Eigenständigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines 'anderen' Unterrichts
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9783638778541 - Eigenständigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines 'anderen' Unterrichts

Eigenständigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines 'anderen' Unterrichts (2003)

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ISBN: 9783638778541 bzw. 3638778541, in Deutsch, GRIN, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: gut, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, 10 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht erst seit PISA wurde Schule kritisiert und es wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. Doch nach PISA und anderen Tests wurden Rufe nach einem `anderen¿ Unterricht, nach einer `anderen¿ Schule laut. Der amerikanische Psychologe H. Gardner kritisiert die Schule auf Grund von psychologischen Tests und darauf bezogenen Theorien und formuliert die provokante These, dass die Schule in den meisten Fällen versagen würde - auch dort, wo sie erfolgreich zu sein scheine. Da Deutschland und die USA im internationalen Vergleich relativ ähnliche Ergebnisse zeigten - beide Länder waren zumeist im Mittelfeld -, können wir schließen, dass Gardners Theorie und Schlussfolgerungen auch für deutsche Schulen gelten können. Der Kern seiner Verbesserungsvorschläge ist die Forderung nach dem sog. selbstregulierten Lernen, wie auch das Deutsche PISA-Konsortium die Eigenständigkeit und Reflexivität beim Lernprozess als bedeutsam erachtet. Doch wie soll ein Unterricht aussehen, der dieser Forderung nachzukommen hat, und wie eine Schule, in der ein solcher Unterricht stattfinden soll? Was tun die Schüler in diesem Unterricht, und was die Lehrperson? Welche Kompetenzen benötigen sie? Unabdingbar scheint ein didaktisches Modell, das den Aspekten der Eigenständigkeit genüge leistet. Eigenständiges bzw. selbstreguliertes Lernen bedeutet auch individuelles Lernen - wie plant die Lehrperson den Unterricht für 25 Schüler, die individuell gefördert werden sollen? Und wie beurteilt sie die Leistungen? Die Lernentwicklungsberichte erweisen sich nun als hilfreiche Werkzeuge. Die vorliegende Ausarbeitung versucht, eine Skizze eines Unterrichts zu entwerfen, der `anders¿ ist, der womöglich den aktuellen Forderungen entspricht. Es wird sich zeigen, dass das Moment der Eigenständigkeit für den Unterricht und für das Lernen sehr wichtig ist und dass Lernentwicklungsberichte (im folgenden kurz LEB genannt) und Eigenständigkeit sich gegenseitig erfordern. Nachdem Gardners Kritik und seine Theorie erläutert worden sind, sollen Bestandteile seines Schulkonzeptes vorgestellt werden, allen voran das unterrichtliche Setting des Lehrlingsverhältnisses. Dann soll aufgezeigt werden, auf welche Weise der Unterricht im Sinne der Eigenständigkeit geplant werden soll. Die LEB spielen hierbei eine bedeutsame Rolle. Holger Vos, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.1 cm mm, Buch.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: gut, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, 10 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht erst seit PISA wurde Schule kritisiert und es wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. Doch nach PISA und anderen Tests wurden Rufe nach einem `anderen¿ Unterricht, nach einer `anderen¿ Schule laut. Der amerikanische Psychologe H. Gardner kritisiert die Schule auf Grund von psychologischen Tests und darauf bezogenen Theorien und formuliert die provokante These, dass die Schule in den meisten Fällen versagen würde - auch dort, wo sie erfolgreich zu sein scheine. Da Deutschland und die USA im internationalen Vergleich relativ ähnliche Ergebnisse zeigten - beide Länder waren zumeist im Mittelfeld -, können wir schließen, dass Gardners Theorie und Schlussfolgerungen auch für deutsche Schulen gelten können. Der Kern seiner Verbesserungsvorschläge ist die Forderung nach dem sog. selbstregulierten Lernen, wie auch das Deutsche PISA-Konsortium die Eigenständigkeit und Reflexivität beim Lernprozess als bedeutsam erachtet. Doch wie soll ein Unterricht aussehen, der dieser Forderung nachzukommen hat, und wie eine Schule, in der ein solcher Unterricht stattfinden soll? Was tun die Schüler in diesem Unterricht, und was die Lehrperson? Welche Kompetenzen benötigen sie? Unabdingbar scheint ein didaktisches Modell, das den Aspekten der Eigenständigkeit genüge leistet. Eigenständiges bzw. selbstreguliertes Lernen bedeutet auch individuelles Lernen - wie plant die Lehrperson den Unterricht für 25 Schüler, die individuell gefördert werden sollen? Und wie beurteilt sie die Leistungen? Die Lernentwicklungsberichte erweisen sich nun als hilfreiche Werkzeuge. Die vorliegende Ausarbeitung versucht, eine Skizze eines Unterrichts zu entwerfen, der `anders¿ ist, der womöglich den aktuellen Forderungen entspricht. Es wird sich zeigen, dass das Moment der Eigenständigkeit für den Unterricht und für das Lernen sehr wichtig ist und dass Lernentwicklungsberichte (im folgenden kurz LEB genannt) und Eigenständigkeit sich gegenseitig erfordern. Nachdem Gardners Kritik und seine Theorie erläutert worden sind, sollen Bestandteile seines Schulkonzeptes vorgestellt werden, allen voran das unterrichtliche Setting des Lehrlingsverhältnisses. Dann soll aufgezeigt werden, auf welche Weise der Unterricht im Sinne der Eigenständigkeit geplant werden soll. Die LEB spielen hierbei eine bedeutsame Rolle. 21.0 x 14.8 x 0.1 cm, Buch.
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Eigenständigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines 'anderen' Unterrichts (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: gut, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, 10 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht erst seit PISA wurde Schule kritisiert und es wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. Doch nach PISA und anderen Tests wurden Rufe nach einem `anderen¿ Unterricht, nach einer `anderen¿ Schule laut. Der amerikanische Psychologe H. Gardner kritisiert die Schule auf Grund von psychologischen Tests und darauf bezogenen Theorien und formuliert die provokante These, dass die Schule in den meisten Fällen versagen würde - auch dort, wo sie erfolgreich zu sein scheine. Da Deutschland und die USA im internationalen Vergleich relativ ähnliche Ergebnisse zeigten - beide Länder waren zumeist im Mittelfeld -, können wir schließen, dass Gardners Theorie und Schlussfolgerungen auch für deutsche Schulen gelten können. Der Kern seiner Verbesserungsvorschläge ist die Forderung nach dem sog. selbstregulierten Lernen, wie auch das Deutsche PISA-Konsortium die Eigenständigkeit und Reflexivität beim Lernprozess als bedeutsam erachtet. Doch wie soll ein Unterricht aussehen, der dieser Forderung nachzukommen hat, und wie eine Schule, in der ein solcher Unterricht stattfinden soll? Was tun die Schüler in diesem Unterricht, und was die Lehrperson? Welche Kompetenzen benötigen sie? Unabdingbar scheint ein didaktisches Modell, das den Aspekten der Eigenständigkeit genüge leistet. Eigenständiges bzw. selbstreguliertes Lernen bedeutet auch individuelles Lernen - wie plant die Lehrperson den Unterricht für 25 Schüler, die individuell gefördert werden sollen? Und wie beurteilt sie die Leistungen? Die Lernentwicklungsberichte erweisen sich nun als hilfreiche Werkzeuge. Die vorliegende Ausarbeitung versucht, eine Skizze eines Unterrichts zu entwerfen, der `anders¿ ist, der womöglich den aktuellen Forderungen entspricht. Es wird sich zeigen, dass das Moment der Eigenständigkeit für den Unterricht und für das Lernen sehr wichtig ist und dass Lernentwicklungsberichte (im folgenden kurz LEB genannt) und Eigenständigkeit sich gegenseitig erfordern. Nachdem Gardners Kritik und seine Theorie erläutert worden sind, sollen Bestandteile seines Schulkonzeptes vorgestellt werden, allen voran das unterrichtliche Setting des Lehrlingsverhältnisses. Dann soll aufgezeigt werden, auf welche Weise der Unterricht im Sinne der Eigenständigkeit geplant werden soll. Die LEB spielen hierbei eine bedeutsame Rolle. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
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9783638778541 - Holger Vos: Eigenstandigkeit, Lernentwicklungsbericht Und Kompetenz - Momente Eines Anderen Unterrichts
Holger Vos

