Metaphorisches Verstehen bei Kindern Author - 8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 13,44 | € 7,07 |
Nachfrage |
Metaphorisches Verstehen bei Kindern
ISBN: 9783638857888 bzw. 3638857883, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Katholische Theologie und Religionspädagogik), Veranstaltung: Methoden im Unterricht und begleitendes Seminar zu den Praktika Primarstufe und Sekundarstufe I, 24 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich mich mit dem metaphorischen Verstehen von Kindern beschäftigen. Hierzu werde ich zunächst den Begriff „Metapher" erläutern. Daraufhin möchte ich die Position Baldermanns zum Gleichnisverständnis von Grundschülern darstellen, um im Anschluss auf die drei Entwicklungsstadien des Gleichnisverständnisses nach Anton A. Bucher und die dazu gewonnenen empirischen Befunde einzugehen. Buchers Plädoyer für die „Erste Naivität", das für viele Diskussionen in der Religionspädagogik gesorgt hat, werde ich danach umreißen. Im Anschluss folgt eine Skizzierung der wichtigsten religionspädagogischen Forderungen Buchers. Anschließend an das Plädoyer Buchers möchte ich die daraus entstandene Kontroverse beleuchten. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Frage, in welchem Alter Kinder Metaphern, speziell die metaphorischen Gleichnisse, verstehen können. Bevor ich zum Schluss komme, möchte ich noch einen Diskurs zu den Wundergeschichten unternehmen, deren Einsatz als metaphorische Erzählungen in der Grundschule ebenso umstritten ist wie der der Gleichnisse.
Metaphorisches Verstehen bei Kindern Nicole Anton Author (2005)
ISBN: 9783638857888 bzw. 3638857883, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Katholische Theologie und Religionspädagogik), Veranstaltung: Methoden im Unterricht und begleitendes Seminar zu den Praktika Primarstufe und Sekundarstufe I, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Metaphorisches Verstehen von Kindern - Wie ist es angelegt, wie entwickelt es sich und welche Konsequenzen hat dies für den Unterricht? Hierzu wird zunächst der Begriff 'Metapher' erläutert. Die Position Baldermanns zum Gleichnisverständnis von Grundschülern wird ebenso wie die drei Entwicklungsstadien des Gleichnisverständnisses nach Anton A. Bucher und die dazu gewonnenen empirischen Befunde dargestellt. Buchers Plädoyer für die 'Erste Naivität', das für viele Diskussionen in der Religionspädagogik gesorgt hat, wird umrissen sowie eine Skizzierung der wichtigsten religionspädagogischen Forderungen Buchers vorgenommen. Die daraus entstandene Kontroverse beleuchtet, im Hinblick auf die Frage, in welchem Alter Kinder Metaphern, speziell die metaphorischen Gleichnisse, verstehen können. Es folgt ein Diskurs zu den Wundergeschichten, deren Einsatz als metaphorische Erzählungen in der Grundschule ebenso umstritten ist wie der der Gleichnisse.
Metaphorisches Verstehen bei Kindern (2005)
ISBN: 9783638857888 bzw. 3638857883, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Metaphorisches Verstehen bei Kindern: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Katholische Theologie und Religionspädagogik), Veranstaltung: Methoden im Unterricht und begleitendes Seminar zu den Praktika Primarstufe und Sekundarstufe I, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Metaphorisches Verstehen von Kindern - Wie ist es angelegt, wie entwickelt es sich und welche Konsequenzen hat dies für den Unterricht Hierzu wird zunächst der Begriff `Metapher` erläutert. Die Position Baldermanns zum Gleichnisverständnis von Grundschülern wird ebenso wie die drei Entwicklungsstadien des Gleichnisverständnisses nach Anton A. Bucher und die dazu gewonnenen empirischen Befunde dargestellt. Buchers Plädoyer für die `Erste Naivität`, das für viele Diskussionen in der Religionspädagogik gesorgt hat, wird umrissen sowie eine Skizzierung der wichtigsten religionspädagogischen Forderungen Buchers vorgenommen. Die daraus entstandene Kontroverse beleuchtet, im Hinblick auf die Frage, in welchem Alter Kinder Metaphern, speziell die metaphorischen Gleichnisse, verstehen können. Es folgt ein Diskurs zu den Wundergeschichten, deren Einsatz als metaphorische Erzählungen in der Grundschule ebenso umstritten ist wie der der Gleichnisse. Ebook.
Metaphorisches Verstehen bei Kindern (2005)
ISBN: 9783638857888 bzw. 3638857883, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Metaphorisches Verstehen bei Kindern: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Katholische Theologie und Religionspädagogik), Veranstaltung: Methoden im Unterricht und begleitendes Seminar zu den Praktika Primarstufe und Sekundarstufe I, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract:... Ebook.
Metaphorisches Verstehen bei Kindern (2007)
ISBN: 9783638857888 bzw. 3638857883, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Katholische Theologie und Religionspädagogik), Veranstaltung: Methoden im Unterricht und begleitendes Seminar zu den Prakt.
Metaphorisches Verstehen bei Kindern (2007)
ISBN: 9783638857888 bzw. 3638857883, in Deutsch, 26 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Metaphorisches Verstehen bei Kindern
ISBN: 9783638857888 bzw. 3638857883, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen