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Die Form des Essays bei Peter Handkes Versuch uber die Mudigkeit (Paperback)
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Die Form des Essays bei Peter Handkes "Versuch die Müdigkeit"
ISBN: 9783638787864 bzw. 3638787869, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfließen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in "Der kurze Brief zum langen Abschied". Auch mit seiner Triologie der "Versuche" aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen - dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings größtenteils aus, und wenn Gattungsfragen - größtenteils oberflächlich - abgehandelt wurden, dann am Beispiel von "Versuch über die Jukebox", der durch den irritierenden Untertitel "Erzählung" diese auch geradezu aufdrängt. Der "Versuch über die Müdigkeit" wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am "Versuch über die Müdigkeit" zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschließend soll das Augenmerk noch speziell auf die "Ermöglicher" der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden.2007. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Die Form des Essays bei Peter Handkes ´Versuch die Müdigkeit (2003)
ISBN: 9783638203067 bzw. 3638203069, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfließen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in Die Angst des Tormanns beim Elfmeter ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in Der kurze Brief zum langen Abschied. Auch mit seiner Triologie der Versuche aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings größtenteils aus, und wenn Gattungsfragen größtenteils oberflächlich abgehandelt wurden, dann am Beispiel von Versuch über die Jukebox, der durch den irritierenden Untertitel Erzählung diese auch geradezu aufdrängt. Der Versuch über die Müdigkeit wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am Versuch über die Müdigkeit zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschließend soll das Augenmerk noch speziell auf die Ermöglicher der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden. 07.07.2003, PDF.
Die Form des Essays bei Peter Handkes Versuch uber die Mudigkeit (Paperback) (2007)
ISBN: 9783638787864 bzw. 3638787869, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfließen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in "Der kurze Brief zum langen Abschied". Auch mit seiner Triologie der "Versuche" aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen - dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings größtenteils aus, und wenn Gattungsfragen - größtenteils oberflächlich - abgehandelt wurden, dann am Beispiel von "Versuch über die Jukebox", der durch den irritierenden Untertitel "Erzählung" diese auch geradezu aufdrängt. Der "Versuch über die Müdigkeit" wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am "Versuch über die Müdigkeit" zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschließend soll das Augenmerk noch speziell auf die "Ermöglicher" der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden.
Die Form des Essays bei Peter Handkes ´Versuch die Müdigkeit (2003)
ISBN: 9783638203067 bzw. 3638203069, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfliessen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in Die Angst des Tormanns beim Elfmeter ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in Der kurze Brief zum langen Abschied. Auch mit seiner Triologie der Versuche aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings grösstenteils aus, und wenn Gattungsfragen grösstenteils oberflächlich abgehandelt wurden, dann am Beispiel von Versuch über die Jukebox, der durch den irritierenden Untertitel Erzählung diese auch geradezu aufdrängt. Der Versuch über die Müdigkeit wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am Versuch über die Müdigkeit zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschliessend soll das Augenmerk noch speziell auf die Ermöglicher der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden. PDF, 07.07.2003.
Die Form des Essays bei Peter Handkes Versuch die Müdigkeit (2003)
ISBN: 9783638203067 bzw. 3638203069, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Form des Essays bei Peter Handkes Versuch über die Müdigkeit: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfließen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in `Die Angst des Tormanns beim Elfmeter` ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in `Der kurze Brief zum langen Abschied`. Auch mit seiner Triologie der `Versuche` aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen - dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings größtenteils aus, und wenn Gattungsfragen - größtenteils oberflächlich - abgehandelt wurden, dann am Beispiel von `Versuch über die Jukebox`, der durch den irritierenden Untertitel `Erzählung` diese auch geradezu aufdrängt. Der `Versuch über die Müdigkeit` wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am `Versuch über die Müdigkeit` zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschließend soll das Augenmerk noch speziell auf die `Ermöglicher` der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden. Ebook.
Die Form des Essays bei Peter Handkes ´Versuch die Müdigkeit
ISBN: 9783638787864 bzw. 3638787869, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfließen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in ´´Die Angst des Tormanns beim Elfmeter´´ ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in ´´Der kurze Brief zum langen Abschied´´. Auch mit seiner Triologie der ´´Versuche´´ aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen - dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings größtenteils aus, und wenn Gattungsfragen - größtenteils oberflächlich - abgehandelt wurden, dann am Beispiel von ´´Versuch über die Jukebox´´, der durch den irritierenden Untertitel ´´Erzählung´´ diese auch geradezu aufdrängt. Der ´´Versuch über die Müdigkeit´´ wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am ´´Versuch über die Müdigkeit´´ zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschließend soll das Augenmerk noch speziell auf die ´´Ermöglicher´´ der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden.
