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Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne'100%: Linde, Simone: Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne' (ISBN: 9783638774673) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Zu: Mallarmés Hérodiade - die Ouverture ancienne47%: Simone Linde: Zu: Mallarmés Hérodiade - die Ouverture ancienne (ISBN: 9783638182119) in Deutsch, auch als eBook.
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Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne'
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9783638182119 - Simone Linde: Zu: Mallarm?s H?rodiade - die Ouverture ancienne
Simone Linde

Zu: Mallarm?s H?rodiade - die Ouverture ancienne (2001)

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ISBN: 9783638182119 bzw. 3638182118, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Zu: Mallarm?s H?rodiade - die Ouverture ancienne: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: eins, Universität Hamburg (Romanisches Seminar - Franz. Abteilung), Veranstaltung: Probleme moderner Lyrik am Beispiel Mallarm?s, Sprache: Deutsch, Abstract: Die H?rodiade-Dichtung ist ein wichtiger Teil innerhalb des Gesamtwerks Mallarm?S. Sie war ein Lebensprojekt, das er nie beendet hat. Es sind mehrere Bruchstücke erhalten, von denen nur eines, nämlich die `Scène`, zu Lebzeiten Mallarm?s publiziert wurde. Es gibt nur Vermutungen zum Gesamtplan des Werkes, der unter dem Titel Les Noces d`H?rodiade - Mystère erscheinen sollte. Trotz der erhaltenen Teile bleibt Mallarm?s H?rodiade-Dichtung fragmentarisch, da weder die endgültige Fassung der Dichtungen noch die Reihenfolge der einzelnen Teile gesichert ist.Die Arbeit an H?rodiade gehörte zu Mallarm?s Projekt des Oeuvre Pure , das ihn bis zu seinem Tod beschäftigt hat. In diesem Oeuvre Pure ging es darum - ausgehend von der Tradition der Idee des absoluten Buches der Romantik - die ästhetisch empfangene Welt erschöpfend als Dichtung darzustellen, und somit die `Idee des Universums` vollständig in Sprache umzusetzen. Die Sprache in ihrer Eigenheit gewinnt dadurch bei Mallarm? eine magische Bedeutung: Sie ist nicht mehr bloßes Ausdrucksmittel für die Wahrheit, sondern sie selbst ist die Wahrheit.So war der Hintergrund des Salome-Mythos für Mallarm? nicht relevant. Vielmehr war der Name `H?rodiade` in seiner phonetischen und morphologischen Beschaffenheit als Inspiration entscheidend. Es finden sich in der Dichtung zwar Anklänge an Aspekte wie den Opfertod Johannes, aber sie erfüllen ausschließlich poetische Funktionen.Die `Ouverture Ancienne`, mit der ich mich beschäftigen werde, ist später als die `Scène` verfasst worden. Die `Ouverture` ist deshalb interessant, weil in ihr Mallarm?s Wendung vom realen Theater hin zum imaginären Theater bereits vollzogen ist und Mallarm? die Charakterdarstellung und Einschränkungen der realen Umsetzung zugunsten des sprachlichen und poetischen Aufbaus der Dichtung außer Acht lassen konnte.Ich werde im Ersten Teil die darstellerischen Merkmale und Grundmotive der `Ouverture` herausstellen. Im zweiten Teil untersuche ich anhand einer genaueren Analyse der ersten Strophe die sprachliche und stilistische Umsetzung der Grundintentionen des Textes. Ebook.
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9783638774673 - Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne'

Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne' (2001)