Eigenstandigkeit, Lernentwicklungsbericht Und Kompetenz - Momente Eines Anderen Unterrichts (2003)

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ISBN: 9783638778541 bzw. 3638778541, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 36 pages. Dimensions: 8.7in. x 5.7in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: gut, Universitt Vechta; frher Hochschule Vechta, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht erst seit PISA wurde Schule kritisiert und es wurden Verbesserungsvorschlge gemacht. Doch nach PISA und anderen Tests wurden Rufe nach einem anderen Unterricht, nach einer anderen Schule laut. Der amerikanische Psychologe H. Gardner kritisiert die Schule auf Grund von psychologischen Tests und darauf bezogenen Theorien und formuliert die provokante These, dass die Schule in den meisten Fllen versagen wrde - auch dort, wo sie erfolgreich zu sein scheine. Da Deutschland und die USA im internationalen Vergleich relativ hnliche Ergebnisse zeigten - beide Lnder waren zumeist im Mittelfeld -, knnen wir schlieen, dass Gardners Theorie und Schlussfolgerungen auch fr deutsche Schulen gelten knnen. Der Kern seiner Verbesserungsvorschlge ist die Forderung nach dem sog. selbstregulierten Lernen, wie auch das Deutsche PISA-Konsortium die Eigenstndigkeit und Reflexivitt beim Lernprozess als bedeutsam erachtet. Doch wie soll ein Unterricht aussehen, der dieser Forderung nachzukommen hat, und wie eine Schule, in der ein solcher Unterricht stattfinden soll Was tun die Schler in diesem Unterricht, und was die Lehrperson Welche Kompetenzen bentigen sie Unabdingbar scheint ein didaktisches Modell, das den Aspekten der Eigenstndigkeit genge leistet. Eigenstndiges bzw. selbstreguliertes Lernen bedeutet auch individuelles Lernen - wie plant die Lehrperson den Unterricht fr 25 Schler, die individuell gefrdert werden sollen Und wie beurteilt sie die Leistungen Die Lernentwicklungsberichte erweisen sich nun als hilfreiche Werkzeuge. Die vorliegende Ausarbeitung versucht, eine Skizze eines Unterrichts zu entwerfen, der anders ist, der womglich den aktuellen Forderungen entspricht. Es wird sich zeigen, dass das Moment der Eigenstndigkeit fr den Unterricht un This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783638778541 - Holger Vos: Eigenstandigkeit, Lernentwicklungsbericht Und Kompetenz - Momente Eines Anderen Unterrichts (Paperback)
Holger Vos

Eigenstandigkeit, Lernentwicklungsbericht Und Kompetenz - Momente Eines Anderen Unterrichts (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: gut, Universitat Vechta; fruher Hochschule Vechta, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht erst seit PISA wurde Schule kritisiert und es wurden Verbesserungsvorschlage gemacht. Doch nach PISA und anderen Tests wurden Rufe nach einem anderen Unterricht, nach einer anderen Schule laut. Der amerikanische Psychologe H. Gardner kritisiert die Schule auf Grund von psychologischen Tests und darauf bezogenen Theorien und formuliert die provokante These, dass die Schule in den meisten Fallen versagen wurde - auch dort, wo sie erfolgreich zu sein scheine. Da Deutschland und die USA im internationalen Vergleich relativ ahnliche Ergebnisse zeigten - beide Lander waren zumeist im Mittelfeld -, konnen wir schliessen, dass Gardners Theorie und Schlussfolgerungen auch fur deutsche Schulen gelten konnen. Der Kern seiner Verbesserungsvorschlage ist die Forderung nach dem sog. selbstregulierten Lernen, wie auch das Deutsche PISA-Konsortium die Eigenstandigkeit und Reflexivitat beim Lernprozess als bedeutsam erachtet. Doch wie soll ein Unterricht aussehen, der dieser Forderung nachzukommen hat, und wie eine Schule, in der ein solcher Unterricht stattfinden soll? Was tun die Schuler in diesem Unterricht, und was die Lehrperson? Welche Kompetenzen benotigen sie? Unabdingbar scheint ein didaktisches Modell, das den Aspekten der Eigenstandigkeit genuge leistet. Eigenstandiges bzw. selbstreguliertes Lernen bedeutet auch individuelles Lernen - wie plant die Lehrperson den Unterricht fur 25 Schuler, die individuell gefordert werden sollen? Und wie beurteilt sie die Leistungen? Die Lernentwicklungsberichte erweisen sich nun als hilfreiche Werkzeuge. Die vorliegende Ausarbeitung versucht, eine Skizze eines Unterrichts zu entwerfen, der anders ist, der womoglich den aktuellen Forderungen entspricht. Es wird sich zeigen, dass das Moment der Eigenstandigkeit fur den Unterricht u.
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9783638778541 - Holger Vos: Eigenstndigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines anderen Unterrichts (German Edition)
Holger Vos

Eigenstndigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines anderen Unterrichts (German Edition) (2003)

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9783638778541 - Holger Vos: Eigenständigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines ´anderen´ Unterrichts als von
Holger Vos

Eigenständigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines ´anderen´ Unterrichts als von

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9783638778541 - Vos, Holger: Eigenst„ndigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines 'anderen' Unterrichts
Vos, Holger

Eigenst„ndigkeit, Lernentwicklungsbericht und Kompetenz - Momente eines 'anderen' Unterrichts (2007)

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