Maria Stuart: Geschichtsdrama zwischen Metaphysik und Politik (German Edition)
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9783638810456 - Seemann, Anna-Katharina: Maria Stuart: Geschichtsdrama zwischen Metaphysik und Politik
Seemann, Anna-Katharina

Maria Stuart: Geschichtsdrama zwischen Metaphysik und Politik

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ISBN: 9783638810456 bzw. 3638810453, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Université Paris-Sorbonne (Paris IV) , Veranstaltung: Friedrich Schiller: Maria Stuart, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 18 Punkte = sehr gut, nach franz. Notensystem, Arbeit ohne Seitenzahlen , Abstract: Die Wahrheit, die Schiller in diesem Stück vermittelt, besteht aus seiner Philosophie von der "Freiheit", die im Durchbruch des Erhabenen erlangt wird. Für dieses Werk der Weimarer Klassik muss man Schillers ästhetische Schriften für die Interpretation heranziehen. Ausgangspunkt seiner Gedanken ist die Enttäuschung über den Umschlag der französischen Revolution in die Schreckensherrschaft. Damit stellt sich für Schiller die Frage, was der Anlass für diesen Umschlag war und wie ein vernünftiger bürgerlicher Staat den dekadenten Feudalstaat ablösen könne, ohne dass Europa "in Barberei und Knechtschaft zurückgeschleudert" werden würde. Bei der Frage nach dem Anlass geht er von einer Zerissenheit in Sinn und Geist aus, die zu einem Verlust der Totalität führe, während hingegen bei den Griechen noch Harmonie herrsche, da Einheit von Geist und Sinn noch gegeben.Doch in der Zeit der Moderne sei diese Einheit zerstört und auch der Staat könne dies nicht wieder herstellen, da er gerade auf diese Individualität baut. In der Folge gibt es nur eine Instanz für die Besserung der Menschheit durch die Wiedergewinnung der Harmonie- die Kunst. Als Beweis führt Schiller an, dass die meisten Menschen reiner Vernunft nicht zugänglich sind, da sie "durch Empfindungen zum Handeln bestimmt" sind. Deshalb müsse "der Weg zum Kopf [...] durch das Herz geöffnet werden". Durch die Freiheit, die der Mensch in der Kunst erführe, könne er sich grundlegend verändern. Diese Erfahrung der Freiheit ist auf zwei Darstellungsweisen möglich: zum einen durch die Darstellung des Schönen, in der Geist und Sinnlichkeit in der Natur miteinander harmonieren, zum anderen durch die Darstellung des Erhabenen, in welchem der Geist über die Sinnlichkeit "triumphiert" und sich somit von allen äußerlichen Zwängen und Gewalt frei macht. Auf diese Weise erführe das Individuum, dass Freiheit möglich sei, erlebe selbst für einen Augenblick Freiheit in seinem Sein. Dies könne zur Veränderung in ihm führen. In "Maria Stuart" führt er genau diese Entwicklung zur Freiheit dem Zuschauer vor Augen. Maria als authentischer Mensch, findet zu einem selbst bestimmten Leben, nachdem sie alle Fesseln bis hin zur Todesangst abgeworfen hat. Sie gelangt zur Erhabenheit, kann ihre Moralität und Totalität aber nur durch Rückzug in die Innerlichkeit bewahren.2007. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783638810456 - Anna-Katharina Seemann: Maria Stuart: Geschichtsdrama zwischen Metaphysik und Politik
Anna-Katharina Seemann

