Von dem Buch Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten: Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten: Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe100%: Becker, Michael: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten: Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe (ISBN: 9783638834360) in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten100%: Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten (ISBN: 9783638833882) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten: Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe
13 Angebote vergleichen

PreiseFeb. 13Okt. 13Apr. 14Dez. 14
Schnitt 46,88 52,82 49,88 52,06
Nachfrage
Bester Preis: 43,68 (vom 30.04.2014)
1
9783638833882 - Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten - Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe
Michael Becker

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten - Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638833882 bzw. 3638833887, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe.System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
2
9783638833882 - Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638833882 bzw. 3638833887, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

34,99 + Versand: 43,99 = 78,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe....In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were.
3
9783638833882 - Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten
Michael Becker

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638833882 bzw. 3638833887, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Wissenschaft), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Wissenschaft), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe. ... In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were created as a demonstration to show the advantages of the German Dual (Cooperative) System. After the projects ended suc-cessful the Dual System had to replace the traditional system of the re-spective development country. Those projects had only small relations to their relevant environmental systems, so they were repeatedly compared with development islands. The sustainability of these projects was poor. The new methods prefer an intervention on three different levels, the pol-icy-, the organizational- and the implementation level. The traditional Technical Vocational Education and Training System has no longer to be replaced but it has to be extended with components of the Dual System. In that way the sustainability of the projects should be increased. This treatise wants to find an answer to the question how the new methods of Technical Vocational Education and Training Cooperation look like. To investigate this an example project is regarded in this paper. The Muba-rak-Kohl-Initiative (MKI) is the actual project of a forty year old history of technical cooperation between Egypt and Germany. The aim of this project is to enhance the productivity of the Egypt economy as a hole. By looking at the concept of the MKI the author tries to find an answer to the main question of this treatise. 02.09.2007, PDF.
4
9783638833882 - Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten
Michael Becker

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638833882 bzw. 3638833887, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

11,55 (Fr. 13,00)¹ + Versand: 15,99 (Fr. 18,00)¹ = 27,54 (Fr. 31,00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Wissenschaft), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Wissenschaft), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe. ... In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were created as a demonstration to show the advantages of the German Dual (Cooperative) System. After the projects ended suc-cessful the Dual System had to replace the traditional system of the re-spective development country. Those projects had only small relations to their relevant environmental systems, so they were repeatedly compared with development islands. The sustainability of these projects was poor. The new methods prefer an intervention on three different levels, the pol-icy-, the organizational- and the implementation level. The traditional Technical Vocational Education and Training System has no longer to be replaced but it has to be extended with components of the Dual System. In that way the sustainability of the projects should be increased. This treatise wants to find an answer to the question how the new methods of Technical Vocational Education and Training Cooperation look like. To investigate this an example project is regarded in this paper. The Muba-rak-Kohl-Initiative (MKI) is the actual project of a forty year old history of technical cooperation between Egypt and Germany. The aim of this project is to enhance the productivity of the Egypt economy as a hole. By looking at the concept of the MKI the author tries to find an answer to the main question of this treatise. PDF, 02.09.2007.
5
9783638834360 - Becker, Michael: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten
Becker, Michael

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638834360 bzw. 3638834360, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Wissenschaft), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine "grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes" verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe. ... In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were created as a demonstration to show the advantages of the German Dual (Cooperative) System. After the projects ended suc-cessful the Dual System had to replace the traditional system of the re-spective development country. Those projects had only small relations to their relevant environmental systems, so they were repeatedly compared with "development islands". The sustainability of these projects was poor. The new methods prefer an intervention on three different levels, the pol-icy-, the organizational- and the implementation level. The traditional Technical Vocational Education and Training System has no longer to be replaced but it has to be extended with components of the Dual System. In that way the sustainability of the projects should be increased. This treatise wants to find an answer to the question how the new methods of Technical Vocational Education and Training Cooperation look like. To investigate this an example project is regarded in this paper. The "Muba-rak-Kohl-Initiative" (MKI) is the actual project of a forty year old history of technical cooperation between Egypt and Germany. The aim of this project is to enhance the productivity of the Egypt economy as a hole. By looking at the concept of the MKI the author tries to find an answer to the main question of this treatise.2007. 88 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
6
9783638834360 - Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten
Michael Becker

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783638834360 bzw. 3638834360, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Wissenschaft), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe....In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were created as a demonstration to show the advantages of the German Dual (Cooperative) System. After the projects ended suc-cessful the Dual System had to replace the traditional system of the re-spective development country. Those projects had only small relations to their relevant environmental systems, so they were repeatedly compared with development islands. The sustainability of these projects was poor. The new methods prefer an intervention on three different levels, the pol-icy-, the organizational- and the implementation level. The traditional Technical Vocational Education and Training System has no longer to be replaced but it has to be extended with components of the Dual System. In that way the sustainability of the projects should be increased. This treatise wants to find an answer to the question how the new methods of Technical Vocational Education and Training Cooperation look like. To investigate this an example project is regarded in this paper. The Muba-rak-Kohl-Initiative (MKI) is the actual project of a forty year old history of technical cooperation between Egypt and Germany. The aim of this project is to enhance the productivity of the Egypt economy as a hole. By looking at the concept of the MKI the author tries to find an answer to the main question of this treatise. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
7
9783638834360 - Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten
Symbolbild
Michael Becker

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638834360 bzw. 3638834360, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

