationell über das deutsche Bildungssystem relativ zuverlässig reproduziert wird. Der individuelle Schulerfolg ist bereits in hohem Maße durch die soziale Herkunft bestimmt. Im öffentlichen Diskurs haben sich dafür die Schlagwörter der bildungsnahen und bildungsfernen Schichten eingebürgert; die bereits reflektiere.
Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor (2007)
ISBN: 9783638770606 bzw. 3638770605, in Deutsch, 36 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen Gesellschaften regeln sie die Positionierung der Individuen in das gesellschaftliche Funktions- und Statusgefüge mittels Qualifizierung und Leistungsüberprüfung. Daraus ergibt sich ein, im internationalen Vergleich aber unterschiedlich stark ausfallender Zusammenhang zwischen Bildungszertifikaten und erreichter sozialer Position. In Deutschland ist er relativ stark. Diese Effekte ziehen aber weniger die öffentliche und politische Kritik auf sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die durch Bildungs- und Positionierungsprozesse ergebende soziale Ungleichheitsstruktur intergenerationell über das deutsche Bildungssystem relativ zuverlässig reproduziert wird. Der individuelle Schulerfolg ist bereits in hohem Maße durch die soziale Herkunft bestimmt. Im öffentlichen Diskurs haben sich dafür die Schlagwörter der „bildungsnahen“ und „bildungsfernen“ Schichten eingebürgert; die bereits reflektieren, dass die Distanz zu Bildungsgütern je nach sozialer Lage unterschiedlich groß ist. Das verweißt darauf, dass „Bildung“ nicht nur das ist, was in Bildungseinrichtungen vermittelt wird; sondern diese Vermittlung schon in starkem Maße auf erworbene „Bildung“ in der Primärsozialisation aufbaut (kulturelles Kapital). In einem ersten Schritt werden in dieser Arbeit daher die wichtigsten Dimensionen sozialer Ungleichheit im Bildungswesen aufgezeigt, eben die „bildungsfernen Schichten“ identifiziert werden. Der zweite Teil wird sich der Erklärung der Reproduktionswirkung widmen; im dritten Teil werden die sozialpolitischen und bildungsreformerischen Ansätze diskutiert, die anschließend an erste PISA-Studie in Deutschland gemacht wurden. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2007-07-15, Freigegeben: 2007-07-15, Studio: GRIN Verlag GmbH.
Soziale Selektion und Ungleichheit am Bildungssektor (German Edition) (2007)
ISBN: 9783638771191 bzw. 3638771199, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. Seminararbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie, einseitig bedruckt, Note: 1, 0, Johannes Kepler Universitt Linz, 18 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen Gesellschaften regeln sie die Positionierung der Individuen in das gesellschaftliche Funktions- und Statusgefge mittels Qualifizierung und Leistungsberprfung. Daraus ergibt sich ein, im internationalen Vergleich aber unterschiedlich stark ausfallender Zusammenhang zwischen Bildungszertifikaten und erreichter sozialer Position. In Deutschland ist er relativ stark. Diese Effekte ziehen aber weniger die ffentliche und politische Kritik auf sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die durch Bildungs- und Positionierungsprozesse ergebende soziale Ungleichheitsstruktur intergenerationell ber das deutsche Bildungssystem relativ zuverlssig reproduziert wird. Der individuelle Schulerfolg ist bereits in hohem Mae durch die soziale Herkunft bestimmt. Im ffentlichen Diskurs haben sich dafr die Schlagwrter der bildungsnahen und bildungsfernen Schichten eingebrgert; die bereits reflektieren, dass die Distanz zu Bildungsgtern je nach sozialer Lage unterschiedlich gro ist. Das verweit darauf, dass Bildung nicht nur das ist, was in Bildungseinrichtungen vermittelt wird; sondern diese Vermittlung schon in starkem Mae auf erworbene Bildung in der Primrsozialisation aufbaut (kulturelles Kapital). In einem ersten Schritt werden in dieser Arbeit daher die wichtigsten Dimensionen sozialer Ungleichheit im Bildungswesen aufgezeigt, eben die bildungsfernen Schichten identifiziert werden. Der zweite Teil wird sich der Erklrung der Reproduktionswirkung widmen; im dritten Teil werden die sozialpolitischen und bildungsreformerischen Anstze diskutiert, die anschlieend an erste PISA-Studie in Deutschland gemacht wurden. This item ships from La Vergne,TN.
Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor (2007)
ISBN: 9783638770606 bzw. 3638770605, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen Gesellschaften regeln sie die Positionierung der Individuen in das gesellschaftliche Funktions- und Statusgefüge mittels Qualifizierung und Leistungsüberprüfung. Daraus ergibt sich ein, im internationalen Vergleich aber unterschiedlich stark ausfallender Zusammenhang zwischen Bildungszertifikaten und erreichter sozialer Position. In Deutschland ist er relativ stark. Diese Effekte ziehen aber weniger die öffentliche und politische Kritik auf sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die durch Bildungs- und Positionierungsprozesse ergebende soziale Ungleichheitsstruktur intergenerationell über das deutsche Bildungssystem relativ zuverlässig reproduziert wird. Der individuelle Schulerfolg ist bereits in hohem MaBe durch die soziale Herkunft bestimmt. Im öffentlichen Diskurs haben sich dafür die Schlagwörter der 'bildungsnahen' und 'bildungsfernen' Schichten eingebürgert; die bereits reflektieren, dass die Distanz zu Bildungsgütern je nach sozialer Lage unterschiedlich groB ist. Das verweiBt darauf, dass 'Bildung' nicht nur das ist, was in Bildungseinrichtungen vermittelt wird; sondern diese Vermittlung schon in starkem MaBe auf erworbene 'Bildung' in der Primärsozialisation aufbaut (kulturelles Kapital). In einem ersten Schritt werden in dieser Arbeit daher die wichtigsten Dimensionen sozialer Ungleichheit im Bildungswesen aufgezeigt, eben die 'bildungsfernen Schichten' identifiziert werden. Der zweite Teil wird sich der Erklärung der Reproduktionswirkung widmen; im dritten Teil werden die sozialpolitischen und bildungsreformerischen Ansätze diskutiert, die anschlieBend an erste PISA-Studie in Deutschland gemacht wurden.
Soziale Selektion und Ungleichheit am Bildungssektor (2007)
ISBN: 9783638771191 bzw. 3638771199, in Deutsch, 36 Seiten, GRIN Verlag, gebraucht.
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Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor (2013)
ISBN: 9783638771191 bzw. 3638771199, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
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Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor (2013)
ISBN: 9783638771191 bzw. 3638771199, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
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