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ISBN: 9783638774673 bzw. 3638774678, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: eins, Universität Hamburg (Romanisches Seminar - Franz. Abteilung), Veranstaltung: Probleme moderner Lyrik am Beispiel Mallarmés, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hérodiade-Dichtung ist ein wichtiger Teil innerhalb des Gesamtwerks Mallarmés. Sie war ein Lebensprojekt, das er nie beendet hat. Es sind mehrere Bruchstücke erhalten, von denen nur eines, nämlich die ¿Scène¿, zu Lebzeiten Mallarmés publiziert wurde. Es gibt nur Vermutungen zum Gesamtplan des Werkes, der unter dem Titel Les Noces d¿Hérodiade ¿ Mystère erscheinen sollte. Trotz der erhaltenen Teile bleibt Mallarmés Hérodiade-Dichtung fragmentarisch, da weder die endgültige Fassung der Dichtungen noch die Reihenfolge der einzelnen Teile gesichert ist. Die Arbeit an Hérodiade gehörte zu Mallarmés Projekt des Oeuvre Pure , das ihn bis zu seinem Tod beschäftigt hat. In diesem Oeuvre Pure ging es darum - ausgehend von der Tradition der Idee des absoluten Buches der Romantik - die ästhetisch empfangene Welt erschöpfend als Dichtung darzustellen, und somit die ¿Idee des Universums¿ vollständig in Sprache umzusetzen. Die Sprache in ihrer Eigenheit gewinnt dadurch bei Mallarmé eine magische Bedeutung: Sie ist nicht mehr bloßes Ausdrucksmittel für die Wahrheit, sondern sie selbst ist die Wahrheit. So war der Hintergrund des Salome-Mythos für Mallarmé nicht relevant. Vielmehr war der Name ¿Hérodiade¿ in seiner phonetischen und morphologischen Beschaffenheit als Inspiration entscheidend. Es finden sich in der Dichtung zwar Anklänge an Aspekte wie den Opfertod Johannes, aber sie erfüllen ausschließlich poetische Funktionen. Die ¿Ouverture Ancienne¿, mit der ich mich beschäftigen werde, ist später als die ¿Scène¿ verfasst worden. Die ¿Ouverture¿ ist deshalb interessant, weil in ihr Mallarmés Wendung vom realen Theater hin zum imaginären Theater bereits vollzogen ist und Mallarmé die Charakterdarstellung und Einschränkungen der realen Umsetzung zugunsten des sprachlichen und poetischen Aufbaus der Dichtung außer Acht lassen konnte. Ich werde im Ersten Teil die darstellerischen Merkmale und Grundmotive der ¿Ouverture¿ herausstellen. Im zweiten Teil untersuche ich anhand einer genaueren Analyse der ersten Strophe die sprachliche und stilistische Umsetzung der Grundintentionen des Textes. Simone Linde, 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Buch.
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9783638774673 - Linde, Simone: Zu: Mallarmés "Hérodiade" - die "Ouverture ancienne"
Linde, Simone

Zu: Mallarmés "Hérodiade" - die "Ouverture ancienne"

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: eins, Universität Hamburg (Romanisches Seminar - Franz. Abteilung), Veranstaltung: Probleme moderner Lyrik am Beispiel Mallarmés, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hérodiade-Dichtung ist ein wichtiger Teil innerhalb des Gesamtwerks Mallarmés. Sie war ein Lebensprojekt, das er nie beendet hat. Es sind mehrere Bruchstücke erhalten, von denen nur eines, nämlich die "Scène", zu Lebzeiten Mallarmés publiziert wurde. Es gibt nur Vermutungen zum Gesamtplan des Werkes, der unter dem Titel Les Noces d'Hérodiade - Mystère erscheinen sollte. Trotz der erhaltenen Teile bleibt Mallarmés Hérodiade-Dichtung fragmentarisch, da weder die endgültige Fassung der Dichtungen noch die Reihenfolge der einzelnen Teile gesichert ist. Die Arbeit an Hérodiade gehörte zu Mallarmés Projekt des Oeuvre Pure , das ihn bis zu seinem Tod beschäftigt hat. In diesem Oeuvre Pure ging es darum - ausgehend von der Tradition der Idee des absoluten Buches der Romantik - die ästhetisch empfangene Welt erschöpfend als Dichtung darzustellen, und somit die "Idee des Universums" vollständig in Sprache umzusetzen. Die Sprache in ihrer Eigenheit gewinnt dadurch bei Mallarmé eine magische Bedeutung: Sie ist nicht mehr bloßes Ausdrucksmittel für die Wahrheit, sondern sie selbst ist die Wahrheit. So war der Hintergrund des Salome-Mythos für Mallarmé nicht relevant. Vielmehr war der Name "Hérodiade" in seiner phonetischen und morphologischen Beschaffenheit als Inspiration entscheidend. Es finden sich in der Dichtung zwar Anklänge an Aspekte wie den Opfertod Johannes, aber sie erfüllen ausschließlich poetische Funktionen. Die "Ouverture Ancienne", mit der ich mich beschäftigen werde, ist später als die "Scène" verfasst worden. Die "Ouverture" ist deshalb interessant, weil in ihr Mallarmés Wendung vom realen Theater hin zum imaginären Theater bereits vollzogen ist und Mallarmé die Charakterdarstellung und Einschränkungen der realen Umsetzung zugunsten des sprachlichen und poetischen Aufbaus der Dichtung außer Acht lassen konnte. Ich werde im Ersten Teil die darstellerischen Merkmale und Grundmotive der "Ouverture" herausstellen. Im zweiten Teil untersuche ich anhand einer genaueren Analyse der ersten Strophe die sprachliche und stilistische Umsetzung der Grundintentionen des Textes. Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
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9783638774673 - Simone Linde: Zu: Mallarmés "Hérodiade" - die "Ouverture ancienne" (German Edition)
Simone Linde