Die Form des Essays bei Peter Handkes "Versuch die Müdigkeit" (2003)
ISBN: 9783638787864 bzw. 3638787869, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfließen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in "Der kurze Brief zum langen Abschied". Auch mit seiner Triologie der "Versuche" aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen - dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings größtenteils aus, und wenn Gattungsfragen - größtenteils oberflächlich - abgehandelt wurden, dann am Beispiel von "Versuch über die Jukebox", der durch den irritierenden Untertitel "Erzählung" diese auch geradezu aufdrängt. Der "Versuch über die Müdigkeit" wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am "Versuch über die Müdigkeit" zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschließend soll das Augenmerk noch speziell auf die "Ermöglicher" der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden. Versandfertig in 6-10 Tagen, Taschenbuch, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Die Form des Essays bei Peter Handkes "Versuch die Müdigkeit" (2003)
ISBN: 9783638787864 bzw. 3638787869, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfließen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in "Der kurze Brief zum langen Abschied". Auch mit seiner Triologie der "Versuche" aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen - dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings größtenteils aus, und wenn Gattungsfragen - größtenteils oberflächlich - abgehandelt wurden, dann am Beispiel von "Versuch über die Jukebox", der durch den irritierenden Untertitel "Erzählung" diese auch geradezu aufdrängt. Der "Versuch über die Müdigkeit" wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am "Versuch über die Müdigkeit" zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschließend soll das Augenmerk noch speziell auf die "Ermöglicher" der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden. Versandfertig in 6-10 Tagen, Taschenbuch, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Die Form des Essays bei Peter Handkes "Versuch die Müdigkeit"
ISBN: 9783638787864 bzw. 3638787869, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Die Form des Essays bei Peter Handkes "Versuch über die Müdigkeit", Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universität Berlin (Insititut für Deutsche und Niederländische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in frühen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfließen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den frühen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in "Der kurze Brief zum langen Abschied". Auch mit seiner Triologie der "Versuche" aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen - dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings größtenteils aus, und wenn Gattungsfragen - größtenteils oberflächlich - abgehandelt wurden, dann am Beispiel von "Versuch über die Jukebox", der durch den irritierenden Untertitel "Erzählung" diese auch geradezu aufdrängt. Der "Versuch über die Müdigkeit" wird in der Sekundärliteratur hauptsächlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunächst soll hierbei die Gattung näher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am "Versuch über die Müdigkeit" zu überprüfen wie und inwieweit Handke diese erfüllt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstützende Funktion die Gesprächsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschließend soll das Augenmerk noch speziell auf die "Ermöglicher" der Gesprächsform, die Gesprächspartner gerichtet werden.
Die Form Des Essays Bei Peter Handkes Versuch Uber Die Mudigkeit (Paperback) (2007)
ISBN: 9783638787864 bzw. 3638787869, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Gut, Freie Universitat Berlin (Insititut fur Deutsche und Niederlandische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Handke hat sich schon in fruhen Jahren als profunder Kenner von Genres und Gattungen erwiesen und diese Kenntnisse erfindungsreich und kritisch in seine Werke einfliessen lassen. Die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den fruhen Texten Handkes hat diesem Umstand auch durchaus Rechnung getragen. So wurden der Kriminalroman und dessen Verwendung in Die Angst des Tormanns beim Elfmeter ebenso thematisiert wie Handkes Umgang mit den Mustern und Motiven des Bildungsromans in Der kurze Brief zum langen Abschied. Auch mit seiner Triologie der Versuche aus den Jahren 1989-1991 gibt der Autor schon in deren Titel einen Gattungsbezug zu erkennen - dem des Essays. Diskussionen blieben hierzu allerdings grosstenteils aus, und wenn Gattungsfragen - grosstenteils oberflachlich - abgehandelt wurden, dann am Beispiel von Versuch uber die Jukebox, der durch den irritierenden Untertitel Erzahlung diese auch geradezu aufdrangt. Der Versuch uber die Mudigkeit wird in der Sekundarliteratur hauptsachlich stillschweigend als Essay hingenommen, ohne dass diese Gattungszuweisung problematisiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun, Handkes Umgang mit dem Genre Essay genauer zu untersuchen. Zunachst soll hierbei die Gattung naher definiert werden, um anhand der daran erarbeiteten Merkmale des Essays am Versuch uber die Mudigkeit zu uberprufen wie und inwieweit Handke diese erfullt. Da das augenscheinlichste Formprinzip von Handkes Text die des Dialoges ist, soll insbesondere darauf geachtet werden, welche gattungstutzende Funktion die Gesprachsform im Allgemeinen und in Handkes Text im Besonderen hat. Abschliessend soll das Augenmerk noch speziell auf die Ermoglicher der Gesprachsform, die Gesprachspartner gerichtet wer.