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Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in 'The Picture of Dorian Gray'
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Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in "The Picture of Dorian Gray" (2007)
ISBN: 9783638855792 bzw. 3638855791, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH,Nov 2007, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [5649452].
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS Kunst, Leben, Tod, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Oscar Wildes 1891 publizierter Roman The Picture of Dorian Gray wurde seit seiner Veröffentlichung viel besprochen und analysiert. Schon unter Zeitgenossen sorgte das Werk für Furore. Insbesondere über homo***e Bezüge entrüsteten sich viele Kritiker und Journalisten. Oscar Wildes Lebensstil und Ansichten kollidierten mit den moralischen Ansichten des viktorianischen England. Der Ausgang dieser Konfrontation mit der Gesellschaft ist bekannt es kam zu einem Prozess und zur Verurteilung zu zwei Jahren Zwangsarbeit, die den Schriftsteller körperlich und seelisch ruinierten. In der vorliegenden Analyse des Romans soll es nicht um autobiographische Bezüge gehen. Im Werk Oscar Wildes finden sich immer wieder Reflektionen über die Kunst, und The Picture of Dorian Gray ist das Werk, dass sich am detailliertesten mit der Thematik auseinandersetzt. So unterscheidet Manfred Pfister in seiner Analyse des Romans insgesamt fünf Ebenen der Thematisierung von Kunst. Erstens wird die Erzählwelt des Romans in großem Maße mit Metaphern und Vergleichen aus dem Bereich der Kunst beschrieben. Zweitens ist besagte Erzählwelt gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Kunstobjekten, mit denen die Figuren sich umgeben. Die dritte Ebene ist die Konversationskunst, wie sie vor allem die Figur des Lord Henry zu betreiben weiß, und die inhaltliche Auseinandersetzung mit Kunst in den zahlreichen Dialogen des Romans. Wichtiger für die vorliegende Analyse jedoch sind die vierte und fünfte Ebene, die Manfred Pfister benennt. Es gibt drei Kunstwerke, die die Handlung des Romans vorantreiben: das Gemälde des Dorian Gray, die Schauspielkunst der Sibyl Vane und das gelbe Buch , dass Lord Henry Dorian leiht. Alle drei variieren ein einziges Motiv, das Verhältnis von Kunst und Leben, und dieses Motiv bildet die thematische Achse und Sinnmitte des Romans. , stellt Pfister zutreffend fest. Die letzte Ebene ist schließlich die Idee des gelebten Lebens als das eigentliche Kunstwerk. In der folgenden Analyse soll eben jenes Verhältnis von Leben und Kunst in Wildes Roman in den Vordergrund gestellt werden. Umgesetzt wird dies anhand einer Charakterisierung der vier Hauptfiguren des Romans. Die Leitfrage dabei ist jeweils, in welcher Beziehung bei den Protagonisten künstlerisches Schaffen und die Realität des Lebens steht. NEUBUCH! 210x148x2 mm.
Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in "The Picture of Dorian Gray"
ISBN: 9783638855792 bzw. 3638855791, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS Kunst, Leben, Tod, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Oscar Wildes 1891 publizierter Roman ,The Picture of Dorian Gray' wurde seit seiner Veröffentlichung viel besprochen und analysiert. Schon unter Zeitgenossen sorgte das Werk für Furore. Insbesondere über homo***e Bezüge entrüsteten sich viele Kritiker und Journalisten. Oscar Wildes Lebensstil und Ansichten kollidierten mit den moralischen Ansichten des viktorianischen England. Der Ausgang dieser Konfrontation mit der Gesellschaft ist bekannt - es kam zu einem Prozess und zur Verurteilung zu zwei Jahren Zwangsarbeit, die den Schriftsteller körperlich und seelisch ruinierten. In der vorliegenden Analyse des Romans soll es nicht um autobiographische Bezüge gehen. Im Werk Oscar Wildes finden sich immer wieder Reflektionen über die Kunst, und ,The Picture of Dorian Gray' ist das Werk, dass sich am detailliertesten mit der Thematik auseinandersetzt. So unterscheidet Manfred Pfister in seiner Analyse des Romans insgesamt fünf Ebenen der Thematisierung von Kunst. Erstens wird die Erzählwelt des Romans in großem Maße mit Metaphern und Vergleichen aus dem Bereich der Kunst beschrieben. Zweitens ist besagte Erzählwelt gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Kunstobjekten, mit denen die Figuren sich umgeben. Die dritte Ebene ist die Konversationskunst, wie sie vor allem die Figur des Lord Henry zu betreiben weiß, und die inhaltliche Auseinandersetzung mit Kunst in den zahlreichen Dialogen des Romans. Wichtiger für die vorliegende Analyse jedoch sind die vierte und fünfte Ebene, die Manfred Pfister benennt. Es gibt drei Kunstwerke, die die Handlung des Romans vorantreiben: das Gemälde des Dorian Gray, die Schauspielkunst der Sibyl Vane und das ,gelbe Buch', dass Lord Henry Dorian leiht. "Alle drei variieren ein einziges Motiv, das Verhältnis von Kunst und Leben, und dieses Motiv bildet die thematische Achse und Sinnmitte des Romans.", stellt Pfister zutreffend fest. Die letzte Ebene ist schließlich die Idee des gelebten Lebens als das eigentliche Kunstwerk. In der folgenden Analyse soll eben jenes Verhältnis von Leben und Kunst in Wildes Roman in den Vordergrund gestellt werden. Umgesetzt wird dies anhand einer Charakterisierung der vier Hauptfiguren des Romans. Die Leitfrage dabei ist jeweils, in welcher Beziehung bei den Protagonisten künstlerisches Schaffen und die Realität des Lebens steht.2007. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in "The Picture of Dorian Gray" (2007)
ISBN: 9783638855792 bzw. 3638855791, in Deutsch, Grin Verlag Nov 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS Kunst, Leben, Tod, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Oscar Wildes 1891 publizierter Roman The Picture of Dorian Gray wurde seit seiner Veröffentlichung viel besprochen und analysiert. Schon unter Zeitgenossen sorgte das Werk für Furore. Insbesondere über homo***e Bezüge entrüsteten sich viele Kritiker und Journalisten. Oscar Wildes Lebensstil und Ansichten kollidierten mit den moralischen Ansichten des viktorianischen England. Der Ausgang dieser Konfrontation mit der Gesellschaft ist bekannt es kam zu einem Prozess und zur Verurteilung zu zwei Jahren Zwangsarbeit, die den Schriftsteller körperlich und seelisch ruinierten. In der vorliegenden Analyse des Romans soll es nicht um autobiographische Bezüge gehen. Im Werk Oscar Wildes finden sich immer wieder Reflektionen über die Kunst, und The Picture of Dorian Gray ist das Werk, dass sich am detailliertesten mit der Thematik auseinandersetzt. So unterscheidet Manfred Pfister in seiner Analyse des Romans insgesamt fünf Ebenen der Thematisierung von Kunst. Erstens wird die Erzählwelt des Romans in großem Maße mit Metaphern und Vergleichen aus dem Bereich der Kunst beschrieben. Zweitens ist besagte Erzählwelt gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Kunstobjekten, mit denen die Figuren sich umgeben. Die dritte Ebene ist die Konversationskunst, wie sie vor allem die Figur des Lord Henry zu betreiben weiß, und die inhaltliche Auseinandersetzung mit Kunst in den zahlreichen Dialogen des Romans. Wichtiger für die vorliegende Analyse jedoch sind die vierte und fünfte Ebene, die Manfred Pfister benennt. Es gibt drei Kunstwerke, die die Handlung des Romans vorantreiben: das Gemälde des Dorian Gray, die Schauspielkunst der Sibyl Vane und das gelbe Buch , dass Lord Henry Dorian leiht. Alle drei variieren ein einziges Motiv, das Verhältnis von Kunst und Leben, und dieses Motiv bildet die thematische Achse und Sinnmitte des Romans. , stellt Pfister zutreffend fest. Die letzte Ebene ist schließlich die Idee des gelebten Lebens als das eigentliche Kunstwerk. In der folgenden Analyse soll eben jenes Verhältnis von Leben und Kunst in Wildes Roman in den Vordergrund gestellt werden. Umgesetzt wird dies anhand einer Charakterisierung der vier Hauptfiguren des Romans. Die Leitfrage dabei ist jeweils, in welcher Beziehung bei den Protagonisten künstlerisches Schaffen und die Realität des Lebens steht. 28 pp. Deutsch.
Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in "The Picture of Dorian Gray" (German Edition) (2007)
ISBN: 9783638858816 bzw. 3638858812, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS Kunst, Leben, Tod, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Oscar Wildes 1891 publizierter Roman ‚The Picture of Dorian Gray’ wurde seit seiner Veröffentlichung viel besprochen und analysiert. Schon unter Zeitgenossen sorgte das Werk für Furore. Insbesondere über homo***e Bezüge entrüsteten sich viele Kritiker und Journalisten. Oscar Wildes Lebensstil und Ansichten kollidierten mit den moralischen Ansichten des viktorianischen England. Der Ausgang dieser Konfrontation mit der Gesellschaft ist bekannt – es kam zu einem Prozess und zur Verurteilung zu zwei Jahren Zwangsarbeit, die den Schriftsteller körperlich und seelisch ruinierten. In der vorliegenden Analyse des Romans soll es nicht um autobiographische Bezüge gehen. Im Werk Oscar Wildes finden sich immer wieder Reflektionen über die Kunst, und ‚The Picture of Dorian Gray’ ist das Werk, dass sich am detailliertesten mit der Thematik auseinandersetzt. So unterscheidet Manfred Pfister in seiner Analyse des Romans insgesamt fünf Ebenen der Thematisierung von Kunst. Erstens wird die Erzählwelt des Romans in großem Maße mit Metaphern und Vergleichen aus dem Bereich der Kunst beschrieben. Zweitens ist besagte Erzählwelt gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Kunstobjekten, mit denen die Figuren sich umgeben. Die dritte Ebene ist die Konversationskunst, wie sie vor allem die Figur des Lord Henry zu betreiben weiß, und die inhaltliche Auseinandersetzung mit Kunst in den zahlreichen Dialogen des Romans. Wichtiger für die vorliegende Analyse jedoch sind die vierte und fünfte Ebene, die Manfred Pfister benennt. Es gibt drei Kunstwerke, die die Handlung des Romans vorantreiben: das Gemälde des Dorian Gray, die Schauspielkunst der Sibyl Vane und das ‚gelbe Buch’, dass Lord Henry Dorian leiht. „Alle drei variieren ein einziges Motiv, das Verhältnis von Kunst und Leben, und dieses Motiv bildet die thematische Achse und Sinnmitte des Romans.“, stellt Pfister zutreffend fest. Die letzte Ebene ist schließlich die Idee des gelebten Lebens als das eigentliche Kunstwerk. In der folgenden Analyse soll eben jenes Verhältnis von Leben und Kunst in Wildes Roman in den Vordergrund gestellt werden. Umgesetzt wird dies anhand einer Charakterisierung der vier Hauptfiguren des Romans. Die Leitfrage dabei ist jeweils, in welcher Beziehung bei den Protagonisten künstlerisches Schaffen und die Realität des Lebens steht. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2007-11-15, Freigegeben: 2007-11-15, Studio: GRIN Verlag GmbH.
Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in The Picture of Dorian Gray als von
ISBN: 9783638855792 bzw. 3638855791, in Deutsch, GRIN Publishing, gebundenes Buch, neu.
Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in The Picture of Dorian Gray
ISBN: 9783638858816 bzw. 3638858812, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Lit.wiss., Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS Kunst, Leben, Tod, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in 'The Picture of Dorian Gray'
ISBN: 9783638858816 bzw. 3638858812, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Polarit-ten-Das-Verh-ltnis-von-Kunst-und-Leben-in-The-Picture-of-Dorian-Gray~~Anne-Renner, Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in 'The Picture of Dorian Gray', NOOK Book (eBook).
Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in "The Picture of Dorian Gray" (2013)
ISBN: 9783638855792 bzw. 3638855791, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in 'The Picture of Dorian Gray'
ISBN: 9783638858816 bzw. 3638858812, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Anne Renner, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2007.
Polaritäten? Das Verhältnis von Kunst und Leben in 'The Picture of Dorian Gray' (2007)
ISBN: 9783638858816 bzw. 3638858812, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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