Maria Stuart: Geschichtsdrama zwischen Metaphysik und Politik (2007)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Université Paris-Sorbonne (Paris IV) , Veranstaltung: Friedrich Schiller: Maria Stuart, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahrheit, die Schiller in diesem Stück vermittelt, besteht aus seiner Philosophie von der Freiheit , die im Durchbruch des Erhabenen erlangt wird.Für dieses Werk der Weimarer Klassik muss man Schillers ästhetische Schriften für die Interpretation heranziehen. Ausgangspunkt seiner Gedanken ist die Enttäuschung über den Umschlag der französischen Revolution in die Schreckensherrschaft. Damit stellt sich für Schiller die Frage, was der Anlass für diesen Umschlag war und wie ein vernünftiger bürgerlicher Staat den dekadenten Feudalstaat ablösen könne, ohne dass Europa in Barberei und Knechtschaft zurückgeschleudert werden würde.Bei der Frage nach dem Anlass geht er von einer Zerissenheit in Sinn und Geist aus, die zu einem Verlust der Totalität führe, während hingegen bei den Griechen noch Harmonie herrsche, da Einheit von Geist und Sinn noch gegeben.Doch in der Zeit der Moderne sei diese Einheit zerstört und auch der Staat könne dies nicht wieder herstellen, da er gerade auf diese Individualität baut. In der Folge gibt es nur eine Instanz für die Besserung der Menschheit durch die Wiedergewinnung der Harmonie- die Kunst. Als Beweis führt Schiller an, dass die meisten Menschen reiner Vernunft nicht zugänglich sind, da sie durch Empfindungen zum Handeln bestimmt sind. Deshalb müsse der Weg zum Kopf [ ] durch das Herz geöffnet werden .Durch die Freiheit, die der Mensch in der Kunst erführe, könne er sich grundlegend verändern. Diese Erfahrung der Freiheit ist auf zwei Darstellungsweisen möglich: zum einen durch die Darstellung des Schönen, in der Geist und Sinnlichkeit in der Natur miteinander harmonieren, zum anderen durch die Darstellung des Erhabenen, in welchem der Geist über die Sinnlichkeit triumphiert und sich somit von allen äußerlichen Zwängen und Gewalt frei macht. Auf diese Weise erführe das Individuum, dass Freiheit möglich sei, erlebe selbst für einen Augenblick Freiheit in seinem Sein. Dies könne zur Veränderung in ihm führen.In 'Maria Stuart' führt er genau diese Entwicklung zur Freiheit dem Zuschauer vor Augen.Maria als authentischer Mensch, findet zu einem selbst bestimmten Leben, nachdem sie alle Fesseln bis hin zur Todesangst abgeworfen hat. Sie gelangt zur Erhabenheit, kann ihre Moralität und Totalität aber nur durch Rückzug in die Innerlichkeit bewahren. 28 pp. Deutsch.
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9783638810456 - GRIN GmbH: Maria Stuart: Geschichtsdrama zwischen Metaphysik und Politik
GRIN GmbH

Maria Stuart: Geschichtsdrama zwischen Metaphysik und Politik

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Université Paris-Sorbonne (Paris IV) , Veranstaltung: Friedrich Schiller: Maria Stuart, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 18 Punkte = sehr gut, nach franz. Notensystem, Arbeit ohne Seitenzahlen , Abstract: Die Wahrheit, die Schiller in diesem Stück vermittelt, besteht aus seiner Philosophie von der Freiheit , die im Durchbruch des Erhabenen erlangt wird.Für dieses Werk der Weimarer Klassik muss man Schillers ästhetische Schriften für die Interpretation heranziehen. Ausgangspunkt seiner Gedanken ist die Enttäuschung über den Umschlag der französischen Revolution in die Schreckensherrschaft. Damit stellt sich für Schiller die Frage, was der Anlass für diesen Umschlag war und wie ein vernünftiger bürgerlicher Staat den dekadenten Feudalstaat ablösen könne, ohne dass Europa in Barberei und Knechtschaft zurückgeschleudert werden würde.Bei der Frage nach dem Anlass geht er von einer Zerissenheit in Sinn und Geist aus, die zu einem Verlust der Totalität führe, während hingegen bei den Griechen noch Harmonie herrsche, da Einheit von Geist und Sinn noch gegeben.Doch in der Zeit der Moderne sei diese Einheit zerstört und auch der Staat könne dies nicht wieder herstellen, da er gerade auf diese Individualität baut. In der Folge gibt es nur eine Instanz für die Besserung der Menschheit durch die Wiedergewinnung der Harmonie- die Kunst. Als Beweis führt Schiller an, dass die meisten Menschen reiner Vernunft nicht zugänglich sind, da sie durch Empfindungen zum Handeln bestimmt sind. Deshalb müsse der Weg zum Kopf [ ] durch das Herz geöffnet werden .Durch die Freiheit, die der Mensch in der Kunst erführe, könne er sich grundlegend verändern. Diese Erfahrung der Freiheit ist auf zwei Darstellungsweisen möglich: zum einen durch die Darstellung des Schönen, in der Geist und Sinnlichkeit in der Natur miteinander harmonieren, zum anderen durch die Darstellung des Erhabenen, in welchem der Geist über die Sinnlichkeit triumphiert und sich somit von allen äußerlichen Zwängen und Gewalt frei macht. Auf diese Weise erführe das Individuum, dass Freiheit möglich sei, erlebe selbst für einen Augenblick Freiheit in seinem Sein. Dies könne zur Veränderung in ihm führen.In ´´Maria Stuart´´ führt er genau diese Entwicklung zur Freiheit dem Zuschauer vor Augen.Maria als authentischer Mensch, findet zu einem selbst bestimmten Leben, nachdem sie alle Fesseln bis hin zur Todesangst abgeworfen hat. Sie gelangt zur Erhabenheit, kann ihre Moralität und Totalität aber nur durch Rückzug in die Innerlichkeit bewahren.
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9783638810456 - Anna-Katharina Seemann: Maria Stuart: Geschichtsdrama Zwischen Metaphysik Und Politik
Anna-Katharina Seemann

