Von dem Buch 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich100%: Puknatis, Marcus: 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich (ISBN: 9783638802765) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich (German Edition)100%: Puknatis, Marcus: 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich (German Edition) (ISBN: 9783638595872) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich
14 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152020
Schnitt 12,53 12,67 14,32 16,64 12,99
Nachfrage
Bester Preis: 8,35 (vom 03.10.2013)
1
9783638802765 - 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638802765 bzw. 3638802760, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 1 - 2 Wochen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyers erste veröffentlichte Erzählung 'Das Amulett'. Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frühster Jugend mit politischen und religiös-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prägenden Konflikte für die Themenbereiche der Politik und des Christentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungen Jahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religiösen Fragen. Die prägenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwänge. Mit der Fähigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhältnissen anzupassen, erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyer versuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals das Prinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen den Polen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegensätzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberale Position ein. Diese Vorgehensweise impliziert natürlich eine gewisse Kritik an den vorherrschenden Zuständen. Im Amulett wird diese Kritik durch Erörterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenüberstellung von Charakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an der Epoche der französischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyer zwischen den großen politischen und religiösen Differenzen des ausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts und den nationalen, sozialen und ideologischen Machtkämpfen seiner Zeit gewisse Parallelen sah. Vor diesem Hintergrund wird in der folgenden Arbeit diskutiert, in wiefern sich 'das Amulett' als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich deuten lässt. Taschenbuch, 27.09.2007.
2
9783638802765 - Marcus Puknatis: Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich
Marcus Puknatis

Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638802765 bzw. 3638802760, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

14,99 + Versand: 15,50 = 30,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyers erste veröffentlichte Erzählung Das Amulett . Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frühster Jugend mit politischen und religiös-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prägenden Konflikte für die Themenbereiche der Politik und des Christentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungen Jahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religiösen Fragen. Die prägenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwänge. Mit der Fähigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhältnissen anzupassen, erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyer versuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals das Prinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen den Polen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegensätzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberale Position ein. Diese Vorgehensweise impliziert natürlich eine gewisse Kritik an den vorherrschenden Zuständen. Im Amulett wird diese Kritik durch Erörterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenüberstellung von Charakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an der Epoche der französischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyer zwischen den großen politischen und religiösen Differenzen des ausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts und den nationalen, sozialen und ideologischen Machtkämpfen seiner Zeit gewisse Parallelen sah. Vor diesem Hintergrund wird in der folgenden Arbeit diskutiert, in wiefern sich das Amulett als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich deuten lässt. 24 pp. Deutsch.
3
9783638802765 - Marcus Puknatis: Das Amulett Von Conrad Ferdinand Meyer ALS Kritische Auseinandersetzung Mit Dem Kulturkampf Im Deutschen Reich
Marcus Puknatis

Das Amulett Von Conrad Ferdinand Meyer ALS Kritische Auseinandersetzung Mit Dem Kulturkampf Im Deutschen Reich (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638802765 bzw. 3638802760, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

26,00 + Versand: 3,97 = 29,97
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Institut fr deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyers erste verffentlichte Erzhlung Das Amulett. Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frhster Jugend mit politischen und religis-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prgenden Konflikte fr die Themenbereiche der Politik und des Christentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungen Jahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religisen Fragen. Die prgenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwnge. Mit der Fhigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhltnissen anzupassen, erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyer versuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals das Prinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen den Polen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegenstzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberale Position ein. Diese Vorgehensweise impliziert natrlich eine gewisse Kritik an den vorherrschenden Zustnden. Im Amulett wird diese Kritik durch Errterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenberstellung von Charakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an der Epoche der franzsischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyer zwischen den groen politischen und religisen Differenzen des ausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts und den nationalen, sozialen und ideologischen Machtk This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
9783638595872 - 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638595872 bzw. 3638595870, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,72 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyers erste veröffentlichte Erzählung „Das Amulett". Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frühster Jugend mit politischen und religiös-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prägenden Konflikte für die Themenbereiche der Politik und des Christentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungen Jahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religiösen Fragen. Die prägenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwänge. Mit der Fähigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhältnissen anzupassen, erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyer versuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals das Prinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen den Polen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegensätzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberale Position ein. Diese Vorgehensweise impliziert natürlich eine gewisse Kritik an den vorherrschenden Zuständen. Im Amulett wird diese Kritik durch Erörterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenüberstellung von Charakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an der Epoche der französischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyer zwischen den großen politischen und.
5
9783638595872 - Marcus Puknatis: 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich
Marcus Puknatis

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638595872 bzw. 3638595870, in Deutsch, GRIN, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich, Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyers erste veröffentlichte Erzählung Das Amulett. Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frühster Jugend mit politischen und religiös-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prägenden Konflikte für die Themenbereiche der Politik und des Christentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungen Jahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religiösen Fragen. Die prägenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwänge. Mit der Fähigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhältnissen anzupassen, erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyer versuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals das Prinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen den Polen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegensätzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberale Position ein. Diese Vorgehensweise impliziert natürlich eine gewisse Kritik an den vorherrschenden Zuständen. Im Amulett wird diese Kritik durch Erörterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenüberstellung von Charakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an der Epoche der französischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyer zwischen den großen politischen und religiösen Differenzen des ausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts und den nationalen, sozialen und ideologischen Machtkämpfen seiner Zeit gewisse Parallelen sah. Vor diesem Hintergrund wird in der folgenden Arbeit diskutiert, in wiefern sich das Amulett als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich deuten lässt.
6
9783638802765 - Marcus Puknatis: Das Amulett von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich (German Edition)
Marcus Puknatis

