Massenmedien und Responsivität (German Edition) - 5 Angebote vergleichen

Preise2012201320142016
Schnitt 13,82 13,75 13,97 15,95
Nachfrage
Bester Preis: 2,99 (vom 29.12.2014)
1
9783638790543 - Schraft, Monika: Massenmedien und Responsivität
Schraft, Monika

Massenmedien und Responsivität (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783638790543 bzw. 3638790541, in Deutsch, GRIN VERLAG, gebraucht.

2,99 + Versand: 2,50 = 5,49
unverbindlich
ARVELLE Buch- und Medienversand e.K. [3251215].
Sofort lieferbar! Ungelesenes Mängelexemplar mit Lagerspuren. Rechnung mit MwSt. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Universität Stuttgart, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vorstellung des Responsivitäts-Modells nach Miller / Stokes und Überlegungen zum Einfluss der Massenmedien auf die demokratische Responsivität in der repräsentativen Demokratie. , Abstract: Wichtiges Element einer funktionierenden Demokratie ist die öffentliche Willensbildung, aus der der Wille des Volkes hervorgeht. Anders als in der athenischen Demokratie ist in den heutigen Flächenstaaten mit Millionenbevölkerung eine direkte Umsetzung des Begriffes der Volksmacht nicht mehr möglich. In der Literatur wird die repräsentative Demokratie klassischerweise als Lösung für das Größenproblem angesehen: Gewählte Abgeordnete übernehmen die Aufgabe des Regierens und handeln dabei nach dem Willen des Volkes. Der medial vermittelten öffentlichen Diskussion kommt daher eine besondere Bedeutung zu: Der Diskurs in den Massenmedien, der für alle Bürger erfahrbar ist und an dem auch jeder teilnehmen kann, übernimmt die Aufgabe der politischen Willensbildung. Insofern ist die Bedeutung der Massenmedien für moderne Demokratien unbestreitbar. Gleichzeitig ergeben sich aus dieser Feststellung neue Probleme und Fragestellungen. Damit Demokratie bestehen kann, muss die Grundlage des Regierens der Volkswille sein: Die Abgeordneten müssen sich in ihren Entscheidungen an der Meinung der Repräsentierten orientieren. Da die politische Willensbildung heute über die Medien geschieht, muss die Frage gestellt werden, welche Rolle die Massenmedien im Prozess der Repräsentation spielen und in welcher Wirkungsbeziehung die drei Akteursgruppen Abgeordnete, Bürger und Medien stehen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Massenmedien auf die Übereinstimmung des Abgeordnetenhandelns mit dem Volkswillen. Dabei soll versucht werden, bekannte Medienwirkungstheorien aus der Kommunikationswissenschaft in die politikwissenschaftliche Diskussion zu übertragen. Dass Medien bestimmte Wirkungen auf Individuen und Gesellschaft haben, ist unbestritten, nun soll gefragt werden, was dies für die Demokratie und die Repräsentation bedeutet. Kartoniert / Broschiert.
2
9783638790543 - Monika Schraft: Massenmedien und Responsivität (German Edition)
Monika Schraft

Massenmedien und Responsivität (German Edition) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638790543 bzw. 3638790541, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

14,91 ($ 16,98)¹ + Versand: 7,01 ($ 7,98)¹ = 21,92 ($ 24,96)¹
unverbindlich

Neu ab: $16.98 (5 Angebote)
Gebraucht ab: $21.14 (1 Angebote)
Zu den weiteren 6 Angeboten bei Amazon.com

Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, Book Depository US.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Universität Stuttgart, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vorstellung des Responsivitäts-Modells nach Miller / Stokes und Überlegungen zum Einfluss der Massenmedien auf die demokratische Responsivität in der repräsentativen Demokratie. , Abstract: Wichtiges Element einer funktionierenden Demokratie ist die öffentliche Willensbildung, aus der der Wille des Volkes hervorgeht. Anders als in der athenischen Demokratie ist in den heutigen Flächenstaaten mit Millionenbevölkerung eine direkte Umsetzung des Begriffes der Volksmacht nicht mehr möglich. In der Literatur wird die repräsentative Demokratie klassischerweise als Lösung für das Größenproblem angesehen: Gewählte Abgeordnete übernehmen die Aufgabe des Regierens und handeln dabei nach dem Willen des Volkes. Der medial vermittelten öffentlichen Diskussion kommt daher eine besondere Bedeutung zu: Der Diskurs in den Massenmedien, der für alle Bürger erfahrbar ist und an dem auch jeder teilnehmen kann, übernimmt die Aufgabe der politischen Willensbildung. Insofern ist die Bedeutung der Massenmedien für moderne Demokratien unbestreitbar. Gleichzeitig ergeben sich aus dieser Feststellung neue Probleme und Fragestellungen. Damit Demokratie bestehen kann, muss die Grundlage des Regierens der Volkswille sein: Die Abgeordneten müssen sich in ihren Entscheidungen an der Meinung der Repräsentierten orientieren. Da die politische Willensbildung heute über die Medien geschieht, muss die Frage gestellt werden, welche Rolle die Massenmedien im Prozess der Repräsentation spielen und in welcher Wirkungsbeziehung die drei Akteursgruppen Abgeordnete, Bürger und Medien stehen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Massenmedien auf die Übereinstimmung des Abgeordnetenhandelns mit dem Volkswillen. Dabei soll versucht werden, bekannte Medienwirkungstheorien aus, Paperback, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-11-26, Studio: GRIN Verlag.
3
9783638790543 - Monika Schraft: Massenmedien und Responsivität
Monika Schraft

Massenmedien und Responsivität

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638790543 bzw. 3638790541, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Massenmedien und Responsivität: Monika Schraft Massenmedien und Responsivität: Monika Schraft.
4
9783638790543 - Schraft, Monika: Massenmedien und Responsivität
Schraft, Monika

Massenmedien und Responsivität

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638790543 bzw. 3638790541, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten, 3638790541.
5
9783638790543 - Monika Schraft: Massenmedien Und Responsivitat
Monika Schraft

Massenmedien Und Responsivitat

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783638790543 bzw. 3638790541, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lade…