Zu: Mallarmés "Hérodiade" - die "Ouverture ancienne" (German Edition) (2007)

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ISBN: 9783638774673 bzw. 3638774678, in Deutsch, 40 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, einseitig bedruckt, Note: eins, Universität Hamburg (Romanisches Seminar - Franz. Abteilung), Veranstaltung: Probleme moderner Lyrik am Beispiel Mallarmés, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hérodiade-Dichtung ist ein wichtiger Teil innerhalb des Gesamtwerks Mallarmés. Sie war ein Lebensprojekt, das er nie beendet hat. Es sind mehrere Bruchstücke erhalten, von denen nur eines, nämlich die „Scène", zu Lebzeiten Mallarmés publiziert wurde. Es gibt nur Vermutungen zum Gesamtplan des Werkes, der unter dem Titel Les Noces d'Hérodiade - Mystère erscheinen sollte. Trotz der erhaltenen Teile bleibt Mallarmés Hérodiade-Dichtung fragmentarisch, da weder die endgültige Fassung der Dichtungen noch die Reihenfolge der einzelnen Teile gesichert ist. Die Arbeit an Hérodiade gehörte zu Mallarmés Projekt des Oeuvre Pure , das ihn bis zu seinem Tod beschäftigt hat. In diesem Oeuvre Pure ging es darum - ausgehend von der Tradition der Idee des absoluten Buches der Romantik - die ästhetisch empfangene Welt erschöpfend als Dichtung darzustellen, und somit die „Idee des Universums" vollständig in Sprache umzusetzen. Die Sprache in ihrer Eigenheit gewinnt dadurch bei Mallarmé eine magische Bedeutung: Sie ist nicht mehr bloßes Ausdrucksmittel für die Wahrheit, sondern sie selbst ist die Wahrheit. So war der Hintergrund des Salome-Mythos für Mallarmé nicht relevant. Vielmehr war der Name „Hérodiade" in seiner phonetischen und morphologischen Beschaffenheit als Inspiration entscheidend. Es finden sich in der Dichtung zwar Anklänge an Aspekte wie den Opfertod Johannes, aber sie erfüllen ausschließlich poetische Funktionen. Die „Ouverture Ancienne", mit der ich mich beschäftigen werde, ist später als die „Scène" verfasst worden. Die „Ouverture" ist deshalb interessant, weil in ihr Mallarmés Wendung vom realen Theater hin zum imaginären Theater bereits vollzogen ist und Mallarmé die Charakterdarstellung und Eins, Paperback, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-09-12, Studio: GRIN Verlag.
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9783638182119 - Simone Linde: Zu: Mallarmés Hérodiade - die Ouverture ancienne
Simone Linde

Zu: Mallarmés Hérodiade - die Ouverture ancienne (2001)

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Zu: Mallarmés Hérodiade - die Ouverture ancienne: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: eins, Universität Hamburg (Romanisches Seminar - Franz. Abteilung), Veranstaltung: Probleme moderner Lyrik am Beispiel Mallarmés, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hérodiade-Dichtung ist ein wichtiger Teil innerhalb des Gesamtwerks Mallarmés. Sie war ein Lebensprojekt, das er nie beendet hat. Es sind mehrere Bruchstücke erhalten, von denen nur eines, nämlich die `Scène`, zu Lebzeiten Mallarmés publiziert wurde. Es gibt nur Vermutungen zum Gesamtplan des Werkes, der unter dem Titel Les Noces d`Hérodiade - Mystère erscheinen sollte. Trotz der erhaltenen Teile bleibt Mallarmés Hérodiade-Dichtung fragmentarisch, da weder die endgültige Fassung der Dichtungen noch die Reihenfolge der einzelnen Teile gesichert ist.Die Arbeit an Hérodiade gehörte zu Mallarmés Projekt des Oeuvre Pure , das ihn bis zu seinem Tod beschäftigt hat. In diesem Oeuvre Pure ging es darum - ausgehend von der Tradition der Idee des absoluten Buches der Romantik - die ästhetisch empfangene Welt erschöpfend als Dichtung darzustellen, und somit die `Idee des Universums` vollständig in Sprache umzusetzen. Die Sprache in ihrer Eigenheit gewinnt dadurch bei Mallarmé eine magische Bedeutung: Sie ist nicht mehr bloßes Ausdrucksmittel für die Wahrheit, sondern sie selbst ist die Wahrheit.So war der Hintergrund des Salome-Mythos für Mallarmé nicht relevant. Vielmehr war der Name `Hérodiade` in seiner phonetischen und morphologischen Beschaffenheit als Inspiration entscheidend. Es finden sich in der Dichtung zwar Anklänge an Aspekte wie den Opfertod Johannes, aber sie erfüllen ausschließlich poetische Funktionen.Die `Ouverture Ancienne`, mit der ich mich beschäftigen werde, ist später als die `Scène` verfasst worden. Die `Ouverture` ist deshalb interessant, weil in ihr Mallarmés Wendung vom realen Theater hin zum imaginären Theater bereits vollzogen ist und Mallarmé die Charakterdarstellung und Einschränkungen der realen Umsetzung zugunsten des sprachlichen und poetischen Aufbaus der Dichtung außer Acht lassen konnte.Ich werde im Ersten Teil die darstellerischen Merkmale und Grundmotive der `Ouverture` herausstellen. Im zweiten Teil untersuche ich anhand einer genaueren Analyse der ersten Strophe die sprachliche und stilistische Umsetzung der Grundintentionen des Textes. Ebook.
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9783638774673 - Simone Linde: Zu: Mallarms Hrodiade - die Ouverture ancienne (German Edition)
Symbolbild
Simone Linde

Zu: Mallarms Hrodiade - die Ouverture ancienne (German Edition) (2001)

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9783638182119 - Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne' Simone Linde Author

Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne' Simone Linde Author (2008)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: eins, Universität Hamburg (Romanisches Seminar - Franz. Abteilung), Veranstaltung: Probleme moderner Lyrik am Beispiel Mallarmés, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hérodiade-Dichtung ist ein wichtiger Teil innerhalb des Gesamtwerks Mallarmés. Sie war ein Lebensprojekt, das er nie beendet hat. Es sind mehrere Bruchstücke erhalten, von denen nur eines, nämlich die 'Scène', zu Lebzeiten Mallarmés publiziert wurde. Es gibt nur Vermutungen zum Gesamtplan des Werkes, der unter dem Titel Les Noces d'Hérodiade - Mystère erscheinen sollte. Trotz der erhaltenen Teile bleibt Mallarmés Hérodiade-Dichtung fragmentarisch, da weder die endgültige Fassung der Dichtungen noch die Reihenfolge der einzelnen Teile gesichert ist. Die Arbeit an Hérodiade gehörte zu Mallarmés Projekt des Oeuvre Pure , das ihn bis zu seinem Tod beschäftigt hat. In diesem Oeuvre Pure ging es darum - ausgehend von der Tradition der Idee des absoluten Buches der Romantik - die ästhetisch empfangene Welt erschöpfend als Dichtung darzustellen, und somit die 'Idee des Universums' vollständig in Sprache umzusetzen. Die Sprache in ihrer Eigenheit gewinnt dadurch bei Mallarmé eine magische Bedeutung: Sie ist nicht mehr bloßes Ausdrucksmittel für die Wahrheit, sondern sie selbst ist die Wahrheit. So war der Hintergrund des Salome-Mythos für Mallarmé nicht relevant. Vielmehr war der Name 'Hérodiade' in seiner phonetischen und morphologischen Beschaffenheit als Inspiration entscheidend. Es finden sich in der Dichtung zwar Anklänge an Aspekte wie den Opfertod Johannes, aber sie erfüllen ausschließlich poetische Funktionen. Die 'Ouverture Ancienne', mit der ich mich beschäftigen werde, ist später als die 'Scène' verfasst worden. Die 'Ouverture' ist deshalb interessant, weil in ihr Mallarmés Wendung vom realen Theater hin zum imaginären Theater bereits vollzogen ist und Mallarmé die Charakterdarstellung und Einschränkungen der realen Umsetzung zugunsten des sprachlichen und poetischen Aufbaus der Dichtung außer Acht lassen konnte. Ich werde im Ersten Teil die darstellerischen Merkmale und Grundmotive der 'Ouverture' herausstellen. Im zweiten Teil untersuche ich anhand einer genaueren Analyse der ersten Strophe die sprachliche und stilistische Umsetzung der Grundintentionen des Textes. Forschung 1998 - 2005: Studium der Anglistik, Neueren deutschen Literatur und Französisch in Hamburg Kritische Auseinandersetzung mit der europäischen Literaturgeschichte, mit dem Fokus auf Umbruchzeiten wie der Romantik und dem Fin-de-Siècle, in denen neue mediale Konzepte die traditionelle bürgerliche Leitkultur durch Dekonstruktion und Subversion auflösen. Im Topos der Reise wird die Exilerfahrung zum sinnstiftenden Element einer durch Diversität und Vielfalt bestimmten postmodernen (poststrukturalistischen) Identität. Während des Studiums Tätigkeit als wissenschaftliche Tutorin an der Universität sowie freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Nachrichtenredaktionen. 2005 - 2008: dreijähriger Aufenthalt in Kaliningrad, Russland 2005 - 2006: Abschluss des ersten Studiengangs des Europainstituts Klaus Mehnert, das Master of European Studies (MES; nach dem Aachener Modell) in Kaliningrad in deutscher Sprache lehrt. Analyse des Einflusses des Russlandbildes auf die europäische Identitätsbildung seit dem Mittelalter. Russland dient dabei als Projektionsfläche für kollektive europäische Ängste und Sehnsüchte. Dabei sind zwei Stereotype prägend: 1. Bedrohung: Die Erfahrung des eigenen Fremdseins wird durch den Blick einer unbekannten Kultur zum Mittel eines kritischen Blicks auf die aufgeklärt-zivilisatorische Wissensgesellschaft. 2. Sozialutopie: Universal-solidarische Gesellschaftsmodelle einer gemeinsamen europäischen Identität stellen nationalstaatliche Konstruktionen in Frage. 2006 Auszeichnung mit dem Willi-Brandt-Preis der Sozialdemokratischen Fraktion des Europaparlaments für besondere Studienleistungen. Anschließend Tätigkeit als freiberufliche Journalistin und Dozentin für deutsche Sprache für weitere zwei Jahre in Kaliningrad. Nach der Rückkehr nach Deutschland fünf Jahre lang internationale Projektleiterin in der Online Games-Branche. Aktuell Freiberufliche Texterin und Autorin.
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9783638774673 - Simone Linde: Zu: Mallarmes Herodiade - Die Ouverture Ancienne (Paperback)
Symbolbild
Simone Linde

Zu: Mallarmes Herodiade - Die Ouverture Ancienne (Paperback) (2007)

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9783638182119 - Simone Linde: Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne'
Simone Linde

Zu: Mallarmés 'Hérodiade' - die 'Ouverture ancienne' (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: eins, Universität Hamburg (Romanisches Seminar - Franz. Abteilung), Veranstaltung: Probleme moderner Lyrik am Beispiel Mallarmés, Sprache: Deutsch, Abstract.
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9783638182119 - Simone Linde: Zu: Mallarmés Hérodiade - die Ouverture ancienne
Simone Linde

Zu: Mallarmés Hérodiade - die Ouverture ancienne

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