Von dem Buch Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule100%: Konstanze Herzberg: Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (ISBN: 9783638834728) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule94%: Konstanze Herzberg: Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (ISBN: 9783638177566) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule
16 Angebote vergleichen

Preise20172018201920202023
Schnitt 26,99 25,38 18,62 16,99 42,95
Nachfrage
Bester Preis: 16,99 (vom 20.10.2019)
1
9783638834728 - Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638834728 bzw. 3638834727, in Deutsch, GRIN, neu.

42,95 + Versand: 3,50 = 46,45
unverbindlich
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des 'Offenen Unterrichts' ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, außen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äußern. Damit schließt sich der zweite große Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschließlich ein Unterrichtsangebot zur 'Geschichte von Sara und Abraham' im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. 21.0 x 14.8 x 0.6 cm, Buch.
2
9783638834728 - Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783638834728 bzw. 3638834727, in Deutsch, GRIN, neu.

42,95 + Versand: 3,95 = 46,90
unverbindlich
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des "Offenen Unterrichts" ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, außen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äußern. Damit schließt sich der zweite große Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschließlich ein Unterrichtsangebot zur "Geschichte von Sara und Abraham" im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. Konstanze Herzberg, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.6 cm mm, Buch.
3
9783638177566 - Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638177566 bzw. 3638177564, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des 'Offenen Unterrichts' ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, außen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äußern. Damit schließt sich der zweite große Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschließlich ein Unterrichtsangebot zur 'Geschichte von Sara und Abraham' im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. PDF, 01.03.2003.
4
9783638834728 - Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638834728 bzw. 3638834727, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 1 - 2 Wochen.
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des 'Offenen Unterrichts' ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, außen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äußern. Damit schließt sich der zweite große Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschließlich ein Unterrichtsangebot zur 'Geschichte von Sara und Abraham' im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. Taschenbuch, 27.10.2007.
5
9783638177566 - Konstanze Herzberg: Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule
Konstanze Herzberg

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638177566 bzw. 3638177564, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule: Die Thematik des `Offenen Unterrichts` ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, außen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997 Berg, H.K. 1997 u. 1999)Mit dieser Arbeit mächte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äußern. Damit schließt sich der zweite große Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschließlich ein Unterrichtsangebot zur `Geschichte von Sara und Abraham` im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. Ebook.
6
9783638177566 - Konstanze Herzberg: Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule
Konstanze Herzberg

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638177566 bzw. 3638177564, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des ´´Offenen Unterrichts´´ ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird ... Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des ´´Offenen Unterrichts´´ ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, außen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äußern. Damit schließt sich der zweite große Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschließlich ein Unterrichtsangebot zur ´´Geschichte von Sara und Abraham´´ im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. 19.03.2003, PDF.
7
9783638834728 - Konstanze Herzberg: Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule
Konstanze Herzberg

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783638834728 bzw. 3638834727, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

17,50 + Versand: 3,50 = 21,00
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten.
Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des ´Offenen Unterrichts´ ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, außen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äußern. Damit schließt sich der zweite große Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschließlich ein Unterrichtsangebot zur ´Geschichte von Sara und Abraham´ im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. 27.10.2007, Taschenbuch.
8
9783638177566 - Konstanze Herzberg: Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule
Symbolbild
Konstanze Herzberg

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638177566 bzw. 3638177564, in Deutsch, GRIN, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Die Thematik des "Offenen Unterrichts" ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, außen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äußern. Damit schließt sich der zweite große Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschließlich ein Unterrichtsangebot zur "Geschichte von Sara und Abraham" im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann.
9
9783638177566 - Konstanze Herzberg: Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule
Konstanze Herzberg

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638177566 bzw. 3638177564, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

9,62 (Fr. 10,90)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 25,51 (Fr. 28,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des ´´Offenen Unterrichts´´ ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird ... Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des ´´Offenen Unterrichts´´ ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, aussen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äussern. Damit schliesst sich der zweite grosse Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschliesslich ein Unterrichtsangebot zur ´´Geschichte von Sara und Abraham´´ im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. PDF, 19.03.2003.
10
9783638834728 - Konstanze Herzberg: Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule
Symbolbild
Konstanze Herzberg

Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783638834728 bzw. 3638834727, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

25,38 (Fr. 28,90)¹ + Versand: 15,81 (Fr. 18,00)¹ = 41,19 (Fr. 46,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht in der Grundschule, Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik des ´´Offenen Unterrichts´´ ist bis heute viel diskutiert und in der Literatur vielseitig beschrieben wurden. In den meisten Fällen wird hierbei von einem fächerübergreifenden Unterricht ausgegangen, bei welchem leider der Religionsunterricht, ob nun evangelisch oder katholisch, aussen vor gelassen wird. (vgl. Peschel, Falko: Offener Unterricht, Teil 1, 2002) Ebenso ist in der religionsdidaktischen Literatur in der Regel nur die Rede von der Freien Arbeit. (vgl. Lehmann, Christine 1997; Berg, H.K. 1997 u. 1999) Mit dieser Arbeit möchte ich nun aufzeigen, dass sich der Religionsunterricht ebenso wie andere Grundschulfächer für Offene Unterrichtsformen eignet. Dabei werde ich zunächst den Offenen Unterricht theoretisch betrachten und auf Kriterien und Formen eingehen. Im Anschluss an diesen Theorieteil werde ich mich zu Offenen Formen im Religionsunterricht äussern. Damit schliesst sich der zweite grosse Teil der Arbeit an, in dem es um religionspädagogische Materialien für den Offenen Unterricht geht. Da die Vorstellung aller Materialien dieser Art allerdings Rahmen sprengen würde, werde ich hier ausschliesslich ein Unterrichtsangebot zur ´´Geschichte von Sara und Abraham´´ im Besonderen betrachten. Zu diesem Material hat auch ein Unterrichtsversuch stattgefunden, der im Anschluss an die Vorstellung des Materials dargelegt und ausgewertet wird. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die Möglichkeiten Offener Unterrichtsformen im Religionsunterricht gut aufzeigen kann. Taschenbuch, 27.10.2007.
Lade…