Das Amulett von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich (German Edition) (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638802765 bzw. 3638802760, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

18,13 + Versand: 2,57 = 20,70
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Institut fr deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyers erste verffentlichte Erzhlung Das Amulett. Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frhster Jugend mit politischen und religis-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prgenden Konflikte fr die Themenbereiche der Politik und des Christentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungen Jahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religisen Fragen. Die prgenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwnge. Mit der Fhigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhltnissen anzupassen, erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyer versuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals das Prinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen den Polen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegenstzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberale Position ein. Diese Vorgehensweise impliziert natrlich eine gewisse Kritik an den vorherrschenden Zustnden. Im Amulett wird diese Kritik durch Errterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenberstellung von Charakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an der Epoche der franzsischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyer zwischen den groen politischen und religisen Differenzen des ausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts und den nationalen, sozialen und ideologischen Ma This item ships from La Vergne,TN.
7
9783638595872 - Marcus Puknatis: `Das Amulett` von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich
Marcus Puknatis

`Das Amulett` von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638595872 bzw. 3638595870, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
`Das Amulett` von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyerserste veröffentlichte Erzählung `Das Amulett`. Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frühster Jugend mit politischen und religiös-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prägenden Konflikte für die Themenbereiche der Politik und desChristentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungenJahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religiösen Fragen.Die prägenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwänge. Mit der Fähigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhältnissen anzupassen,erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyerversuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals dasPrinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen denPolen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegensätzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberalePosition ein. Diese Vorgehensweise impliziert natürlich eine gewisse Kritik anden vorherrschenden Zuständen. Im Amulett wird diese Kritik durchErörterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenüberstellung vonCharakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an derEpoche der französischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyerzwischen den großen politischen und religiösen Differenzen desausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts undden nationalen, sozialen und ideologischen Machtkämpfen seiner Zeitgewisse Parallelen sah. Vor diesem Hintergrund wird in der folgenden Arbeit diskutiert, in wiefern sich `das Amulett` als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich deuten lässt. Ebook.
8
9783638595872 - Marcus Puknatis: 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich
Marcus Puknatis

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638595872 bzw. 3638595870, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyerserste veröffentlichte Erzählung Das Amulett. Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frühster Jugend mit politischen und religiös-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prägenden Konflikte für die Themenbereiche der Politik und desChristentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungenJahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religiösen Fragen.Die prägenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwänge. Mit der Fähigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhältnissen anzupassen,erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyerversuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals dasPrinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen denPolen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegensätzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberalePosition ein. Diese Vorgehensweise impliziert natürlich eine gewisse Kritik anden vorherrschenden Zuständen. Im Amulett wird diese Kritik durchErörterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenüberstellung vonCharakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an derEpoche der französischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyerzwischen den großen politischen und religiösen Differenzen desausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts undden nationalen, sozialen und ideologischen Machtkämpfen seiner Zeitgewisse Parallelen sah. Vor diesem Hintergrund wird in der folgenden Arbeit diskutiert, in wiefern sich das Amulett als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich deuten lässt.
9
9783638595872 - Marcus Puknatis: 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich
Marcus Puknatis

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638595872 bzw. 3638595870, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book.

14,69 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 27,71 (Fr. 30,00)¹ = 42,40 (Fr. 45,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Conrad Ferdinand Meyers Prosawerk, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Den Hauptgegenstand der folgenden Arbeit bildet Conrad Ferdinand Meyerserste veröffentlichte Erzählung Das Amulett. Conrad Ferdinand Meyer wurde durch seine Eltern, bereits in frühster Jugend mit politischen und religiös-konfessionellen Konflikten konfrontiert. Meyer, der durch diese prägenden Konflikte für die Themenbereiche der Politik und desChristentums sehr sensibilisiert wurde, entwickelte daher bereits in jungenJahren ein starkes Interesse an tagespolitischen sowie religiösen Fragen.Die prägenden Ereignisse in seiner Kindheit formten Meyer zu einer Art Rebellen gegen gesellschaftliche Zwänge. Mit der Fähigkeit, sich ohne Widerstand den gegebenen Verhältnissen anzupassen,erlernte er die Sprache der verstellten, indirekten Kritik - der Ironie. Meyerversuchte in einigen seiner Novellen durch seine Ironie, in denen oftmals dasPrinzip der polaren Themenstellung enthalten ist, unentwegt zwischen denPolen zu vermitteln und einen Ausgleich zwischen Gegensätzlichem zu erreichen. Er selber nimmt in seinen Texten durch seine sokratische Sichtweise dabei zumeist selbst keine klare oder eine nur sehr liberalePosition ein. Diese Vorgehensweise impliziert natürlich eine gewisse Kritik anden vorherrschenden Zuständen. Im Amulett wird diese Kritik durchErörterung konfessioneller Streitfragen und durch die Gegenüberstellung vonCharakteren der beiden Konfessionen deutlich. Durch sein Interesse an derEpoche der französischen Glaubenskriege (Hugenottenkriege) ist es nicht weiter verwunderlich, dass Meyerzwischen den grossen politischen und religiösen Differenzen desausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts undden nationalen, sozialen und ideologischen Machtkämpfen seiner Zeitgewisse Parallelen sah. Vor diesem Hintergrund wird in der folgenden Arbeit diskutiert, in wiefern sich das Amulett als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich deuten lässt.
10
9783638595872 - 'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638595872 bzw. 3638595870, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

'Das Amulett' von Conrad Ferdinand Meyer als kritische Auseinandersetzung mit dem Kulturkampf im Deutschen Reich ab 10.99 EURO 1. Auflage.
Lade…