44,99 + Versand: 15,50 = 60,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Wissenschaft), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe.In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were created as a demonstration to show the advantages of the German Dual (Cooperative) System. After the projects ended suc-cessful the Dual System had to replace the traditional system of the re-spective development country. Those projects had only small relations to their relevant environmental systems, so they were repeatedly compared with development islands . The sustainability of these projects was poor. The new methods prefer an intervention on three different levels, the pol-icy-, the organizational- and the implementation level. The traditional Technical Vocational Education and Training System has no longer to be replaced but it has to be extended with components of the Dual System. In that way the sustainability of the projects should be increased. This treatise wants to find an answer to the question how the new methods of Technical Vocational Education and Training Cooperation look like. To investigate this an example project is regarded in this paper. The Muba-rak-Kohl-Initiative (MKI) is the actual project of a forty year old history of technical cooperation between Egypt and Germany. The aim of this project is to enhance the productivity of the Egypt economy as a hole. By looking at the concept of the MKI the author tries to find an answer to the main question of this treatise. 92 pp. Deutsch.
8
9783638833882 - Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten
Michael Becker

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783638833882 bzw. 3638833887, in Deutsch, GRIN, neu.

35,01 (Fr. 37,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Wissenschaft), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe....In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were created as a demonstration to show the advantages of the German Dual (Cooperative) System. After the projects ended suc-cessful the Dual System had to replace the traditional system of the re-spective development country. Those projects had only small relations to their relevant environmental systems, so they were repeatedly compared with development islands. The sustainability of these projects was poor. The new methods prefer an intervention on three different levels, the pol-icy-, the organizational- and the implementation level. The traditional Technical Vocational Education and Training System has no longer to be replaced but it has to be extended with components of the Dual System. In that way the sustainability of the projects should be increased. This treatise wants to find an answer to the question how the new methods of Technical Vocational Education and Training Cooperation look like. To investigate this an example project is regarded in this paper. The Muba-rak-Kohl-Initiative (MKI) is the actual project of a forty year old history of technical cooperation between Egypt and Germany. The aim of this project is to enhance the productivity of the Egypt economy as a hole. By looking at the concept of the MKI the author tries to find an answer to the main question of this treatise.
9
9783638833882 - Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten - Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe
Michael Becker

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten - Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638833882 bzw. 3638833887, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine `grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes` verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe. ... In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were created as a demonstration to show the advantages of the German Dual (Cooperative) System. After the projects ended suc-cessful the Dual System had to replace the traditional system of the re-spective development country. Those projects had only small relations to their relevant environmental systems, so they were repeatedly compared with `development islands`. The sustainability of these projects was poor. The new methods prefer an intervention on three different levels, the pol-icy-, the organizational- and the implementation level. The traditional Technical Vocational Education and Training System has no longer to be replaced but it has to be extended with components of the Dual System. In that way the sustainability of the projects should be increased. This treatise wants to find an answer to the question how the new methods of Technical Vocational Education and Training Cooperation look like. To investigate this an example project is regarded in this paper. The `Muba-rak-Kohl-Initiative` (MKI) is the actual project of a forty year old history of technical cooperation between Egypt and Germany. The aim of this project is to enhance the productivity of the Egypt economy as a hole. By looking at the concept of the MKI the author tries to find an answer to the main question of this treatise. Ebook.
10
9783638833882 - Michael Becker: Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten - Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe
Michael Becker

Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten - Neue Ansätze internationaler Berufsbildungshilfe (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638833882 bzw. 3638833887, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Systemische Berufsbildungsberatung vs. Beratung in Einzelprojekten: Ende der fünfziger Jahre entstand die deutsche Berufsbildungshilfe, die zu dieser Zeit noch nicht über eine `grundsätzliche entwicklungspolitische Fundierung dieses Ansatzes` verfügte. Etwa 10 Jahre später, im Jahre 1969, sollte dieser Mangel durch ein sog. Sektorkonzept kompensiert werde. Dieses Konzept ist eine Sammlung von Richtlinien, das in seiner Summe eine strategische Handlungsanleitung darstellt. Heraus-gegeben wurde das Sektorkonzept, wie auch seine Nachfolger 1986 und 1992, vom Bundesministerium für Zusammenarbeit. Das Entstehen dieser Nachfolger zeugt von einem konzeptionellen Wandel in der Berufsbildungshilfe. ... In 1992 the German Ministry of Cooperation published new guidelines for the field of Technical Vocational Education and Training Cooperation. This became necessary because the previous guidelines were strongly criticised so they had to be replaced. The effect of this conceptional change was a huge turn of the methods in carrying out the projects. The former projects were created as a demonstration to show the advantages of the German Dual (Cooperative) System. After the projects ended suc-cessful the Dual System had to replace the traditional system of the re-spective development country. Those projects had only small relations to their relevant environmental systems, so they were repeatedly compared with `development islands`. The sustainability of these projects was poor. The new methods prefer an intervention on three different levels, the pol-icy-, the organizational- and the implementation level. The traditional Technical Vocational Education and Training System has no longer to be replaced but it has to be extended with components of the Dual System. In that way the sustainability of the projects should be increased. This treatise wants to find an answer to the question how the new methods of Technical Vocational Education and Training Cooperation look like. To investigate this an example project is regarded in this paper. The `Muba-rak-Kohl-Initiative` (MKI) is the actual project of a forty year old history of technical cooperation between Egypt and Germany. The aim of this project is to enhance the productivity of the Egypt economy as a hole. By looking at the concept of the MKI the author tries to find an answer to the main question of this treatise. Ebook.
Lade…