Maria Stuart: Geschichtsdrama Zwischen Metaphysik Und Politik (2006)

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Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.7in. x 0.5in.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universit Paris-Sorbonne (Paris IV) , Veranstaltung: Friedrich Schiller: Maria Stuart, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 18 Punkte sehr gut, nach franz. Notensystem, Arbeit ohne Seitenzahlen , Abstract: Die Wahrheit, die Schiller in diesem Stck vermittelt, besteht aus seiner Philosophie von der Freiheit, die im Durchbruch des Erhabenen erlangt wird. Fr dieses Werk der Weimarer Klassik muss man Schillers sthetische Schriften fr die Interpretation heranziehen. Ausgangspunkt seiner Gedanken ist die Enttuschung ber den Umschlag der franzsischen Revolution in die Schreckensherrschaft. Damit stellt sich fr Schiller die Frage, was der Anlass fr diesen Umschlag war und wie ein vernnftiger brgerlicher Staat den dekadenten Feudalstaat ablsen knne, ohne dass Europa in Barberei und Knechtschaft zurckgeschleudert werden wrde. Bei der Frage nach dem Anlass geht er von einer Zerissenheit in Sinn und Geist aus, die zu einem Verlust der Totalitt fhre, whrend hingegen bei den Griechen noch Harmonie herrsche, da Einheit von Geist und Sinn noch gegeben. Doch in der Zeit der Moderne sei diese Einheit zerstrt und auch der Staat knne dies nicht wieder herstellen, da er gerade auf diese Individualitt baut. In der Folge gibt es nur eine Instanz fr die Besserung der Menschheit durch die Wiedergewinnung der Harmonie- die Kunst. Als Beweis fhrt Schiller an, dass die meisten Menschen reiner Vernunft nicht zugnglich sind, da sie durch Empfindungen zum Handeln bestimmt sind. Deshalb msse der Weg zum Kopf . . . durch das Herz geffnet werden. Durch die Freiheit, die der Mensch in der Kunst erfhre, knne er sich grundlegend verndern. Diese Erfahrung der Freiheit ist auf zwei Darstellungsweisen mglich: zum einen durch die Darstellung des Schnen, in der Geist und Sinnlichkeit in der Natur miteinander harmonieren, zum This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783638810456 - Anna-Katharina Seemann: Maria Stuart: Geschichtsdrama Zwischen Metaphysik Und Politik (Paperback)
Anna-Katharina Seemann

Maria Stuart: Geschichtsdrama Zwischen Metaphysik Und Politik (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universite Paris-Sorbonne (Paris IV), Veranstaltung: Friedrich Schiller: Maria Stuart, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 18 Punkte = sehr gut, nach franz. Notensystem, Arbeit ohne Seitenzahlen, Abstract: Die Wahrheit, die Schiller in diesem Stuck vermittelt, besteht aus seiner Philosophie von der Freiheit, die im Durchbruch des Erhabenen erlangt wird. Fur dieses Werk der Weimarer Klassik muss man Schillers asthetische Schriften fur die Interpretation heranziehen. Ausgangspunkt seiner Gedanken ist die Enttauschung uber den Umschlag der franzosischen Revolution in die Schreckensherrschaft. Damit stellt sich fur Schiller die Frage, was der Anlass fur diesen Umschlag war und wie ein vernunftiger burgerlicher Staat den dekadenten Feudalstaat ablosen konne, ohne dass Europa in Barberei und Knechtschaft zuruckgeschleudert werden wurde. Bei der Frage nach dem Anlass geht er von einer Zerissenheit in Sinn und Geist aus, die zu einem Verlust der Totalitat fuhre, wahrend hingegen bei den Griechen noch Harmonie herrsche, da Einheit von Geist und Sinn noch gegeben.Doch in der Zeit der Moderne sei diese Einheit zerstort und auch der Staat konne dies nicht wieder herstellen, da er gerade auf diese Individualitat baut. In der Folge gibt es nur eine Instanz fur die Besserung der Menschheit durch die Wiedergewinnung der Harmonie- die Kunst. Als Beweis fuhrt Schiller an, dass die meisten Menschen reiner Vernunft nicht zuganglich sind, da sie durch Empfindungen zum Handeln bestimmt sind. Deshalb musse der Weg zum Kopf [.] durch das Herz geoffnet werden. Durch die Freiheit, die der Mensch in der Kunst erfuhre, konne er sich grundlegend verandern. Diese Erfahrung der Freiheit ist auf zwei Darstellungsweisen moglich: zum einen durch die Darstellung des Schonen, in der Geist und Sinnlichkeit in der Natur miteinander harmonieren, zum.
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